Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

08.05.2016 um 13:12
@Truthkeeper
@pere_ubu

natürlich ist mir klar, dass Jesus nicht sein eigener Vater sein kann :)
Ich sehe deren Verhältnis ja sowieso so wie in diesem Vers beschrieben (pere, danke für diesen Hinweis und Aufklärung, muss dir zustimmen):
10 Siehe, der ... HERR, kommt mit Kraft, und sein Arm übt Herrschaft für ihn
Jesus wird hier also als "Arm Gottes " beschrieben.
Und ich sehe Jesus demzufolge (das geht für mich auch aus einigen anderen Versen hervor) als einen (geistigen) TEIL Gottes, so wie eben auch ein Arm ein TEIL des Körpers ist.

@Truthkeeper für dich noch mal genauer wie ich das meine (pere kennt meine Auffassung schon) bzw. eine Metapher dazu:
Man hat ein Lagerfeuer bestehend aus unzähligen Fackeln. Wenn man da eine Fackel rausnimmt, hat man in beiden Fällen das gleiche Feuer. Jedoch ist das Lagerfeuer natürlich größer als die kleine Fackel. Aber beides ist das GLEICHE Feuer und somit - analog zu Gott und Jesus - der gleiche Geist.

Die kleine Fackel ist ein Teil des Lagerfeuers und Jesus sehe ich dementsprechend als Teil Gottes.

Wenn ich mir diese Metapher bei allen Bibelsprüchen vor Augen halte, gibt es keine einzige Bibelsstelle, die für mich keinen Sinn machen würde oder widersprüchlich wäre - meine Metapher passt also zu allen Bibelversen oder umgedreht, alle Bibelverse widersprechen dieser nicht, in meinen Augen. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.05.2016 um 18:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jesus wird hier also als "Arm Gottes " beschrieben.
Und ich sehe Jesus demzufolge (das geht für mich auch aus einigen anderen Versen hervor) als einen (geistigen) TEIL Gottes, so wie eben auch ein Arm ein TEIL des Körpers ist.
Alle Glieder Gottes sind Gott ;)
Das hast du schon richtig erkannt @Optimist - und lass dir das nicht ausreden,
denn Jesus Christus ist tatsächlich Das Wort Gottes und Die Weisheit Gottes.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.05.2016 um 18:46
@Niselprim
sehe ich ganz genauso.
In diesem Punkt sind wir uns mal wieder einig. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

08.05.2016 um 19:07
@Optimist @Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:denn Jesus Christus ist tatsächlich Das Wort Gottes und Die Weisheit Gottes.
auch das wort gottes und seine weisheit , oder der arm gottes sind nicht gott selbst.

wie immer ist das ganze mehr als die summe seiner teile.

etwas (oder jemand) der -->von <-- gott kommt , kann ja schlecht selbst gott sein .


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.05.2016 um 19:21
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:auch das wort gottes und seine weisheit , oder der arm gottes sind nicht gott selbst.

wie immer ist das ganze mehr als die summe seiner teile.

etwas (oder jemand) der -->von <-- gott kommt , kann ja schlecht selbst gott sein .
Das was du gerade geschrieben hast @pere_ubu stammt direkt aus deinem Geist und ist geformt durch deinen Körper. Du hättest es auch sprechen können.
Meiner Einschätzung nach bist es schon du, wenn du etwas sagst, es von dir gibst, und es stammt von dir und aus deinem Geist. Würdest du mir dein Wort geben (Versprechen), dann könnte ich nur dir vertrauen, dass du es einhalten wirst - kein anderer kann dein Wort einhalten.
Und wenn du das nicht verstehst, dass alles was du sagst von dir ist und das es deinem Geist entsprungen ist und es deinem Gedanken entspricht, und dass selbst dein kleiner Zeh ein Teil deinerselbst ist, dann verstehe ich nicht, wie du beurteilen willst, wie dein Ebenbild ist.


melden

Die Zeugen Jehovas

08.05.2016 um 19:40
@Niselprim

tut mir leid ,so selbstverhaftet bin ich nicht ,als das ich meine gedanken mein "eigen" nennen würde.
dafür hat es gewisse "vordenker" . und mit denen möchte ich mich nicht auf unangemessene art und weise "gleichstellen" .


melden

Die Zeugen Jehovas

08.05.2016 um 19:44
Mit Gleichstellung hat das nichts zu tun @pere_ubu
Diese Ablenkung bringst du jetzt nur, weil dir die Luft ausgeht, indem du nach einem vernünftigen Gegenargument schnappst.

