Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

24.10.2011 um 19:02
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Lies bitte nocheinmal meine angeführten Zitate aus dem Kathechismus aufmerksam durch.
Habe ich gemacht.
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Wurde schon zur Genüge getan.
Finde ich nicht. Aber antichristliche Aussagen eurerseits gab es hier auch schon zuhauf^^.
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Ich wollte auch nicht unbedingt alte Sachen hervorkramen
Hast du aber.
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Bis heute hat sich in dieser Hinsicht
nichts geändert.
Waffensegnungen oder ähnliches gab es meines Wissens seit 1945 in Deutschland nicht mehr ;).

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.10.2011 um 19:18
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Waffensegnungen oder ähnliches gab es meines Wissens seit 1945 in Deutschland nicht mehr ;) .
Vielleicht nicht in Deutschland. Da war ja seitdem kein Krieg mehr. Aber.....

Auch protestantische Kirchenführer waren 1994 am Völkermord in Ruanda beteiligt. Doch viele von ihnen sind noch im Amt. Die Menschenrechtsorganisation African Rights hat deshalb einen Appell an den in Harare tagenden Ökumenischen Rat der Kirchen gerichtet, die Bemühungen zu unterstützen, die Beschuldigten vor Gericht zu bringen. Nur den Zeugen Jehovas wird nichts vorgeworfen.
Die Menschenrechtsorganisation mit Sitz in London wirft in ihrem Appell vom 2. Dezember den Kirchen vor, die Kirchen von Ruanda nach dem Völkermord allein gelassen zu haben. Sie stellt einen «alarmierenden Mangel» an Bereitschaft fest, fehlbare Kirchenführer zur Rechenschaft zu ziehen: «In Institutionen von solcher Grösse und solchem Einfluss, welche gerade in Afrika eine Schlüsselrolle als Rückgrat der Zivilgesellschaft spielen, ist das unannehmbar.» Und weiter:
«Schliesslich sind die betreffenden Bischöfe und Pfarrer Angestellte der Kirche. Der überwältigende Hinweis darauf, dass sie nicht nur ihre Pflichten, sondern christliche Prinzipien verletzt haben, muss gewiss zu Untersuchungen und – falls sie bewiesen werden – zu Entlassungen führen.»
African Rights hat 1995 auf zwölfhundert Seiten den Völkermord in Ruanda dokumentiert. Sie hat allen Kirchen mit Ausnahme von Jehovas Zeugen die Beteiligung daran nachweisen können. So soll unter anderem auch Michel Twagirayesu, der Präsident der Presbyterianischen Kirche in Ruanda und ehemaliger Vizepräsident des Ökumenischen Rates der Kirchen, aktiv durch Verrat von Gemeindegliedern und Pfarrkollegen mitgewirkt haben.
Ruanda galt bis zum Völkermord auf Grund des hohen Anteils der Christen an der Gesamtbevölkerung als «christlichstes Land Afrikas».

http://www.bechhaus.de/forum/messages/688/102.html


melden

Die Zeugen Jehovas

24.10.2011 um 19:23
@Cricetus
Enterich007 schrieb:
Ich wollte auch nicht unbedingt alte Sachen hervorkramen

Hast du aber.
Ich denke, das wirst du mir nachsehen.


melden

Die Zeugen Jehovas

24.10.2011 um 19:33
@Enterich007

Oh, Frank Bechhaus ist auch für dich eine reputable Quelle? Das hätte ich früher wissen müssen! :)


Manipulierte Sprache?

Im englischen Sprachraum gibt es den Begriff der loaded language: Sprache, die allein durch ihre Worte bereits bestimmte Inhalte transportiert und das Denken beeinflußt. Eine ähnlich prägnante deutsche Ausdrucksweise für diesen Sachverhalt ist mir leider nicht geläufig. Gelegentlich hat man von einer solchen loaded language bei Jehovas Zeugen gesprochen. Das möchte ich hier einmal an Beispielen näher untersuchen.

