Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

20.02.2015 um 10:10
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:nur komisch dann ,dass die abstoss -reaktionen bei der fremdbluttransfusion geflissentlich vernachlässigt werden.
Kann man nicht nur vernachlässigen, sondern braucht man gar nicht erst zu berücksichtigen, da dieser Mechanismus bei Bluttransfussionen nicht greift.

Solltest Dich vielleicht auch mal über den Abstoßungsmechanismus bei Fremdorganen belesen und dann vergleichen, was bei einer Fremdbluttransfussion im Körper passiert.


Das was Du mit :" ... da verhält es sich nämlich genauso." meinst, passiert lediglich, wenn versehentlich eine inkompatible Blutkonserve verwendet wird. Denn wie wohl Jeder weiß, gibt es ja vier verschiedene Blutgruppen, die aber nicht alle beliebig mischbar sind.

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.02.2015 um 10:18
@Optimist
Ja, da gibt es verschiedene Interpretationen.
Jeder kann die ihm genehme wählen.

@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Denn wie wohl Jeder weiß, gibt es ja vier verschiedene Blutgruppen, die aber nicht alle beliebig mischbar sind.
Du musst sehr stark im Glauben sein (oder den Thread nicht gelesen haben) um so etwas schreiben zu können. :D


melden

Die Zeugen Jehovas

20.02.2015 um 10:21
@emanon
Du musst sehr stark im Glauben sein um so etwas schreiben zu können.
Ach so ja - hab ich wieder nicht dran gedacht ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

20.02.2015 um 20:29
"arm im geiste" ist eine denkbar schlechte übersetzung . @emanon

@Optimist poste ja schon neuere übersetzungen ,unter anderem :
Zitat von OptimistOptimist schrieb:„Freuen dürfen sich alle, die nur noch von Gott etwas erwarten – mit Gott werden sie leben in seiner neuen Welt.“
– Gute Nachricht Bibel: Mt 5,3 GNB
in der NWÜ heisst es deutlich:


3 „Glücklich* sind die, die sich ihrer geistigen Bedürfnisse bewußt sind,*+ da das Königreich der Himmel ihnen gehört.+


melden

Die Zeugen Jehovas

20.02.2015 um 21:20
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Kann man nicht nur vernachlässigen, sondern braucht man gar nicht erst zu berücksichtigen, da dieser Mechanismus bei Bluttransfussionen nicht greift.

Solltest Dich vielleicht auch mal über den Abstoßungsmechanismus bei Fremdorganen belesen und dann vergleichen, was bei einer Fremdbluttransfussion im Körper passiert.


Das was Du mit :" ... da verhält es sich nämlich genauso." meinst, passiert lediglich, wenn versehentlich eine inkompatible Blutkonserve verwendet wird. Denn wie wohl Jeder weiß, gibt es ja vier verschiedene Blutgruppen, die aber nicht alle beliebig mischbar sind.
auch blut ist ein organ...

Transfusion gleicht einer Transplantation
Blut fließt durch menschliche Adern.

Bluttransfusionen können ein Risikofaktor sein

Das gesunde Blut eines anderen Menschen kann uns schwächen. Milliarden rote und weiße Blutkörperchen werden von unserem Körper als Fremdlinge ausgemacht. "Es sind fremde Zellen mit denen der Körper konfrontiert wird, und diese fremden Zellen lenken das Immunsystem des Empfängers ab. Dadurch kommt es zu Veränderungen im Körper", so Fachärztin Dania Fischer vom Frankfurter Universitätsklinikum.

Und wenn dies ausgerechnet dann passiert, wenn es dem Körper schon schlecht geht, muss sich sein Immunsystem zusätzlich mit Feinden in den Adern abkämpfen. Was jedem von uns bei einer Organspende sofort einleuchtet, passiert hier im Kleinen. Jede Transfusion ist eine Mini-Transplantation, die regelrechte Abstoßungsreaktionen hervorrufen und den Körper massiv schwächen kann


http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/blut-116.html (Archiv-Version vom 13.02.2015)


melden

Die Zeugen Jehovas

21.02.2015 um 03:40
@emanon
@Sideshow-Bob schrieb:
Ich soll Dir was aus der Hubble-Dimension beantworten und Du guckst durch Dein Kinderfernglas und sagst dann: keine naturwissenschaftliche Evidenz, keine Relevanz usw. - wie albern ist das denn?

emanon schrieb:
Ach, so siehst du das? Siehst deine Perspektive als Hubble_teleskop und meine als Kinderfernglas?
Na das nenn ich mal ein armseeliges Statement.
Nein - Das war weder so gemeint, noch so zu verstehen! DAS Thema und DEINE Fragen betreffen nun mal ein größeres Spektrum, als der eingeschränkte Blickwinkel, den allein die Naturwissenschaft in der Angelegenheit bietet ( das wurde auch ausführlich so erklärt) DEIN hausgemachtes Problem willst Du anderen auch noch anrechnen?

