Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

02.05.2016 um 22:30
@Cerberus_
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:Das wird nichts nutzen, man wird ein Argument finden, um das auszuhebeln.
Dass weiss ich doch! Es gibt nichts, was ein aufrechter Zeuge mit Hilfe der Bibel nicht zurechtbiegen kann! Da werden die abstrusesten Gedankengänge und Theorien als Wahrheit verkauft...

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

02.05.2016 um 22:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das musste aus bestimmten Gründen SO formuliert werden.
Ahja, schon klar. Logisch. Vollkommen nachvollziehbar.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Entweder man glaubt oder man glaubt nicht.
Und wenn man nicht glaubt, hat man eh keine Ahnung. Auch klar.

@Brunche
QED
Was will man da machen?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.05.2016 um 22:35
@Cerberus_
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:Und wenn man nicht glaubt, hat man eh keine Ahnung.
Hast du dich denn schon sehr INTENSIV mit der Bibel bzw. AT - auch in Verbindung mit dem NT beschäftigt?

Ich kenne mittlerweile alle Gegenargumente - gerade dass Gott anscheinend so grausam ist. Aber ebenso weiß ich auch, dass es dabei einige Fehlinterpretationen gibt.

Aber wie gesagt, das bringt wirklich nichts, weil:
Ihr wollt Gott schlecht sehen und ich sehe ihn gut. Das ist nicht miteinander vereinbar.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.05.2016 um 22:38
@Optimist
Ob Du es glaubst oder nicht, ja, ich habe mich intensiv mit der Bibel beschäftigt, weil ich einfach nicht sicher war, an was ich glauben soll und Antworten gesucht habe.
Die habe ich auch gefunden, allerdings nicht so, wie ein gläubiger Christ das gerne hätte.
Das ist auch ein Totschagargument eurer Seite. Den anderen vorwerfen, man habe sich nicht intensiv beschäftigt.
Passt prima, schon kann man alles damit abbügeln.
Und nein, ich sehe sicher nicht alles schlecht, nur mir gefällt euer Gott nicht, ich kann weder ihm noch seinem Filius folgen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.05.2016 um 22:46
@Cerberus_
Das ist auch ein Totschagargument eurer Seite. Den anderen vorwerfen, man habe sich nicht intensiv beschäftigt.
ich hatte dir das keinesfalls vorgeworfen, sondern nur vermutet und deshalb nachgefragt.
Ich glaube dir ja auch, dass du dich mit der Bibel beschäftigt hast, dich gut auskennst.
Nur ists ja so - das weißt du ja auch - dass vieles in der Bibel einfach Interpretationssache ist.
Und das meiste im AT sehe ich als "Vorschau" - jedoch im materiellen Bereich.
Eine Vorschau auf das was dann im NT im geistigen Bereich in Erfüllung geht.

Und ja, im AT gehts blutrünstig zu, aber das hat halt - aus Sicht Gottes (bzw. aus Sicht der Bibel) - alles seinen Grund. Den kann man gut oder schlecht finden.
Die einen können die Gründe nachvollziehen und die Anderen nicht.
Ich verstehe jeden, der es nicht kann. Ging mir ja selbst auch mal irgendwann so.
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:Und nein, ich sehe sicher nicht alles schlecht, nur mir gefällt euer Gott nicht, ich kann weder ihm noch seinem Filius folgen.
Kann ich vollkommen verstehen.
Ist halt wirklich alles eine Frage des Blickwinkels und der Wahrnehmung.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.05.2016 um 22:50
@Optimist
Ich kann seine Gründe sehr gut nachvollziehen. Ich habe sogar in gewissen Maße Verständnis dafür. Ich kann nur nicht folgen. Ich kann mich nicht unterwerfen und demütig alles tun, was in diesem Buch steht.

Ich bin evangelisch erzogen worden, ich habe Antworten gesucht und mich mit der Bibel beschäftigt. Danach hatte ich wochenlang Alpträume. Ich habe mir einen Pastor gesucht, danach war es vorbei. Das Schäflein war verloren und hat Unterschlupf bei Wölfen und Raben gefunden. Ende der Geschichte.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.05.2016 um 22:53
@Cerberus_
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:Ich kann mich nicht unterwerfen
kann ich verstehen. Die Einen können das halt und Anderen fällt DAS schwer.

Menschen gegenüber mag ich mich auch nicht unterwerfen. Dagegen fällt es mir gegenüber einer Autorität, welche ich als gütig und weise usw. anerkenne, sehr leicht.
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:Ich bin evangelisch erzogen worden, ich habe Antworten gesucht und mich mit der Bibel beschäftigt.
von Großkirchen halte ich persönlich sowieso nichts.
Da werden die Lehren der Bibel (vor allem des NT) oft verfälscht durch das Dogma der Kirchen.
Ich richte mich lieber nach dem Original


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.05.2016 um 22:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich richte mich lieber nach dem Original
Mein aramäisch ist leider noch nicht so gut.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.05.2016 um 23:01
@Cerberus_
Ich richte mich lieber nach dem Original

-->
Mein aramäisch ist leider noch nicht so gut.
meins auch nicht. Was ich jedoch gehört habe: die neuesten Abschriften stimmen mit den Ältesten in den wesentlichen Punkten sehr gut überein.
Also gehe ich davon aus, dass dies auch bis ins Aramäische genauso sein wird, auch wenn man dafür keine Beweise hat.

