Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

12.04.2015 um 23:23
@pere_ubu

Die Juden sprechen den Namen Gottes aus Ehrfurcht und Respekt noch nicht einmal aus!

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2015 um 23:24
ja--ist bekannt.
alter aberglaube, möchtest den übernehmen? @Nicolaus


melden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2015 um 23:25
@pere_ubu
Hast Du das lesen können? (wegen Überschneidung...)
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Quatsch. Natürlich wissen die meisten Glaubensgemeinschaften auch, dass Gott bei den Juden den Namen Jahwe hatte bzw. das dieser Name aus den Buchstaben JHWH abgeleitet wurde. Jeder Pastor, der Theologie studiert hat, weiß das. Nur ist das in meinen Augen trotzdem kein echter Name. Denn es bedeutet nichts anderes als: Ich bin der ich bin. Und das ist kein Name. Der Name Jehova ist im übrigen genauso davon abgeleitet.



melden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2015 um 23:27
@pere_ubu

Ehrfurcht und Respekt sind also für Dich Aberglaube???


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2015 um 23:29
@Sideshow-Bob
Optimist schrieb: Aber deswegen finde ich trotzdem noch keine Aufforderung in der Bibel dass man den Lehrern selbst (also den Aposteln) oder den heutigen Lehrern treu sein sollte.

--->
Man müsste sich Fragen, welche Funktion eine Christengemeinde hat?!
Nur ein Treff Gleichgesinnter?
Nein, das natürlich nicht.
Dennoch geht es doch um Jesus und SEINE Lehre und nicht um den Lehrer der diese verkündet. :)

Und aus diesem Grund bin ich immer noch der Meinung, dass man nur Jesus und seiner Lehre treu sein sollte, jedoch nicht den Verkündern.



melden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2015 um 23:31
@Optimist

Du weißt doch, dass die ZJ´ler die Worte des Verkünders und die desjenigen den sie verkünden vollkommen gleich setzen! :)

(Alles göttliche Inspiration!!!)


melden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2015 um 23:31
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ehrfurcht und Respekt sind also für Dich Aberglaube???
ja.wenn unwissen oder falsche motivation dahintersteckt.


weil vom verheimlichen oder verschweigen des gottesnamens gar keine rede ist --ganz im gegenteil ,der name soll verherrlicht und weltweit bekannt gemacht werden.

sich von juden da "anweisungen" erteilen zu lassen und die aus falschem respekt dann auch noch auszuführen ist ja schon gradezu ironisch ,da jene jesus nicht mal als gottes sohn identifiziert hatten ,obwohl er in ihren schriften klar prophezeit wurde-


melden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2015 um 23:36
@Sideshow-Bob
Natürlich ist Jesus das Haupt der Gemeinde – doch wie beschreibt die Bibel die Beziehung zu den Personen, die auf diese Weise eingesetzt sind?

Heb 13:17 Gehorcht euren Gemeindeleitern und folgt ihren Anweisungen. Ihre Aufgabe ist es, über euch zu wachen, und sie werden über ihren Dienst Rechenschaft geben müssen.

Das drückt zwar nicht aus, das Personen einer Christengemeinde, solchen Personen zur “treue“ verpflichtet sind, das gebührt sicher nur Jesus ...
Genau das meinte ich mit meinen Postings (hab ich jetzt erst gelesen) :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2015 um 23:37
@Optimist
Optimist schrieb:Dennoch geht es doch um Jesus und SEINE Lehre und nicht um den Lehrer der diese verkündet.
....umsonst erhalten diese Lehrer nicht ein wesentlich strengeres Gericht ( Jak 3:1 )
Optimist schrieb
Und aus diesem Grund bin ich immer noch der Meinung, dass man nur Jesus und seiner Lehre treu sein sollte, jedoch nicht den Verkündern.
Das hängt an der Frage, was man hier praktisch unter "Treue" versteht - geht es um eine Form der Anbetung oder Willkür dieser Personen - oder geht es um Prozesse, die in den Texten aus dem letzten Post beschrieben sind, die man lieber völlig in persönlicher Eigenregie entscheiden bzw. organisiert sehen will?


melden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2015 um 23:38
@pere_ubu

Der Name Gottes hat mit Jesus Christus erst mal gar nix zutun. Da wirfst du was durcheinander.

Wie schon gesagt, verherrlichen kann man den Namen Gottes durch gute Taten in seinem Namen und durch sein Leben, aber nicht, indem sich irgend eine Gemeinschaft seinen Namen zu eigen macht!

Im übrigen kennt niemand den Namen Gottes. Ob nun Jahweh oder Jehova, das sind alles nur Ableitungen aus den bekannten hebräischen Buchstaben JHWH was nichts anderes besagt als: Ich bin der ich bin. Und das ist kein Name!


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2015 um 23:39
@Nicolaus

die "neue evangelische übersetzung" benutzt den gottesnamen übrigens auch ,in der variante "jahwe" , und auch in stellen der griechischen schriften (das sogenannte NT).
sind das dann auch respektlose?
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Der Name Gottes hat mit Jesus Christus erst mal gar nix zutun. Da wirfst du was durcheinander.
ich werf da gar nichts durcheinander. wie kommst darauf?


melden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2015 um 23:41
@pere_ubu

Ich sprach über die Juden, die den Namen Gottes aus Ehrfurcht und Respekt nicht aussprechen wollen!

Und was bitteschön hat nun Jesus Christus mit dem Namen Gottes zutun? Wie hat Er Gott genannt? - Seinen Vater!


