Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 22:19
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das ist aufgrund neuerer textforschung schnee von gestern !
**lacht**

die Tora ist wohl auch dann Schnee von gestern oder wie.., und die Schriften aus dem Judentum
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Jes. 12:4: „Dankt Jehova! Ruft seinen Namen an. Macht unter den Völkern seine Handlungen bekannt. Erwähnt, daß sein Name hoch erhoben werden soll.“
bei mir steht das soo..., Ich danke Dir Herr..
Jesaja 12:4
1 Zu derselben Zeit wirst du sagen: Ich danke dir, HERR, daß du zornig bist gewesen über mich und dein Zorn sich gewendet hat und tröstest mich. 2 Siehe, Gott ist mein Heil, ich bin sicher und fürchte mich nicht; denn Gott der HERR ist meine Stärke und mein Psalm und ist mein Heil. (2. Mose 15.2) (Psalm 56.5) 3 Ihr werdet mit Freuden Wasser schöpfen aus den Heilsbrunnen (Psalm 46.5) (Sacharja 13.1)
4 und werdet sagen zu derselben Zeit: Danket dem HERRN, prediget seinen Namen; machet kund unter den Völkern sein Tun; verkündiget, wie sein Name so hoch ist. (1. Chronik 16.8) (Psalm 105.1) 5 Lobsinget dem HERRN, denn er hat sich herrlich bewiesen; solches sei kund in allen Landen. 6 Jauchze und rühme, du Einwohnerin zu Zion; denn der Heilige Israels ist groß bei dir.
LG Euch

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 22:29
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:damals betete man viele Götter an , und damit man wußte , dass es sich nur um den allmächtigen Gott handelt , war der Eigenname wichtig.
das ist heute nicht anders als damals.
und deshalb ist der "eigenname" umso wichtiger.

das schienst du hier verstanden zu haben.
aber im nächsten post schreibst du dann wieder: aber bei "mir" steht HERR .

wäre wünschenswert wenn du die widersprüchlichkeit darin erkennen würdest.

da wo bei "dir" ( alte lutherausgabe? ) "herr" steht ist das tetragrammaton NACHWEISLICH ersetzt worden.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 23:19
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Sein Name ist nicht JHWH! So wird er zwar auf hebräisch schriftlich festgehalten, aber das ist nicht sein Name in seiner auszusprechenden Form!
Betonung auf "auszusprechenden" Form.
Das hättest du mal gleich sagen können, dass es Dir DARUM ("auszusprechenden...") geht, dann hätten wir nicht so viel aneinander vorbei geredet :)

Aber gut, jetzt weiß ich ja was Du gemeint hattest. Und ich stimme Dir darin zu.
Allerdings ist dann konsequenter wiederum Deine Aussage (gestern z.B.) falsch, wonach Jahwe und Jehova der NAME sei.
Denn - und das hattest Du ja dann HEUTE ganz richtig zum Ausdruck gebracht - wir wissen nicht wie JHWH ausgesprochen wird und wir können daher auch nicht wissen, wie sein Name wirklich ist bzw. AUSGESPROCHEN wird.
Wenn du es nicht weißt, dann sollte man gar nicht so groß von der Wichtigkeit des wahren Gottesnamens sprechen, wenn man nichtmal weiß wie man ihn korrekt ausspricht!
...
Wir wissen doch überhaupt nicht, wie der Name tatsächlich ausgesprochen wurde!

...
Ach, es ist gar kein Problem? Das bedeutet, man kann JHWH aussprechen wie man will? Dann verstehe ich nicht, wieso ihr ZJ´ler so einen enormen Wirbel um den wahren Namen Gottes überhaupt macht?
Sehe ich genauso.
Ja Ausblenden von Teilbereichen hilft immer bei einer "Wunschsicht" der Dinge

( “Du hast keine Milch geholt – im Kühlschrank steht nichts!
"Nein" – die steht auf dem Tisch!
Du hast "Nein" gesagt – also hast Du keine Milch geholt!
Soll das Deine Logik sein ? )

--->N:
Absolut! Denn wenn es darum geht, ob jemand Milch geholt hat, dann ist die Frage auch korrekt mit Nein beantwortet. Unabhängig davon, ob sie auf dem Tisch steht!

