Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

18.04.2014 um 17:50
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Bist du bei solchen Gespräche dabei oder woher willst du das wissen? Die Menschen sdie dort leben müssen sid froh wenn sie Hilfe bekommen.
Es ist ganz deutlich, das Du noch kein III.Weltland bereist hast, dann würdest Du nicht so selbstherrlich:
Zitat von EttaEtta schrieb:da ist es natürlich einfacher die Augen zu zumachen und diesen Menschen, die die Hilfe brauchen,
daherreden. Denn DU bist es, der die Augen vor den tagtäglichen Problemen mit denen diese Menschen leben MÜSSEN, verschließt und nur die geschönten Bilder aus dem TV kennt.
Zitat von EttaEtta schrieb:solche Gespräche kenne ich von der Welt zu genüge.
Sicher, weil Du Dich täglich mit der Welt Verhandlungen tätigst.

Weißt Du, im Sprüche klopfen bist Du toll. Ist ja auch einfach und bequem zuhause vom Sessel aus hier was ins Forum zu hacken. Aber fahr' mal in ein III:Welt Land, mit an einer solche Verhandlung als Besucher teil und erlebe nur einen Tag mit den Menschen dort.

Erst DANN solltest Du Dich hier zu Wort melden und nicht solch einen Schwachsinn von "... kenne Gesprächer von der Welt..." hier absondern. Nichts weißt Du. Nichts von DER WELT. Alles nur halbgare Infos aus dem Internet. Nichts wirklich erlebt.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

18.04.2014 um 18:01
Also da ich ja schon viel rumgekommen und ehrenamtlich im Jahr ca. 3 Monate mindestens in Armen Ländern bin um vor Ort zu helfen( seit 2001 darunter Kiregsgebiete Katastrophen gebiete usw.usw), weiss ich schon wie es aussieht in Armen Ländern, übrigens nicht nur in dritte Welt Ländern, Armut und wirklich "nichts haben" könnt ihr auch in unserem schönen Lande sehen.
Wenn ihr hier über Brunnebauten redet, müsst ihr sehen das bis ihr zum Bauen kommt noch 10 andere hindernisse überstehen müsst. ;) Soll aber hier nicht Thema werden.

Auf jedne Fall Missionieren mehr als nur Die ZJ.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.04.2014 um 18:19
@arenyx

Danke du hast das Thema "Zeugen Jehovas" wieder auf den Punkt gebracht.


melden

Die Zeugen Jehovas

18.04.2014 um 19:36
@Schleierbauer


pere_ubu schrieb:
im übrigen hatte ich dich schon auf zahlreiche andere übersetzungen hingewiesen ,die ebenfalls mit " von haus zu haus" übersetzen.
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:1. Waren das englische Übersetzungen.
2. Macht es das nicht besser, dass es weitere gibt, die den selben Fehler machen.
3. Hat das da nichts mit Graezistik zu tun, sondern nur mit Dogmatik.
Aber wenn man noch nie in ein Griechischbuch geguckt hat, kann man das vielleicht vergessen :D
1. wow- du scheinst englisch zu erkennen. aber bei der vielfalt der englischen ausgaben, die mit "from house to house" übersetzen da noch von griechisch defiziten und fehlern zu sprechen ist wohl reichlich aus der luft gegriffen ,auch wenn die mehrzahl natürlich nicht zwangsläufig richtig liegen muss.
deine welt dreht sich wohl nur ums deutschtum , oder warum willst da englische übersetzungen abwerten? die englische sprache ist weitaus verbreiterter als unsere deutsche , das sollte man mal zur kenntnis nehmen.
2. es ist nach wie vor kein fehler mit :"von haus zu haus" zu übersetzen. weder wörtlich noch vom kontext des gebotes die gute botschaft bis an die enden der welt zu verkünden.
wie sonst sollte sich die botschaft bis in die entferntesten winkel der welt verbreiten ? aber bei dir ziehen dann anscheinend die "privathäuser" los und tun dies.

3.
ich hab dir die fussnote der NWÜ gepostet ,in der das graezistisch erklärt wurde. ein dogma möchtest du nur unterstellen.


