Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

23.10.2011 um 22:12
@CurtisNewton


das wort sekte darf man auch getrost mal zur seite legen ,wenn man

a) weiss was das wort bedeutet : Wikipedia: Sekte

und

b) zur kenntnis genommen hat , das die ZJ in deutschland in so ziemlich jedem bundesland bereits eine "körperschaft des öffentliches rechtes " sind. in österreich soweit ich weiss auch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.10.2011 um 22:12
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Doch wie ist er mit den Pharisäern umgegangen ?
Er hat sie verachtet. Aber nicht aus ethischen, sondern aus theologisch-inhaltlichen Gründen.
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Normalerweise hat Jesus jeden gleich behandelt und oft demonstrativ seine wohlwollende Haltung auch
gegenüber schwerwiegenden Sündern gezeigt.
Danke. Und was spricht dagegen dann auch Soldaten, obwohl sie gesündigt haben, zu helfen?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.10.2011 um 22:16
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Aber nicht aus ethischen, sondern aus theologisch-inhaltlichen Gründen.
Eigentlich wegen ihrer Selbstgerechtigkeit und ihrem Hochmut gegenüber dem Volk.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Und was spricht dagegen dann auch Soldaten, obwohl sie gesündigt haben, zu helfen?
Nichts. Das soll man ja auch. Zeugen Jehovas gehen auch in Gefängnisse und reden mit
Schwerverbrechern über Gottes Wort.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.10.2011 um 22:21
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Eigentlich wegen ihrer Selbstgerechtigkeit und ihrem Hochmut gegenüber dem Volk.
Dieser wiederum entstammte einem anderen Verständnis der Theologie.
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Nichts. Das soll man ja auch. Zeugen Jehovas gehen auch in Gefängnisse und reden mit
Schwerverbrechern über Gottes Wort.
Ahja. Und wieso wirft @pere_ubu den Kirchen die ganze Zeit vor, dass sie Soldaten seelsorgerlich betreuen?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.10.2011 um 22:26
@Cricetus


weil sie die nicht nur betreuen im nachhinein ,sondern ihnen auch im VORHINEIN eine rechtfertigung zum töten geben.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.10.2011 um 22:32
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:weil sie die nicht nur betreuen im nachhinein ,sondern ihnen auch im VORHINEIN eine rechtfertigung zum töten geben.
Das ist jetzt aber einvöllig neuer Vorwurf. Und es geht niemals um eine Rechtfertigung des Tötens, sondern wenn überhaupt um eine Rechtfertigung des Einsatzes an sich.


melden

Die Zeugen Jehovas

23.10.2011 um 22:33
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Dieser wiederum entstammte einem anderen Verständnis der Theologie.
Vom Prinzip her - richtig.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:wieso wirft @pere_ubu den Kirchen die ganze Zeit vor, dass sie Soldaten seelsorgerlich betreuen?
Es geht darum, daß das Soldatentum bagatellisiert wird. Daß sie von der Kirche oft in ihren
Kriegshandlungen moralisch unterstützt werden.
Da hat sich seit den Weltkriegen bis heute nichts geändert.

Ein gravierendes Beispiel aus dem ersten Weltkrieg:
Der römisch-katholische Kardinal Amette von Paris sagte den französischen Soldaten
folgendes:
„Meine Brüder, Kameraden der französischen Armee und ihrer
siegreichen Verbündeten! Der allmächtige Gott ist auf unserer
Seite. ...Gott ist unseren tapferen Soldaten im Kampf nahe; er gibt
ihnen Kraft und stärkt sie gegen den Feind. ...Gott wird uns den
Sieg geben."
Zur selben Zeit sagte andererseits der katholische Erzbischof von Köln zu den deutschen Soldaten:
„Gott ist mit uns in diesem Kampf für Gerechtigkeit...
Wir gebieten euch im Namen Gottes, bis zum letzten Blutstropfen
für Ehre und Ruhm des Landes zu kämpfen. ….Gott weiß, daß wir
auf der Seite der Gerechtigkeit stehen, und er wird uns den Sieg
geben."



