Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

11.11.2014 um 19:58
@Optimist

wie gesagt: jesus bekannte und benannte den namen , den namen seines vaters, in seiner rede im tempel ,als er aus der jesaja-rolle las.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

11.11.2014 um 20:00
@pere_ubu
wie gesagt: jesus bekannte und benannte den namen , den namen seines vaters, in seiner rede im tempel ,als er aus der jessaja-rolle las.
Ja, finde ich auch nicht verwunderlich. Das "Glühwürmchen" (die Lampe ... das buchstäbliche und fleischgewordene WORT Gottes) musste doch schließlich erst mal das Ziel benennen, wohin es die Menschheit führen sollte.... :)
... dennoch ist im Moment das Glühwürmchen/Licht/Lampe eben wichtiger.


melden

Die Zeugen Jehovas

11.11.2014 um 20:52
@BibleIsTruth
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Ich frage mich schon ziemlich lange, warum bei manchen eigentlich so ein Tamtam um den Gottesnamen gemacht wird?
weil gottes wort ausdrücklich darauf hinweist den namen gottes bekanntzumachen und zu verherrlichen !


„Ich will deinen Namen verherrlichen auf unabsehbare Zeit“ (PS. 86:12)

les doch dazu bitte mal diesen artikel:
http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2013206?q=namen&p=par


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.11.2014 um 21:24
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:„Ich will deinen Namen verherrlichen auf unabsehbare Zeit“ (PS. 86:12)
Wieder nur aus dem AT und somit "materielle Welt".


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.11.2014 um 21:31
@Optimist

du liesst nicht RICHTIG.
es sind , neben den herleitungen aus den hebräischen schriften ( die jesus im übrigen nirgends verworfen hat ! ) auch eindeutige herleitungen aus den griechischen schriften ( NT) dabei.

lies allein nur:

apostelgeschichte 15

14 Sịmeon*+ hat ausführlich erzählt, wie Gott erstmals seine Aufmerksamkeit den Nationen zuwandte, um aus ihnen ein Volk für seinen Namen herauszunehmen.+ 15 Und damit stimmen die Worte der PROPHETEN überein, so wie geschrieben steht: 16 ‚Nach diesen Dingen werde ich zurückkehren und die Hütte* Davids, die verfallen ist, wieder aufbauen; und ich werde ihre Trümmer wieder aufbauen und sie wieder aufrichten,+ 17 damit die, die von den Menschen übrigbleiben, zusammen mit Leuten aus allen Nationen, Leuten, die nach meinem Namen genannt sind,* Jehova* ernstlich suchen, spricht Jehova*, der diese Dinge tut,+

im übrigen , was möchtest du mit :
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wieder nur aus dem AT und somit "materielle Welt".
materieller welt ? andeuten.
irgendwie möchtest du die propheten vor jesus relativieren?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.11.2014 um 21:37
Ich muss sagen, ich habe oft interessante Diskussionen mit Zeugen Jehova geführt. Aber mal ganz ganz ehrlich. Manchmal nervt es mich schon ein wenig, dass sie immer an der Tür klingeln.

Was ich auch sehr schade finde, ist dass sie keine Geburtstage oder Weihnachten Feiern. Was ist das für ein Leben für ein Kind, wenn es nirgendswo mitmachen darf, was andere Kinder im Kindergarten Machen.

Ich finde das grausam.


melden

Die Zeugen Jehovas

11.11.2014 um 21:37
eine Frage noch, schreiben hier überhaupt Jehovas Zeugen mit?