( a propos: wenn Du so schnell ein "armseliges Statement" diagnostizierst, stellst Du Dir in Deiner Grundhaltung, wo andere Blickwinkel oft als sooooo unterbelichtet gelten, dann auch so ein Urteil aus? )





Schwarz/weiß-Kino
Sideshow-Bob schrieb:
Solange unsere geistige “Din-Norm“ hier mit solchen ungleichen Rahmenbedingungen arbeitet, ist es völlig sinnfrei – auf die vorgelegten Fragen einzugehen – das würde man auch nicht in der Wissenschaft machen – sondern ein Maßstab begründen, der dem gesamten Spektrum, das betrachtet werden soll, gerecht wird.

emanon schrieb:
Ich hab dich schon mehrfach ausgefordeert mal deine Vorstellungen dahingehend zu konkretisieren. Da kam bisher nichts. Wenn du da nicht mehr zu bieten hast, worüber redest du denn hier?
Die Frage kann doch nicht Dein Ernst sein?! – ich habe die ganze Zeit weitgehend nur darüber referiert ( lies einfach den Verlauf ) Ungleiche und einseitige Betrachtungswinkel waren ein wesentliches Thema – eine Einigung auf ein geschlossenes Wertesystem, das keine Seite kategorisch begünstigt oder benachteiligt, war doch in den vielen Einzelpunkten kaum möglich?!

Unser Höhepunkt einer Einigung, war wahrscheinlich dieser Satz:
emanon schrieb: Zwischen diesen Positionen (schwarz/weiss) gibts natürlich noch unzählige Schattierungen.
Dann sind die Schattierungen auch bitte zu berücksichtigen! ( und zwar auf beiden Seiten!) Was in Deinen berüchtigten Bewertungsbildern von Wissenschaft und Religion so gut wie nicht passiert.
Sideshow-Bob schrieb:
Ja, Du hast eine ganze Reihe elementarer Frage in den Raum gestellt - kannst Du mir mal verraten auf welcher Grundlage die ermittelt werden sollen?
Die Grundlage der Naturwissenschaft ist klar und bekannt. Du bemängelst sie immer wieder. Leider kam von dir bisher nichts Konkretes über deine Vorst,llungen die Grundlage betreffend.
Wann gedenkst du da mal konkret zu werden?
Schon lange, Du erkennst nur nicht die vielen Initiativen – Die Naturwissenschaft findet lediglich da Anwendung, wo es auch eine naturwissenschaftliche Sache betrifft, und entsprechende Evidenz vorliegt – Gott & Religiosität berühren die Naturwissenschaft doch “nur“ an bestimmten Schnittpunkten – wenn wir die anschneiden, erwarte ich auch volles "naturwissenschaftliches Mett", aber doch nicht in der Metaphysik, Spiritualität und anderen Bereichen jenseits der Naturwissenschaftlichen Begrifflichkeit ( ich habe u.a. mit Urknall-Zufall und String-Theorie angefangen, da ist schon ein bisschen Unterscheidungsvermögen angebracht?! ).
emanon schrieb:
Entwickel doch bitte ma,l ganz konkret...... ein taugliches Bewertungsmodel.
Einfach "nur" eine ausgeglichene, gleichwertige Betrachtung und Bewertung, von zwei völlig verschiedenen Wahrnehmungen,

....wo nicht schon allein der Tatbestand einer "Andersartigkeit" als Abwertung gilt.

Wenn man Wissenschaft und Gott/ Glaube JEWEILS auf den Prüfstand legen will, und in eine Verhältnismäßigkeit bringen möchte – dann gilt es zunächst mal, von Vorverurteilungen abzusehen, und Kritik und Ansprüche in einer substanziellen Gleichwertigkeit anzuwenden.

Ich kann doch nicht z.B. “spirituelle“ Erfahrungen & Werte schon vor der Analyse, für grundsätzlich gegenstandslosen Schwachsinn werten – und dagegen, noch fehlende wissenschaftliche Erkenntnis als natürliche Referenz erklären?!

Vergleiche und Bewertungen müssten sich schon in einer Gewichtsklasse, auf einer Ebene bewegen, es macht doch wenig Sinn, die Naturwissenschaftliche Spitzen-Begrifflichkeit mit ausgewählten religiösen Tiefpunkten zu vergleichen, die sich am Ende, in der wissenschaftlich denkenden Welt u.U. ganz ähnlich finden?!