Aber lass es gut sein. Du hast deinen Gott, ich habe einen anderen Gott.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.05.2016 um 19:47
@Niselprim


wenn du nicht mal begreifst , das deine (unsere) gedanken nicht dein (unsere) eigen sind , dann solls mir leidtun.

wer das wirklich glaubt , bei dem muss ich mich über eitelkeit , höhenrausch und überkandideltsein dann auch nicht mehr wundern.


melden

Die Zeugen Jehovas

08.05.2016 um 19:50
Deine Beschimpfungen und falschen Unterstellungen entgegen meiner Person, bringen dich auch nicht weiter @pere_ubu Es ist einfach nur traurig, wie du reagierst, wenn man dir die Wahrheit an die Nase binden möchte.

Bitte mich nicht mehr an@ten @pere_ubu


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.05.2016 um 19:58
@pere_ubu
Niselprim schrieb:
denn Jesus Christus ist tatsächlich Das Wort Gottes und Die Weisheit Gottes.

-->p:
auch das wort gottes und seine weisheit , oder der arm gottes sind nicht gott selbst.
sage ich auch nicht, sondern es ist alles TEIL Gottes, sozusagen eine "Facette" von ihm.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wie immer ist das ganze mehr als die summe seiner teile.
wieso "mehr"? Das Ganze IST in meinen Augen die Summe seiner Teile.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:etwas (oder jemand) der -->von <-- gott kommt , kann ja schlecht selbst gott sein .
Das Wort was Gott spricht, ist das nun Gott selbst oder was ist es? Zumindest ist es doch sein Geist der aus ihm spricht oder nicht?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.05.2016 um 20:26
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Deine Beschimpfungen und falschen Unterstellungen entgegen meiner Person, bringen dich auch nicht weiter @pere_ubu Es ist einfach nur traurig, wie du reagierst, wenn man dir die Wahrheit an die Nase binden möchte.
ach gottchen.
ein nichtversteher der beleidigte leberwurst spielen möchte .
diese taktik ödet mich an.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Bitte mich nicht mehr an@ten @pere_ubu
kannste knicken ,sagt ich dir schonmal !
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wieso "mehr"? Das Ganze IST in meinen Augen die Summe seiner Teile.
keinesfalls.
die teile interagieren auch miteinander , und bestimmte dinge bedingen einander. die "summe" der teile gibt darüber keinen aufschluss.


melden

Die Zeugen Jehovas

08.05.2016 um 20:48
Ich denke auch nicht, dass unsere Gedanken wirklich unsere eigenen sind. Dazu werden sie von zu vielen Dingen beeinflusst, wie Philip Zimbardo es in seinem Buch "Der Luzifer-Effekt' beschreibt.
Trotzdem verurteile ich niemanden, der das anders sieht. Solange er damit niemandem schadet, kan für mich jeder an das glauben, woran er möchte.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.05.2016 um 21:02
@CountDracula
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Ich denke auch nicht, dass unsere Gedanken wirklich unsere eigenen sind.
ganz genau.
es gibt nahezu keinen gedanken , der nicht längst gedacht wurde von diversen vordenkern.

daher kann , will und möchte ich mich auch nicht als urheber dieser von mir geäusserten gedanken betrachten , dieser vermessenheit möchte ich nicht folgen.
ich seh mich da eher als "fusstapfennachfolger" ,ebenso wie es jesus christus tat:

(Johannes 5:30) Ich kann gar nichts aus mir selbst tun; so, wie ich höre, richte ich; und mein Gericht ist gerecht, denn ich suche nicht meinen eigenen Willen, sondern den Willen dessen [zu tun], der mich gesandt hat.

