Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

30.11.2014 um 02:54
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:wie willkürlich Du Themen angehst. ;)
Das sehe ich nicht so und empfinde deine Aussage nun wiederum als ganz subjektive Wertung Deinerseits. ...
... in Anlehnug daran ;) :
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich bin auch nur ein Mensch. ;) - JEDER Mensch bewertet und dies ziemlich subjektiv. :)
... da wird sich "die Katze wohl immer wieder in den Schwanz beißen" ;)

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

30.11.2014 um 11:55
@Optimist

Natürlich ist meine Sichtweise subjektiv. Allerdings maße ich mir auch nicht an,
die gesamte Menschheit als nicht zurechnungsfähig darzustellen. ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Fazit: Der Mensch kann mit dieser Gabe des Unterscheidens von Gut und Böse nicht umgehen, deshalb sollte er es lieber Gott überlassen, über Andere zu richten.



melden

Die Zeugen Jehovas

30.11.2014 um 19:41
Zitat von leserinleserin schrieb:Hast Du eine Bibel , liest Du darin ? magst Du lieber ein paar Bibelstellen haben?
:D
Zitat von leserinleserin schrieb:gott ist allmächtig , er kann alles. in Ihm liegt sein Wort.
Zitat von leserinleserin schrieb:auch ..
aber er wollte damit auch Gott verletzen , denn wir sind seine Schöpfung.
Wie du willst.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und genau dieses Dilemma hatte Gott vermutlich vorrausgesehen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Mensch wurde im Bilde Gottes geschaffen. Wie pere auch schon schrieb: ein Bild kann nicht genauso wie das Original sein.
Es fehlen ein paar Details. In dem Falle die Unterscheidungsmöglichkeit von Gut und Böse.
Du triffst den Nagel auf dem Kopf @Optimist
Tatsächlich, nur eine schlechte Kopie kann nicht sein wie das Original.
Damit kannst dir die Frage stellen, wer wohl diese schlechte Kopie angefertigt hat.
Etwa Jehova Gott? Ja, ganz genau.
Dem lieben Gott, dem Schöpfer, würde ich solchen Unfall eines Fehlers nicht zugestehen :)
denn der liebe Gott ist perfekt und vorzüglicher als nur vorzüglich :)
Aber der Schöpfer ließ dennoch die Menschen werden wie Gott, da er allmächtig ist :D
Hmm... Was ist nun das Dilemma nochmal? Ja, die Erkenntnis über gut und böse.
Eine sehr gute Schöpfung - wie sie in den Schöpfungstagen beschrieben ist -
ist logischerweise gut --- das Böse ist was anderes.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.12.2014 um 00:55
@Niselprim
Der Mensch wurde im Bilde Gottes geschaffen. Wie pere auch schon schrieb: ein Bild kann nicht genauso wie das Original sein.
Es fehlen ein paar Details. In dem Falle die Unterscheidungsmöglichkeit von Gut und Böse.

--->
Du triffst den Nagel auf dem Kopf @Optimist
Tatsächlich, nur eine schlechte Kopie kann nicht sein wie das Original.
Wer sagt, dass die Kopie schlecht ist?
Was es den Menschen gebracht hat, dass sie bewerten, abwerten und verurteilen können (gedanklich), kann man doch tagtäglich beobachten, oder nicht? ;)
Also gehe ich mal davon aus, dass Gott sich schon was dabei gedacht hatte, dass er diesen speziellen "Punkt" sicherheitshalber eigentlich weglassen wollte. ;)
Da die Menschen aber keine Marionetten sein sollten, ließ er ihnen eben die Wahl, ob sie sein Gebot einhalten oder nicht....
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Damit kannst dir die Frage stellen, wer wohl diese schlechte Kopie angefertigt hat.
Ich weiß ganz genau, woran Du hier im Hinterstübchen denkst, aber das sehe ich ganz und gar nicht so. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

01.12.2014 um 17:14
Ich war selbst 18 Jahre lang ein ZJ.

Mein Vergehen, das zu meiner Exkommunikation führte, war Kritik an der obersten Führung (ltd. Körperschaft der ZJ in den USA).

Man kann als ZJ jede Sünde begehen, die es gibt, ohne ausgeschlossen zu werden, außer Kritik an der obersten Führung. Zwar gibt es eine interne Gerichtsbarkeit, die Fälle von Ehebruch, Kindesmissbrauch, Kriminalität u. dergl. behandelt - doch die Aussage: Ich bereue! stimmt die "Richter" augenblicklich gnädig...


melden

Die Zeugen Jehovas

01.12.2014 um 17:49
@Conzaliss
was war deine kritik bzgl. er LK


melden

Die Zeugen Jehovas

01.12.2014 um 18:38
Ich habe die Heuchelei und Falschdarstellung der eigenen Geschichte kritisiert.

Beispiele:

In Ruanda war es den Glaubensgeschwistern verboten, Parteikarten zu kaufen, die ein gewisser Schutz vor Verfolgung gewesen wären.

