@pere_ubuIn Bezug auf jene Bibelstelle...
"Wahrlich ich sage dir : HEUTE wirst du mit mir im Paradies sein."
behauptest Du: "es kann nur heissen :Wahrlich ich sage dir Heute: Du wirst mit mir im Paradiese sein... das paradies steht ja nicht, sondern wird erst nach abschluss dieses systems "wiedereröffnet"
;)"
Aber mal ehrlich, ist das biblisch? Es kann nur so heißen, wie es aber da gar ned steht? Weil eure Lehre ja dieses und jenes sagt? Da steht aber etwas ganz anderes... Nur das passt nicht zu eurer Lehre
:DWer sagt dir, dass das Paradies nicht existiert? Das sogenannte 1000jährige Friedensreich ist nicht das Paradies. Denn dieses währet letztlich auch nur 1000 Jahre. Und was dann? ...
Das Paradies ist genau genommen auch nicht der Himmel, sondern der Vorhof des Himmels.
Ich denke, wenn Jesus sagt "heute" dann meint er auch heute und nicht irgendwann einmal... Wie gesagt, eine solche Redewendung: Und ich sage dir "heute" ist gänzlich unüblich, so sprichst weder du, noch ich, noch hat Jesus je so gesprochen. Aber da soll er so gesprochen haben?
Dann hätte Jesus eher wohl so gesprochen: Wahrlich, ich sage dir, am jüngsten Tage deiner Auferstehung wirst du zusammen mit mir im Paradiese sein... Sowas lese ich da aber nicht!
Es ist vielmehr dadurch, dass Jesus sagte: Noch heute wirst du mit mir im Paradiese sein, klar und deutlich, dass es keine Schlummerzeit gibt und dass für jeden einzelnen, der stirbt der nächste Augenblick schon im Paradiese sein kann! Keine in Grüften bis zum jüngsten Tage herum schlummernden Seelen, sondern es geht direkt und augenblicklich weiter...
Beweis dazu: Die Begegnung der Jünger und Jesus mit Elias und Moses auf dem Berg der Verklärung !!! - Wer bitte ist ihnen denn da wohl erschienen? Konnte es überhaupt Moses und Elia gewesen sein? Die hätten doch eigentlich auch bis zum jüngsten Tage in ihren Grüften schlummern müssen...?
Weiterer Beweis: Die Geschichte vom Reichen und vom armen Lazarus. Wie kann es sein, dass der Arme Lazarus sich schon im Schoße Abrahams befindet nach seinem Tode und der Reiche an einem anderen Ort, zwischen denen eine unüberwindbare Kluft lag?
Eigentlich hätte Jesus eine andere Geschichte erzählen müssen: Da waren ein Reicher und ein armer Lazarus und als beide starben waren sie Mausetod und nun liegen sie in ihren Grüften bis zum Tag der Auferstehung, wo alsdann jeder auf seine Weise gerichtet werden wird...
Steht das so in der Bibel? Nein !
Wer waren Moses und Elia auf dem Berg der Verklärung? Eine Halluzination???
Also irgendwie macht das was ich in der Bibel wirklich lese mehr Sinn als das, was du bzw. die Jeugen Jehovas da hinein interpretieren ...
Du schreibst ja selbst, ich zitiere:
"ohne gesamtüberblick lassen sich einzelne passagen nicht wirklich verstehen ,nennt man auch kontext.das verauspicken einzelner stellen und das herrausreissen aus dem zusammenhang befriedigt vielleicht deine satanischen intressen hier ,macht aber klar ,dass du eigentlich nichts verstehst von dem was du redest. bei fehlendem heiligem geist auch nicht weiter verwunderlich ....."
Das bezog sich zwar auf den User
@Namah, aber im Grunde handelt ihr ZJ´ler doch genau nach diesem Schema: Sich einzelne Bibelstellen herauspicken: Lesen sie mal diese Stelle, nun schlagen sie mal jene auf usw... Anstatt eben mal den Gesamtzusammenhabg zu betrachten!
Ich hab dir hier mal einen Kontext geliefert, im Zusammenhang mit der besagten Bibelstelle von Jesus am Kreuz mit dem Schächer, die Begegnung Jesu und seiner Jünger mit den bereits gestorbenen Gestalten Moses und Elia auf dem Berg der Verklärung und die Geschichte vom Reichen und armen Lazarus.
Das passt für mich durchaus - Aber bei der Lehre der Zeugen Jehovas nicht! Denn ihr geht ja davon aus, dass wenn der Mensch stirbt, mit seinem Leib auch gleich seine Seele mit stirbt und dann ist er nicht mehr und schlummert sozusagen im Niemandslande herum bis zur Auferweckung am jüngsten Tage...
Im weiteren gibt es für euch im Grunde auch kein Jenseits mit einem Himmel. Euer Himmel ist diese Erde. Und euer Paradies ist ebenfalls hier auf der Erde... Jesus sprach gar nicht von der Erde, sondern immerzu nur vom Himmelreich !!! Und auch, dass sein Reich nicht von dieser Welt sei !!!
Und was die anderen betrifft, welche nicht ins Paradies kommen,- nun die werden von Gott auch noch auf ewig vernichtet, nach eurer Darstellung !!! - Das aber passt nicht zu einem Gott der Liebe.