Das gilt auch für den “Umstand der Befangenheit“ - natürlich ist jeder Spieler einer Manschaft befangen, das liegt ja in der Natur der Sache – aber deswegen sind solche Beiträge und Aussagen doch nicht kategorisch auszugrenzen – das bedeutet im Gegenzug: auch wenn wissenschaftliche Aussagen, einem neutralem System entspringen, sind die "Repräsentanten und Nutzer", sowie deren Blickrichtung, auch nicht automatsich neutral. Eigentlich sind schon vorgegebene Blickrichtungen, wie z.B. aus der ursprünglichen Entwicklung wissenschaftlicher Grundsätze auch eine Wertung).

Das sind Aspekte, die bei einer Bewertung in eine Verhältnismäßigkeit gestellt werden müssen.
Sideshow-Bob schrieb:
Tatsächlich habe beide Seiten den Anspruch einer Evidenz – UND natürlich kann in so einer Auseinandersetzung, nicht nur der Evidenz-Wertekatalog einer Seite gelten ...


Richtig und deshalb jetzt zum gefühlt 100. mal die Bitte den Evidenz-Wertekatalog, der Seite die du vertrittst, mal zu konkretisieren. Machs doch endlich mal.
Es ging mehr darum die Relativität von Evidenz zu erkennen – auch die wissenschaftliche Feststellung ist relativ und hat Grenzen – es macht daher kein Sinn, wenn man religiöse Menschen in die absolute Pflicht und Inkonsequenz ihres religiösen Verständnisses bringt – und damit Religion entlarvt – ABER im Gegenzug "wissenschaftliche Konsumenten" gar nicht in solch eine Verbindlichkeit bringt/ bewertet. Es gibt auf beiden Seiten einen definierten Anspruch - UND eine praktische Komponente – die dann im Einzelfall zu diskutieren ist.




Der mit dem Einhorn tanzt
emanon schrieb:
Für den Evidenz-Wertekatalog, die Bewertungsmassstäbe und Interpretationsrichtlinien wirds etwas Zeit brauchen, deshalb kurz vorher noch ein kleines Intermezzo.

Glaube - der mit "Spagettimonster und durchsichtigen Einhörnern" auf einer "Qualitätsebene" gesetzt wird, wird damit disqualifiziert!
Es gibt auch solche "Grenz/Wissenschaften" – oder gar Wissenschaft, die genau so vermittelt werden soll

Hol Dir einfach diesen coolen Physik-Experimentierkasten:

61doAAl6eYL. SX300

i-bda3bc5ba77024be3c584bb29365a12b-DSC04

Das ist Dein Einhorn-Niveau auf wissenschaftlicher Seite - und das IBU ist eine Satire, eine Albernheit, und keine ernsthafte Untersuchung von Spiritualität - Du verlässt damit ständig den wissenschaftlichen Pfad...
emanon schrieb:
Reden wir vom Glauben.
Ist es "schlechter" an das FSM zu glauben als an eine intelligente Energie?
Ist es "schlechter" an unsichtbare Einhörner zu glauben als an unsichtbaren Jehova?
Ist es "schlechter" an Russels Teekanne zu glauben als daran dass ein Gott sich in drei Teile spaltet, den einen Teil auf die Erde schickt um eine Frau zu befruchten damit sie seinen dritten Teil gebären kann.
Wenn ja, warum?
Wir können auch über alle wissenschaftlichen "Auswüchse" reden und damit auch Wissenschaft zerreden?

Zunächst geht doch wohl eher darum, auf der religiösen Seite einen vernünftigen breiten Nenner zu finden – denn im Gegenzug, hast Du "die Wissenschaft" doch auch in einem ziemlich ausgewählten Verständnis präsentiert ( und viele andere wissenschaftliche Bewegungen und Auswüchse ausgegrenzt).

Es ist nun einmal eine völlig unausgeglichene Bewertung, wenn man die wissenschaftliche Position, auf höchste wissenschaftlichen Ideale reduziert, und für den "Glauben" das gesamte Spektrum wählt, und sich dann an Vielfalt, Widersprüchlichkeit und abenteuerlichen Auswüchsen hochzieht?!

Dein ständiger Ruf nach Kobold-Niveau, steht nicht in einer gleichwertigen Anwendung, wie Du für Deine Position "Wissenschaft" differenzierst und abgrenzt ( und im besonderen dann auch noch, Argumente nutzt, die sich nicht auf das Bild und Anspruch reduzieren, das Du für Deine wissenschaftliche Position erhebst).
emanon schrieb:
Wenn nicht, wieso disqualifiziert ein Vergleich den Glauben der damit gleichgesetzt wird?
Was unterscheidet die verschiesenen Glauben voneinander begründet die unterschiedliche Wertigkeit?
Gegenfrage! - was unterscheidet verschiedene wissenschaftliche Zweige, bis hin zu Kryptozoologie ( wo eigentlich auch Dein Einhorn hingehört) ?
emanon schrieb:
Es handelt sich in jedem Fall umden Glauben an unwiderlegbare Behauptungen, warum versuchst du da krampfhaft irgendeinen Unterschied zu postulieren?
Aus dem einfachen Grund, weil Du es die ganze Zeit krampfhaft falsch siehst:

Natürlich gibt es da einen Unterschied und Abstufungen!

