Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

10.02.2012 um 16:48
@pere_ubu
Du weichst aber mal wieder aus.

Wie klärst du den Widerspruch zwischen Jesus und Paulus?

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

10.02.2012 um 16:51
glaubt doch was ihr wollt :D wie oft muss man das denn noch betonen :D aber lasst ZJ auch diese freiheit,die ihr für euch selbst auch fordert :D in dem sinne, noch fröhlichens "diskutieren" ;)

es gibt keine widersprüche @Cricetus ,manche vermögen halt nur nicht diese aufzulösen ,aber das liegt an ab-wegen die da beschritten werden.


melden

Die Zeugen Jehovas

10.02.2012 um 16:52
@pere_ubu
@Libertin hat doch Widersprüche zitiert und ich auch.
Die hast du aber bisher nicht auflösen können.


melden

Die Zeugen Jehovas

10.02.2012 um 16:53
@pere_ubu
War ja klar, ok wir lassen dich schon in Ruhe nur hat das ganze auch nichts mit glauben zu tun, die Erkenntnisse dazu sind nunmal eindeutig und entsprechen nicht dem was die Bibel sagt aber ich sag ja die meisten Gläubigen ignorieren gewisse Fakten dann einfach ob es nun um Homosexualität die Evolution oder andere sachen geht damit weiter an seine Luftschlösser geglaubt werden kann. :)

Aber ich würde trotzdem ganz gerne wissen wie du den Widerspruch zwischen Jesus und Paulus siehst, der ist nämlich nicht ganz unwichtig sondern es geht um ganz wichtige Kernlehren auf die sich die unterschiedlichen Konfessionen hierbei stützen.


melden

Die Zeugen Jehovas

10.02.2012 um 17:04
@pere_ubu
Wenn den ZJ zu lange unangenehme Frage stellt, verschwinden sie und behaupten dann später, dass sie alle Fragen beantwortet hätten. Gabs hier leider schon öfter.


melden

Die Zeugen Jehovas

10.02.2012 um 17:05
@Cricetus
:D
Ok fragen wir ihn am besten einfach morgen nochmal dazu, frei nach dem Motto neuer Tag neues Glück. ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

10.02.2012 um 17:21
@Cricetus
@Libertin
@AtheistIII
@Iix

Um mal die Haltung von @pere_ubu ein wenig zu unterstützen ;) :

Dass sie dem Wehrdienst ablehnend gegenüberstehen, für das sogar in der Neuzeit noch in Armenien ZJ - Anhänger inhaftiert wurden, und für diese Haltung sie auch in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt wurden -
und dass sie sich zu Zeit des NS weigerten den Hitlergruß zu entbieten, oder in anderer Weise am Führerkult teilzunehmen, beispielsweise durch den sogenannten Treueeid. Sie wurden in Konzentrationslager eingesperrt und kamen teilweise darin um -
- sollte man auch einmal erwähnen, um nicht nur Negatives hier zu berichten ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

10.02.2012 um 17:30
@elfenpfad
Natürlich ist sowas lobenswert ich denke dagegen sagt auch keiner hier was.

Aber sie müssen sich natürlich auch der Kritik stellen wenn sie eben halt auch kritische Handlungsweisen und Lehren an den Tag legen wie zum Beispiel Lügenmärchen zu verbreiten das Homosexualität therapierbar wäre und das es angeblich eine Sünde sei diese zu praktizieren nur weil ein par Halbnomaden aus dem Orient vor über 2000 Jahren das mal so als göttliches Verbot festgelegt haben.

Ich finde das vorgehen gegen derartige Desinformation sollte auch mal gelobt werden. ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.02.2012 um 17:31
@elfenpfad
Das ist mir bekannt und das ist ja auch durchaus positiv. Aber sie begründen das halt immer alles mit der Bibel und eben das ist nicht möglich, ohne dabei wichtige Dinge auszusparen, weil sich die Bibel eben widerspricht.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.02.2012 um 17:32
@elfenpfad

ja, aber nach @Cricetus seiner logik hätten ja alle christen nazis werden müssen ,da er glaubt,dass christen ALLES tun müssen ,was der staat, bzw. die obrigkeit anordnet . ( dem cäsar was des cäsars ist...)
das aber TATSÄCHLICH sich christen hinreissen liessen und den nazi-schergen folgten ....

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-39686027.html

Gott ist der echte Kriegesmann
Hitler-Verehrung und Kampf begeisterung protestantischer Theologen und Pfarrer 1937 bis 1940

Sie predigten nicht nur Gott, sondern auch "unser deutsches Blut", "unseren Führer" und "die Ausmerzung alles wesensfremden Einflusses". Daß viele protestantische Kirchenführer dem Nationalsozialismus anhingen, belegen Kirchentexte aus den Jahren 1937 bis 1940, die eine Projektgruppe der Universität Bochum unter Leitung des Theologieprofessors Günter Brakelmann jetzt als Buch herausgegeben hat**. Der SPIEGEL druckt Auszüge:


ist nur ein weiterer trauriger beweis dafür ,das die einschränkung nicht verstanden wurde (gott was gottes ist...)


melden

Die Zeugen Jehovas

10.02.2012 um 17:32
@pere_ubu
Nicht nach meiner Logik, sondern nach den Aussagen von Paulus. Daran kannst auch du nichts ändern, Es steht nun einmal so in der Bibel.


melden

Die Zeugen Jehovas

10.02.2012 um 17:42
vielleicht wär jesus in dieser frage ja ähnlich aufgetreten wie klaus kinski darstellt ;) also betone: vielleicht ;)


https://www.youtube.com/watch?v=jF7r2qieaYA


melden

Die Zeugen Jehovas

10.02.2012 um 17:46
@pere_ubu
Kannst du nicht ein einziges mal Frage beantworten?


melden

Die Zeugen Jehovas

10.02.2012 um 17:49
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:@elfenpfad

Natürlich ist sowas lobenswert ich denke dagegen sagt auch keiner hier was.