In Mexiko hingegen konnten sich ZJ vom Wehrdienst freikaufen.

Die LK hat bis 1975 Aussagen zu Endzeitdaten (Eingreifen Gottes, Harmagedon) gemacht.
Als sich das als falsch heraus stellte, wurden diese Aussagen Einzelpersonen in die Schuhe geschoben...


4x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.12.2014 um 19:34
Zitat von ConzalissConzaliss schrieb:In Ruanda war es den Glaubensgeschwistern verboten, Parteikarten zu kaufen, die ein gewisser Schutz vor Verfolgung gewesen wären.
ja nee iss klar.
leute kauft parteikarten ,schwört eurem gott ab , dann kommt ihr auch nicht in unsere konzentrationslager.... wenn nicht : :troll: selbst schuld :troll:


melden

Die Zeugen Jehovas

01.12.2014 um 19:47
Zitat von ConzalissConzaliss schrieb:In Ruanda war es den Glaubensgeschwistern verboten, Parteikarten zu kaufen, die ein gewisser Schutz vor Verfolgung gewesen wären.

In Mexiko hingegen konnten sich ZJ vom Wehrdienst freikaufen.
Ein schönes Beispiel, wie bei den ZJ mit zweierlei Maß gemessen wird.
Das geht in der kleinen Versammlung los, und endet in nationalen Situation wie oben beschrieben.

Aber mal ein anderes Thema - eher gedacht für die EX-Zeugen, die sich hier im Thread tummeln:
Wie findet ihr eigentlich die neuen (naja so neu sind sie auch nicht mehr) Wägen, die jetzt im Straßendienst verwendet werden?

Mal abgesehen von der Leutfangerei, die der Straßendienst ja eigentlich ist, finde ich persönlich diese Wägen eine gute Erfindung...jetzt kriegen sie wenigstens keinen Krampf mehr vom stundenlangen Wachtturm-Halten ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.12.2014 um 20:09
Zitat von ConzalissConzaliss schrieb:In Ruanda war es den Glaubensgeschwistern verboten, Parteikarten zu kaufen, die ein gewisser Schutz vor Verfolgung gewesen wären.

In Mexiko hingegen konnten sich ZJ vom Wehrdienst freikaufen.
das ist schnell alles nachgeplappert. in den suchmaschinen erscheinen unter ZJ mehr links zu kritikern als zur jeweiligen sache selbst. aber wie siehts denn aus wenn man das mal eingehender beleuchtet ?

hier mal um den afrikanischen parteimitgliedsrummel:


http://hgp.blogger.de/stories/1992870/

http://hgp.blogger.de/stories/2012230/


melden

Die Zeugen Jehovas

01.12.2014 um 21:29
@Conzaliss
@Ayanna
Zitat von ConzalissConzaliss schrieb:In Ruanda war es den Glaubensgeschwistern verboten, Parteikarten zu kaufen, die ein gewisser Schutz vor Verfolgung gewesen wären.

In Mexiko hingegen konnten sich ZJ vom Wehrdienst freikaufen.
Hab ich vor 2 Wochen zum ersten Mal in Misha Anouk's Buch gelesen - Krass! Erinnert mich auch an die Veröffentlichung des Briefes der Zeugen an Hitler, wo sie auch ihren Hals aus der Schlinge ziehen wollten und nur die Juden als Böse abstempeln wollten - die Zeugen haben mit all dem natürlich nichts am Hut...
Zitat von AyannaAyanna schrieb:Wie findet ihr eigentlich die neuen (naja so neu sind sie auch nicht mehr) Wägen, die jetzt im Straßendienst verwendet werden?
Megalustig!

Hinterlistig dagegen ist, dass in ihren Broschüren offensichtlich nicht mehr für "Jehova" geworben wird, indem man den Namen einfach weglässt und nur noch das Kürzel jw.borg bewirbt ;) und das obwohl das Internet so böse und teuflisch ist 😈


melden

Die Zeugen Jehovas

01.12.2014 um 21:31
@Susa78
Oh ja.... Hast du schon mitbekommen, dass sie sogar ne App fürs Smartphone rausgebracht haben?

Jaja, sie gehen doch mit der Zeit... muss man ja, weil einem sonst die Schäfchen entgehen könnten ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

01.12.2014 um 21:41
Ich nenne sie nur noch die ORGS.

Darum geht es nämlich: Die Organisation ist alles - der einzelne Zeuge ist nichts...


melden

Die Zeugen Jehovas

02.12.2014 um 18:45
10805632 803413409696673 575517022649034


melden

Die Zeugen Jehovas

02.12.2014 um 18:46
Hallo @Conzaliss, die Gnade und der Friede des Herrn Jesus Christus sei mit Deinem Geist!

Mich würde mal interessieren wie Du nun zum christlichen Glaube allgemein stehst, nach Deinem Austritt aus der ZJ-Gemeinde? Wie denkst Du heute über Christus und die Bibel?

