Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

15.02.2012 um 17:34
Zitat von NamahNamah schrieb:na und? Wo liegt das Problem? Vielleicht wäre auch einiges besser.(?) Woher willst du das denn wissen? Die einzigen, die wohl genauso wären, sind wohl die Atheisten.
Denke ich nicht, weil sich die Bewegung des modernen Atheismus vor allem in der Abgrenzung zum Christentum entwickelt hat.
Aber das gehört wohl nicht hierher und sollte vllt einen Extrathread kriegen^^.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

15.02.2012 um 17:38
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:- Die Wiedergabe des Gottesnamens mit Jehova, obwohl dort entweder nur das Pentagramm oder ein anderer Füllname steht.
setz dich lieber mal hin und mach deine hausaufgaben ,wer das "pentagramm" nicht mal vom"tetragramm" zu unterscheiden vermag ,der will über angebliche fehlübersetzungen diskutieren?


melden

Die Zeugen Jehovas

15.02.2012 um 17:41
@pere_ubu
Sry vertippt^^.
Nimmst du denn Stellungen zum Rest? Den Gottesnamen hast du ja schon mehrmals verzweifelt versucht zu retten :D


melden

Die Zeugen Jehovas

15.02.2012 um 17:48
@Cricetus

da gibs nichts zu retten ,weil es hand und fuss hat.
du solltest langsam mal einsehen ,wie dümmlich übersetzungen des tetragramm mit "herr" oder "gott" sind. aber ....irgendwie bist unzugänglich für simpelste logik.
der name bestand , und wurde im neuen testament kein anderer.
begriffe wie "gott" oder "herr" sind einfach verwechselbar, aber dazu benötige ich wahrscheinlich noch ein paar jahre,um dir dies zu vermitteln.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.02.2012 um 18:10
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber dazu benötige ich wahrscheinlich noch ein paar jahre,um dir dies zu vermitteln.
.....sollte Dir zu denken geben @pere_ubu :D , sofern überhaupt was zu vermitteln wäre :)


melden

Die Zeugen Jehovas

15.02.2012 um 18:15
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:da gibs nichts zu retten ,weil es hand und fuss hat.
Nein hat es nicht und das habe ich dir auch schon mehrmals erklärt. Den Namen zu ehren heißt eben nicht, ihn bei jeder Gelegenheit zu benutzen ;).

Aber wir können das Thema ja auch erst einmal hinten anstellen und du kannst Stellung zu den anderen Übersetzungsfehlern, die mir gerade auf die Schnelle eingefallen sind, nehmen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.02.2012 um 18:19
@emineo

noch einer ders nich begreifen will :D das tetragramm kann nicht falscher widergegeben wird als mit: "gott" oder "herr".
dann benutzt doch in "euren" übersetzungen "jahwe" oder was auch immer ,oder lasst das tetragramm als tetragramm stehen.

aber falscher als mit : "gott" oder "herr" zu übersetzen gehts halt nicht.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Aber wir können das Thema ja auch erst einmal hinten anstellen und du kannst Stellung zu den anderen Übersetzungsfehlern, die mir gerade auf die Schnelle eingefallen sind, nehmen.
und da soll ich jetzt gedankenlesen,oder hättest die güte ,deine schnellschüsse auch anzuführen?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.02.2012 um 18:19
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:noch einer ders nich begreifen will :D das tetragramm kann nicht falscher widergegeben wird als mit: "gott" oder "herr".
Doch mit Jehova^^.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und da soll ich jetzt gedankenlesen,oder hättest die güte ,deine schnellschüsse auch anzuführen?
Dann begründe doch mal bitte das von Tür zu Tür gerenne der Zeugen anhand der Bibel und guck dann in den Urtext ;).