2x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

18.04.2014 um 19:44
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: oder warum willst da englische übersetzungen abwerten? die englische sprache ist weitaus verbreiterter als unsere deutsche , das sollte man mal zur kenntnis nehmen.
Nur weil die englische Sprache weit verbreitet ist, ist sie ja nicht so gut und genau
wie unsere deutsche Sprache.

Jeder weis doch das im englischen häufiger die Buchstaben verdreht werden.
Aus e wird i und aus i wird ei.


melden

Die Zeugen Jehovas

18.04.2014 um 19:47
@arenyx
Zitat von arenyxarenyx schrieb:Auf jedne Fall Missionieren mehr als nur Die ZJ.
die mormonen als weitere biblische verkünder zu betrachten ist schon witzig ,dann kannst die salafisten ja auch noch im selben atemzug nennen .


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.04.2014 um 19:49
@Idu
du irrst.
das englische weiss sich äusserst gut auszudrücken und steht dem deutschen in nichts nach.

einiges wird im englischen sogar klarer: z.b. der unterschied zwischen spirit und ghost.


melden

Die Zeugen Jehovas

18.04.2014 um 21:20
Hallo Morgenrot - noch mal zu Deinen Gedanken:
Sideshow-Bob schrieb:
Doch das die christliche Sache durchaus Potential hat, auch die familiären Geister zu scheiden, deuten Jesu Worte aus Matt. 10:34 -36 auch wieder grundsätzlich an.
Morgenrot schrieb:
Das ist mir wohl bewusst, denn meine Mutter sagte schon immer zu uns Kinder:"Unterhaltet euch nie mit Menschen über Politik oder Religion. Leider spielt in diesen beiden Themen meistens der Fanatismus eine Rolle.
Wie recht Deine Mutter doch hatte – und doch muss beides irgendwo entwickelt und diskutiert werden – heißt es nicht so schön “hinter jedem großen Politiker, steht eine starke Frau“ - kann heißen', das er so manches politisches Konzept mit ihr vorher heiß diskutiert hat – ich denke nur an die Szene, wo die Frau von Pontius Pilatus, fast die Freiheit von Jesus erwirkt hat – jedenfalls war Diskutieren in diesen Dingen auch damals üblich: Jesus oder die ersten Christen taten es auch, weil es im gegenseitigen Interesse ja auch um viel geht:
(Menge) Markus 9:10Dies Gebot hielten sie dann auch fest, besprachen sich jedoch untereinander darüber, was wohl mit der Auferstehung von den Toten gemeint sei.
9:14Als sie dann zu den (anderen) Jüngern zurückkamen, sahen sie eine große Volksmenge um sie versammelt, auch Schriftgelehrte, die sich mit ihnen besprachen. ( die meisten Übersetzungen gehen hier von einem Streitgespräch aus) oder Ap. 6:9 usw.
Am Ende vermischt sich natürlich die Fürsorge um den anderen, mit der vermeintlichen Verteidigung göttlicher Werte, Streitlust und Rechthaberei, wie auch die Sorge, das eigene Weltbild zu halten. Deshalb geht es oftmals nicht mehr um das Thema selbst, und erklärt auch schnell den Charakter solcher Gespräche. ;)
Sideshow-Bob schrieb:

Unabhängig von einer speziellen christlichen Ausrichtung, stellt sich für mich, die gesamte Menschheit in zwei Hälften dar - die, die sich grundsätzlich dem "Gutem" oder eben dem "Schlechtem" zuwenden.

Morgenrot schrieb:
Meinst du "Dem Guten zuwenden," bedeutet automatisch gläubig zu sein? Dann müsste ich dir nämlich widersprechen.
Es gibt viele Menschen, die sich dem Guten zuwenden, aber an den Schöpfer nicht glauben können. Glaube mir, ich kenne einige Leute, die einfach nicht glauben können, aber voll des guten Werkes sind.
Ja – da spricht Du den Kern einer Sache an, die mich schon sehr lange beschäftigt!

