Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

11.04.2015 um 21:44
@Optimist
Von einem Zufall spricht man zum Beispiel wenn es keine kausale Erklärung gibt.
Natürlich kann man hinter jedem (noch) Unerklärlichem (s)einen Lückenbüsser installieren, kein Problem.
Beinflusst Gott die wöchentliche Lottoziehung oder was kannst du als Grund für die wechselnde Ziffernfolge angeben?

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.04.2015 um 22:14
@emanon
emanon schrieb:
Warum die Gotthypothese für die Naturwissenschaften keinen Sinn macht habe ich dir auch schon mehrfach erklärt.

-->O:
Und Zufall als Alternative macht mehr Sinn?
Den Zufall als "Lückenbüßer zu nehmen, rangiert in meinen Augen ebenbürtig neben Gott als Lückenbüßer"
------------------------------------------
emanon schrieb:
Es macht keinen Sinn als Begründung für einen Sachverhalt oder einen Prozess eine Entität (hier bitte das dir genehme Gotteskonstrukt einsetzen) zu erfinden, die schon per definitionem für menschliche Methodik und Nachweismöglichkeiten nicht erfassbar ist.

--->O:
Ist denn Zufall erfassbar?
----------------------------------------

emanon schrieb:
Wie du weisst gibt es die Gravitationstheorie.
Hälst du es da auch für unabdingbar die Gotthypothese einzuführen?

-->O:
Die Frage auch hier wieder: Wodurch kam diese Gesetzmäßigkeit (Gravitation) überhaupt zustande? -> Zufall oder Gott? (rhetorische Frage, denn beides lässt sich nicht beweisen).
----------------------------------------------------
Soll als Alternative für die Gravitationskraft, die uns am Boden drückt, die Vorstellung diskutiert werden, dass Gott uns alle zu Boden drückt und dafür sorgt, dass die Äpfel nicht gehn Himmel steigen?

--->O:
Ganz falscher Ansatz bzw. Fragestellung. :)
-> Die Frage müsste NICHT lauten, wer oder was den Apfel zu Boden drückt - es ist ja klar, dass dafür NUR die Gravitation infrage kommt - nein, es müsste gefragt werden: Wieso besteht die Gravitation überhaupt? -> wie gesagt, aufgrund Zufall oder aufgrund der Schaffung der Gesetzmäßigkeiten SEITENS eines Gottes?

--->E:
Ersetze das Wort Zufall durch "kann man noch nicht erklären" und starte einen neuen Versuch.
Nein, das funzt nicht. :)

Bezüglich "etwas was man nicht erklären kann", spricht man gewöhnlich nicht von "Zufall", sondern von dem was es wirklich ist "etwas was man ...."
--->
Beispiel dazu:
Jemanden fällt ein Ziegelstein auf den Kopf. Ist das etwas was man nicht erklären könnte? Ich würde sagen nein. Denn der Ziegelstein hatte sich durch Witterungseinflüsse gelockert und die Schwerkraft diesen nach unten befördert. Rein ZUFÄLLIG stand dieser Jemand tragischerweise im Weg.
Es lässt sich sogar klären, weshalb dieser Jemand ausgerechnet dort zum falschen Zeitpunkt stand. Deshalb bleibt es dennoch ein Zufall und NICHT "etwas was man nicht erklären kann" ;)
Zitat von emanonemanon schrieb:Von einem Zufall spricht man zum Beispiel wenn es keine kausale Erklärung gibt.
würde mal denken, nicht in jedem Fall ist das so, wie ich gerade konstruierte. :)
Zitat von emanonemanon schrieb:Beinflusst Gott die wöchentliche Lottoziehung oder was kannst du als Grund für die wechselnde Ziffernfolge angeben?
Dieses Argument kann ich aus o.gen. Gründen nicht anerkennen.
Der Grund für die Ziffernfolge ist der Zufall. Aber auch hier wieder: Es gibt physikalische Ursachen, weshalb die eine Kugel da hin und die anderen dort hin rollten.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.04.2015 um 22:31
@Optimist
@Nicolaus
@pere_ubu
@Susa78

bei uns ist das so , in der Freien Christengemeinde..

