Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

02.02.2015 um 19:40
Sideshow-Bob schrieb:
nach meinen obligatorischen Senf zur Deiner Abschlußformulierung:
@emanon

Zur Aktenablage, hier noch letzte Einblicke zum Verständnis,
zu Deiner letzten Reaktion:
Sideshow-Bob schrieb:
Ach, emanon, es ist nun fast albern, wie Du versuchst meine Worte auf eine Goldwaage zu legen, um mich in einer konstruierten Gleichstellung zu disqualifizieren ...

emanon schrieb
Qualifizieren, qualifizieren. :D
Die Perspektive hab ich doch früh geahnt:
emanon schrieb:
zu haben, zu haben, belustigst dich über ihren Endzeitwahn
und diskreditierst hier......

Sideshow-Bob schrieb:
...klingt wie ein Ritterschlag vom Meister
Nun zum unglücklichen Einstieg
Sideshow-Bob schrieb:
Ich dachte, wer immer so austeilt kann das so tragen und versteht sich auch so?!

emanon schrieb:
Du siehst, wie schnell dich dein Glaube täuschen kann. Nun ist es nicht so, dass ich mich ob deiner weitestgehend haltlosen Interpretationen in den Schlaf weinen musste (ich bin da recht stabil) aber weder hatte mein Selbstbewusstsein einen kritischen Stand erreicht, noch war ich nicht an einer sinnhaften Antwort interessiert. Deine Spekulation war halt einfach falsch, dein Eintritt in die Diskussion denkbar unglücklich.
Ja, es war ein provokanter Einstieg - Ich hatte gehofft, das Du Dir den überspitzt formulierten Schuh nicht anziehen willst, und Du bist darauf auch abgegangen wie auf den besten Blinker im Angelkasten – ansonsten hätte ich wahrscheinlich jetzt auch nicht diesen kapitalen Digital-Katzenwels an der Wand hängen:

Bildschirmfoto 2015-02-02 um 17.44.09

( Sorry der musste sein ) - Doch sieh es bitte im konkreten Zusammenhang: das wirkliche Interesse an dem blossen Standpunkt und einer Erklärung mit Chance auf einen respektablen Stand, stand jedoch in Frage, und ich habe auch erklärt warum – und ich hätte eher erwartet, das Du dies es anhand von dem benannten Beispiel belegt haben möchtest ( um es genau zu nehmen, hatte ich Dich seiner Zeit in genau dem Fall schon ähnlich angesprochen – was in seiner umgänglichen Formulierung nicht zum Einstieg verholfen hatte, und Deine Antwort passte damals für mich nicht gerade zu dem dann folgenden Verlauf) – Daher war meine Spekulation nicht ganz ohne Substanz. In dem Fall habe ich schlicht das geglaubt, was ich gesehen habe...aber ich kann mich sicherlich auch täuschen.
emanon schrieb:
Lies bitte noch mal deinen Post und achte auf deine Formulierung, ich bin sicher, dann sind wir uns einig. Ob du es jetzt als Eigentor siehst oder als unglückliche Formulierung ist eigentlich irrelevant, du hast den Zeugen ja mehrfach eingeschenkt, man könnte dann andere Stellen heranziehen.
Ich finde es nicht mal unglücklich - Wenn Zeugen etc. das anders empfinden, stehe ich zur Diskussion. Eine kritische Auseinandersetzung ( die ja grundsätzlich nicht immer schlecht ist ) ist nun mal nicht unweigerlich ein Verspotten. Auch das benennen von Schwachpunkten ist nicht grundsätzlich unglücklich.
Sideshow-Bob schrieb:
Bitte den Zusammenhang betrachten: Du hattest meine Standpunkte und Argumente, ohne Diskussion, Belege und Gegenargumente pauschal als lächerliche Fehlinterpretation bezeichnet.

emanon schrieb:
Ich hatte geschrieben dass sich der Interpretationswahn manchmal Bahn bricht und du (zum Teil auch erheblich) übers Ziel hinausschiesst bzw. -geschossen bist. Ich wollte dich nicht in toto und für alle Zeiten und Gelegenheiten diskreditieren. Wenn das so rüber gekommen ist, dann bitte ich dich das zu entschuldigen, ich muss dann wohl an meiner Wortwahl arbeiten.
Danke - Meine Leidenschaft für hyperaktive Textlandschaften mal dahin gestellt, Deine Wortwahl ist nicht das primäre Problem – wenn damit allerdings Argumente oder Aspekte kategorisch untern Tisch fallen – könnte das zu einem Diskussions-Joker verkommen.
Sideshow-Bob schrieb:
Ja, noch mal Deine Fragen seien Dir vergönnt – es kann nur sein, das sie so, wie sie aufgestellt sind und behandelt werden, kaum Sinn machen ( es sei denn, es geht tatsächlich nur darum, sich über Leute mit einer vermeintlichen “Gott-Fantasie“ lustig zu machen).

emanon schrieb:
Falsche Dichotomie.
Im Licht meiner Standpunkte, ergibt das dargestellte Spektrum, natürlich leichter insgesamt eine harmonische Gleichung. Aber es kommt dabei auf eine ganze Reihe strittiger Faktoren an, die vielleicht in der nächsten Diskussion getroffen werden.....