"In der Wahrheit sein"

"Wie lange bist du denn schon in der Wahrheit?" So oder ähnlich könnte ein Zeuge Jehovas einen anderen fragen, wenn er sich erkundigen will, wie lange dieser schon "dabei" ist. Durch die Formung dieser Sprachwendung besteht die Gefahr, daß ein Zeuge Jehovas automatisch davon ausgeht, auch tatsächlich immer in der Wahrheit zu sein. Die Notwendigkeit einer eigenen Prüfung entfällt. Es wird zu einem Abweg, an der Wahrheit zu zweifeln: Den richtigen Weg hat man ja, warum also überhaupt darüber nachdenken, ob er wirklich richtig ist?

"Christenheit"

Was ein Nicht-Zeuge Jehovas mit einem Begriff für die Gesamtheit aller Christen in Gegenwart und Geschichte verstehen würde, hat für einen Zeugen Jehovas eine ganz besondere Bedeutung: Die Christenheit ist grundlegend verderbt. Betrachtet man die Christentumsgeschichte, so besteht zu der Auffassung, Jehovas Zeugen von der Christenheit auszunehmen, jedoch nicht der geringste Anlaß: Sie sind aus dem Adventismus des letzten Jahrhunderts entstanden. Ihr "Gründer", Russell, wurde von adventistischem Gedankengut beeinflußt. So entstammen sie dem Christentum und es gibt keinen naheliegenden Grund, sie - als ziemlich junge Verzweigung vom Christentum - diesem gegenüberzustellen.

http://www.bechhaus.de/zeugen_jehovas/zeugen_jehovas/zjmansprach.html


Ihre Freunde und Bekannten

Zu Freundschaften mit Nicht-Zeugen Jehovas wird nicht gerade ermutigt. "Schlechter Umgang", so heißt es lapidar, "verdirbt nützliche Gewohnheiten". Deshalb werden Sie dazu ermutigt, Ihre Freundschaften nur zu anderen Zeugen Jehovas zu unterhalten. Berücksichtigen Sie, wieviel Zeit Ihnen neben Beruf und dem umfangreichen wöchentlichen Veranstaltungsprogramm der Zeugen Jehovas noch bleibt, besteht zur Aufrechterhaltung anderer Freundschaften sowieso nur noch wenig Gelegenheit. Das steht - wenn Sie einmal die Evangelien lesen - in ganz auffallendem Kontrast zu dem Verhalten, das Jesus vorgelebt hat. Jesus hat sich gerade unter den Menschen aufgehalten, die ihn besonders brauchten - auch wenn er dafür von den sehr Frommen seiner Zeit schief angesehen wurde.

Nebenbei bemerkt, macht es die Gefahr eines Gemeinschaftsentzuges auch bedrohlicher: Denn wenn Sie niemand außer anderen Zeugen Jehovas mehr kennen, würde ein solcher Entzug den Verlust ihres gesamten sozialen Umfeldes bedeuten, mit einem einzigen Schlag.


...und andere Christen?

Jehovas Zeugen, so werden Sie es mittlerweile vermutlich schon gehört haben, verstehen sich als die einzige, die wahre Religion - im Gegensatz zu der "Christenheit", über die scharf hergezogen wird. Wissen Sie auch schon, daß Jehovas Zeugen lehren, alle anderen christlichen Religionsgemeinschaften würden nicht nur in Kürze vernichtet, sondern bekämen sogar noch einen ganz besonderen Anteil an den Plagen ab?
Gemeinschaft mit anderen Christen, oder gar Zusammenarbeit, ist von Seiten der Zeugen Jehovas aus unmöglich. Sie werden keinen Gottesdienst in einer anderen Kirche mehr besuchen können, ohne sich dem Verdacht auszusetzen, vom "wahren Glauben" abgefallen zu sein.

http://www.bechhaus.de/zeugen_jehovas/zeugen_jehovas/zjeintritt.html


1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

24.10.2011 um 19:38
Und, weil wir gerade beim Thema 1914 waren:

Die wunderbaren Wahrheiten von 1914

"Heiliger Geist verhalf wahrheitsliebenden Menschen weltweit zu einer genauen Erkenntnis des wahren Gottes und seines Vorsatzes." (S.15)