Taufe ist kein Zwang.., wer getauft werden möchte, setzt sich mit dem Pastor in Verbindung.., damit er nach Terminen schauen kann.

Er sagt gleich dabei , dass Taufe kein Spaß ist und deswegen die Menschen,die getauft werden wollen, Gründe sagen müssen, an dem Tag der Taufe , warum sie getauft werden wollen, damit man auch merkt, dass eine Liebe zu Jesus wirklich da ist .

Also nicht jeder wird getauft mal einfach so, sondern der , der das wirklich möchte und glaubt und Jesu folgen möchte.


Am Tag der Taufe, werden die , welche getauft werden, vom Pastor vorgestellt, die Gemeindemitglieder sind dabei.

Und er ließt aus der Bibel vor, und erklärt wobei es sich bei der Taufe handelt, warum sie ist , was sie bedeutet . Dass man in den Tod geht und wieder aufersteht**das ins Wasser getaucht werden , und aus dem Wasser wieder heraus. Dann wird gebetet, und es werden von den Mitgliedern Segenswünsche gesagt und was sie fühlen und denken. Alles freuen sich für die getauften mit. Und wer zu Gottesdienst kommen mag , der kommt.., wer nicht mag Es ist gewünscht , dass man in die Gemeine kommt.., regelmäßig oder so wie man kann, aber es ist kein Muß- kein Zwang..,

Gemeinde ist dafür da, damit er von vielen umgeben sind die an Gott glauben. Damit man auch Lobreisungen mitmachen kann, Predigten mitbekommt und Lehren .

Aber , niemand muss in eine Gemeinde, man wird nicht unter Druck gesetzt , oder in einem Eid , reingedrückt in die Gemeinde. Man darf so am Gottesdienst teilnehmen, wie man mag .


@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dem gelöbnis , das er bei seiner taufe abgelegt hat. @leserin
. geloben ist Schwören. Man soll aber nicht schwören..

Das sagte Jesus Ihr sollt überhaupt nicht schwören
33Ihr habt weiter gehört, daß zu den Alten gesagt ist: "Du sollst keinen falschen Eid tun und sollst Gott deinen Eid halten." 34Ich aber sage euch, daß ihr überhaupt nicht schwören sollt, weder bei dem Himmel, denn er ist Gottes Stuhl, 35noch bei der Erde, denn sie ist seiner Füße Schemel, noch bei Jerusalem, denn sie ist des großen Königs Stadt. 36Auch sollst du nicht bei deinem Haupt schwören, denn du vermagst nicht ein einziges Haar schwarz oder weiß zu machen. 37Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel.
Meiner Meinung nach , wird ein Getaufter durch dieses Gelöbnis , welches er abgeben muss, zu einem gewissen Druck, in der Gemeinde Zeugen Jehovas zu bleiben, auch wenn es ihm nicht mehr dort gefällt .

**Denk daran , Du hast Dein Gelöbnis abgegeben.. **
obwohl Jesus gesagt hat , Du sollst überhaupt nicht schwören. Ist das dafür da, damit, wenn Leute gehen , sie ein schlechtes Gewissen haben`? Ist es nicht in Fesseln gelegt sein`?

Jesus war frei , ohne Druck.., alles geschah , wie er wollte, und nicht , wie man ihn unter Druck wo reintaufte, durch ein Gelöbnis.

Wenn man bei uns gesagt hätte, aber Du muss geloben, dass Du nie aus dieser Gemeinde gehst , hätte ich gesagt: Das ist ja komisch.., ich dachte ich will Jesus annehmen , und ihn als den Messias annehmen und Gott als meinen Vater und nicht die Zeugen Jehovas als Gott.. , denn sie sind Diener Gottes, wie wir Freie Christen auch.., wir freie Christen sind aber nicht selbst Götter, denen man geloben muss, dass man uns treu ist. Treue ist für Gott.., man soll Gott treu sein..



