Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

16.12.2014 um 16:23
@Rainer-Unsinn

denk mal ganz tief nach was es mit dem wort "welt" auf sich hat. z.b. auf hebräisch kommt das wort welt "olam" vom wort "he'elem" was verborgenheit bedeutet.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

16.12.2014 um 16:26
2. Johannes 1,7 Denn viele Verführer sind in die Welt hineingekommen, die nicht bekennen, daß Jesus Christus im Fleisch gekommen ist – das ist der Verführer und der Antichrist.


melden

Die Zeugen Jehovas

16.12.2014 um 16:29
@Rainer-Unsinn

mich verführt niemand ausser das körperprofil einer frau. doch der johannes scheint es dir ja echt angetan zu haben, der schlingel.

edit: genug off-topic. sorry.


melden

Die Zeugen Jehovas

16.12.2014 um 16:33
1. Timotheus 2,12 Ich erlaube aber einer Frau nicht, zu lehren, auch nicht, daß sie über den Mann herrscht, sondern sie soll sich still verhalten.


melden

Die Zeugen Jehovas

16.12.2014 um 16:46
@Rainer-Unsinn

das wort frau steht für den willen zu empfangen, welcher in jedem von uns steckt - auch in den männer. das wort mann hingegen steht für das göttliche licht, für die füllung, den genuss und im eigentlichen sinne für LIEBE und das GEBEN.

bezüglich des schöpfers sind auch wir männer nur "weibchen". ich kenne 1. Timotheus 2,12 jetzt nicht aber bin mir ziemlich sicher, dass die verborgene bedeutung von dieser zeile diese ist:

(nächsten)liebe (mann) muss über egoismus/eigenliebe (frau) herrschen.


melden

Die Zeugen Jehovas

16.12.2014 um 16:51
Ich zitiere mal folgende Webseite: http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Zeugen_Jehovas:Kritik.html (Archiv-Version vom 19.02.2015)
Die Zeugen Jehovas werden von einigen Religionswissenschaftlern Sektenexperten und ehemaligen Mitgliedern als totalitäre religiöse Gruppe angesehen da sie die Meinungs- und Entscheidungsfreiheit der Mitglieder durch organisatorische und gruppendynamische Faktoren stark eingeschränkt sehen. Folgende Gründe werden dafür genannt:

Die Zeugen Jehovas sehen sich als die einzig wahre christliche Religionsgemeinschaft und als einzigen Weg zur Erlösung. Diese Einstellung übe einen ziemlichen Druck auf die Mitglieder aus da ein Ausschluss dem ewigen Tod gleichkomme. Die übrige Welt und die übrigen christlichen Konfessionen würden als von Satan beherrscht angesehen (1. Johannes 5 19) was die Freiheit der Mitglieder sich objektiv zu informieren einschränke - insbesondere für Mitglieder die von Kind auf bei den Zeugen Jehovas seien.


Eine starke Betonung des nahe bevorstehenden Weltendes erzeuge einen starken Missions- Leistungs- und Spendendruck der wenig Zeit und Aufmerksamkeit für anderes übrig lasse.


Es gäbe bei den Zeugen Jehovas keine Meinungsfreiheit bezüglich der Lehre. Die genaue Auslegung der Bibel werde von der "Leitenden Körperschaft" in Brooklyn bestimmt. Zweifel an dieser Lehre würden als Rebellion gegen Gott ausgelegt. Die einzig mögliche Meinungsfreiheit bestehe darin die Lehre abzulehnen und die Gemeinschaft zu verlassen oder an den Aktivitäten der Gemeinschaft nicht mehr teilzunehmen. Da damit aber nach Sicht der Zeugen Jehovas der ewige Tod verbunden sei seien die Mitglieder stark unter Druck gesetzt die Lehre der Leitung zu akzeptieren.


Die Mitglieder würden angehalten gesellschaftliche Kontakte mit Außenstehenden zu vermeiden. Kontakte würden von der Leitung nicht verboten aber es wird im Geiste von 1. Korinther 15 gezeigt dass solche Kontakte die geistigen Ziele (Paulus nennt die Auferstehungshoffnung) verwischen könnten.


In Kombination mit der großen zeitlichen Belastung durch bis zu fünfmal wöchentliche Zusammenkünfte und der ausdrücklich erwünschten Missionstätigkeit wozu natürlich auch noch Beruf und Haushalt kommen sei es in der Praxis stark erschwert Beziehungen zu Außenstehenden zu pflegen zumal viele sonst übliche Festlichkeiten z.B. Geburtstage oder Weihnachtsfeiern bei Zeugen Jehovas als heidnisch gelten und vermieden würden.