Ist das Gute nicht grundsätzlich von göttlicher Natur? d.h. wenn Du Dich dem Guten zuwendest, bewegst Du Dich doch gewissermaßen auf Gott zu – ob Du ein göttliches Verständnis hast, das Deinen Glauben in konkrete Bahnen lenkt, mal dahin gestellt. Glaube hängt ja nicht bloss an Erkenntnis und Bibelstellen:
Jak.2:18'19
18Da wird dann einer sagen: »Du hast Glauben, und ich habe Werke. Beweise mir doch deinen Glauben aus deinen Werken, und ich werde dir aus meinen Werken meinen Glauben beweisen!«
19Du glaubst, dass es nur einen Gott gibt? Du tust wohl daran! Auch die Dämonen glauben es – und zittern!
20Willst du aber erkennen, du nichtiger Mensch, dass der Glaube ohne die Werke tot ist?
Am Ende kommen doch die Menschen, die wie Du schreibst, “voll guten Werkes“ sind, besser weg als die, die nur das vermeintlich “richtige“ Glaubensverständnis haben?!

Eine Handlung steht vor Gott doch immer im Verhältnis zu Wissen und Beweggrund, und was das betrifft kann jeder Mensch seinen freien Willen für “das Gute“ einsetzen, und vor Gott auch bedingt Anerkennung finden?!
Römer 2:11denn Gott richtet ohne Ansehen der Person.
12Alle, die sündigten, ohne das Gesetz zu haben, werden auch ohne das Gesetz zugrunde gehen und alle, die unter dem Gesetz sündigten, werden durch das Gesetz gerichtet werden.
13Nicht die sind vor Gott gerecht, die das Gesetz hören, sondern er wird die für gerecht erklären, die das Gesetz tun.
14Wenn Heiden, die das Gesetz nicht haben, von Natur aus das tun, was im Gesetz gefordert ist, so sind sie, die das Gesetz nicht haben, sich selbst Gesetz.
15Sie zeigen damit, dass ihnen die Forderung des Gesetzes ins Herz geschrieben ist; ihr Gewissen legt Zeugnis davon ab, ihre Gedanken klagen sich gegenseitig an und verteidigen sich -
16an jenem Tag, an dem Gott, wie ich es in meinem Evangelium verkündige, das, was im Menschen verborgen ist, durch Jesus Christus richten wird.
Jeder Mensch hat wie der Text sagt, ein Gewissen, das im Verhältnis auch grundsätzlich zum Guten ausschlagen kann – und damit als Indikator im göttlichen Recht und Vergebung Anerkennung finden kann. Damit ist IMHO grundsätzlich widerlegt, das nur Gläubige oder gar Zeugen Jehovas Rettung erlangen können.

Und jetzt kommt die Besonderheit:

Im menschlichen Recht sagt man, “Unwissenheit schützt vor Strafe nicht“ - weil man nicht ins Herz gucken kann, und die Beweggründe sehen könnte – im göttlichen Recht ist dies aber offenbar, hier zählt der Beweggrund vor und im Verhältnis zur Erkenntnis – da macht es schon einen Unterschied, wenn Jemand mit besten Beweggründen falsch handelt.

Vom Saulus zum Paulus“ ist hier das beste Beispiel – das Gott die Aufrichtigkeit vor dem schlimmsten Vergehen gestellt hat – und genau dieses Bespiel zeigt auch, das viele Personen nicht einfach Glauben können, nur weil man ihnen die richtigen Bibelstellen vorlegt, und Gott dies offenbar auch weiß.

Denn im Gegensatz zum Vorfall mit Philippus und dem Äthiopier (Ap 8:26-38) wurde Paulus gar nicht mit Menschenworten bekehrt, sondern brauchte viel mehr – aus dem gleichen Grund mag es heute auch einigen Menschen “unmöglich“ sein, ohne weiters einen göttlichen Glauben zu erkennen?!

Allerdings entbindet hier auch keine “synthetische Dummheit“ - Gott merkt schon, was wir im Grunde verstehen können und was nicht, und da spielt auch der Überbringer keine große Rolle – was das betrifft ist, ist ein “biblischer Prediger“, der sich “anmaßt“ in mein privates Weltbild zu springen, offenbar göttlich gewollt:
1.Kor 1:21Denn weil die Welt durch [ihre] Weisheit Gott in seiner Weisheit nicht erkannte, gefiel es Gott, durch die Torheit der Verkündigung diejenigen zu retten, die glauben.

