Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

12.03.2015 um 23:44
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:Möglichkeiten man hat um Antworten zu finden, 4. selbst versucht aktiv die Antwort zu finden (beispielsweise: Warum ist morgens der Rasen nass, Was passiert wenn man Maisstärke mit Wasser vermischt).
Siehst du, das ist der Unterschied zwischen dir und mir. Ich erkläre lieber meinem Kind warum es so ist, zb. der Rasen nass ist. So kann das Kind seine Frage besser verstehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.03.2015 um 23:49
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Selbst in meiner Familie haben sich viele vom Glauben abgewand.
Und das wundert Dich?


Als Jugendlicher hat man dann erstmalig die Gelegenheit, durch das erlernen in naturwissenschaftlichen Fächer, zu erkennen, das z.B. die Erde nicht so entstanden ist, wie in dem hl. Buch beschrieben. Auch die Entstehung des Menschen stimmt nicht mit dem überein.

Im Religionsunterricht lernen sie auch andere Religionen kennen, die ähnlichen Schmarren erzählen. Und da ist es dann nicht verwunderlich, das sich viele Jugendliche von diesem Glauben abwenden, weil sie erkannt haben, das es eben nicht so ist, wie in dem Buch steht und auch vieles Andere nicht stimmig ist.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.03.2015 um 23:50
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Ich erkläre lieber meinem Kind warum es so ist, zb. der Rasen nass ist. So kann das Kind seine Frage besser verstehen.


Ah, also Wissen aus zweiter Hand. Das ist sinnvoll bei Gefahren. Beispielsweise muss man nicht selbst einen Böller in der Hand explodieren lassen um zu erfahren udn zu verstehen das dies gefährlich ist.
Aber es gibt Dinge im Leben die sollte ein Kind selbst erfahren, experimentieren.
Und Kinder lernen am ehesten durch etwas das sie aktiv selbst erfahren können.
Sei es "Wie kann man selbst Eis machen", "Was passiert wenn man diese und jene Farbe zusammenschüttet", "Wie fühlt sich nasser und wie fühlt sich trockener Sand an", oder "Was ist der Kapillareffekt". Klar kann man dies alles einfach nur erklären, alles rein theoretisch halten. Aber das selbst erleben können festigt dieses Wissen mehr.
Kinder lernen ganzheitlich viel besser als nur durch das Reinkloppen von Theorie


melden

Die Zeugen Jehovas

12.03.2015 um 23:59
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Und das wundert Dich?
Nein, überhaupt nicht.
Der Weg der ins Himmelreich führt ist schmal und steinig.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.03.2015 um 00:09
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Der Weg der ins Himmelreich führt ist schmal und steinig.
Mit der Abwendung ihres Glaubens, haben sie sich selbstverständlich auch diesem Glaubenskunstrukt abgewendet.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.03.2015 um 00:12
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Mit der Abwendung ihres Glaubens, haben sie sich selbstverständlich auch diesem Glaubenskunstrukt abgewendet.
Das ist mir schon klar.
Sollte die Bibel allerdings wirklich Recht haben dann werden die ein Problem bekommen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.03.2015 um 00:19
@Micha007
Ist es nicht "herrlich" wie die einzelnen Glaubensrichtungen und sogar die jeweiligen Abspaltungen das Recht auf alleinige Wahrheit für sich beanspruchen?

Genauso könnt man sich auch darüber streiten ob etwas cyan oder hellblau ist. Oder ob ein Bonbon besser schmeckt oder ein Stück Kandiszucker


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.03.2015 um 00:23
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Sollte die Bibel allerdings wirklich Recht haben
Dann hast Du Dir leider noch keine Gedanken darüber gemacht, wenn die Bibel nicht recht hat.



@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:Ist es nicht "herrlich" wie die einzelnen Glaubensrichtungen und sogar die jeweiligen Abspaltungen das Recht auf alleinige Wahrheit für sich beanspruchen?
Leider nichts neues im Westen.


melden

Die Zeugen Jehovas

13.03.2015 um 00:25
@Micha007
Sollte die Bibel allerdings wirklich Recht haben

-->
Dann hast Du Dir leider noch keine Gedanken darüber gemacht, wenn die Bibel nicht recht hat.
Was passiert dann?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.03.2015 um 00:26
@Micha007
Dann hast Du Dir leider noch keine Gedanken darüber gemacht, wenn die Bibel nicht recht hat./ZITAT]

Doch habe ich. Dann habe ich nichts falsh gemacht und der Glaube hat mir oft geholfen. Mir ging, gehtt, es wunderbar meine Sorgen teilen zu können. Es war, ist, einfach schön.



melden

Die Zeugen Jehovas

13.03.2015 um 00:28
@Micha007
Ich seh lieber Gemeinsamkeiten/ Überschneidungen/ Ähnlichkeiten.... als die Unterschiede. Ich mag nicht wenn jemand sagt "ich bin besser als du weil...". Und dieses Denken haben die meisten Gläubigen (egal welcher Religion) ja leider intus


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.03.2015 um 00:28
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was passiert dann?
Nichts. es könnte nichts passieren wenn die Bibel nicht Recht hätte.
Aber diese unglaubliche Liebe zu Gott, die hat man im Herzen. Und das ist schön.


melden

Die Zeugen Jehovas

13.03.2015 um 00:30
@Etta
Dann hast Du Dir leider noch keine Gedanken darüber gemacht, wenn die Bibel nicht recht hat.