Kontrolle der Information die Mitglieder bekämen: Die Mitglieder seien angehalten die zweiwöchentlichen Zeitschriften und weitere Wachtturm-Lektüre vollständig und genau zu studieren. Zu jedem Artikel müssten vorgegebene Fragen beantwortet werden. Jede Woche gäbe es mehrere Zusammenkünfte auf denen diese Lektüre weiter eingeprägt werde. Jedoch hätten die gewöhnlichen Mitglieder keinerlei Einfluss auf den Inhalt der Zeitschriften. Andererseits sei Wachtturm-kritische Literatur streng verboten. Insgesamt habe die ZJ-Organisation in mancher Hinsicht mehr Ähnlichkeit mit einem Zeitschriften-Konzern Drückerkolonnen und Multi-Level-Marketing als mit einer Kirche.


Da die Reinheit der Gruppe ein sehr wichtiger Faktor sei würden die Mitglieder dazu angehalten das Fehlverhalten anderer Mitglieder den Ältesten zu melden - dafür werde 3. Mose 5 1 zitiert. Das führe auch wenn solche Meldungen nur selten tatsächlich gemacht würden zu einer strengen gegenseitigen Sozialkontrolle die in der Praxis die Handlungsfreiheit des einzelne stark einschränke. Die Reinheit der Gruppe stehe dabei als Wert über der Freiheit des einzelnen. Der Wachtturm vom 1. September 1987 schreibe dass dabei in schweren Fällen unter Umständen gegen das Berufsgeheimnis verstoßen werden könne da Gottes Wort mehr gelte als menschliche Gesetze und eine schwere Sünde des anderen dessen Verhältnis zu Gott störe. Mitgliedern die z.B. als Medizinalpersonen oder Rechtsanwälte einem Berufsgeheimnis unterstehen würde gemäß diesem Artikel geraten ihre Mandanten im voraus auf diese Problematik hinzuweisen falls sie zutreffe damit durch solche Regeln keine Gesetze verletzt würden.


Wer sich bei den Zeugen Jehovas nicht an die Weisungen der Leitung halte und sich nach einer vernünftigen Zeitspanne nicht wieder auf den rechten Weg bringen lasse gegen den werde ein internes Rechtsverfahren eingeleitet und anschließend werde er ausgeschlossen.


Kinder von Zeugen müssten zwar ein Alter haben in dem sie selbst entscheiden könnten ob sie Teil der Gemeinschaft werden möchten. Wenn sie sich aber gegen die Gemeinschaft entschieden würden die Eltern unter Druck gesetzt sich von den Kindern loszusagen - es gäbe dokumentierte Einzelfälle wo Kinder deshalb aus dem Haus geworfen wurden und die Eltern den Kontakt abgebrochen haben.


Der ständige Kontakt zu Abtrünnigen könne mit einem Ausschlussverfahren enden. Zeugen Jehovas beriefen sich dabei auf Bibeltexte wie 2. Johannes 9-11 und Titus 3 10-11 in denen erklärt wird dass selbst das Grüßen eines solchen verkehrt sei.
Dem ist Nichts weiter hinzuzufügen!


melden

Die Zeugen Jehovas

16.12.2014 um 17:05
@Rainer-Unsinn

die kritik da kannst du auch auf jede andere religion und sogar auf die westliche gesellschaft ummünzen. dein eigener religiöser fanatismus ist sogar ein gutes beispiel dafür - du tickst nicht anders und deine kritik fällt auf dich selbst zurück, wie man so schön sagt.


melden

Die Zeugen Jehovas

16.12.2014 um 17:06
Den Zeugen Jehovas wird von ehemaligen Mitgliedern vorgeworfen dass sie sexuellen Missbrauch von Kindern in vielen Fällen nicht verfolgt haben; gemäß Richtlinien der Zeugen Jehovas wird nur gegen jemand vorgegangen wenn der Betreffende entweder geständig ist oder es für den Vorfall mehrere Zeugen gibt. Es sind Fälle dokumentiert wo verschiedene Opfer über den gleichen Täter aussagten das aber nicht akzeptiert wurde da es für den einzelnen Fall nicht mehrere Zeugen gab.


http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Zeugen_Jehovas:Kritik.html (Archiv-Version vom 19.02.2015)


Das ist echt richtig ätzend. Wer das gut findet ist sicher vom Satan.