LG Euch


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.04.2015 um 22:38
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb: wir freie Christen sind aber nicht selbst Götter, denen man geloben muss, dass man uns treu ist. Treue ist für Gott.., man soll Gott treu sein..
Naja, aber das Ehegelöbnis kennst du schon? :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.04.2015 um 22:40
Zitat von leserinleserin schrieb:33Ihr habt weiter gehört, daß zu den Alten gesagt ist: "Du sollst keinen falschen Eid tun und sollst Gott deinen Eid halten." 34Ich aber sage euch, daß ihr überhaupt nicht schwören sollt, weder bei dem Himmel, denn er ist Gottes Stuhl, 35noch bei der Erde, denn sie ist seiner Füße Schemel, noch bei Jerusalem, denn sie ist des großen Königs Stadt. 36Auch sollst du nicht bei deinem Haupt schwören, denn du vermagst nicht ein einziges Haar schwarz oder weiß zu machen. 37Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel.
Matthäus 5 vers 33
12 Vor allem aber, meine Brüder, schwöret nicht, weder bei dem Himmel, noch bei der Erde, noch mit irgend einem anderen Eide; es sei aber euer Ja ja, und euer Nein nein, auf daß ihr nicht unter Gericht fallet..
Jakobus 5 Vers 12

LG Euch
also wie gesagt , hätte mir jemand gesagt : Du musst erst ein Gelöbnis abgeben.., dieser Gemeinde treu zu folgen.. , hätte ich gedacht.., muss ich ? und hätte mich schon allein auf diese zwei Bibelstellen konzentriert..

das wäre sicher **für mich das Verkehrte**

denn wenn jemand ein gelöbnis verlangt .., steht ja da.., das ist vom Übel. LG

@Nicolaus
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Naja, aber das Ehegelöbnis kennst du schon?
nein, mich fragte man , ob ich damals mein Freund zum Mann nehmen will, dann antworte mit Ja ..

und ich sagte Ja..

dass ich was schwören musste , war da nicht. Habe nur standesamtlich geheiratet.

LG Dir


melden

Die Zeugen Jehovas

11.04.2015 um 22:43
@emanon
Ein Zufall ist ein nicht voraus berechnbares Ereigniss eines physikalischen Vorgangs.
Daher lassen sich keine wissenschaftlichen Berechnungen ,noch Vorhersagen machen.
Ein wesentlicher Pfeiler der Evolutionstheorie ist aber der Zufall.
Schon von daher ist die Evolutionstheorie keine wissenschaftliche Theorie.


1x zitiert1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

11.04.2015 um 22:46
@leserin

Ok, aber bei einer christlichen Eheschließung wird man gefragt, ob man dem Mann/der Frau treu bleiben will, bis das der Tod einen scheidet. Das ist zwar kein Schwur, aber ein Treuegelöbnis zwischen zwei Menschen. Jedenfalls gibt es das auch, nicht nur Treue gegenüber Gott. Mehr wollte ich damit nicht sagen.


melden

Die Zeugen Jehovas

11.04.2015 um 22:49
@Nicolaus
Man kann doch nicht meinem Mann schwören am Tag einer Hochzeit, dass ich ewig mit ihm sein will, werde.
dass man nie von ihm abweiche.., was wenn ein Mann nach 10 Ehejahren anfängt zu spinnen..

Ich habe meinen Mann in 88 kennegelernt, in 95 haben wir geheiratet. Wir sind heute noch ein sehr glückliches Paar..

aber , nicht weil ich was schwor.., sondern weil ich ihn liebe. Ich kann doch nichts schwören, ich weiß nicht was in 20 Jahren ist .. ich bin treu, aber nicht weil ich das schwor.

auch wenn man mich da gefragt hätte, schwörst Du Deinem Mann immer treu zu sein..`?

hätte ich gesagt, schwören kann ich das nicht .. Menschen verändern sich auch..

Ich möchte mit meinem Mann alt werden und weiterhin glücklich sein., aber schwören kann ich es heute noch nicht , weil ich nicht weiß was die Zukunft bringt.