(...damit nach einer andächtigen Pause zum Intro: )

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

02.02.2015 um 20:01
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:@Sideshow-Bob
Weiss nicht mehr, gleich mal den Optimisten fragen.
ich weiß von nix (mehr), mein Name ist Hase :D
Zitat von emanonemanon schrieb:Vielleicht macht er ja mit und es wird ein (flotter) Dreier.
Aber nicht doch, will doch Eure traute homogene Zweisamkeit nicht stören :D

Davon abgesehen, ich glaube kaum, dass ich euch intellektuell gewachsen wäre. Ich bleibe lieber amüsierter Zuschauer in der ersten Reihe. Oder doch lieber in der zweiten, falls die Fetzen mal wieder fliegen (wie bei nem alten Ehepaar ) ;)


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.02.2015 um 20:18
@Optimist
Optimist schrieb:
ich weiß von nix (mehr), mein Name ist Hase :D
Na, die liegen nicht allzuweit noch vor - und weil ich sie überrollt habe, werde ich sie auch wieder ins Boot holen - die Frage danach war nur wieder ein Seitenhieb ;)
emanon schrieb: Vielleicht macht er ja mit und es wird ein (flotter) Dreier.
Oder noch mehr steigen ein.
Oder...

Optimist schrieb:
Aber nicht doch, will doch Eure traute homogene Zweisamkeit nicht stören :D

Davon abgesehen, ich glaube kaum, dass ich euch intellektuell gewachsen wäre. Ich bleibe lieber amüsierter Zuschauer in der ersten Reihe. Oder doch lieber in der zweiten, falls die Fetzen mal wieder fliegen.
Ja, Ja, wir sind doch nicht immer Eure Geißens - Du kommst schön mit ins Dschungelkamp - gerade wenn man für einen vermeintlichen Gott Stellung beziehen kann, sollte man nicht das Feld räumen - das ist weniger eine Frage von Intellektualität, als von aufrichten Standpunkten - und wie das ggf. unter einen Hut passt, soll ja thematisiert werden, und da sind Standpunkte aus beiden Lagern gerade wertvoll, als nur die intellektuellen Höhenflüge von zwei Streithammeln!


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.02.2015 um 20:24
@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Ja, Ja, wir sind doch nicht immer Eure Geißens
Schade ... die sind doch eigentlcih ganz sympathisch :D
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:- Du kommst schön mit ins Dschungelkamp - gerade wenn man für einen vermeintlichen Gott Stellung beziehen kann, sollte man nicht das Feld räumen
Gut, ich werde mal sehen was sich machen lässt.
Ich werde dann wohl mehr den unauffälligen Jörn geben, den Traum jeder Schwiegermutter :D

Und Dschungelprüfungen mache ich schon gar keine mit. Das ist mir dann doch zu schwer. ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

02.02.2015 um 20:27
@emanon
@Sideshow-Bob

Ihr zwei seid so süß! :D
Danke, dass ich euren Dialog miterleben durfte. *Lachtränen wegwisch*

Jetzt stellt sich mir nur eine Frage:
Wer von euch beiden sucht nun die Gardinen für die gemeinsame Wohnung aus? :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich weiß von nix (mehr), mein Name ist Hase :D
Nein!
MEIN Name ist Hase! :D ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

02.02.2015 um 20:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:MEIN Name ist Hase!
Ach so, Lepus= Hase? :) Welche Sprache ist das denn, latainisch?


melden

Die Zeugen Jehovas

02.02.2015 um 20:35
@Optimist
Ja, genau.
Und mein Avatar stellt das Sternbild "Hase" (Lepus) dar. ^^

Sorry für das Off Topic. ^^


melden

Die Zeugen Jehovas

02.02.2015 um 20:36
Optimist schrieb:
Und Dschungelprüfungen mache ich schon gar keine mit. Das ist mir dann doch zu schwer. ;)
Ach, ein zwei Sterne für den persönlichen Glauben sind doch mal drin - hab' einen Vers für Dich ;)
1.Petrus 4:12 Geliebte, laßt die Feuerglut (der Leiden), die zur Prüfung über euch ergeht, nicht befremdlich auf euch wirken, als ob euch damit etwas Unbegreifliches widerführe,



melden

Die Zeugen Jehovas

02.02.2015 um 20:40
@Sideshow-Bob
das passt ja gut. :)