Wir hatte in unserer Diskussionen schon festgehalten, das ein Wissenschaftler grundsätzlich an Gott glauben kann, und wissenschaftlich denken und arbeiten kann - würde er fest von einem durchsichtigen Einhorn überzeugt sein - geht man sehr wahrscheinlich von einem Spaß aus, warum wohl?

Es gibt eine ganze Reihe von Umstände und Phänomene, die sich derzeit nicht mit dem Belegmechanismen der Wissenschaft genau verifizieren lassen. Und natürlich gibt es andere Bewertungskriterien, die da ein UNTERSCHIEDLICHES Potenzial deutlich machen – das ist auch außerhalb der Gott-Frage gang und gebe, und eine alltägliche Praxis.


( ...mehr Einigung wird wohl in unseren Diskussions-AGB's nicht passieren - dann werten wir das mal, als typischer Charakter der jeweiligen Positionen! )




( kommen wir auf Einzelpunkte...)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.02.2015 um 03:59
@Brunche
emanon schrieb: Nun ist die Gott-Hypothese ja überhaupt nicht abgelehnt

Sideshow-Bob schrieb:
Dann sind wir wieder im Geschäft ;)

Brunche schrieb:
Leute mit gesundem Menschenverstand schließen eben nichts aus! Sogar ich gebe Gott eine Chance von, sagen wir mal, 0.1% dass er existiert. Die meisten Gläubigen tun nichts dergleichen. Für sie ist klar, dass Gott zu 100% existiert.
Genau von solch einem großzügigen Zugeständnis bin ich auch ausgegangen (angesichts der Wahrscheinlichkeiten, die bei der Evolution/Ursprung gerne veranschlagt werden, hat Gott dann ja eine gute Chance ;) ) Es bleibt nur noch die konkrete Frage, womit sich die völlig unterbelichteten Alternativen a la Paralleluniversen, für die restliche Wahrscheinlichkeit von 99,9 % qualifiziert haben?


melden

Die Zeugen Jehovas

21.02.2015 um 11:33
@Sideshow-Bob
Sorry Bob, es langweilt doch mittlerweile erheblich.
Du scheinst da ein etrnsthaftes Problem zu haben (Religion und (Natur)wissenschaft betreffend) und seh mich nicht in der Lage das therapeutisch mit dir aufzuarbeiten (da bin ich der falsche, sorry.)
Die Naturwissenschaft trifft keine Aussage über Gottes Existenz (das heisst sie schliessen ihn/sie/es nicht aus), weil sie nicht über die Werkzeuge verfügt ihn/sie/es zu untersuchen.
Andere Wissenschaften wie z. B. Philosophie haben da schon die unterschiedlichsten Konstrukte durchgekaut also wo exakt liegt dein Problem?
Es gibt im naturwissenschaftlichen Sinn keine Möglichkeit Gott zu belegen, soweit sind wir wohl dàccord.
Wie also möchtest du dich abseits des naturwissenschaftlichen Wissenschaftsgebäudes Gott nähern?
Über persönliche Anekdötchen?
Hak deinen algemeinen Bläh doch bitte einmal ab und werde konkret.
Bring dein bestes Pferd und stells in die Manege.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.02.2015 um 01:33
@emanon
Nicht nur, ein weiteres Kriterium schien Jesus so wichtig zu sein, dass er es sogar an den Anfang der Bergpredigt stellte
Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich. Matth. 5,3
@pere_ubu
Ist das vielleicht der Grund für die ...äähm... seltsame Einstellung zu Bildung und Ausbildung bei den Zeugen oder nur der Glaube an das mal wieder fällig werdende Harmageddon?
Hallo emanon!

Die Zeugen haben keine seltsame Einstellung zur Bildung und Ausbildung!

Tatsache ist, dass die inspirierten Schreiber der Bibel vor Philosophie und leeren Trug der Menschen ausdrücklich warnen!!!

Kol. 2: 8 ( NWÜ )
"Seht zu, daß nicht jemand da sei, der euch als Beute wegführe durch die Philosophie und leeren Trug gemäß der Überlieferung der Menschen, gemäß den elementaren Dingen der Welt und nicht gemäß Christus;" 


Da ein gläubiger JZ davon überzeugt ist, dass die Bibel das inspirierte Wort Gottes ist, ist daher einem wahren Nachfolger Jesu vor allem die biblische Bildung wichtig.