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2015 um 23:42
@Nicolaus

psalm 83

16 Fülle ihr Angesicht mit Unehre,+

Daß man* deinen Namen suche, o Jehova.+

17 O mögen sie für alle Zeiten beschämt und bestürzt sein,+

Und mögen sie mit Scham bedeckt werden und umkommen,+

18 Damit man erkenne,+ daß du, dessen Name Jehova ist,+

Du allein, der Höchste bist+ über die ganze Erde.+



durch das verschweigen und gar dem verbieten des gottesnamens arbeitet man auch gottes sicht sogar an seiner unehre !


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2015 um 23:45
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Und was bitteschön hat nun Jesus Christus mit dem Namen Gottes zutun? Wie hat Er Gott genannt? - Seinen Vater!
jesus las in der synagoge aus der prophetenrolle jesajas , in dem der gottesname klar genannt steht.
jesus hat den namen seinens vaters kundgetan.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2015 um 23:47
@pere_ubu

Bei mir steht das so:

15 Wie Feuer den Wald verbrennt und wie eine Flamme die Berge entzündet,
16 so verfolge sie mit deinem Wetter, und mit deinem Sturmwind schrecke sie!
17 Bedecke ihr Gesicht mit Schande, damit sie deinen Namen, HERR, suchen!
18 Lass sie beschämt und erschreckt sein für immer, mit Scham bedeckt sein und umkommen,
19 damit sie erkennen, dass du allein — HERR ist ja dein Name! — der Höchste bist über die ganze Erde!
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:durch das verschweigen und gar dem verbieten des gottesnamens arbeitet man auch gottes sicht sogar an seiner unehre !
Ach, seid wann bist Du das Sprachrohr Gottes und sein Prophet, dass du so etwas sagen kannst? ^^


melden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2015 um 23:47
@Sideshow-Bob
Optimist schrieb:Dennoch geht es doch um Jesus und SEINE Lehre und nicht um den Lehrer der diese verkündet.

-->
....umsonst erhalten diese Lehrer nicht ein wesentlich strengeres Gericht ( Jak 3:1 )
Ja. Es geht ja dabei auch darum, dass sie eine besondere Verantwortung haben, die Lehre RICHTIG wiederzugeben.

Aber wie ich schon mal geschrieben hatte: Ein Lehrer, welcher das Wissen (Lehre) eines anderen Autors wieder gibt, dem muss man doch nicht treu ergeben sein...

Du hast es doch hier selbst bestätigt: :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Natürlich ist Jesus das Haupt der Gemeinde – doch wie beschreibt die Bibel die Beziehung zu den Personen, die auf diese Weise eingesetzt sind?

Heb 13:17 Gehorcht euren Gemeindeleitern und folgt ihren Anweisungen. Ihre Aufgabe ist es, über euch zu wachen, und sie werden über ihren Dienst Rechenschaft geben müssen.

Das drückt zwar nicht aus, das Personen einer Christengemeinde, solchen Personen zur “treue“ verpflichtet sind, das gebührt sicher nur Jesus ...
Dem Lehrer "Treu sein", oder "treu ergeben sein" bedeutet in meinen Augen, dass man den Überbringer der Botschaft wichtiger nimmt, als die Botschaft selbst.

Im Falle der Zeugen bedeutet das: Wenn sie bezüglich der Lehre aus den Wachtturmzeitschriften meinen, Diskrepanzen zur Bibel zu entdecken und dies hinterfragen, werden sie von den Ältesten schief angeschaut, denn "die Partei - äh - der Wachtturm hat immer Recht" ;) (weiß nicht, ob ihr diesen Spruch mit der Partei aus Ostzeiten kennt? :) ... deshalb dieser Scherz.

Aber ernstlich. So wie ich die Zeugen (in meinem Bekanntenkreis) kennengelernt habe, ist es eben wirklich nicht gerne gesehen, wenn jemand das vorgegebene Dogma anzweifelt.
Jetzt mal ganz unabhängig davon ob seine Zweifel berechtigt sind oder nicht.
Aber er hat eben das was der Wachtturm schreibt als Autorität anzusehen und TREU hinter DIESEN Lehren zu stehen.
Wenn jemand dies nicht tut, dann wird er schnell mal als - von Satan beeinflusst - gesehen....


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2015 um 23:48
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:jesus las in der synagoge aus der prophetenrolle jesajas , in dem der gottesname klar genannt steht.
jesus hat den namen seinens vaters kundgetan.
Nö, er hat ihn nur vorgelesen aus den Schriften. Kundtun musste er das nicht, es war sowieso schon bekannt!

Jesus hat von Gott immer nur als von seinem Vater gesprochen, nenne mir eine einzige Bibelstelle wo er ihn Jehova nannte!


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2015 um 23:50
@Nicolaus


was bei dir steht ist mir ehrlich gesagt egal.
übersetzungen , die die ersetzung des gottesnamen mit herr, oder kyrios benutzen sind nicht vollwertig und entsprechem in keinsterweise der heutigen textforschung.


melden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2015 um 23:52
@Nicolaus


aus "geheiligt werde dein name" ein verschweigen des namens zu machen sollte die absurdität doch bereits aufzeigen.


melden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2015 um 23:52
@pere_ubu

Ach ja, wenn du sowieso nur die Bibel deiner Glaubensgemeinschaft der ZJ´ler akzeptierst, die da so an etlichen Stellen herum manipuliert hat, dann brauchen wir uns auch nicht weiter darüber auszutauschen. Alle anderen Bibeln sind dir ja nicht vollwertig genug und entsprechen nicht deinen Vorstellungen oder wie du es nennst, der Textforschung. Ja warum nennt ihr euch eigentlich Zeugen Jehovas und nicht Textforscher, so wie früher? :)


Anzeige

melden