Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

11.07.2011 um 14:25
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:ach so. du suchst demnach noch nach einer bestätigung, sonst wärest du ja mitglied der WTG?
Wenn die Lehren der WTG 100% mit der Bibel übereinstimmen,muß man kein mitglied der WTG sein,wenn man Dieselbigen lebt.
es geht nicht um "extrem" , sondern genau, unser user namah hat ja die entsprechende Bibelstelle oben zitiert.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

11.07.2011 um 14:26
@Kopfnuss
so, jetzt haste aber paar mal geschrieben, dass es nicht 100% sind. also haben sie jetzt die ultimative wahrheit, oder entsehen immer neue erkenntnisse?


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

11.07.2011 um 14:29
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb: Gottes Wort widerspricht sich nicht , es sind in einigen Kopien Übertragungsfehler und es gibt Übersetzungsfehler von Menschen.
schon klar :D :D Ich frage mal im Ausstegerforum nach, wie sich das tatsächlich verhält. Ob bewusst darüber weggegangen wird.


melden

Die Zeugen Jehovas

11.07.2011 um 14:30
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:so, jetzt haste aber paar mal geschrieben, dass es nicht 100% sind.
Widerspricht sich mit meiner Aussage nicht.
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:also haben sie jetzt die ultimative wahrheit, oder entsehen immer neue erkenntnisse?
ich habe auch mal etwa so geschrieben, nach deren augenblicklichem Erkenntnissstand, also dem Kanal wo sie Licht bekommen,dieses Licht kann heller werden

"im Ausstegerforum nach"

im Austeigerforum, aha.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.07.2011 um 14:31
@Kopfnuss
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:ich habe auch mal etwa so geschrieben, nach deren augenblicklichem Erkenntnissstand, also dem Kanal wo sie Licht bekommen,dieses Licht kann heller werden
also man hat was richtig übersetzt. aber es kann noch richtiger werden?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.07.2011 um 14:33
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:also man hat was richtig übersetzt. aber es kann noch richtiger werden?
ja sicher, jede Übersetzung ist verbesserungsfähig,was denn sonst.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

11.07.2011 um 14:33
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb: also dem Kanal wo sie Licht bekommen,dieses Licht kann heller werden
wen oder was genau meinst du mit dem Licht? Soll das Gott dastellen?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.07.2011 um 14:35
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:en oder was genau meinst du mit dem Licht? Soll das Gott dastellen
der heilige geist , was sonst , oder meinst du dein Luzufer.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.07.2011 um 14:35
@Kopfnuss
wieso ist der Allmächtige Gott nicht in der Lage uns eine astreine deutsche Anweisung zu übermitteln? Stattdessen sollen wir irgendwelchem Sprachwirrwarr von vor 4 Tausend Jahren glauben schenken. Leuchtet nicht ein !


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.07.2011 um 14:41
@shadowsurfer
Zitat von shadowsurfershadowsurfer schrieb:wieso ist der Allmächtige Gott nicht in der Lage uns eine astreine deutsche Anweisung zu übermitteln? Stattdessen sollen wir irgendwelchem Sprachwirrwarr von vor 4 Tausend Jahren glauben schenken. Leuchtet nicht ein !
ja dann hätten wir hier doch nichts zu diskutieren.

Im Ernst die Entscheidungsfreihet des Menschen macht auch vor dem Wort Gottes nicht halt.
ursprünglich sollte das Volk Gottes durch direkte Offenbarung geleitet werden.
Die Bibel besteht nur aus Abschriften dieser Offenbarungen oder auch aus geschichtlichen Aufzeichnungen,man sollte da schon differenzieren


melden

Die Zeugen Jehovas

11.07.2011 um 14:44
@Kopfnuss
ja aber wenn du was übersetzt, dann ist es fertig übersetzt. macht doch sonst keinen sinn sorry, da muss ich gleich bisschen schmunzeln...