Der Apostel Paulus schrieb über die Weisheit der Welt und der Weisheit Gottes folgendes:

1. Kor. 2: 6 - 15 ( NWÜ )

"6 Nun reden wir Weisheit unter denen, die reif sind, aber nicht die Weisheit dieses Systems der Dinge noch die der Herrscher dieses Systems der Dinge, die zunichte werden. 7 Sondern wir reden Gottes Weisheit in einem heiligen Geheimnis, die verborgene Weisheit, die Gott vor den Systemen der Dinge zu unserer Herrlichkeit vorherbestimmt hat. 

8 Diese [Weisheit] hat keiner der Herrscher dieses Systems der Dinge kennengelernt, denn wenn sie [sie] erkannt hätten, so hätten sie den Herrn der Herrlichkeit nicht an den Pfahl gebracht.

 9 Sondern so wie geschrieben steht: „Was [das] Auge nicht gesehen und [das] Ohr nicht gehört hat noch im Herzen eines Menschen aufgekommen ist, die Dinge, die Gott denen bereitet hat, die ihn lieben.“ 10 Denn uns hat Gott sie durch seinen Geist geoffenbart, denn der Geist erforscht alle Dinge, selbst die tiefen Dinge Gottes.

11 Denn wer unter [den] Menschen kennt die Dinge eines Menschen, ausgenommen der Geist des Menschen, der in ihm ist? Ebenso hat niemand die Dinge Gottes kennengelernt, ausgenommen der Geist Gottes. 12 Nun haben wir nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, der von Gott ist, damit wir die Dinge erkennen könnten, die uns Gott gütigerweise gegeben hat. 13 Diese Dinge reden wir auch, nicht mit Worten, die durch menschliche Weisheit gelehrt werden, sondern mit solchen, die durch den Geist gelehrt werden, indem wir geistige [Dinge] mit geistigen [Worten] verbinden.
14 Ein physischer Mensch aber nimmt die Dinge des Geistes Gottes nicht an, denn sie sind ihm Torheit; und er kann [sie] nicht erkennen, weil sie geistig beurteilt werden. 15 Der Geistesmensch dagegen beurteilt tatsächlich alle Dinge, er selbst aber wird von keinem Menschen beurteilt."

Es gibt offensichtlich "den Geist der Welt" der zum "Geist Gottes" KONTRÄR steht!

Wenn sich ein Christ zu sehr mit der Weisheit dieser Welt beschäftigt, kann er abgelenkt und vom "Geist der Welt" VERDORBEN werden.

Inwiefern?

Das beantwortet der Apostel Paulus in 1. Korinther 8: 1 ( NWÜ )

"Die Erkenntnis bläht auf, die Liebe aber erbaut."

Paulus zeigt hier, dass die ERKENNTNIS ( viel von dieser Welt vermitteltes Fachwisssen ) einen Menschen aufbläht, dass heißt ihn Stolz und hochmütig werden lässt!

Stolz und Hochmut sind leider Eigenschaften, die die Wirkung des Geistes Gottes behindern, denn Gott erweist nur den Demütigen ein wahres Verständnis seines Wortes und seine unverdiente Güte!

Wegen ihrem Hochmut und dem Stolz, so zeigt auch Paulus im obigen Schrifttext, haben die Herrscher dieses Systems der Dinge die wahre Weisheit Gottes und den Herrn der Herrlichkeit
( Jesus ) nicht erkannt und ihn sogar umgebracht!

Paulus war ursprünglich selbst ein radikaler Verfolger der Christen und ihrer Lehre. Er wurde allerdings wegen seines aufrichtigen Glaubens und offensichtlicher Fehlleitung durch das damalige Judentum von dem auferstandenen CHRISTUS SELBST bekehrt, indem er ihm auf übernatürliche Weise erschienen ist.

Seitdem WUSSTE Paulus, dass das CHRISTENTUM der Tage Jesu die wahre Lehre des allein wahren Gottes ist und er wurde vom Verfolger des Christentums mit zum größten Verfechter der Lehre Jesu Christi und des wahren Christentums.

Paulus erkannte deutlich, dass einzige was wirklich zählt, ist die Wahrheit über Gott und Christus, ALLES andere ist leerer Trug, denn nur die Wahrheit über Gott und Christus führt Menschen zum wahren Leben, dass Gott denen verheißen hat, die ihn von ganzem Herzen lieben!


Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.02.2015 um 01:50
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Sorry Bob, es langweilt doch mittlerweile erheblich.
Hallo emanon!

Vielleicht möchte Bob ja nur, dass du einfach einmal von deinem hohen Ross heruntersteigst und bereit bist mit ihm auf "AUGENHÖHE" zu diskutieren.

Solange du das nicht kannst und willst, ist wahrscheinlich jegliche Diskussion mit dir zwecklos, weil du auf der "Besserwisser" - Schiene fährst!