1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.10.2011 um 22:36
das nennt man dann die herde zusammenhalten :D und dabei diese soweit gegen sich aufbringt,dass diese sich dann sogar gegenseitig abschlachtet :(


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.10.2011 um 22:36
@pere_ubu
So ist es.


melden

Die Zeugen Jehovas

23.10.2011 um 22:44
antichristlich par excellence ..........


melden

Die Zeugen Jehovas

24.10.2011 um 02:26
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das wort sekte darf man auch getrost mal zur seite legen ,wenn man

a) weiss was das wort bedeutet
wer lesen kann, der weiss, wie ich es meinte

Wikipedia: Sekte#Umgangssprachlicher Gebrauch
Im landläufigen Sprachgebrauch werden als Sekten oft religiöse Gruppen bezeichnet, die in irgendeiner Weise als gefährlich oder problematisch angesehen werden, oder die in orthodoxer theologischer Hinsicht als „Irrlehre“ angesehen werden.
„Irrlehre“ trifft es aus meiner Sicht ziemlich genau.


melden

Die Zeugen Jehovas

24.10.2011 um 02:36
Und da man ja Wikipedia bemüht um klarzustellen, was die ZJ angeblich nicht sind, schauen wir doch mal, was wikipedia an Informationen sonst noch bietet:

Wikipedia: Zeugen Jehovas#Blut.2C Bluttransfusionen und Operationen
Bluttransfusionen werden seit 1944 abgelehnt. Zeugen Jehovas glauben, dies sei durch Texte wie 1 Mos 9,4 ELB („Nur Fleisch mit seiner Seele — seinem Blut — sollt ihr nicht essen“, NWÜ) und Apg 15,29 ELB („… euch […] zu enthalten […] von Blut …“, NWÜ und ELB) gestützt. Die Verwendung von Bluthauptbestandteilen (Blutplasma, Blutplättchen, roten und weißen Blutkörperchen) wird ebenso verworfen wie die Blutspende und die präoperative Eigenblutspende.
Wikipedia: Zeugen Jehovas#Medizinische Versorgung


melden

Die Zeugen Jehovas

24.10.2011 um 02:58
@CurtisNewton


zu post 1: schon klar, brauchst mir umgangssprache nicht zu erklären ,weiss was ein gassenjargon ist. :D wollt es aber doch schon genauer definiert wissen

zu post 2: schade dass dieser thread so allgemeingehalten ist. darüber ist mehrfach schon diskutiert worden .eine suchfunktion mit ordnung wäre wünschenswert.so endet das in sich für mich ewigen wiederholungen ,vll. hat enterich die geduld dir diesbezüglich auskunft zu geben. ich jedenfalls nicht im moment.


melden

Die Zeugen Jehovas

24.10.2011 um 03:02
@pere_ubu

macht nichts, wikipedia ist auskunft genug....und schliesslich gibts dort ja auch quellenangaben dazu :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.10.2011 um 03:22
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Ich war mal mit einer ZJ befreundet. Keine Spur von Sekte und gefährlich wurde es für mich auch nie.
Da bin ich aber sehr froh. Es scheint ja dennoch genug Beispiele für die Gefährlichkeit zu geben

http://www.zeugenjehovas-ausstieg.de/index.html

Eine Seite von http://www.margitricardarolf.de/index.php
Die Ansichten über Sexualität, z. B. Verbot von Masturbation, Homosexualität und
Hemmung einer normalen Entwicklung eines jungen Menschen durch „sündige Gedanken",
die menschenverachtende Praxis des Gemeinschaftsentzug mit der Folge
der Zerstörung von Familien sind in der Öffentlichkeit weitgehend unbekannt.