LG Dir


melden

Die Zeugen Jehovas

11.04.2015 um 22:52
@leserin
Bei der Taufe,zumindest zur Apostelzeit schwört man nicht , sondern gibt eine Bekundung vor Gott,ein Nachfolger Jesus sein zu wollen,die steht im Buch des Lebens und danach wird man beurteilt.
Schwören kann man nur auf vergangenes, zB die Wahrheit gesagt zu haben, nicht auf Zukünftiges,was jesus auch sagte.


melden

Die Zeugen Jehovas

11.04.2015 um 22:54
@leserin

Die Ehe einander zu geloben ist doch kein Schwur!

Natürlich kann das niemand im Voraus wissen, aber man kann es wollen und diesen Willen mit einem Ja zum Ausdruck bringen. Ob einem das gelingt, weiß niemand. Du wirst ja auch nicht verurteilt, wenn du das Treuegelöbnis nicht halten kannst.

Abgesehen davon würde dasselbe auch bei einem Treuegelöbnis gegenüber Gott gelten. Denn woher willst Du wissen, ob du nicht doch mal in Glaubenszweifel gerätst, oder vom Glauben wieder abfällst? Das will ich zwar niemandem wünschen, aber wissen kann man das doch auch nicht?


melden

Die Zeugen Jehovas

11.04.2015 um 22:55
@HöhereMach

genau.. ein Nachfolger von Jesus zu sein.. man läßt sich taufen, weil man Jesus folgen will, weil man ihn liebt, weil man ihn als die Gnade von gott betrachtet, weil man Gott vertraut..

dass man einer speziellen Gemeinde treu sein muss, gehört nicht in eine Taufe rein, aus meiner Sicht nicht.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.04.2015 um 22:56
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:dass man einer speziellen Gemeinde treu sein muss, gehört nicht in eine Taufe rein
Das sehe ich genauso.


melden

Die Zeugen Jehovas

11.04.2015 um 22:57
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:dass man einer speziellen Gemeinde treu sein muss, gehört nicht in eine Taufe rein, aus meiner Sicht nicht.
Sehe ich auch so


melden

Die Zeugen Jehovas

11.04.2015 um 22:58
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bezüglich "etwas was man nicht erklären kann", spricht man gewöhnlich nicht von "Zufall", sondern von dem was es wirklich ist "etwas was man ...."
Kannst du erklären wie ein Universum entsteht?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jemanden fällt ein Ziegelstein auf den Kopf. Ist das etwas was man nicht erklären könnte? Ich würde sagen nein. Denn der Ziegelstein hatte sich durch Witterungseinflüsse gelockert und die Schwerkraft diesen nach unten befördert. Rein ZUFÄLLIG stand dieser Jemand tragischerweise im Weg.
Es lässt sich sogar klären, weshalb dieser Jemand ausgerechnet dort zum falschen Zeitpunkt stand. Deshalb bleibt es dennoch ein Zufall und NICHT "etwas was man nicht erklären kann" ;)
Das ist also ein Zufall.
Wieso war es nicht Gott?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dieses Argument kann ich aus o.gen. Gründen nicht anerkennen.
Der Grund für die Ziffernfolge ist der Zufall. Aber auch hier wieder: Es gibt physikalische Ursachen, weshalb die eine Kugel da hin und die anderen dort hin rollten.
Aber Gott hat es doch in deinen Augen so eingerichtet, richtig?


melden

Die Zeugen Jehovas

11.04.2015 um 23:15
@HöhereMach
Zitat von HöhereMachHöhereMach schrieb:Ein Zufall ist ein nicht voraus berechnbares Ereigniss eines physikalischen Vorgangs.
Daher lassen sich keine wissenschaftlichen Berechnungen ,noch Vorhersagen machen.
Ein wesentlicher Pfeiler der Evolutionstheorie ist aber der Zufall.
Schon von daher ist die Evolutionstheorie keine wissenschaftliche Theorie.
Wer hätte das gedacht?
Jahrzehntelang liefen weltweit zehntausende Wissenschaftler einer Luftblase hinterher. Der Vatikan setzte viele Millionen in den Sand und beschäftigte die klügsten Köpfe um die ET zu falsifizieren.
Vergeblich.
Der Vatikan sieht sich sogar gezwungen die ET anzuerkennen.
Und jetzt schafft das ein wissenschaftlich relativ komplett Ungeschulter mit einem Vierzeiler in einem Mysteryforum.
Ich bin sicher du hast heute Geschichte geschrieben.
Bügel schon mal den Frack, ich seh keinen Weg dir den Nobelpreis zu verweigern.