Jakobus 4: 6 bringt diesbezüglich folgende Wahrheit auf den Punkt:

"„Gott widersteht den Hochmütigen, den Demütigen aber erweist er unverdiente Güte.“

Möchtest du Gott erkennen? Möchtest du, dass Gott sich deiner annehmen kann?

Wenn ja, dann musst du DEMUT aufbringen, denn alles, was mit der Erkenntnis Gottes einhergeht, hat in erster Linie mit einer demütigen Gesinnung zu tun.

Ich würde es dir sehr wünschen, dass du die "heiligen Geheimnisse" des Wortes Gottes verstehst, denn sie bedeuten LEBEN in Fülle, für alle, die sie von Herzen annehmen, auch für dich!

Biblische Bildung ist HERZENSBILDUNG, eine Bildung, die jedoch nur erfasst werden kann, wenn man den Geist Gottes über sich wirken lässt!

Für Paulus war nach seinem "ERKENNEN UM DER DINGE WIE SIE WIRKLICH SIND" alles frühere Wissen, und er war sehr gebildet, eine Menge Kehricht!
Er wollte nun nur noch Christus gewinnen!

Phil. 3: 7,8 ( NWÜ )

"Doch welche Dinge mir Gewinn waren, diese habe ich um des Christus willen als Verlust betrachtet. 8 Ja, tatsächlich betrachte ich überhaupt auch alle Dinge als Verlust wegen des alles übertreffenden Wertes der Erkenntnis Christi Jesu, meines Herrn. Um seinetwillen habe ich den Verlust aller Dinge erlitten, und ich betrachte sie als eine Menge Kehricht, damit ich Christus gewinne..."! 




Gruß, Tommy


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.02.2015 um 06:48
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Wenn ja, dann musst du DEMUT aufbringen, denn alles, was mit der Erkenntnis Gottes einhergeht, hat in erster Linie mit einer demütigen Gesinnung zu tun.
demut wird doch grad erst wiederentdeckt , hat sich vielleicht noch nicht rumgesprochen bis @emanon :D


Die Wiederentdeckung der Demut
Marcus Kracht ( professor,doktor )




Vor uns liegt eine Bedrohung, die uns Menschen schlicht sprachlos macht. Niemand weiß so recht, was man dagegen tun kann, alle spüren das Paradox, dass wir kaputtmachen, was uns erhält: die Erde. Aber nicht nur, dass wir keine Antworten haben. Wir haben auch noch nicht einmal einen Weg, unsere Sprachlosigkeit auszudrücken. Die Gesellschaft hat aus ihrer Kultur fast alle sinnstiftenden Riten verbannt. Der einzige Gott, den wir noch haben, die Wissenschaft, bleibt uns aber die Antworten auf unsere wichtigsten Fragen schuldig. Und so verweigert die Gesellschaft konsequent die Beschäftigung mit dem Thema. Sie kann darüber weder sprechen, noch kann sie wirklich darüber schweigen.

– Marcus Kracht: Die Wiederentdeckung der Demut, Seite 134


http://www.peak-oil.com/wp-content/uploads/2012/03/demut.pdf


melden

Die Zeugen Jehovas

22.02.2015 um 07:01
@Sideshow-Bob
OMG! Wo gibt es einen Einhorn-Magie-Experimente-Kasten? Haben MUSS!

@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Wenn ja, dann musst du DEMUT aufbringen, denn alles, was mit der Erkenntnis Gottes einhergeht, hat in erster Linie mit einer demütigen Gesinnung zu tun.
Das ist vielleicht gerade das Problem mit Religionen allgemein, das Wort "Demut"
Demut

Substantiv, feminin - in der Einsicht in die Notwendigkeit und im Willen zum Hinnehmen der Gegebenheiten begründete Ergebenheit
Hindert einen daran Verantwortung zu übernehmen. Oder hält einem von einem Glauben ab, der wichtiger wäre als jeder Gott-Gedanke: Ich kann die Welt retten, oder in den Abgrund stürzen, wenn ich es nur wirklich will.
Unterwürfigkeit und das blinde Anvertrauen an eine Obrigkeit, versuchen wir ja schon ein paar tausend Jahre und es hat uns jetzt hierhergeführt, aber weiter gehen wird es so wohl eher nicht.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.02.2015 um 08:00
@Rosinante
Zitat von RosinanteRosinante schrieb:Ich kann die Welt retten, oder in den Abgrund stürzen, wenn ich es nur wirklich will.
Hallo!

Das größte Problem für die Probleme dieser Welt ist nicht das Menschen nicht gewillt wären, Gutes zu tun!

Doch bedingt durch die menschliche Unvollkommenheit und dem Einfluss Satans und seiner Dämonen, die Bibel nennt diese die unsichtbaren Weltbeherrscher der Finsternis, ist es Menschen unmöglich, sich selbst aus dem Dilemma zu befreien.