- es wird was übersetzt.
- man nimmt es als richtig an und predigt es weiter
- dann plötzlich ist es falsch, da man besesr übersetzt hat und das neue ist richtig.

ja dann hat man ja immer falsch gepredigt^^. es kann daher auch sein, dass ihr bis heute alles falsch übersetzt habt. man kann ja in dem fall nicht 100% sicher sein. mei du, dann würde ich mir auch alles schön reden/psalmen....jetzt verstehe ich euch endlich!


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

11.07.2011 um 14:45
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb: der heilige geist , was sonst , oder meinst du dein Luzufer.
ja genau das meine ich Luzifer =Lichtträger. In der Bibel steht das Gott die Dunkelheit darstellt.

"... er hat aber gesagt, er wolle im Dunkel wohnen."
(1. Könige 8,12)

"Er machte Finsternis ringsum zu seinem Zelt; in schwarzen, dicken Wolken war er verborgen."
(Psalm 18,12)


melden

Die Zeugen Jehovas

11.07.2011 um 14:45
@shadowsurfer
nein leuchtet wirklich nicht ein.

und das alte werk mit der heutigen sicht der dinge zu betrachten ist noch um einiges schwieriger. daher wohl die etlichen fehlübersetzungen :)


melden

Die Zeugen Jehovas

11.07.2011 um 14:52
@BluesBreaker
Die Übersetzung ist nicht falsch aber es geht noch genauer.
Du musst bedenken auch was grammatikalisch richtig übersetzt ist , muss nicht unbedingt heissen ,das es auch mit dem Kontex oder dem genauen Sinn übereinstimmt welches der Schreiber beabsichtigt hat.





@Namah

du reißt Wörter aus einem Satz oder beachtest nicht den Kontext

Gott wohnt im Licht.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

11.07.2011 um 14:54
@Kopfnuss

das mit dem Auseinanderreißen haben die Z.J. ja wohl als erstes erfunden. Ich habe nur dazugelent.
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Gott wohnt im Licht.

"Wolken und Dunkel sind um ihn her, ..."
(Psalm 97,2)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.07.2011 um 14:55
@Kopfnuss
na gut. du meinst in dem fall den kontext. würde auch mehr sinn machen.

ja gut kann sein. aber dennoch könnte es heute interpretationen geben, die von euch falsch ausgelegt werden. betonung auf könnte sein. das würde mir nicht reichen, um mich euch anzuschliessen. ich will eine 100% ige sicherheit. und die bietet leider niemand.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.07.2011 um 14:58
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:"Wolken und Dunkel sind um ihn her, ..."
ja wenn er dich liest schon.


@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:ja gut kann sein. aber dennoch könnte es heute interpretationen geben, die von euch falsch ausgelegt werden. betonung auf könnte sein. das würde mir nicht reichen, um mich euch anzuschliessen. ich will eine 100% ige sicherheit. und die bietet leider niemand.
ich sagte doch , du brauchst dich nicht der WTG anschliessen.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

11.07.2011 um 15:00
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb: ja wenn er dich liest schon.
Der schläft. die Sonne scheint.


melden

Die Zeugen Jehovas

11.07.2011 um 15:01
@Kopfnuss
danke, werde ich auch nicht ;).


es ist doch auch schwierig, wenn man sich einer religion anschliesst (z.b. die ZJ) und dann die ganze welt missionieren will/muss. das geht ja gar nicht, siehe z.b. naher osten.

man muss doch religions-neutral den menschen das gut sein beibringen. das geht besser ohne als mit der zwangjacke der religionen. wenn alle den gleichen urspung haben ist es gott sprich der himmel ;)..


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.07.2011 um 15:05
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:s ist doch auch schwierig, wenn man sich einer religion anschliesst (z.b. die ZJ) und dann die ganze welt missionieren will/muss. das geht ja gar nicht, siehe z.b. naher osten.
Eine Prophezeihung wird nur wahr,wenn es auch Helden gibt welche sie Ausführen.
Das beste Beispiel war Jesus.


Anzeige

1x zitiertmelden