27sondern das Törichte der Welt hat Gott erwählt, um die Weisen zuschanden zu machen, und das Schwache der Welt hat Gott erwählt, um das Starke zuschanden zu machen;

28und das Unedle der Welt und das Verachtete hat Gott erwählt, und das, was nichts ist, damit er zunichtemache, was etwas ist,

29damit sich vor ihm kein Fleisch rühme.
...eine große Anerkennung ist für solche Prediger in dieser Welt also auch nicht zu erwarten.


@morgenrot37
Sideshow-Bob schrieb:
und genau hier sehen sich Jehovas Zeugen als Lieferant von Beidem - es ist wohl nicht das Schlechteste, wenn es Personen gibt, die auf diesen Anspruch aufmerksam machen - ob dann die vorgeschlagene Erkenntnisentwicklung immer passt, ist dann wieder die berüchtigte Diskussion ;)

morgenrot37 schreib:
Das sehe ich auch so, dass Schlechteste kann es nicht sein, wenn Zeugen Jehovas sich zur Aufgabe gemacht haben zu verkünden. Sie sind aber der Meinung, dass sie die Einzigen sind die das machen, und das stimmt eben nicht, und wie du so schön sagst, da beginnt dann eben wieder die Diskusion.

Das es in dieser Beziehung eine Vielfältigkeit des Missionierens gibt, akzeptieren sie nicht.
Es muss von Haus zu Haus sein, basta.
Welche anderen Missionszweige Du auch immer im Sinn hattest, die Wahrscheinlichkeit von den Zeugen Jehovas an der Tür “angenervt“ zu werden, ist wahrscheinlich um ein “Tausendfaches“ höher als andere Missionsbegegnungen ( JZ haben die Welt quasi in Planquadrate aufgeteilt, jeder Prediger bekommt eine Gebietskarte mit dem theoretischen Anspruch, jeden Haushalt quasi einmal im Jahr angesprochen zu haben - dies auch dort, wo christliche Bewegungen verboten sind). Ob die Zeugen dabei nun das richtige Erkenntnispaket gepackt haben, ist sicher fraglich, aber runter gebrochen, erhält so ein wesentlicher Teil der Menschheit das Signal = es gibt einen Gott, der sich um die Menschen kümmern will – viel mehr steht ja auch nicht in Matth. 24:14.
morgenrot37 schrieb:
Da bin ich wieder ganz deiner Meinung. Ich gehe sogar noch weiter, unser Schöpfer wird irgendein Zeichen setzen, um auch diesen Menschen die Möglichkeit zu geben, an ihn und seinen Sohn Jesus Christus zu glauben.
Eigentlich sollte das Predigen solch ein Zeichen ersetzen:
1. Kor 1:22Während nämlich die Juden ein Zeichen fordern und die Griechen Weisheit verlangen,
23verkündigen wir Christus...
@morgenrot37
Gott will nicht, dass irgendein Mensch verloren geht.
Glaube ich auch – Schau liebe Morgenrot, Ich unterstell' allein hier mal, den meisten beste Beweggründe, und trotzdem kommen wir hier, bei vielen Bibelstellen nicht auf einen Nenner – Gott respektiert ja letztlich auch die freie Willensentscheidung kein Glaubensleben zu führen, wenn geht es mehr um die, die es eigentlich möchten, aber zwischen den religiösen Weltbildern keine klare Orientierung finden – da wäre ein klares Bild, oder wie Du sagst "irgendein Zeichen" in der Sache schon hilfreicher...