applaus


melden

Die Zeugen Jehovas

11.04.2015 um 23:17
@emanon
Danke!


melden

Die Zeugen Jehovas

11.04.2015 um 23:21
pere_ubu schrieb:
abtrünnig kann nur jemand sein ,der getauft wurde.
ich schrieb dann
hm?

wie kommst Du darauf, was meinst Du genau , wieso ist jemand abtrünnig , der sich taufen ließ.?
Zitat von leserinleserin schrieb:@pere_ubu

jetzt habe ich das gelesen, also , wenn jemand bei den Zeigen Jehovas lernt, macht dann die Taufe mit und schließt sich dann lieber als angenommen **evangelischer freien Christengemeinde ** der ist auch abtrünnig?
er antwortete
pere_ubu schrieb:

der wäre dann abtrünnig , genau. @leserin
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:45 Wer ist in Wirklichkeit der treue und verständige Sklave,+ den sein Herr über seine Hausknechte gesetzt hat, um ihnen ihre Speise zur rechten Zeit zu geben?+
das sind dann nur die Zeugen Jehovas.., denn die freien Christengmeinde, sind dann die Scheinchristen.. und deswegen ist man dann Abtrünnig? und nur eure Gemeinde, die Zeugen Jehovas , sind die , die Speise geben.. **

aha.. und nun, was ist anders bei den Zeugen Jehovas, als bei den freien Christen, dass die Zeugen Jehovas schon Abtrünnigkeit in deren Mitglieder sehen ,wenn sie freien Christen folgen ?
wegen
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb am 07.04.2015: Zum einen würden Scheinchristen („Unkraut“) bei den echten Christen „eindringen“, zum anderen würden einige aus ihrer „eigenen Mitte“ abtrünnig werden und „verdrehte Dinge reden“.
Wieso halten sich Zeugen Jehovas für die besseren Christen`? wenn wir ja dann praktisch Scheinchristen, weil man wenn mann zu freie Christen wechselt, bei Euch ja als abtrünnig giltet?

Was machte denn ein Guter Christ aus?

schaun wir mal Römer 6
Die Gemeinschaft der Getauften mit Christus
1 Heißt das nun, dass wir an der Sünde fest halten sollen, damit die Gnade mächtiger werde? 2 Keineswegs! Wie können wir, die wir für die Sünde tot sind, noch in ihr leben? 3 wisst ihr denn nicht, dass wir alle, die wir auf Christus Jesus getauft wurden, auf seinen Tod getauft worden sind?1 4 Wir wurden mit ihm begraben durch die Taufe auf den Tod; und wie Christus durch die Herrlichkeit des Vaters von den Toten auferweckt wurde, so sollen auch wir als neue Menschen leben. 5 Wenn wir nämlich ihm gleich geworden sind in seinem Tod, dann werden wir mit ihm auch in seiner Auferstehung vereinigt sein.2 6 Wir wissen doch: Unser alter Mensch wurde mitgekreuzigt, damit der von der Sünde beherrschte Leib vernichtet werde und wir nicht Sklaven der Sünde bleiben. 7 Denn wer gestorben ist, der ist frei geworden von der Sünde. 8 Sind wir nun mit Christus gestorben, so glauben wir, dass wir auch mit ihm leben werden. 9 Wir wissen, dass Christus, von den Toten auferweckt, nicht mehr stirbt; der Tod hat keine Macht mehr über ihn. 10 Denn durch sein Sterben ist er ein für allemal gestorben für die Sünde, sein Leben aber lebt er für Gott. 11 So sollt auch ihr euch als Menschen begreifen, die für die Sünde tot sind, aber für Gott leben in Christus Jesus. 12 Daher soll die Sünde euren sterblichen Leib nicht mehr beherrschen, und seinen Begierden sollt ihr nicht gehorchen. 13 Stellt eure Glieder nicht der Sünde zur Verfügung als Waffen der Ungerechtigkeit, sondern stellt euch Gott zur Verfügung als Menschen, die vom Tod zum Leben gekommen sind, und stellt eure Glieder als Waffen der Gerechtigkeit in den Dienst Gottes. 14 Die Sünde soll nicht über euch herrschen; denn ihr steht nicht unter dem Gesetz, sondern unter der Gnade.
das glauben freie christen auch.