Die neuzeitliche Entwicklung der Zeugen Jehovas wird in dem Artikel "Das wahre Christentum gewinnt die Oberhand" wie folgt beschrieben: "Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde eine kleine Gruppe von Bibelforschern, heute als Jehovas Zeugen bekannt, durch die Wahrheit der Bibel aufgerüttelt. 1914 war die Bibel für sie lebendig geworden. Sie verstanden wunderbare Wahrheiten in bezug auf den Vorsatz Gottes." (S. 15)



Wer diese Zeilen liest, macht sich keine Vorstellung davon, in welcher Situation sich die Bibelforscher im Jahr 1914 tatsächlich befanden. Ich kann mir gut vorstellen, daß einige von ihnen damals gar nichts mehr verstanden haben. Das Jahr 1914 war nämlich Brennpunkt von äußerst klaren und eindeutigen Voraussagen:


"In diesem Kapitel liefern wir den biblischen Nachweis, daß das völlige Ende der Zeiten der Heiden (Nationen), d.i. das volle Ende ihrer Herrschaft, mit dem Jahr 1914 erreicht sein wird; und daß dieses Datum die äußerste Grenze der Herrschaft unvollkommener Menschen sein wird. Und wem dies als eine in der Schrift festgegründete Thatsache nachgewiesen ist, der wird auch erkennen, daß dadurch Folgendes bewiesen ist: - Erstens, daß dann das Königreich Gottes, für welches unser her uns beten lehrte: 'Dein Reich komme', volle und universelle, weltenweite, Herrschaft erreicht haben und 'aufgerichtet', oder auf Erden festgegründet, sein wird." (Buch "Die Zeit ist herbeigekommen", S. 73, englische Ausgabe "The Time Is At Hand" erschienen 26 Jahre vor 1914)

"Es ist wahr, es heißt große Dinge erwarten, wenn man behauptet, wie wir thun, daß in den kommenden sechs und zwanzig Jahren alle gegenwärtigen Regierungen aufgelöst sein werden; aber wir leben in einer besonderen und sonderbaren Zeit, in dem 'Tage Jehovas', in dem sich die Dinge schnell entwickeln [...] Im Hinblick auf diesen starken biblischen Beweis in betreff der Zeiten der Nationen betrachten wir es als feststehende Wahrheit, daß das schließliche Ende der Reiche dieser Welt und die volle Herstellung des Königreiches Gottes um 1914 vollzogen sein wird." (a.a.O., S.95)

"Und mit dem Ende des Jahres 1914 wird, was Gott Babylon nennt, und was die Menschen Christentum nennen, verschwunden sein, wie schon aus der Weissagung gezeigt wurde." (Dein Königreich komme, 1898, englische Ausgabe "Thy Kingdom Come" 1891)

Diese Zitate stellen nur eine Auswahl dar. Sehr ausführlich werden die Voraussagen zu 1914 im Buch "Der Gewissenskonflikt" behandelt (siehe Literaturhinweise).

Wieviele der wunderbaren Wahrheiten, die die Bibelforscher damals verstanden haben, werden heute auch noch als solche angesehen, oder anders gefragt: Wieviele der wunderbaren Wahrheiten waren tatsächlich Wahrheit - und wieviele Vermessenheit? Und was ist davon zu halten, daß der Heilige Geist den Menschen zu einer genauen Erkenntnis verholfen hat?

http://www.bechhaus.de/zeugen_jehovas/zeugen_jehovas/zjwir.html#wt01042001


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.10.2011 um 19:52
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Sehr ausführlich werden die Voraussagen zu 1914 im Buch "Der Gewissenskonflikt" behandelt
Dieses Buch "Der Gewissenskonflikt" von Raymond Victor Franz habe ich kurz vor meinem Ausschluss gelesen. Für mich war das hochinteressant und ich habe den Autor als ehrlichen Menschen empfunden.
Jetzt kannst du rätseln, warum ich trotzdem von der "Wahrheit" überzeugt bin. Du kannst auch
meine Intelligenz in Frage stellen. Irgendwie wird das auch nicht zutreffen. Du kannst auch meine
über 200 Posts nochmals aufmerksam durchlesen.....