- auf der anderen Seite spricht die Bibel in Verbindung damit auch von einem heiligem Geheimnis, das gepredigt wird, und nicht jedem von Haus aus offenbar ist 1Ko 2:1; Eph 6:19; Kol 4:3, 4 und durch das Predigen offenbar gemacht werden soll Kol 1:25-29 - aber bestimmt kaum dadurch, das sich Atheisten zufällig bei einer Predigt in einer Gemeinde wiederfinden ;)

Irgendwo muss gepredigt werden...ansonsten würden halt die Steine schreien :D
Lukas 19:39Und etliche der Pharisäer unter der Volksmenge sprachen zu ihm: Meister, weise deine Jünger zurecht!
40Und er antwortete und sprach zu ihnen: Ich sage euch: Wenn diese schweigen sollten, dann würden die Steine schreien!



4x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.04.2014 um 21:32
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:2. es ist nach wie vor kein fehler mit :"von haus zu haus" zu übersetzen. weder wörtlich noch vom kontext des gebotes die gute botschaft bis an die enden der welt zu verkünden.
wie sonst sollte sich die botschaft bis in die entferntesten winkel der welt verbreiten ? aber bei dir ziehen dann anscheinend die "privathäuser" los und tun dies.

3.
ich hab dir die fussnote der NWÜ gepostet ,in der das graezistisch erklärt wurde. ein dogma möchtest du nur unterstellen.
Es wird eben nicht graezisitisch erklärt sondern etwas behauptet. Da sieht man, dass offensichtlich die Interpretation schon vorhanden war und der Rest nachgeschoben wurde. Was fehlt ist der Nachweis, dass der Fall, der da im Griechischen steht im Allgemeinen oder im Speziellen diese von der WTG angenommene Funktion hat. Und das findest du in keinem einzigen Lehrbuch oder Grammatikübersicht oder sonst was. Das wird nichtmal diskutiert, weil der einzige Fall, der von irgendwem behauptet wird, eben diese Stelle im NT ist.


melden

Die Zeugen Jehovas

18.04.2014 um 21:42
@Schleierbauer


grab dich doch in deinem gemäuer ein ,und bild dir ein ,dass du oder ihr da am verkünden seit , in wirklichkeit sieht es dabei aber so aus:
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: aber bestimmt kaum dadurch, das sich Atheisten zufällig bei einer Predigt in einer Gemeinde wiederfinden ;)
das ganze , selbst wenn dort von den kanzeln mal etwas in rechten biblischen zusammenhang gepredigt wird , erinnert mich immer an den faulen sklaven /knecht , der sein ihm gegebenes talent vergräbt ,damit es "ihm" nicht abhanden kommt.

dazu das gleichnis aus matthäus:

(Matthäus 25:14-30) 14 Denn es ist so, wie wenn ein Mensch, der im Begriff stand, außer Landes zu reisen, seine eigenen Sklaven zu sich rief und ihnen seine Habe übergab. 15 Und dem einen gab er fünf Talente, einem anderen zwei, noch einem anderen eines, einem jeden nach seiner eigenen Fähigkeit, und er ging außer Landes. 16 Sogleich ging der, der die fünf Talente empfangen hatte, hin und machte Geschäfte damit und gewann fünf weitere.   17  Desgleichen gewann der, der die zwei empfangen hatte, zwei weitere. 18 Der aber, der nur eines empfangen hatte, ging hin und grub in die Erde und verbarg das Silbergeld seines Herrn. 19 Nach langer Zeit kam der Herr jener Sklaven und rechnete mit ihnen ab. 20 Da trat der herzu, der fünf Talente empfangen hatte, und brachte fünf weitere Talente und sprach: ‚Herr, du hast mir fünf Talente übergeben; siehe, ich habe fünf weitere Talente gewonnen.‘ 21 Sein Herr sagte zu ihm: ‚Wohlgetan, [du] guter und treuer Sklave! Du warst über weniges treu. Ich will dich über vieles setzen. Geh ein in die Freude deines Herrn.‘ 22 Als nächster trat der herzu, der die zwei Talente empfangen hatte, und sprach: ‚Herr, du hast mir zwei Talente übergeben; siehe, ich habe zwei weitere Talente gewonnen.‘ 23 Sein Herr sagte zu ihm: ‚Wohlgetan, [du] guter und treuer Sklave! Du warst über weniges treu. Ich will dich über vieles setzen. Geh ein in die Freude deines Herrn.‘ 24 Schließlich trat der herzu, der das eine Talent empfangen hatte, und sagte: ‚Herr, ich wußte, daß du ein strenger Mann bist und erntest, wo du nicht gesät, und sammelst, wo du nicht geworfelt hast. 25 Da fürchtete ich mich und ging hin und verbarg dein Talent in der Erde. Hier hast du das Deine.‘ 26 In Erwiderung sprach sein Herr zu ihm: ‚[Du] böser und träger Sklave! Du wußtest also, daß ich erntete, wo ich nicht säte, und sammelte, wo ich nicht worfelte? 27 Nun, so hättest du mein Silbergeld bei den Bankleuten anlegen sollen, und bei meiner Ankunft hätte ich das Meine mit Zins erhalten. 28 Deshalb nehmt ihm das Talent weg und gebt es dem, der die zehn Talente hat. 29 Denn jedem, der hat, wird mehr gegeben werden, und er wird in Fülle haben; dem aber, der nicht hat, wird selbst das, was er hat, weggenommen werden. 30 Und den unnützen Sklaven werft hinaus in die Finsternis draußen. Dort wird [sein] Weinen und [sein] Zähneknirschen sein.‘