melden

Die Zeugen Jehovas

11.11.2014 um 21:47
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wieder nur aus dem AT und somit "materielle Welt".
bei dir schimmert mir schon länger durch ,dass du das sogenannte AT ignorierst , und dich da bestenfalls nur mal bei bedarf bedienst.
dabei ist die bibel fortlaufende, fortschreitende geschichte , wer das nicht in einklang bringt, bringen will ,dem werden sich auch im sogenannten NT verständnisprobleme auftun.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.11.2014 um 21:55
Mein lieber @pere_ubu, weil Jesus Christus aus der Jesaja-Rolle vorlas, ist es doch nicht schlüssig das Er deshalb hinterher sagen konnte "ich habe ihnen Deinen Namen bekannt gemacht", es wurde jeden Sabbat aus dem Gesetz und den Propheten gelesen, wer weiß wieviele unzählige Male der Name von den Kindern Israel darin schon zuvor genannt wurde, aus welchem Grund sollte der HERR dann noch in einem gewichtigen Gebet diese Sache erwähnen? Kapier ich nicht.. (nachdenklichguck)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.11.2014 um 21:58
@BibleIsTruth


frag dich doch allein schonmal ob "herr" oder "gott" ein NAME ist.
um die antwort vorwegzunehmen : NEIN -- es sind lediglich BEGRIFFE.

aber wie lautet das christliche mustergebet?


mathhäus 6:9

9 Ihr sollt daher auf folgende Weise beten:+

,Unser Vater in den Himmeln, dein Name+ werde geheiligt.*


usw.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.11.2014 um 22:02
@pere_ubu
Wieder nur aus dem AT und somit "materielle Welt".

-->
bei dir schimmert mir schon länger durch ,dass du das sogenannte AT ignorierst , und dich da bestenfalls nur mal bei bedarf bedienst.
Nein, im Gegenteil. Ich sehe das AT als das was es ist: alles Vorrauschattungen auf die zukünftige Erfüllung. Aber eben Vorrausschattungen auf materieller Ebene/Basis.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dabei ist die bibel fortlaufende, fortschreitende geschichte , wer das nicht in einklang bringt, bringen will ,dem werden sich auch im sogenannten NT verständnisprobleme auftun.
Ich bringe das für mich jedenfalls sehr gut in Einklang. Weil ich nämlich immer wieder die materiellen Parallelen (aus dem AT) erkenne, wenn ich das NT lese. :)
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:du liesst nicht RICHTIG.
es sind , neben den herleitungen aus den hebräischen schriften ( die jesus im übrigen nirgends verworfen hat ! ) auch eindeutige herleitungen aus den griechischen schriften ( NT) dabei.
Ja es sind Zitate aus dem AT. Das ändert jedoch in meinen Augen nichts daran, dass es im AT wie gesagt immer "nur" um die materielle Welt und Vorrausschattungen ging und im NT geht es dann um die Erfüllung der Vorrausschattungen und um die geistige Welt.

Deshalb meine Anspielung auf die materielle Welt bezüglich deines Postings.
Hattest Du denn mein Posting auf der anderen Seite nicht gelesen, weil Du dich jetzt über meine Anspielung gewundert hast?


melden

Die Zeugen Jehovas

11.11.2014 um 22:06
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:,Unser Vater in den Himmeln, dein Name+ werde geheiligt.*
--> Dein Name werde "abgesondert"


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.11.2014 um 22:08
Bruder @pere_ubu. Als die Jünger den HERRN aufforderten:"Zeige uns den Vater!" Antwortete der Christus:"Wer mich sieht hat den Vater gesehen, wie kannst Du da noch sagen ´zeige uns den Vater´?" und dann an anderer Stelle sagt Jesus:"Ich habe ihnen Deinen Namen bekannt gemacht". Das ist, nach meinem Verständnis, nichts anderes als das Zeugnis der Selbstoffenbarung Gottes in Christus. Aber ich weiß das Du es so nicht annimmst, wollte nur mal meine eigene Auslegung dazu kundtun :)


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.11.2014 um 22:10
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Welche kriminellen Handlungen sollten denn von den Zeugen bei Kenntnisnahme nicht zur Anzeige gebracht werden?
Hallo!

Mal umgekehrt: Man wird sicherlich einen Straftäter dazu bewegen, sich selbst zur Anzeige zu bringen!

Das wäre bestimmt der bessere Weg!