Es geht manchem, der das GUTE will, wie einer Fliege, die immer versucht durch die "unsichtbare Fensterscheibe" in die FREIHEIT zu gelangen!

Die "unsichtbare Barriere" ist der satanische Einfluss, ohne den die Greueltaten der Menschheit nicht zu erklären sind!

Nur der wahre Gott ist dazu in der Lage uns von diesem zerstörerischen Einfluss zu befreien!

Gott sei Dank wird dies gemäß den Verheißungen der Bibel bald geschehen!

Unter göttlicher Herrschaft wird diese Erde wieder zu einem Paradies und wir werden unsere Wonne haben an der Fülle des Friedens!
Ps. 37: 11 ( NWÜ )

"11 Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen,
Und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens."

Gruß, Tommy


melden

Die Zeugen Jehovas

22.02.2015 um 08:15
@Tommy57

Ach so, das Problem und der Grund warum ich das nicht nachvollziehen kann, ist denke ich einfach, dass ich nicht an dieses "out-sourcing" vom "Bösen" glaube. Ich habe sogar Schwierigkeiten zu akzeptieren, dass es etwas rein "böses" wie einen Teufel oder Dämonen gibt. Ich bin da ja eher Humanist. Will sagen Menschen machen manchmal merkwürdige Dinge, aber der Grund dafür liegt eher in deren Persönlichkeit, Umwelt und Erfahrung und nicht so sehr an einer "schlechten Entität". Das ist doch genau der selbe Punkt wie vorhin schon:
Oh ich war das nicht das war der Teufel.
Oh ich muss nichts machen, das macht Gott.

Meine Welt funktioniert so einfach nicht.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.02.2015 um 08:44
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die Zeugen haben keine seltsame Einstellung zur Bildung und Ausbildung!
Nun, das ist meine Meinung, ich bin sicher, dass du, die anderen Zeugen und ihre Fans das anders sehen.
Angesichts der vielen falschen Vorhersagen, die da schon von der WTG getätigt wurden (eine findest du weiter unten), finde ich es unverständlich Bildung als Zeitverschwendung anzusehen und stattdessen in Anbetung und Klinkenputzen zu investieren.
Hier wird das deutlich. Die Rede eines Mitglieds der leitenden Körperschaft (das sind doch die, die ständig die Harmageddonenten zu Wasser lassen) auf einem Kongress über die Einstellung zur Hochschulbildung, dauert nur gut 6 Minuten.

Youtube: Zeugen Jehovas gegen Hochschulbildung
Zeugen Jehovas gegen Hochschulbildung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Oder solche Aussagen:

Ein weiteres Beispiel für Nützliches, das zu etwas Wertlosem werden kann, ist Bildung.
Der Wachtturm 15.04.2008

oder

Wenn du ein junger Mensch bist, so musst du dir auch über die Tatsache im Klaren sein, dass du in diesem gegenwärtigen System der Dinge nie alt werden wirst.
Wieso nicht?
Weil alle Beweise in Erfüllung biblischer Prophezeiungen anzeigen, dass dieses verderbte System in einigen wenigen Jahren enden wird.Über die Generattion, die den Beginn der "letzten Tage" im Jahre 1914 miterlebte, sagte Jesus voraus: "Die Generation (wird) auf keinen Fall vergehen...,bis alle diese Dinge geschehen." Matth. 24,34
Erwachet 22.08.1969

Vielleicht verstehst du jetzt was ich meine. Natürlich bringt es der Sekte mehr, wenn man kostenlose Pionierarbeit leistet als wenn man sich um weitergehende Bildung bemüht. Insofern ist es aus Sektensicht verständlich. Für mich ist es das aus menschlicher Sicht nicht.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Vielleicht möchte Bob ja nur, dass du einfach einmal von deinem hohen Ross heruntersteigst und bereit bist mit ihm auf "AUGENHÖHE" zu diskutieren.
Von welchem hohen Ross redest du?
Wer masst sich wohl mehr an, der, der keine Aussage zur Existenz Gottes trifft oder der, der felsenfest behauptet es gäbe ihn?
Wer sitzt da wohl auf dem höheren Ross?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Solange du das nicht kannst und willst, ist wahrscheinlich jegliche Diskussion mit dir zwecklos, weil du auf der "Besserwisser" - Schiene fährst!
Auch hier, beantworte einfach die Frage:
Wer ist der "Besserwisser" (oder gibt zumindest vor es zu sein), der, der keine Aussage zur Existenz Gottes trifft oder der, der behauptet es gäbe ihn?
Na, auf welcher Seite stehen hier die "Besserwisser"?

q. e. d.