melden

Die Zeugen Jehovas

16.12.2014 um 17:30
@sheepleslayer
du hast recht, man kann das jeder weltreligion vorwerfen. einige bestätigen das ja auch.

man kann es jeder ansammlung/gemeinschaft von menschen vorwerfen, welche meinen, die welt mit einer alten überlieferung verstanden zu haben und dieses verständnis dann mit phyischer oder psychischer gewalt in die welt hinausträgt.

die mitglieder werden zuerst gelockt, dann kommt die gewalt ins spiel. denn man muss die schafe bei der herde halten. dafür gibt es ja die hirten, hunde und zäune. die können eben physischer oder psychischer natur sein.


melden

Die Zeugen Jehovas

16.12.2014 um 17:34
@BluesBreaker

da braucht es manchmal nicht mal hirten von aussen. wenn sich einmal das konzept von belohnung (paradies) und bestrafung (hölle) im verstand eingenistet hat, dann wird man sein eigener hirte.


melden

Die Zeugen Jehovas

17.12.2014 um 07:41
@pere_ubu
Erwartungsgemäss haben da die menschlichen Qualitäten für eine öffentliche Entschuldigung an Tonia5 nicht ausgereicht.
Das ist schon traurig genug.
Dann gehst du allerdings auch noch hin und spammst inhaltslosen Bläh in den Thread anstatt, wie hier
Zitat von emanonemanon schrieb:Vielleicht kannst du darüber hinaus ja auch zu folgenden Texten etwas Erhellendes sagen bzw. sie in einen Zusammenhang einbinden.
angeregt, die eingestellten Zitate aus deiner Sicht einzuordnen.
Traurig.
Wenn die anderen Sektierer von ähnlichem Kaliber sind wie du, dann habt ihr gewiss gaaanz viel Spass miteinander. :D


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.12.2014 um 08:39
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn die anderen Sektierer von ähnlichem Kaliber sind wie du, dann habt ihr gewiss gaaanz viel Spass miteinander
Wenn die davon wüssten, dann wär er gar nicht hier. Vor allem bei Thommy. Die dürfen sich eigentlich gar nicht hier aufhalten mit soviel Ex-Zeugen. Aber Pere hat noch den "ich-bin-noch-nicht-getauft-ihr-könnt-mich-nicht-bestrafen-Bonus" 😉

Und die anderen haben sich besser im Griff. Pere spricht aus, was die denken. Ihr seid alle doof und kommt im Krieg Gottes alle um 😂😂😂 das habt ihr verdient 😜


melden

Die Zeugen Jehovas

17.12.2014 um 08:55
Die haben mich vor ein paar Tagen wieder generft als ich den Müll raus gebracht als ich zu Briefkasten gegangen bin hatten sie mich....
Ob ich nicht mal bei ihne vorbeischaun will.
Ich so ich praktiziert Voodoo und hab gester mal wieder ein für Huh Loa geopfert.

Dann hab ich den spieß umgedreht: Ihr könnt dach mal zu einer Opferung kommen, Loa empfangt gerne gäste. -> Edit: Hatte ein perverses Grinsen aufgelegt :)
Und könnt es euch mal anschaun...

Wenn euch die ZJ nerfen dann müüst ihr das mal abziehn :) :) Herlich


melden

Die Zeugen Jehovas

17.12.2014 um 11:32
Die einfachste Methode, die ZJ loszuwerden, ist die Aussage: "Ich bin ein Abtrünniger!"


melden

Die Zeugen Jehovas

17.12.2014 um 11:40
@Conzaliss

Oder wein ein bekannter der Jäger ist.
Er hat ein Wildgeschossen hat es im wald ausgenommen und war leicht blutig an der Hose.
Wie er zuhause war hat es kein 5 Minuten gedauer bis es gekligelt hat ( Haustür ) !
Er macht die Haustür auf und hatte noch den Doppelbock in der Hand er dachte es ist sein Kumpl.

Aber nee es war die Alte von den ZJ die hat geschrie als würde sie abgestochen werden.
Die Polizei ist gekomen und wollte wissen was los ist.
Er hat es geschildert wie es war und hat keine ärger bekommen vor allem weil es sein grundstück war.


melden

Die Zeugen Jehovas

17.12.2014 um 19:05
@O.G.
Geil! XD

Was ist ein Doppelbock?


melden

Die Zeugen Jehovas

18.12.2014 um 00:16
@Lepus

Doppelbockflinte

Doppelbockflinte


melden

Die Zeugen Jehovas

18.12.2014 um 00:32
@O.G.
ÖHA! :D
Das Gesicht hätte ich zu gerne gesehen.


melden

Die Zeugen Jehovas

18.12.2014 um 00:49
@emanon

Bevor ich aus der Glaubensgemeinschaft ausgetreten bin hatte ich auch mit einem abtrünnigen innerhalb meiner Familie zu tun.