Wenn man aber nur wissen will, ob Milch im Hause ist, muss man anders fragen!
Ist zwar jetzt nebensächlich, aber Dein Argument hier verstehe ich nicht. :)
Wieso wurde die Milch NICHT geholt bzw. wieso denkst Du die Frage wurde korrekterweise mit nein beantwortet?
Die Milch steht halt nicht im Kühlschrank, aber sie wurde doch (aus der Kaufhalle) GEHOLT?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 23:41
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Betonung auf "auszusprechenden" Form.
Natürlich, was denn sonst?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Allerdings ist dann konsequenter wiederum Deine Aussage (gestern z.B.) falsch, wonach Jahwe und Jehova der NAME sei.
Denn - und das hattest Du ja dann HEUTE ganz richtig zum Ausdruck gebracht - wir wissen nicht wie JHWH ausgesprochen wird
Na gut, aber das ist halt das, was als Möglichkeit für uns dabei heraus gekommen ist in Bezug auf die Aussprache seines Namens. Was anderes kennen wir eben nicht an Deutungen hinsichtlich des Tetragrammatons. Aber genau genommen wissen wir es nicht.


melden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 23:47
@Sideshow-Bob

Optimist schrieb:
Indem man gründlich die Bibel studiert, nach dem Prinzip, wie es Tommy öfters geschildert hat.
Indem man sich mit anderen Christen austauscht und versucht einen Konsens bei EVENTUELL unterschiedlichen Auslegungen hiinzubekommen.

Ich erkenne jedenfalls als einziges Dogma NUR die Bibel an (bzw Gottes Wort), keinen Wachtturm, keine Organisation, nichts was ein Ältester sagt usw..
Und genauso denken meine Gemeindemitglieder.

Wir achten einander, auch unsere Meinungen und gerade deshalb sind wir bemüht, unsere Meinungen abzugleichen und das bekommen wir in den wesentlichen Fragen auch hin. Wenn es doch mal Diskrepanzen gibt, akzeptieren wir das und schieben es darauf, dass es noch nicht "heller Tag" ist, aber versuchen nicht mit Gewalt etwas passend zu machen. :)
Wie gesagt, in den grundlegendsten Dingen sind wir uns ja einig. :)

--->
Hört sich gut an – in EINER Gemeinde kann man das vielleicht so hinbekommen ( obwohl ich mir gerade vorstelle, wenn wir hier so eine Gemeinde bilden würden, dann kommen dann schon bunte Ansichten zusammen)
Gut gebrüllt, Löwe :)

Alsoo - dann überlege ich mal mit ;) :
Pere und Tommy würden schon mal gar nicht zu unserer Gemeinde gehören wollen, weil unsere Auslegungen zu konträr sind.
Bei Leserin und Nicolaus kann ich es schlecht einschätzen. Da gäbs halt dann einige Diskussionen, was ja nicht schlecht ist.

Diskussionen gab es doch auch bei den frühen Christen, oder? ;) ... Nur konnte da Jesus unmittelbar noch erklären, wie etwas richtig aufzufassen ist.
Und ich denke mal, heutzutage sind bestimmt einige Menschen (Älteste usw., die es ja bei uns auch gibt) vom HG inspiriert, sodass dann deren Antworten ziemlich plausibel sind. Entweder man nimmt das dann an oder nicht.