@Niselprim ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

08.05.2016 um 21:18
Johannesevangelium:
Wenn du der Christus bist, so sage es uns frei heraus. 10,25 Jesus antwortete ihnen: Ich habe es euch gesagt, und ihr glaubt nicht. Die Werke, die ich in dem Namen meines Vaters tue, diese zeugen von mir; 10,26 aber ihr glaubt nicht, denn ihr seid nicht von meinen Schafen, wie ich euch gesagt habe. 10,27 Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir; 10,28 und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. 10,29 Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alle, und niemand kann sie aus der Hand meines Vaters rauben. 10,30 Ich und der Vater sind eins.

Der Vater und der Sohn sind Eins - das gilt natürlich nur für Seine Schafe.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.05.2016 um 21:22
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das Wort was Gott spricht, ist das nun Gott selbst oder was ist es? Zumindest ist es doch sein Geist der aus ihm spricht oder nicht?
auch der geist , mit dem jesus spricht , ist nicht sein "eigener" , wie er betont.

etwas ,wie hier der geist ,der von gott ausgeht , und von jesus 1:1 umgesetzt wurde , ist nicht gott selbst ,sondern sein in die welt gesandtes "wort" .
natürlich entspricht es dabei dem willen gottes , ist aber dadurch nicht gott selbst.


melden

Die Zeugen Jehovas

08.05.2016 um 21:22
@pere_ubu So meinte ich das eigentlich nicht: Ich meinte, dass unsere Gedanken durch äußere Einflüsse (z. B. Erziehung, Freundeskreis, politische Propaganda,...) stark beeinflusst werden.

Trotzdem hast Du recht: Bei den vielen Wesen, die bereits gelebt haben, ist es wahrscheinlich, dass diese Gedanken schon einmal so oder so ähnlich gedacht wurden.
Das hat im Übrigen auch Buddha gesagt: Er hat gesagt, 'seine' Lehre nicht erfunden, sondern wiederentdeckt zu haben.


melden

Die Zeugen Jehovas

08.05.2016 um 21:32
@Optimist

siehe auch:

(Johannes 6:38) denn ich bin vom Himmel herabgekommen, nicht um meinen Willen zu tun, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat.


melden

Die Zeugen Jehovas

08.05.2016 um 21:35
@Optimist
Siehe auch, Johannesevangelium:
12,44 Jesus aber rief und sprach: Wer an mich glaubt, glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat; 12,45 und wer mich sieht, sieht den, der mich gesandt hat.


melden

Die Zeugen Jehovas

08.05.2016 um 21:36
@Niselprim

ja ,gutes zitat.
nur schaffst es leider immer noch nicht zwischen gesandten und sender zu unterscheiden.


melden

Die Zeugen Jehovas

08.05.2016 um 21:36
@pere_ubu
Optimist schrieb:
Das Wort was Gott spricht, ist das nun Gott selbst oder was ist es? Zumindest ist es doch sein Geist der aus ihm spricht oder nicht?

--->
auch der geist , mit dem jesus spricht , ist nicht sein "eigener" , wie er betont.

etwas ,wie hier der geist ,der von gott ausgeht , und von jesus 1:1 umgesetzt wurde , ist nicht gott selbst ,sondern sein in die welt gesandtes "wort" .
natürlich entspricht es dabei dem willen gottes , ist aber dadurch nicht gott selbst.
--->
"etwas ,wie hier der geist ,der von gott ausgeht , .... ist nicht gott selbst ,sondern sein in die welt gesandtes "wort" . "

Das von Gott in die Welt gesandte Wort - also Gottes Wort - ist doch das was Gott denkt, oder nicht? Also Gottes Gedanken.


Anzeige

2x zitiertmelden