Die Frage würde ich auch mal an @Susa78 richten, ich stellte sie Dir vor einiger Zeit ja schonmal aber da sagtest Du sinngemäß so etwas wie:"Wie ich nun zum Glaube stehe, muß ich erst noch herausfinden.", hat sich Deine Meinung derweil etwas gefestigt?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.12.2014 um 19:00
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Hallo @Conzaliss, die Gnade und der Friede des Herrn Jesus Christus sei mit Deinem Geist!

Mich würde mal interessieren wie Du nun zum christlichen Glaube allgemein stehst, nach Deinem Austritt aus der ZJ-Gemeinde? Wie denkst Du heute über Christus und die Bibel?
Ich lehne den Bibelgott genau so ab wie den Gott des Koran.
Beide sind selbstherrlich, grausam und nachtragend.

Jesus Christus ist mir eigentlich sympathisch. Ich halte ihn aber nicht für Gottes Sohn - wenn es den denn überhaupt gibt...


melden

Die Zeugen Jehovas

02.12.2014 um 19:02
Hallo @GiusAcc, Jesus deutete in einem Gleichnis an das sich der Feind umso eher in die Gemeinde Gottes schleichen wird, desto größer sie ist.

"Und er sprach: Womit sollen wir das Reich Gottes vergleichen, oder durch was für ein Gleichnis sollen wir es [euch] darlegen? Es ist einem Senfkorn gleich, das, wenn es in die Erde gesät wird, das kleinste ist unter allen Samen auf Erden. Und wenn es gesät ist, geht es auf und wird größer als alle Gartengewächse und treibt große Zweige, so daß die Vögel des Himmels unter seinem Schatten nisten können." Markus 4,30-32

Reich Gottes = Gemeinde "das Reich Gottes ist mitten unter euch." Lukas 17,21

Das kleinste Senfkorn unter allen Samen der Erde = kleine jüdische 13 Mann Sekte

Größer als alle Gartengewächse = Größte Weltreligion

Große Zweige = viele verschiedene Konfessionen

Vögel des Himmels = Satan und seine Dämonen (Markus 4,4 vergleichen mit Markus 4,15)

Die wahren Gemeinden von heute, finden sich meines Erachtens in den kleinen Haus- und Bibel-Kreisen oder wenn sich wahrhaft Gläubige wo auch immer zusammenfinden. "Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich in ihrer Mitte." Matthäus 18,20

Nach meinem Dafürhalten, hat nicht eine einzige von den "Großen", wie auch immer die sich nennen, die Wahrheit für sich allein gepachtet.

Danke für Deine Antwort @Conzaliss.

Maranatha!


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.12.2014 um 19:57
@BibleIsTruth
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:ich stellte sie Dir vor einiger Zeit ja schonmal aber da sagtest Du sinngemäß so etwas wie:"Wie ich nun zum Glaube stehe, muß ich erst noch herausfinden.", hat sich Deine Meinung derweil etwas gefestigt?
Glauben an sich ist ne tolle Sache, weil es Hoffnung gibt, solange er nicht radikal ist und Menschen in Schach hält. Ich persönlich vertraue darauf - wenn es einen Gott geben sollte - das er mein Herz sieht und ich nicht zu einer Gruppierung gehören muss.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.12.2014 um 20:20
Zitat von Susa78Susa78 schrieb:wenn es einen Gott geben sollte
Ahhh, soweit sind wir schon, wenn es eine Enttäuschung gibt mitsamt Menschen in einer Religiösen Gemeinschaft, dann wird die Existenz Gottes in Frage gestellt, sehr Cool. :)

Man ist 10, 20 oder 30 Jahre Zeuge. Wird heraus geschmissen aus der Gemeinschaft. Hat aber an Gott geglaubt und zig Stunden im Predigt Dienst verbracht, was eigentlich von Glauben zeugen sollte, "eigentlich".
Wird man heraus geschmissen ist man ja selbst nie im Leben Schuld, nur die anderen. Weil man sich aber den Urzustand zurück wünscht, ( erzähl mir nichts anderes, wäre nur Blödsinn ).
Man bekommt den Urzustand nicht, solange man sich nicht selbst erniedrigt und Symbolisch gesehen, dem oder die anderen die man Jahrzehnte lang geliebt und gemocht hat, viele viele tausende von Stunden die man mit einenader verbracht hat, die Füße zu waschen.
Sich zu erniedrigen, um Verzeihung zu bitten.

Dies gilt oder sollte gelten für alle die die irgendwie und irgendwo aus einer Christlichen Gemeinschaft entfernt werden.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.12.2014 um 21:12
Wer hat gesagt das ich rausgeschmissen wurde? Ich bin freiwillig gegangen! In dem Saftladen lernt man Gott zu fürchten und zu hassen. Und an so einen Gott will ich nicht glauben - Wenn es ihn gibt 😂


Anzeige

melden