Wen haben wir hier noch in der Runde? z.Z. niemanden weiter. Über @kalamari kann ich mir noch kein Urteil bilden. Denke aber mal, er/sie würde auch nicht unbedingt Wert darauf legen zu meiner Gemeinde zu gehören, oder doch? (wärest herzlich willkommen :) )
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:die Frage ist nur, ob so eine Struktur einem Millionenvolk gerecht werden würde?
Wenn jeder an einem anderen Strang ziehen würde, natürlich nicht. Aber wie gesagt, das ist in meiner Gemeinde nicht der Fall (dabei meinte ich auch die anderen Ortsgemeinden, bis über Ländergrenzen hinweg...)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Müsste man dann nicht allein aus praktischen Gründen anerkennen, das eingesetzte Personen Einscheidungen treffen bzw. Instrumente nutzen die Dich betreffen?
Nein, wie gesagt, ist bei uns nicht nötig. Wir erzielen auch so grundlegende Einigkeit und wir haben ja auch unsere Ältesten, welche da behilflich sind, dass alle an einem Strang ziehen (aber eben OHNE psychischen Druck und ohne dogmatische Vorgaben usw).
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Bei 1000senden Gemeinden wäre das Potenzial über Ansichten und biblische Interpretation schon recht groß - und ich habe nicht den Eindruck, das die ersten Christengemeinden unterschiedliche Dinge geglaubt haben
Richtig. So ist es eben bei uns auch. Wir sind ja auch über das Internet miteinander vernetzt, sodass man sehen kann, wie andere glauben - da gibt es kaum irgendwelche Unterschiede. Ich staune da selbst immer wieder :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:– und doch gab es Konflikte um unterschiedliche Ansichten und Einflüsse, die jedoch zentral reglementiert wurden, und zu aktuellen Problemen und Umstände schriftliche Anweisungen verfasst wurden.
Aber als Autorität bzw. Dogma wurde immer nur Jesus und seine Lehren benannt. Niemals eine schriftliche Ausarbeitung wie z.B. den Wachtturm.
----------------------------------------------------
S:
ok ein Beispiel: Straßenverkehrsordnung ist das Gesetz vom Gott des Verkehrs. Nimmst Du den "Überbringer" der StVO - den Polizisten etc. - wichtiger als die StVO selbst, wenn Du den Anweisungen folgst/ folgen musst?!

-->
Optimist schrieb:
Ja siehst Du, das meinte ich. Den nehme ich natürlich nicht wichtiger

-->S:
...und trotzdem entscheidet in solchen Situationen nicht Dein Verständnis von der StVO – sondern in der Regel das, von dem eingesetzten Polizisten! Was nun ?

Optimist schrieb:
Ich denk mir mein Teil, muss ihm leider "gehorchen", dies aber nicht aus Überzeugung und nicht aus freien Stücken.

--->
So kann man das sehen, doch in der Regel sind solche Einsätze nicht schädlich und böswillig gegenüber den Verkehrsteilnehmern.
DAS hatte ich damit auch nicht sagen wollen. Aber da die Gesetze auch mal für einen Polizist (oder anderm Staatsdiener in irgenwelchen Behörden) auslegbar sind und sie z.T. Ermessensspielraum haben, bin ich ganz von deren subjektiven Empfinden abhängig, bin denen sozusagen ausgeliefert.
Und genauso sehe ich das mit der WTG/ LK.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Angesichts der Menge der Verkehrsteilnehmer, ist nicht anzunehmen, das sie sich selbst abstimmen und ohne so eine Einrichtung funktionieren und alle Situationen besser meistern könnten.
Ist schon richtig. Es kommt aber wie gesagt in meinen Augen auf die Grundlage an.
Nehme ich das Original (STVO, analog Bibel) oder nehme ich nur AUSLEGUNGEN vom Original in Form anderer Schriften als Grundlage?
Optimist schrieb:
Übertragen auf die WTG LK, Wachtturm usw bzw. analog dazu hieße das:
Ein Zeuge der Diskrepanzen zur Bibel sieht, müsste sich widerstrebend und ohne Überzeugung dem Dogma fürgen, er steht nicht hinter dem, was er vorgegeben bekommt....
Kann das richtig sein?

Ich dagegen bekomme nichts vorgegeben, kann aber trotzdem mit fast allem mitgehen, worüber in meiner Gemeinde Konsens herrscht. Das empfinde ich als wesentlich freier und dennoch bilblisch begründbar.

-->S:
Beide Darstellungen stehen potenziell im Konflikt mit dem biblischen Vorbild der Christenversammlung. Keine Vorgaben gab es in der Christenversammlung nicht
Das ist richtig. Und gewisse Vorgaben gibt es auch bei uns. Wenn jemand entgegen der Biblischen Lehren leben würde, würde so jemand dann auch ermahnt werden bis hin zu der Nahelegung, ob er sich noch als "im Leib" befindlich sieht...

Aber wie gesagt, Dogmen, welche AUßERHALB der Bibel erstellt wurden, sind für mich immer sehr suspekt.


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2015 um 00:19
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:da wo bei "dir" ( alte lutherausgabe? ) "herr" steht ist das tetragrammaton NACHWEISLICH ersetzt worden.
ja weil man vermeiden wollte den Namen zu schreiben.. und das ist aus dem Judentum.. aus der Minscha?


melden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2015 um 00:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei Leserin und Nicolaus kann ich es schlecht einschätzen. Da gäbs halt dann einige Diskussionen, was ja nicht schlecht ist.