melden

Die Zeugen Jehovas

18.04.2014 um 21:58
@pere_ubu
Du weichst also aus und wirst ad hominem? Ganz toll. Auch dein Bibelzitat kannst du mir mal weider sonstwohin stecken :D
Bring Belege, dass die grammatikalische Konstruktion, die da im NT zu finden ist, in der Graezistik so übersetzt wird, wie es die Bibelübersetzung der Zeugen tut. Ich kenne keine, in der das auch nur diskutiert wird, sondern nur die Behauptung in den Fußnoten der WTG. Das macht das ganze natürlich.... seltsam und stinkt (mal wieder) danach, dass man sich erst überlegt, was für eine Lehre man haben will und dann die Bibel entsprechend anpasste.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.04.2014 um 22:03
@Schleierbauer

http://hgp.blogger.de/stories/1569829/
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:uch dein Bibelzitat kannst du mir mal weider sonstwohin stecken :D
selbst deine ausdrucksweise lässt mal wieder zu wünschen übrig ,aber das kenn ich ja bereits.


melden

Die Zeugen Jehovas

18.04.2014 um 22:05
@pere_ubu
Wieder keine Graezistik sondern Interpretation. Also wieder mal 6, Thema verfehlt, aber man kennt es von dir ja nicht anders :D


melden

Die Zeugen Jehovas

18.04.2014 um 22:12
@Schleierbauer


das mir deine stumpfe urteilskraft reichlich egal bist dürfte dir klar sein ,und du sicherlich niemals zu meinem lehrer wirst , da brauchst ne 180 grad wendung vom saulus zum paulus.

und jetzt versuch andere anzutrollen.

trollspray

versuch ,wenn du meinst christ zu sein mal lieber selbst etwas zu predigen ,statt nur gegenreden zu schwingen ,die zudem des pudels kern gar nicht treffen.

das möchte ich auch anderen christlichen kritikern empfehlen ,mal aus ihren höhlen zu kommen und das zu verkünden ,was sie unter der guten botschaft verstehen. aber da wird das gleichnis über die talente auf traurigste weise realität.

da gibt es zuwächse nur nur über kinderzwangstaufe ....


melden

Die Zeugen Jehovas

18.04.2014 um 22:15
@pere_ubu
Und wieder ad hominem Gefasel :D Echt peinlich so ein Verhalten. Ständig stellst du hier deine argumentative Unfähigkeit unter Beweis und ständig beleidigst du dann Leute oder verschwindest aus dem Thread. Ist dir das nicht selbst peinlich?
Aber zurück zum Thema: Um das mal zusammenzufassen, du hast keine Belege, kein gar nichts, sondern nur eine total beknackte Fußnote und eine stümperhafte Website.
Niedlich, wenn es nicht so traurig wäre, dass Millionen Menschen weltweit das Zeug glauben würden.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.04.2014 um 22:31
@Schleierbauer