Aber sie müssen sich natürlich auch der Kritik stellen wenn sie eben halt auch kritische Handlungsweisen und Lehren an den Tag legen wie zum Beispiel Lügenmärchen zu verbreiten das Homosexualität therapierbar wäre und das es angeblich eine Sünde sei diese zu praktizieren nur weil ein par Halbnomaden aus dem Orient vor über 2000 Jahren das mal so als göttliches Verbot festgelegt haben.

Ich finde das vorgehen gegen derartige Desinformation sollte auch mal gelobt werden. ;)
Klar, auf jeden Fall ist das auch lobenswert, darauf aufmerksam zu machen, wenn es sich wirklich so verhält. Dass Homosexualität heilbar sein soll, ist wirklich Mummpitz, und entspringt wohl eher der Ablehnung dieser.



@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:@elfenpfad
Das ist mir bekannt und das ist ja auch durchaus positiv. Aber sie begründen das halt immer alles mit der Bibel und eben das ist nicht möglich, ohne dabei wichtige Dinge auszusparen, weil sich die Bibel eben widerspricht.
Viele Missverständnisse ergeben sich halt auch durch die unteschiedlichen Interpretationen der Bibelzitate. Und ihre Ursprungsquellen sind nicht jedem bekannt, sowie auch nicht alle die apokryphen Texte kennen, die ja im offiziellen Kanon der Kirchen keinen Eingang fanden.



Ich bin sowieso gegen jeder Art von Missionierung, weil es muss jeder Mensch seinen eigenen Weg finden und beschreiten. Aber ich bin offen auch für die wirklich guten Ansätze dieser Gruppierung.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.02.2012 um 17:53
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Viele Missverständnisse ergeben sich halt auch durch die unteschiedlichen Interpretationen der Bibelzitate. Und ihre Ursprungsquellen sind nicht jedem bekannt, sowie auch nicht alle die apokryphen Texte kennen, die ja im offiziellen Kanon der Kirchen keinen Eingang fanden.
Aber genau das beachten die ZJ nicht und haben stattdessen eine pseudorigorose Bibellehre. Und daraus erwachsen dann eben auch teilweise skurrile Lehren wie z.B. das Verbot von der Blutspendenannahme oder dem von Tür zu Tür gerenne.


melden

Die Zeugen Jehovas

10.02.2012 um 18:00
@Cricetus
artedea schrieb:
Viele Missverständnisse ergeben sich halt auch durch die unteschiedlichen Interpretationen der Bibelzitate. Und ihre Ursprungsquellen sind nicht jedem bekannt, sowie auch nicht alle die apokryphen Texte kennen, die ja im offiziellen Kanon der Kirchen keinen Eingang fanden.

Aber genau das beachten die ZJ nicht und haben stattdessen eine pseudorigorose Bibellehre. Und daraus erwachsen dann eben auch teilweise skurrile Lehren wie z.B. das Verbot von der Blutspendenannahme oder dem von Tür zu Tür gerenne.
Was diese Ablehnung der Blutspende betrifft, so finden sich ja Gegner derselben auch ausserhalb dieser Vereinigung. Nicht ganz zu Unrecht, denn es gibt durchaus auch Blutersatzstoffe, die oftmals ihren Zweck erfüllen und keine Gefahr einer Ansteckung durch z.B. Hepatitis usw. unterliegen. Auch wenn heute diese durch Tests besser ausgeschlossen werden.
Es wird sogar schon vermehrt dazu übergegangen, sich vor einer Operation Eigenblut abzapfen zu lassen, dass man dann im Notfall wieder zugeführt bekommt.


melden

Die Zeugen Jehovas

10.02.2012 um 18:01
Nachtrag: und was das von Tür zu Tür Gerenne betrifft: wie gesagt, ich mag eigentlich auch keine Missionierungsversuche. Aber es hat ja jeder die Freiheit, die Tür wieder zu schliessen, höflich aber bestimmt ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

10.02.2012 um 18:10
@elfenpfad
Nur weil es andere Möglichkeiten gibt, heißt das ja nicht, dass man die eine komplett verbieten muss. Auf Krankheiten kann man sich ja vorher testen lassen und so das Risiko minimieren.


melden

Die Zeugen Jehovas

10.02.2012 um 18:17
@Cricetus

Jedes noch so gute Testverfahren hat seine Schwachstellen. Aber ich bin sowieso gegen Verbote, das sollte jeder für sich entscheiden können.


melden

Die Zeugen Jehovas

11.02.2012 um 13:38
Ich frage jetzt hier nochmal nach, ob sich irgendein Zeuge Jehovas oder einer der vielen Sympathisanten vielleicht bequemen könnte und die Widersprüche zwischen Jesus und Paulus erklären könnte? Wäre total nett.


Anzeige

melden