Diskussionen gab es doch auch bei den frühen Christen, oder? ;) ... Nur konnte da Jesus unmittelbar noch erklären, wie etwas richtig aufzufassen ist.
ich lerne gern hinzu .., wenn man mich von etwas überzeugen kann.
die ev freie Christengemeinde, mußte mich nicht überzeugen, weil ich da die Wahrheit total sehe , so wie ich sie für wahr halte auch für mich.

Ich weiß nicht wie Stark sich unser Glaube da unterscheidet.. ich denke mal gar nicht , nur dass ihr anderes hinzu wißt.

Die Zeugen Jehovas finde ich toll.., aber... ich kann da mit einigen Dingen nicht klar kommen, weil ich da halt anderes aus der Bibel und durch die Eingebungen von Gott erkenne.

aber..

das heißt nicht, dass da nur einer weniger als der andere vor Gott ist .., so nach meinem Glauben.

Wer Gott glaubt und vertraut, da führt Gott.. da ists egal ob ZJ oder freie Christen oder anders..


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2015 um 00:44
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:aber..

das heißt nicht, dass da nur einer weniger als der andere vor Gott ist .., so nach meinem Glauben.

Wer Gott glaubt und vertraut, da führt Gott.. da ists egal ob ZJ oder freie Christen oder anders..
Sehe ich grundsätzlich genauso.
Zitat von leserinleserin schrieb:die ev freie Christengemeinde, mußte mich nicht überzeugen, weil ich da die Wahrheit total sehe , so wie ich sie für wahr halte auch für mich.
Meine Gemeinde ist auch sehr nahe am evangelischen Glauben.
Aber bezüglich der Taufe und der Frage "wie man Rettung bekommt" gibt es einen gravierenden Unterschied.

Die Evangelen glauben z.B., es reicht, wenn man als Baby getauft ist (ohne vorherige Belehrúng über das Evangelium...) - wenn ich mich jetzt nicht sehr irre.
Auch tauchen sie glaube ich nicht den ganzen Körper unter, oder?

Aber das Thema brauchen wir jetzt nicht unbedingt vertiefen, dazu hatten gabs in anderen Fäden schon einige Diskussionen :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2015 um 00:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Evangelen glauben z.B., es reicht, wenn man als Baby getauft ist (ohne vorherige Belehrúng über das Evangelium...) - wenn ich mich jetzt nicht sehr irre.
Auch tauchen sie glaube ich nicht den ganzen Körper unter, oder?
nein getauft werden nur Menschen die reif sind, die verstanden was die Taufe bedeutet. ab Jugendliche aufwärts.., kinder und Babys nicht.

Auch wir sind ganz untergetaucht worden. Ich hatte den Pastor auf der einen Seite, der mich hielt und meinen Onkle auf der anderen Seite der mich hielt, er ist auch in der Gemeinde.

Bei uns bedeutet die Taufe..

mit Jesus in den Tod / ans Kreuz gehen.. unter Wasser getaucht.. bedeutet mit Jesus gestorben sein,

aus dem Wasser wieder raus , bedeutet dass man mit Jesus wieder auferstanden sein. Man hat das Alte abgelegt , und beginnt das Neue mit Jesus.

Es werden nur die getauft , wo der Pastor merkt, dass da ein starker Glaube zu Gott ist und ein Wille Jesus zu folgen. So dass er merkt , die Person will das wirklich und nicht nur irgendwie aus Spaß.

LG Dir


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2015 um 01:00
@leserin
@Optimist


ich höre immer "freie" christengemeinden? das ist doch völlig schwammig.
was ist denn dort freier ?

allein in afrika schätzt man die anzahl der "freichristlichen" verschiedenen gemeinden auf bis zu 10.000 !!!
also von welcher redet ihr und warum unterscheidet ihr euch von gemeinde zu gemeinde?

warum kommen die nicht zusammen? zu frei?

das ist doch spaltung bis ins unendliche....


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2015 um 01:16
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Bei uns bedeutet die Taufe..

mit Jesus in den Tod / ans Kreuz gehen.. unter Wasser getaucht.. bedeutet mit Jesus gestorben sein,

aus dem Wasser wieder raus , bedeutet dass man mit Jesus wieder auferstanden sein. Man hat das Alte abgelegt , und beginnt das Neue mit Jesus.