-->
Was passiert dann?
Diese Frage hätte ich gerne mal von @Micha007 beantwortet. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

13.03.2015 um 00:31
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:Ich mag nicht wenn jemand sagt "ich bin besser als du weil...". Und dieses Denken haben die meisten Gläubigen (egal welcher Religion) ja leider intus
Ich kenne viele Gläubige, aber dieses Denken hat keiner von ihnen. Mir kommt es so vor das die Atheisten das nur meien. Warum? Viellecht weil die Atheisten denken, was passiert mit uns wenn die Bibel doch Recht hat.


melden

Die Zeugen Jehovas

13.03.2015 um 00:33
@Optimist
Wieso muß etwas passieren, wenn die Bibel nicht recht hat? Oder sollte etwas passieren, wenn das der Fall ist?


melden

Die Zeugen Jehovas

13.03.2015 um 00:35
@Optimist
etta ist leider so in ihrem Glauben involviert, das sie meine Aussage gar nicht verstanden hat, wie ihrer Argumentation erkennen läßt.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.03.2015 um 00:38
@Micha007
Dann hast Du Dir leider noch keine Gedanken darüber gemacht, wenn die Bibel nicht recht hat.

-->O:
Was passiert dann?

--> M:
Wieso muß etwas passieren, wenn die Bibel nicht recht hat?
Ja, eben, das meinte ich doch mit meiner Frage: was sollte denn passieren? -> nichts.

Warum hattest Du dann diese Aussage gemacht? ("...wenn die Bibel nicht recht hat")


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.03.2015 um 00:43
@Etta
Nö, sehr viele Gläubige verschiedenster Glaubensrichtungen/ Abspaltungen meinen die Wahrheit für sich gepachtet zu haben. Da heißt es dann "Na, du wirst schon sehen wenn.... (hier Endzeitszenario oder nach-dem-Tod-Szenario einfügen)". Der eigene Glaube zählt, die Auslegung die einem gelehrt wurde zählt einzig. Alle anderen haben unrecht oder sind arme Seelen die so dermaßen ins Klo gegriffen haben wenn die Zeit X gekommen ist (und deshalb noch unbedingt auf den "richtigen" Weg gebracht werden müssen).
Das findet sich bei Katholiken, bei Mormonen, bei ZJ, bei Moslems, bei Hindus, bei was weiß ich wem noch.
Klar, nicht jeder denkt dermaßen in engen Bahnen. Aber es gibt immer wieder Leute die so engstirnig überzeugt sind von ihrer eigenen Glaubensrichtung das alle anderen doch eh keine Ahnung haben können.

Nein, ein Atheist denkt nicht darüber nach "was wenn diese oder jene Religion doch recht hat". Ein Atheist kann oft nur nicht verstehen wie man ganz engstirnig sein kann, ohne selbst nachzudenken oder andere Theorien/ wissenschaftliche Erkenntnisse an sich heran zu lassen.
Da liegt der sprichwörtliche Hund begraben.

Erinnert an den alten Glauben das die Erde eine Scheibe ist und man über den Rand runterfällt wenn man zu weit hinaus fährt.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.03.2015 um 00:43
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:etta ist leider so in ihrem Glauben involviert, das sie meine Aussage gar nicht verstanden hat, wie ihrer Argumentation erkennen läßt.
Ich habe genauso geantwortet wie Optimist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, eben, das meinte ich doch mit meiner Frage: was sollte denn passieren? -> nichts.



melden

Die Zeugen Jehovas

13.03.2015 um 00:44
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Warum hattest Du dann diese Aussage gemacht?
Um zu testen, in wie weit sie meine Aussagen übehaupt versteht. Leider mit negativen Erfolg. Von daher spare ich mir weitere Fragen, da sie diese - behindert durch ihren Glauben - gar nicht verstehen würde.











Außerdem, is schon gleich wieder 1:00 und um 5:30 bimmelt schon wieder der Wecker.


@Etta
@slobber
@Optimist

Gute Nacht und macht nicht mehr so lange :D


Anzeige

1x zitiertmelden