Gruß, Tommy


melden

Die Zeugen Jehovas

11.11.2014 um 22:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:--> Dein Name werde "abgesondert"
du machst es dir mit deinen vereinfachungen nicht grade leichter.


melden

Die Zeugen Jehovas

11.11.2014 um 22:20
Vielleicht sollten wir mal versuchen zu klären was genau diese Aussage bedeutet:

"Geheiligt werde Dein Name!"


melden

Die Zeugen Jehovas

11.11.2014 um 22:21
@BibleIsTruth
Und dann kommt denke ich "Dein Wille geschehe", hehe beide Sätze sind großer Schwachsinn :D


melden

Die Zeugen Jehovas

11.11.2014 um 22:22
@Matoskah

Du hast doch nur einen Satz geschrieben.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.11.2014 um 22:22
@BibleIsTruth
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Bruder @pere_ubu. Als die Jünger den HERRN aufforderten:"Zeige uns den Vater!" Antwortete der Christus:"Wer mich sieht hat den Vater gesehen, wie kannst Du da noch sagen ´zeige uns den Vater´?" und dann an anderer Stelle sagt Jesus:"Ich habe ihnen Deinen Namen bekannt gemacht". Das ist, nach meinem Verständnis, nichts anderes als das Zeugnis der Selbstoffenbarung Gottes in Christus. Aber ich weiß das Du es so nicht annimmst, wollte nur mal meine eigene Auslegung dazu kundtun :)
denkst du damit ernsthaft ,dass jesus christus der allmächtige gott ist?
ist dir klar ,was dieser annahme alles im weg steht?

allein hier etliches angeführt ,und das nicht nur von zeugen jehovas:
Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

da musst beim lesen und vor allem beim verstehen unendlich viele hürden vorfinden ,die gar nicht zu überspringen sind.

kannst du gut englisch und bist gewillt dir zeit zu nehmen ?
dann empfehle ich dir dieses video , von einer veranstaltung die genau das angerissene thema zum inhalt hat ,nämlich ob jesus DER gott ( der allmächtige) ist .

Youtube: JEHOVAH'S WITNESSES VS CHRISTIANITY. JAMES WHITE VS GREG STAFFORD THE ENTIER DEBATE.
JEHOVAH'S WITNESSES VS CHRISTIANITY. JAMES WHITE VS GREG STAFFORD THE ENTIER DEBATE.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


schade ,dass es diese debatte noch nicht übersetzt gibt.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.11.2014 um 22:22
@BibleIsTruth
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Bruder @pere_ubu. Als die Jünger den HERRN aufforderten:"Zeige uns den Vater!" Antwortete der Christus:"Wer mich sieht hat den Vater gesehen, wie kannst Du da noch sagen ´zeige uns den Vater´?" und dann an anderer Stelle sagt Jesus:"Ich habe ihnen Deinen Namen bekannt gemacht". Das ist, nach meinem Verständnis, nichts anderes als das Zeugnis der Selbstoffenbarung Gottes in Christus. Aber ich weiß das Du es so nicht annimmst, wollte nur mal meine eigene Auslegung dazu kundtun :)
denkst du damit ernsthaft ,dass jesus christus der allmächtige gott ist?
ist dir klar ,was dieser annahme alles im weg steht?

allein hier etliches angeführt ,und das nicht nur von zeugen jehovas:
Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

da musst beim lesen und vor allem beim verstehen unendlich viele hürden vorfinden ,die gar nicht zu überspringen sind.

kannst du gut englisch und bist gewillt dir zeit zu nehmen ?
dann empfehle ich dir dieses video , von einer veranstaltung die genau das angerissene thema zum inhalt hat ,nämlich ob jesus DER gott ( der allmächtige) ist .

Youtube: JEHOVAH'S WITNESSES VS CHRISTIANITY. JAMES WHITE VS GREG STAFFORD THE ENTIER DEBATE.
JEHOVAH'S WITNESSES VS CHRISTIANITY. JAMES WHITE VS GREG STAFFORD THE ENTIER DEBATE.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


schade ,dass es diese debatte noch nicht übersetzt gibt.


Anzeige

melden