Es werden nur die getauft , wo der Pastor merkt, dass da ein starker Glaube zu Gott ist und ein Wille Jesus zu folgen. So dass er merkt , die Person will das wirklich und nicht nur irgendwie aus Spaß.
Genauso ist das bei uns auch und so geht es auch aus der Bibel hervor.
Aber ich denke einen Unterschied gibt es sicher zwischen unseren Gemeinden ;)

Glaubt auch ihr, dass die Taufe die Vorraussetzung ist um "gerettet" zu sein? ...
... nämlich deswegen:
Zitat von leserinleserin schrieb:bedeutet dass man mit Jesus wieder auferstanden sein.
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:warum kommen die nicht zusammen? zu frei?
Wer sagt denn dass die nicht zusammenkommen? Leserin und ich sind z.B. schon mal HIER "zusammen" ;)


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2015 um 01:20
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:was ist denn dort freier ?
bei uns ist zum Beispiel kein Gelöbnis der Gemeinde anzugehören. Bei uns ist jeder freiwillig in der Gemeinde, sie sind mit dem Herzen dabei. Wir singen viele Lobpreislieder.., und freie Christengemeinde heißt vor allem..

die Christen sind frei .. im Innern Pere..., Jesus ging einmal ans Kreuz ..., und er sagte, wer mir folgt, der verleugne sich selbst und trage sein Kreuz .. **ich habs jetzt gerade auswendig geschrieben** wie der Satz genau in der Bibel steht , da müßte ich jetzt kopieren.

durch die Taufe, sind wir frei .. wir sind mit Jesus auferstanden und wissen, dass er mit uns ist. Da wo zwei oder mehr sind, da bin auch ich.. ** die die ihm folgen** so wie Paulus, Matthäus, Petrus, Johannes, Maria Magdalena..

und hätte ich damals gelebt.., ich hätte alles liegen und stehen lassen und wär wie ein kleines Kind nachgelaufen um mitzugehen.. weil, Jesus die Lehre von Gott verdeutlicht hat .

Jesus seine Lehre , schon die Bergpredigt, als ich die das erste Mal gelesen hatte.., :-) ich hab geweint vor Freude, soviel habe ich dabei empfunden. *** er denkt wie ich , dachte ich , als ich das las**

Jesus ist mein Vorbild. Und Gott unser Vater, alle die Gott als ihren Vater haben wollen.

@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:zu frei?
das frei sein ist im Innern :-) das haben ZJ nicht . Sie sind irgendwie in Fesseln, sie sind innern noch nicht frei . Das sind keine schlechte Menschen, Pere. .. ich kenne und kannte selbst welche.
1 Kor 10,23 - 11,1: 23 Alles ist erlaubt, aber nicht alles ist förderlich; alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf.
das ist bei den ZJ noch nicht.., sie leben zu sehr meiner Meinung nach noch immer nach dem Gesetz..
was bedeutet der Satz @pere_ubu 1364.14?
299.) sondern das soll der Bund sein, den ich mit dem Hause Israel machen will nach dieser Zeit, spricht der HERR: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben; und sie sollen mein Volk sein, so will ich ihr Gott sein; Jeremia 31.33
wir haben das Gesetz nicht mehr in der Schrift.., wir haben sie im Herzen. LG Dir die ZJ greifen immer noch nach dem alten Bund.. Gott gab einen Neuen Bund. LG Dir


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2015 um 01:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Glaubt auch ihr, dass die Taufe die Vorraussetzung ist um "gerettet" zu sein? ...
... nämlich deswegen:
man muss sich taufen lassen , ganz unter Wasser. Ganz egal , ob in einem See, oder in einem Swimmingpool..

Jesus wollte dass man sich taufen läßt. nur wer mit Jesus ans Kreuz geht , stirbt und mit ihm aufersteht , ist auch bei ihm.


melden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2015 um 01:25
@leserin
zu frei?

--->
das frei sein ist im Innern :-) das haben ZJ nicht . Sie sind irgendwie in Fesseln, sie sind innern noch nicht frei . Das sind keine schlechte Menschen, Pere. .. ich kenne und kannte selbst welche.