LG Euch


melden

Die Zeugen Jehovas

11.04.2015 um 23:21
@emanon
Optimist schrieb:
Bezüglich "etwas was man nicht erklären kann", spricht man gewöhnlich nicht von "Zufall", sondern von dem was es wirklich ist "etwas was man ...."

-->
Kannst du erklären wie ein Universum entsteht?
Nein. Und deshalb ist es
Zitat von OptimistOptimist schrieb:etwas was man nicht erklären kann
... aber eben auch kein Zufall (in meinen Augen) ;)
Optimist schrieb:
Jemanden fällt ein Ziegelstein auf den Kopf. Ist das etwas was man nicht erklären könnte? Ich würde sagen nein. Denn der Ziegelstein hatte sich durch Witterungseinflüsse gelockert und die Schwerkraft diesen nach unten befördert. Rein ZUFÄLLIG stand dieser Jemand tragischerweise im Weg.
Es lässt sich sogar klären, weshalb dieser Jemand ausgerechnet dort zum falschen Zeitpunkt stand. Deshalb bleibt es dennoch ein Zufall und NICHT "etwas was man nicht erklären kann" ;)

-->
Das ist also ein Zufall.
Wieso war es nicht Gott?
Es gibt BEIDE Möglichkeiten - aus Sicht eines ganz NEUTRALEN Betrachters.
Optimist schrieb:
Dieses Argument kann ich aus o.gen. Gründen nicht anerkennen.
Der Grund für die Ziffernfolge ist der Zufall. Aber auch hier wieder: Es gibt physikalische Ursachen, weshalb die eine Kugel da hin und die anderen dort hin rollten.

-->
Aber Gott hat es doch in deinen Augen so eingerichtet, richtig?
Gott hat in meinen Augen die physikalischen gesetzmäßigkeiten eingerichtet, aber sicherlich schiebt er nicht jede einzelne Kugel an ;)
Es ist also Zufall, wo sie hinrollen - angetrieben durch physikalische Gesetze.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.04.2015 um 23:31
@Optimist
Nein. Und deshalb ist es

Optimist schrieb:
etwas was man nicht erklären kann

... aber eben auch kein Zufall (in meinen Agen) ;)
Warum drückst du dann Gott in die Lücke und nennst es nicht konsequent "etwas, dass man nicht erklären kann"?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es ist also Zufall, wo sie hinrollen - angetrieben durch physikalische Gesetze.
Warum nutzt du den Begriff Zufall, den du vorher bei mir noch gegeisselt hast?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.04.2015 um 23:38
@emanon
Nein. Und deshalb ist es

Optimist schrieb:
etwas was man nicht erklären kann

... aber eben auch kein Zufall (in meinen Agen) ;)

-->E:
Warum drückst du dann Gott in die Lücke und nennst es nicht konsequent "etwas, dass man nicht erklären kann"?
Ich sehe es so:

Der "Oberbegriff ist" - etwas Unerklärbares -
diesen Oberbegriff kann man nun einteilen in "Zufall" und "es war Gott" -> diese Beiden stehen gleichrangig auf einer Stufe.

Um dieses -Zufall oder Gott- geht es in meinen Augen schon die ganze Zeit zwischen Dir und @Sideshow-Bob , bzw. welche Variante wohl wahrscheinlicher ist. :)


Anzeige

melden