noch einen keks hinterher? noch nicht gesättigt? :D

t1b5kjr aTBSiH hey-du-hast-mein-keks-geg
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:. Ständig stellst du hier deine argumentative Unfähigkeit unter Beweis und ständig beleidigst du dann Leute oder verschwindest aus dem Thread. Ist dir das nicht selbst peinlich?
wenn du denkst beleidigt worden zu sein ,dann melde das bitte ,aber quark mich nicht damit voll.
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Niedlich, wenn es nicht so traurig wäre, dass Millionen Menschen weltweit das Zeug glauben würden
das WÜRDEN nicht nur millionen glauben ,das glauben millionen , und da brauch auch niemand wörtliche haarspalterei für ,sondern das wird aus dem predigtauftrag überdeutlich im gesamten kontext.

dazu hatte @Sideshow-Bob einen prima beitrag geschrieben ,mit so ziemlich allen belegstellen die in diesem zusammenhang relevant sind:
Beitrag von Sideshow-Bob (Seite 1.362)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.04.2014 um 22:34
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das WÜRDEN nicht nur millionen glauben ,das glauben millionen , und da brauch auch niemand wörtliche haarspalterei für ,sondern das wird aus dem predigtauftrag überdeutlich im gesamten kontext.
Inbesondere die Bergpredigt ist das beste Beispiel dafür, dass man öffentlich predigt und gerade nicht von Haus zu Haus rennt. Man macht ein Angebot und nimmt die dankend auf, die kommen. So hat es Jesus gemacht und ich sehe keinen Grund es anders zu machen ;)
Aber klar, die ZJ brauchen mal wieder ein Alleinstellungsmerkmal und einen Punkt, in dem sie sich von den bösen Kirchen abgrenzen können :D Billige Masche, aber glücklicherweise in Deutschland mit wenig Erfolg.


melden

Die Zeugen Jehovas

18.04.2014 um 22:43
offenbar echt QUÄLEND diese heuschreckenplage ;)

Ein neuzeitliches Heuschreckenheer

5 Die Zeugnistätigkeit im 1. Jahrhundert war nur ein Vorgeschmack auf die weit umfangreichere Tätigkeit in unseren Tagen. Der Prophet Joel vergleicht das Predigen der gesalbten Christen mit einer verheerenden Insektenplage, an der unter anderem Heuschrecken beteiligt sind (Joel 1:4). Die Heuschrecken drängen wie ein Heer vorwärts, überwinden Hindernisse, dringen in die Häuser ein und vertilgen dabei alles, was sie finden. (Lies Joel 2:2, 7-9.) Was für eine anschauliche Beschreibung dafür, wie ausdauernd und gründlich Gottes Volk heute das Zeugniswerk durchführt! Die gesalbten Christen und ihre Gefährten, die „anderen Schafe“, entsprechen diesem prophetischen Bild vor allem durch den Haus-zu-Haus-Dienst (Joh. 10:16). Wie kam es dazu, dass wir Zeugen Jehovas das Verkündigungswerk heute nach dem apostolischen Vorbild durchführen?

http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2008520?q=von+haus+zu+haus&p=par


melden

Die Zeugen Jehovas

18.04.2014 um 22:43
@Schleierbauer
Hier die Missionstätigkeit der Mormonen, die das gleiche tun:
Vielleicht sind Sie schon Missionaren begegnet, die gerade mit dem Fahrrad unterwegs waren oder an Türen klopften und ihre Botschaft verkündeten. Sie tun wirklich alles, um Menschen zu finden, die mehr über Jesus Christus und Gottes Plan des Glücklichseins erfahren möchten. Sie arbeiten zu zweit, denn „jede Sache muss durch die Aussage von zwei oder drei Zeugen entschieden werden“ (Matthäus 18:16). Die Missionare sind ehrenamtlich für einen Zeitraum von achtzehn Monaten bis zu zwei Jahren tätig.
http://www.mormon.org/deu/haeufige-Fragen/Thema/Missionare/Frage/Taetigkeit-der-Missionare (Archiv-Version vom 16.09.2018)


4x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.04.2014 um 22:44
@GiusAcc
Macht es das besser?


Anzeige

melden