Ich kann aus Erfahrung bestätigen, dass die Ältesten der Versammlung dazu anhalten, den abtrünnigen als "tot" zu betrachten. Diese Person existiert bis zum Zeitpunkt der Reue und Wiederaufnahme nicht mehr. Jehova hasst diese Menschen und wird diese richten. Ich wurde mehrmals dazu angehalten, meinen Bruder zu hassen.

Wird dies nicht getan, werden Sanktionen verhängt. Zunächst fängt das an mit intensiven Gesprächen. Danach kommt der Öffentliche Entzug von Dienstämtern. In letzter Instanz, wenn man nicht gefügig gemacht wird, der Ausschluss.

auch wenn ich da nun gute 10 Jahre raus bin, muss ich immer noch daran denken, wie übel es wurde für mich als es bei mir 'Klick' gemacht hat. Selbst nach all den Jahren zieht es mich wieder in diesen Chat und selbst nach 10 Jahren könnte ich schreien, wenn ich hier die Posts von Leuten wie z.b. Pere lese...

Die Zeugen Jehovas sind eine Sekte! Sie haben es geschafft, sich unter dem Deckmantel einer Körperschaft zu verstecken. Aber jeder, der dabei war - und ich meine RICHTIG dabei war - weiß was da für Praktiken üblich sind.

Das geht an euch alle, die mit der WTG sympathisieren: wenn ihr das alles toll findet, dann lässt euch doch verdammt nochmal zum nächsten bezirkskongress taufen. Wenn ihr so überzeugt seid, dann ab dafür. Macht "Karriere" bei der WTG. Das ist das, was euch die WTG bietet.
all ihr Männer, setzt euch geistige Ziele. Werden dienstamtgehilfen, älteste, Reisender, Pionier... Arbeitet für eine Taschengeld in Selters. Tut es. Worauf wartet ihr? Investiert eure Zeit nicht im Chat. Geht raus und preist Jehova.
Ihr Frauen solltet einfach in den vollzeitpionierdienst wechseln. Das macht eine vorbildliche Frau aus. Ab auf die Straße, ran an die Türen... Akquiriert!

Macht das mal ein, zwei, fünf, zehn Jahre mit. Verlernt das eigenständige denken, steigert euch rein in die Lehren der WTG, verliert jeglichen sozialen Anker außerhalb der Gemeinschaft. Macht euch psychisch völlig abhängig von der WTG. Vertraut bloß keinen weltlichen Menschen, denn hinter jedem weltlichen Gesicht versteckt sich Satan. Glaubt an Dämonen, die euch vom rechten Weg abbringen wollen. Habt Angst davor, an harmageddon eventuell Rechenschaft darüber abzugeben, warum ihr euren Betriebswirt gemacht habt, anstatt die Zeit in den Pionierdienst zu investieren. Habt Angst davor, dass eure Kinder Harry Potter im Kino schauen, weil es ja Schwarze Magie ist die dort präsentiert wird. Und selbst wenn du zu den aufgeklärten Zeugen gehörst, die wissen, dass schwarze Magie nicht existiert, so musst du ja angt vor Harry Potter haben, weil der Film schwarze Magie glorifiziert und damit Satan selbst glorifiziert.

Das unglaubliche ist, dass all der rotz den ich geschrieben habe "Real talk" ist und keine Ironie! Und die Liste könnte seitenlang werden..


Das musste mal gesagt werden...

@tonia
Ich ziehe meinen Hut vor dir und wünsche dir alles gute


6x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.12.2014 um 08:57
Zitat von Gelato_24Gelato_24 schrieb:Ich kann aus Erfahrung bestätigen, dass die Ältesten der Versammlung dazu anhalten, den abtrünnigen als "tot" zu betrachten. Diese Person existiert bis zum Zeitpunkt der Reue und Wiederaufnahme nicht mehr. Jehova hasst diese Menschen und wird diese richten. Ich wurde mehrmals dazu angehalten, meinen Bruder zu hassen.
lieber @pere_ubu , möchtest du das gerne kommentieren?

@Gelato_24

danke für deinen augenöffnenden beitrag!

der mensch macht alles, um sein ego zu füttern und sich vor einem imaginären höllen-szenario zu schützen. um das geht es bei jeder sekte.


Anzeige

1x zitiertmelden