...ie ZJ greifen immer noch nach dem alten Bund.. Gott gab einen Neuen Bund.
Sehe ich genauso.
Zitat von leserinleserin schrieb:1 Kor 10,23 - 11,1: 23 Alles ist erlaubt, aber nicht alles ist förderlich; alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf.
@leserin, das stimmt natürlich auch. Rauchen z.B. ist nicht förderlich. :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Glaubt auch ihr, dass die Taufe die Vorraussetzung ist um "gerettet" zu sein? ...
Du hast nicht mit ja oder nein geantwort, sondern bist etwas ausgewichen ;) warum?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2015 um 01:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer sagt denn dass die nicht zusammenkommen? Leserin und ich sind z.B. schon mal HIER "zusammen" ;)
wenn mehrere Menschen in einem Boot sitzen, und das Ziel das Gleiche ist , so soll man zusammen in diese Richtung rudern. Nur so kommt man an dieses Ziel..

wenn sie aber in verschiedene Richtungen rudern , obwohl sie eigentlich genau das Gleiche Ziel haben, da kommt das Boot nicht vorwärts.., es beginnt sich im Kreis zu drehen.

@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du hast nicht mit ja oder nein geantwort, sondern bist etwas ausgewichen ;) warum?
entschuldige, nein ich bin nicht ausgewichen, ich dachte ich war damit sehr deutlich.., die Vorraussetzung ist die Taufe um gerettet zu werden.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2015 um 01:30
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:@leserin, das stimmt natürlich auch. Rauchen z.B. ist nicht förderlich.
Alkohol , Zucker Zigaretten , Drogen.. ,

Alkohol , Zigaretten und Drogen , sind meiner Meinung nach Suchterkrankungen. Die von Satan gefördert werden.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2015 um 01:33
@leserin
Wer sagt denn dass die nicht zusammenkommen? Leserin und ich sind z.B. schon mal HIER "zusammen" ;)

--->
wenn mehrere Menschen in einem Boot sitzen, und das Ziel das Gleiche ist , so soll man zusammen in diese Richtung rudern. Nur so kommt man an dieses Ziel..

wenn sie aber in verschiedene Richtungen rudern , obwohl sie eigentlich genau das Gleiche Ziel haben, da kommt das Boot nicht vorwärts.., es beginnt sich im Kreis zu drehen.
Sehr richtig. Und es können auch mehrere Boote sein (mehrer Ortsgemeinden in verschiedenen Ländern).
Die grobe Richtung muss stimmen um vorwärts zu kommen. Die Feinabstimmung kann man während der Fahrt vornehmen. :)
Zitat von leserinleserin schrieb:die Vorraussetzung ist die Taufe um gerettet zu werden.
Dann gibt es ja doch gar keinen Unterschied :)
Aber ich kenne einige evangelische Gemeinden, welche darüber eine andere Meinung haben.
Zitat von leserinleserin schrieb:Alkohol , Zigaretten und Drogen , sind meiner Meinung nach Suchterkrankungen. Die von Satan gefördert werden.
Ja und nicht nur die Suchterkrankungen, es gibt noch einiges Andere.
Zum Beisp. Missgunst, Gier, Egoismus, Empathielosikeit usw...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2015 um 01:33
@Optimist

die Taufe und der Glaube .., sind Vorraussetzung um gerettet zu werden.., nur allein die Taufe nutzt nicht, der Glaube muss da sein.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2015 um 01:35
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:nur allein die Taufe nutzt nicht, der Glaube muss da sein.
Ja. Den Glauben hatte ich deswegen nicht erwähnt weil ich diesen vorrausgesetzt hatte. Denn EHE man sich taufen lässt, glaubt man ja SCHON. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2015 um 01:38
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja und nicht nur die Suchterkrankungen, es gibt noch einiges Andere.
Zum Beisp. Missgunst, Gier, Egoismus, Empathielosikeit usw...
ja das ist richti , auch Magersucht und Fettsucht


ich kenne jemanden , die ließ sich taufen nur, um zeigen , dass sie auch gläubig ist ,hinterher hat sich rausgestellt, sie hat gar kein Interesse an Gott.., eine andere nahm Jesus im Gebet an, und wollte dann nichts mehr von wissen.. die andere war meine Mutter.

ich hatte von der Bibelstunde erzählt.. erinnerst Du Dich?


Anzeige

1x zitiertmelden