Na gut, einen Stern kann ich ja mal holen, aber ich esse keine Tiere und auch nicht die mal Tiere waren.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.02.2015 um 20:41
@Lepus
Lepus schrieb: Ihr zwei seid so süß! :D
Danke, dass ich euren Dialog miterleben durfte. *Lachtränen wegwisch*
Immer gerne ;)
Lepus schrieb:
Jetzt stellt sich mir nur eine Frage:
Wer von euch beiden sucht nun die Gardinen für die gemeinsame Wohnung aus? :D
Hauptsache Übergardinen aus Hasenfell ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.02.2015 um 20:43
@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Hauptsache Übergardinen aus Hasenfell ;)
:D

"Da ergriff der Hase sein Panier, denn er hatte doch keine Lust sich über seinen eigenen Haufen schießen zu lassen :) "

Jetzt haben wir aber das Thema vollkommen zerschossen.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.02.2015 um 20:46
@Sideshow-Bob
Schöne Idee... ^^
Moment! o_O

@Optimist
Guter Plan!
*Blume hoch und wegrenn*


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.02.2015 um 20:47
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:*Blume hoch und wegrenn*
nützt dir nichts, der Igel wird dich einholen. :D


melden

Die Zeugen Jehovas

02.02.2015 um 20:50
@Optimist
Der schummelt ja auch immer!
Also:
"Nochmals gelaufen, Igel!"


melden

Die Zeugen Jehovas

02.02.2015 um 20:50
@Optimist
Optimist schrieb: Na gut, einen Stern kann ich ja mal holen, aber ich esse keine Tiere und auch nicht die mal Tiere waren.
...ich fürchte auch da gibt es leider einen biblischen Bezug:
Ap10:10 Da bekam er Hunger und wollte essen. Während das Essen zubereitet wurde, hatte er eine Vision.

11Er sah den Himmel geöffnet und es kam daraus etwas auf die Erde herab, das sah aus wie ein großes Tuch, das an vier Ecken gehalten wird.

12Darin befanden sich alle Arten von vierfüßigen Tieren, Kriechtieren und Vögeln.

13Eine Stimme rief: »Auf, Petrus, schlachte und iss!«

14Aber Petrus antwortete: »Auf keinen Fall, Herr! Noch nie habe ich etwas Verbotenes oder Unreines gegessen.«

15Doch die Stimme forderte ihn ein zweites Mal auf und sagte: »Was Gott für rein* erklärt hat, das erkläre du nicht für unrein!«



melden

Die Zeugen Jehovas

02.02.2015 um 20:54
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:@Sideshow-Bob
Schöne Idee... ^^
Moment! o_O
hab' leider kein Bild gefunden - wohl doch etwas zu exklusiv ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

02.02.2015 um 20:56
@Sideshow-Bob
Optimist schrieb: Na gut, einen Stern kann ich ja mal holen, aber ich esse keine Tiere und auch nicht die mal Tiere waren.


...ich fürchte auch da gibt es leider einen biblischen Bezug: ...
Du findest aber auch auf alles etwas :)

Nun gut, dann muss ich eben auch noch Tiere essen, aber die sind in dem Vers ja wenigstens zubereitet worden, lebendige muss ich also nicht essen. ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

02.02.2015 um 21:03
@Optimist
Optimist schrieb:
...lebendige muss ich also nicht essen. ;)
...irgendwo ist ja auch mal schluß ( da hat die Bibel nur den umgekehrten Bezug, von einem Fisch, der einen lebendigen Mensch essen mußte ;D )

51GzkEizkyL. BO2204203200 PIsitb-sticker


melden

Die Zeugen Jehovas

02.02.2015 um 21:08
@Sideshow-Bob
:D


melden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2015 um 09:03
Kurze Frage noch bevor das Intro einschlägt.
Wie wollen wir es angehen?
Diskutieren wir ganz allgemein über Vor- und Nachteile von Naturwissenschaften und Religionen? Beschäftigen wir uns mit der Art und Weise wie Erkenntnisse gewonnen werden?
Bekakeln wir es anhand von konkreten Beispielen, nehmen uns Wissensfelder vor (Chronologie, Kosmogie, Anthropologie what else)?

Ich geb hier ja, so hab ichs verstanden, den Wissenschaftsnerd, auch wenn mir da wohl ab und an die Grundlagen fehlen und ich Zeit brauchen werde um mich einzulesen.
Roobeeert vertritt die Glaubenssparte (hier wäre hilfreich zu wissen du Kurz-/Langzeitkreationist oder was auch immer bist).
Der Optimist steuert seine Meinung bei (auch hier im Vorfeld vielleicht ein paar Informationen zu den Rahmenbedingungen) und Lepus gibt die M. v. St. und passt auf, dass es nicht so hitzig wird.
Gerne hätte ich noch einen Zeugen, Ex-Zeugen, Bibelschüler dabei, da ihr Blickwinkel ansonsten wahrscheinlich nicht vernünftig repräsentiert werden kann, also @Tommy57, @pere_ubu , @Enterich007 , @tonia5 und/oder wer sonst noch Auskünfte über die Sicht der Zeugen geben kann, alle herzlich eingeladen.


Anzeige

2x zitiertmelden