Ich glaube ja an die Inspiration der Bibel durch Gott. Und dann ist es in meinen Augen die logische Folge, dass er dafür gesorgt hatte, dass "sein Wort" nicht verfälscht wird :) (ansonsten wäre er ja inkonsequent)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.05.2016 um 23:04
@Optimist
Nein, wenn Original, dann richtig. Wie war das? Menschen sind fehlbar und Übersetzungen werden von Menschen gemacht.
Wenn Du einem Menschen nicht zutraust mit göttlicher Inspiration ein Volk zu führen, wie kann er dann einen Menschen lenken, der seine Werke übersetzt?
Aber das ist eigentlich auch egal.
Ich sehe zu, das ich aramäisch und hebräisch besser lerne und dann gucken wir mal weiter.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.05.2016 um 23:04
@Cerberus_
@Optimist
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:Mein aramäisch ist leider noch nicht so gut.
Die "Urbibel" wurde in hebräisch geschrieben. Von den Vorlesern beim Vorlesen wurde es dann ins aramäisch übersetzt/interpretiert.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.05.2016 um 23:04
@Micha007
In Teilen wurde sie auch auf aramäisch aufgeschrieben.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.05.2016 um 23:09
@Cerberus_
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:Wie war das? Menschen sind fehlbar und Übersetzungen werden von Menschen gemacht.
Deshalb ja diese Auffassung von mir - gilt auch für die Übersetzungen :) :
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich glaube ja an die Inspiration der Bibel durch Gott. Und dann ist es in meinen Augen die logische Folge, dass er dafür gesorgt hatte, dass "sein Wort" nicht verfälscht wird :) (ansonsten wäre er ja inkonsequent)
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:Wenn Du einem Menschen nicht zutraust mit göttlicher Inspiration ein Volk zu führen
DAS traue ich natürlich Gott zu, macht er aber z.Z. NICHT (die Menschen beim Regieren zu inspirieren). Geht für mich so aus der Bibel hervor.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.05.2016 um 23:13
@Micha007
Du musst mich jetzt übrigens nicht über meine Fehler aufklären.
Ich bin kein Christ, ich lese nur gerne Bücher im Original und will schon seit langer Zeit wissen, was im "Buch der Bücher" wirklich steht, ohne das es irgendwer interpretiert. Soweit das eben geht. Und dazu braucht es ein paar Sprachen um zu vergleichen, habe ich von meinem Philologen gelernt ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

02.05.2016 um 23:14
@Cerberus_
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:In Teilen wurde sie auch auf aramäisch aufgeschrieben.
Da hie0 es aber noch nicht Bibel. Denn die aramäischen Teile entstammen aus dem Gilgamesch Epos, das ja in drei unterschiedliche Schriften und deren Sprachen geschrieben wurde.



Aber ich will den Thread nicht ins OT führen. Dieses Thema sollte dann an geeigneter Stelle ausdiskutiert werden.


Bin dann auch schon wieder wäch ................


melden

Die Zeugen Jehovas

02.05.2016 um 23:15
@Micha007
siehe oben
Und einem Heiden brauchst Du sicher nicht erklären, wo die Gläubigen der abrahamitischen Religionen alles zusammengeklaut haben ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

03.05.2016 um 08:30
Man muss sich nur vor Augen halten, dass die Grundlage der Zeugen Jehovas, wie bei den meisten Gläubigen ein logischer Fehlschluss ist.
Darauf bauen sie ihr gesamten Leben auf.
Das entbehrt nicht einer gewissen Tragik.
Die Gläubigen selbst sind aber davor geschützt, da sie sich durch Dogmen erfolgreich gegen das Nachdenken schützen können.


melden

Die Zeugen Jehovas

03.05.2016 um 08:33
Sie kamen bei uns alle paar Monate und drängten einen so dermaßen ihren Glauben auf wie es schlimmer nicht mehr ging.
Sie redeten und redeten, und egal wie man sie zu unterbrechen versuchte es hat nicht geklappt.
Beim letzten mal sagte ich dann ich wäre Heide, sie schauten mich entsetzt an und kamen seitdem nicht mehr . GOTT SEI DANK xD
Es gibt nur eine Sekte die Schlimmer ist und zwar Scientologie !


melden

Die Zeugen Jehovas

03.05.2016 um 09:35
@Truthkeeper

Jetzt verstehe ich endlich deine Art zu Argumentieren, du bist ZJ. Was ungefähr alles erklärt.

Kritisches Denken ist perse schlecht, wenn es gegen die Vorstellungen vom Ältesten Rat ist.

Tut mir echt leid, ich dachte schon du wärst ein offener Mensch, der nicht um jeden Preis Linientreu sein muss, damit er nicht ausgeschlossen wird.


melden
H01 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

03.05.2016 um 10:05
@Truthkeeper

Ich möchte dir eine Frage stellen.

Was wäre gewesen, wenn Jesus ein Mädchen geworden wäre.

Kannst du dir das vorstellen?

Glaubst du die christl. Religion hätte sich, wenn Jesus ein Mädchen geworden wäre, ebenso entwickelt, wie sie heute ist?


Anzeige

1x zitiertmelden