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.10.2011 um 20:01
@Enterich007
Ich hoffe dir ist klar, dass die protestantischen Kirche in Afrika vor allem anglikanische sind? Die haben nichts bzw. fast nichts mit lutherischen oder calvinischen gemeinsam...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.10.2011 um 20:03
@Enterich007
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Jetzt kannst du rätseln, warum ich trotzdem von der "Wahrheit" überzeugt bin.
Wegen der "Sprache, die allein durch ihre Worte bereits bestimmte Inhalte transportiert und das Denken beeinflußt"?

Orwell nannte es "Neusprech" und sah es als Herrschaftsmittel totalitärer Systeme.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.10.2011 um 20:04
@Cricetus
Egal welche Kirche. Welche Gruppe verweigert weltweit konsequent den Kriegsdienst?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.10.2011 um 20:06
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Wegen der "Sprache, die allein durch ihre Worte bereits bestimmte Inhalte transportiert und das Denken beeinflußt"?
Wie hat es einmal so schön geheißen ? "Das ist die Sprachregelung"


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.10.2011 um 20:07
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Egal welche Kirche. Welche Gruppe verweigert weltweit konsequent den Kriegsdienst?
Welche Gruppe verweigert ihren Mitgliedern konsequent eine eigene Meinung?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.10.2011 um 20:09
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Welche Gruppe verweigert ihren Mitgliedern konsequent eine eigene Meinung?
Was für eine Gegenfrage auf meine.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.10.2011 um 20:10
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Was für eine Gegenfrage auf meine.
Naja, wenn man hier seit 442 Seiten auf einem einzigen positiven Aspekt einer Gruppierung herumreitet verlieren die Diskussionspartner vielleicht nach einiger Zeit die Lust die immer gleiche Antwort zu geben? ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.10.2011 um 20:12
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:auf einem einzigen positiven Aspekt
Immerhin ! :D


melden

Die Zeugen Jehovas

24.10.2011 um 20:13
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Immerhin ! :D
Für eine doch recht alte Gemeinschaft irgendwie ziemlich schwach... Aber wenn dir das reicht, um einem Club beizutreten, kannst du auch gerne zu den radikalen Pazifisten gehen ;). Die müssen nicht einmal die Bibel vergewaltigen, um zu dieser Überzeugung zu gelangen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.10.2011 um 20:15
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:irgendwie ziemlich schwach...
Ich finde das stark !


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.10.2011 um 20:36
@Enterich007
Weist du Enterich, "die Wahrheit als absolute Instanz gibt es eigentlich gar nicht und schon mal auch deswegen, weil sich die Dinge sehr unterschiedlich verhalten müssen, damit wir nach dem Prinzip der Logik Computer und andere recht nützliche Dinge nützen können.
Auch wäre und ist das Zusammenleben mit solchen Menschen, die sich im Besitz einer absoluten Wahrheit wähnen (wähnen leitet sich übrigens von Wahn ab) auf die Dauer nicht auszuhalten, weil diesen Menschen in ihrer vermeintlich wahren Wissen davon ausgehen sich nicht irren oder täuschen zu können und damit ihre Mitmenschen nur in Resignation und in den totalitären Frust treiben würden.

Die Welt würde dadurch bald übergehen an psychomanen Verbrechern und Irrsinnigen, die keine Richtung mehr kennen.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.10.2011 um 20:39
@bacter
Zitat von bacterbacter schrieb:die Wahrheit als absolute Instanz gibt es eigentlich gar nicht
Du willst das also "absolut" in Frage stellen ?


melden

Die Zeugen Jehovas

24.10.2011 um 20:45
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Ich finde das stark !
Du findest also eine einzige positive Eigenschaft einer religiösen Gemeinschaft stark und Grund genug ihr beizutreten? Wenn dem so ist, werden wir sicherlich nach ein wenig Nachdenken bei vielen Gemeinschaften einschließlich der großen Kirchen fündig :D.


melden

Die Zeugen Jehovas

24.10.2011 um 20:46
@bacter
Es müßte doch eine objektive Warhheit geben. Die Frage ist nur, ob wir sie erkennen können oder
uns das nur einbilden...(wähnen)


Anzeige

melden