2x zitiert1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

24.10.2011 um 03:39
@CurtisNewton





zu deinem ersten geposteten link heute : http://kurznachrichten.wordpress.com/2007/12/03/am-2032011-weltuntergang/

da hättest vll. mal nen stück runterscrollen sollen auf der seite: dann hättest das lesen können:

Stephan sagte,

11 Dezember, 2007 um 2:16 pm

also, ich bin selbst kein Zeuge, aber so viel geballten Unsinn in so komprimierter Form ist schon selten. An dieser Meldung ist ja nun wirklich alles aus der Luft gegriffen. Soweit kenn ich mich zumindest aus. Absolute Volksverblödung!

dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen :D


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.10.2011 um 07:05
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Es geht darum, daß das Soldatentum bagatellisiert wird.
Was ist denn auch schlimm daran Soldat zu sein und Menschen zu helfen? Moralisch verwerflich wird es erst, wenn man Menschen tötet. Und das wird sicherlich nicht bagatellisiert.
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Ein gravierendes Beispiel aus dem ersten Weltkrieg:
Ich dachte es geht um heute... Aber wenn ihr wollt können wir hier auch gerne die Altlasten der ZJ hervorkramen a la Weltuntergang etc. pp.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das nennt man dann die herde zusammenhalten :D und dabei diese soweit gegen sich aufbringt,dass diese sich dann sogar gegenseitig abschlachtet :(
Und das sagt gerade ein Sympathisant der Zeugen. Süß.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

24.10.2011 um 07:28
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: An dieser Meldung ist ja nun wirklich alles aus der Luft gegriffen. Soweit kenn ich mich zumindest aus.
dann fragen wir in Zukunft doch Stefan, wenn er sich so gut auskennt. :D
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Absolute Volksverblödung!
wie schon gesagt er kennt sich bestens aus. :D
„Irrlehre“ trifft es aus meiner Sicht ziemlich genau.
seh ich genau so. Und diese "Lehre" kann man gans getrost mit Ketzerlehre bezeichnen.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb: macht nichts, wikipedia ist auskunft genug....und schliesslich gibts dort ja auch quellenangaben dazu
vor allem 1000 mal ehrlicher, als so manche Aussage hier. Wissenschaft ist das was wissen schafft und nicht nur gedankenloser Glaube.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb: Eine Seite von
Ricarda Rolf ist sehr angagiert in dieser Sache. Zu groß waren wohl die Enttäuschungen der Z.J. Eine sehr taffe Frau. In Notsituationen kann man sie auch jederzeit auch telefonisch erreichen und hat auch immer ein paar beruhigende Worte auf Lager.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Die Ansichten über Sexualität, z. B. Verbot von Masturbation, Homosexualität und
Hemmung einer normalen Entwicklung eines jungen Menschen
komisch, hier im Thread immernoch irgendwie ein Tabuthema.


melden

Die Zeugen Jehovas

24.10.2011 um 07:49
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Es scheint ja dennoch genug Beispiele für die Gefährlichkeit zu geben
Die gibt es, ohne Frage. Ich habe mir deine Links mal durch gelesen. Vor allem der erste, dieses Forum zum Aussieg bei den ZJ, das gibt schon zu denken.


melden

Die Zeugen Jehovas

24.10.2011 um 18:55
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Moralisch verwerflich wird es erst, wenn man Menschen tötet. Und das wird sicherlich nicht bagatellisiert.
Lies bitte nocheinmal meine angeführten Zitate aus dem Kathechismus aufmerksam durch.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ich dachte es geht um heute... Aber wenn ihr wollt können wir hier auch gerne die Altlasten der ZJ hervorkramen a la Weltuntergang etc. pp.
Wurde schon zur Genüge getan. Ich wollte auch nicht unbedingt alte Sachen hervorkramen -
das hatte ich gerade bei der Hand... Zudem habe ich gesagt: Bis heute hat sich in dieser Hinsicht
nichts geändert. (Siehe Katechismus)


Anzeige

1x zitiertmelden