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.02.2015 um 09:03
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb: Natürlich bringt es der Sekte mehr, wenn man kostenlose Pionierarbeit leistet als wenn man sich um weitergehende Bildung bemüht. Insofern ist es aus Sektensicht verständlich. Für mich ist es das aus menschlicher Sicht nicht.
Hallo emanon!

Es geht in dieser Angelegenheit nicht um die Sicht einer sogenannten Sekte, sondern es geht um die Lehre der Bibel!

Entweder ist die Bibel das Produkt einer übermenschlichen Intellligenz oder eben nicht!

Die Überzeugung, dass die Bibel göttlichen Ursprungs ist veranlasst Gläubige, ihrem Inhalt größeren Wert beizumessen als wie z. B. irgendwelcher menschlicher Bildung!

Natürlich kommt man in der heutigen Welt oft mit weitergehender Bildung eine Stufe höher auf der Erfolgsleiter, die das gegenwärtige System propagiert!

Doch für einen gläubigen Christen ist göttliche Bildung weitaus wertvoller, weil sie nicht nur eine Verheißung auf gegenwärtiges sondern vor allem auch auf künftiges Leben hat.

Gruß, Tommy


melden

Die Zeugen Jehovas

22.02.2015 um 09:12
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wer masst sich wohl mehr an, der, der keine Aussage zur Existenz Gottes trifft oder der, der felsenfest behauptet es gäbe ihn?
Wer sitzt da wohl auf dem höheren Ross?
Hallo emanon!

Es ist keine Anmaßung von der Existenz Gottes überzeugt zu sein! Jeder kann sich diese Überzeugung erarbeiten, indem man sich intensiv mit dem Wort Gottes beschäftigt!

Eine feste Überzeugung gewonnen zu haben, hat doch nicht mit einen "hohen Ross" zu tun, sondern ist eine Folge genauer Erkenntnis der inspirierten Schriften.

Wahrer christlicher Glaube macht bestimmt nicht hochmütig und ist auch gewiss kein Grund überheblich zu denken.

Warum gibst du denn der Bibel nicht einmal eine Chance, dich von ihrer göttlichen Inspiration zu überzeugen? Du kannst doch dabei nur gewinnen oder was denkst du warum ein gläubiger Mensch voller Zuversicht ist und Herzensfrieden erlangt?

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.02.2015 um 09:16
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Es ist keine Anmaßung von der Existenz Gottes überzeugt zu sein! Jeder kann sich diese Überzeugung erarbeiten, indem man sich intensiv mit dem Wort Gottes beschäftigt!
Das ist schon anmaßend und auch falsch. Viele Leute gelangen zur Überzeugung dass Gott nicht existiert bei intensiverer Beschäftigung mit den Geschichten die die Menschheit um diesen Gottgedanken herum gebaut hat.
Wie war das? "Glaube beginnt als Experiment und wird zur Erfahrung"
Kein Wort nötig, nur eine aktive Suche und das muss nicht unbedingt lesen sein.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.02.2015 um 09:18
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wer ist der "Besserwisser" (oder gibt zumindest vor es zu sein), der, der keine Aussage zur Existenz Gottes trifft oder der, der behauptet es gäbe ihn?
Na, auf welcher Seite stehen hier die "Besserwisser"?
Hallo emanon!

Eine feste Überzeugung zu haben ist doch keine Besserwisserei! Ein Besserwisser hat in der Regel eine hochmütige Einstellung und lässt keine Meinung gelten, als wie nur die eigene!

Ein Christ hingegen lässt sich durch die Inspiration der Bibel überzeugen, das erfordert Demut und Glauben in Verbindung mit biblischer Erkenntnis, was durch ein sorgfältiges Forschen in den heiligen Schriften von jedem erarbeitet werden kann.

Gruß, Tommy


melden

Die Zeugen Jehovas

22.02.2015 um 09:30
@Tommy57
Das Fundament deiner "Besserwisserei" ist ein bekannter logischer Fehlschluss http://www.ratioblog.de/entry/fehlschluss-16-kreisfoermiges-argument (Archiv-Version vom 01.06.2015)
Du lebst einen Zirkelschluss.
"Die Bibel erzählt dir alles über Gott und sie ist wahr weil sie von Gott inspiriert ist"
Ein Zirkelschluss ist Beweisfehler, bei dem die beweisenden Behauptungen das erst noch zu Beweisende schon enthalten.
Diese Art der Argumentation beruht darauf, dass man etwas als wahr annimmt (= eine noch beweisbedürftige Prämisse aufstellt) und diese noch unbewiesene Aussage selbst als Voraussetzung einsetzt, um damit weitere Aussagen als offensichtlich wahr darzustellen.
Solange das nicht erkannt wird, ist jegliche Diskussion darüber fruchtlos.

So gesehen ist die "Besserwisserei" doch noch unverständlicher.


Anzeige

2x zitiertmelden