melden

Die Zeugen Jehovas

15.02.2012 um 18:20
@Namah
Nur das Pilatus sich von ein par Aufgebrachten sich zu einer Hinrichtung drängen liess ist äusserst unwahrscheinlich wenn nicht gar ein regelrecht sehr schlechter Scherz wenn man bedengt welche Persönlichkeit Pilatus in Wahrheit war dazu gibt es genug zuverlässigere Quellen als die Bibel die nunmal was ganz anderes erzählen. Auch die Darstellung das er sich seine Hände angeblich in Unschuld wusch ist angesichts dessen nur noch umso Lächerlicher. Die Evangelien zielten in ihren Berichten letztlich einzig darauf ab die kollektive Schuld dem jüdischen Volk anzulasten was ja bekanntlich dann die antijudaistischen Hetzjagden im späteren Verlauf zur Folge hatte denn die angeblichen "Gottesmörder" mussten ja für ihre angebliche "Schuld" bluten.
Libertin schrieb:
wohl heute noch Thor, Odin, Zeus und Co. anhimmeln und nicht den Bibelgott.


na und? Wo liegt das Problem? Vielleicht wäre auch einiges besser.(?) Woher willst du das denn wissen? Die einzigen, die wohl genauso wären, sind wohl die Atheisten.
Da liegt gar kein Problem, wäre vielleicht wirklich besser gewesen wenn uns die nicht gerade unblutig erfolgte Christianisierung erspart geblieben wäre.

@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:mickrigen mob? ich brauch mir nur vor augen halten ,wer zu dem zeitpunkt in jerusalem zugegen war. ausser römischen besatzern, paar sklaven und eine schar neuer jünger um jesus , wohl nur juden aus untersschiedlichsten strömungen.
dass du diese menge als lächerlich bezeichnest , verwundert mich . um mir vorzustellen ,was da los war brauch ich noch nichtmal historiker ,wobei ich mich frage, welcher historiker überhaupt zu so einem unsinn stehen will.
Von wegen, das der biblische Bericht wirklich so abgelaufen ist wie dargestellt ist mehr als zweifelhaft und äusserst unwahrscheinlich.
Dann beschäftige dich mal mehr mit den Ergebnissen und Statements innerhalb der historischen Forschungsarbeiten:

In allen Versionen betreiben die Tempelpriester und ihre Anhänger Jesu Hinrichtung, während Pilatus von seiner Unschuld ausgeht, ihn aber nicht freilässt, sondern ihr Urteil erfragt und ihrem Druck zuletzt nachgibt.

Eine damalige Pessachamnestie ist sonst nirgends überliefert. Die Römer gingen nach außerbiblischen Quellen von sich aus massiv gegen jede prophetisch inspirierte Volksansammlung im Raum Judäas vor. Jüdische Historiker stellen Pilatus als rücksichtslos, unnachgiebig, korrupt und grausam dar: Er habe die Juden durch Kaisersymbole im Tempelbezirk provoziert, Massaker befohlen (vgl. Lk 13,1) und ständig Juden ohne Gerichtsverfahren hinrichten lassen. Gemäß römischen Verfahrensweisen in unterworfenen Provinzen konnte Pilatus Jesus nach einem Kurzverhör ohne förmliches Urteil (coercitio) hinrichten lassen: Der Verdacht aufrührerischen Verhaltens genügte.

Jesus hatte laut Mk 11,9.18; 12,12; 14,2 die Sympathie der Festpilger, die das römische Besatzungsrecht ablehnten, und der enge Innenhof des Pilatuspalastes bot einem Volksauflauf kaum Raum. Daher gelten öffentliches Verhör, Volksbefragung, Amnestie und Unschuldserklärungen des Pilatus heute meist als ahistorisch und werden einer antijüdischen Redaktion des Passionsberichts zugewiesen.

Wikipedia: Jesus von Nazaret#Vor Pilatus

Aber das werden die Evangelienverfechter sicher weiter ignorieren oder untergraben wollen.

Das ändert aber nichts daran das die Bibel nahweislich nunmal kein Geschichtsbuch dartellt.


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.02.2012 um 18:23
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:denn die angeblichen "Gottesmörder"
brauchen wir gar nicht länger diskutieren . weder hat sich jesus selbst als gott dargestellt, noch sollten das christen versuchen .
Zitat von LibertinLibertin schrieb:In allen Versionen betreiben die Tempelpriester und ihre Anhänger Jesu Hinrichtung, während Pilatus von seiner Unschuld ausgeht, ihn aber nicht freilässt, sondern ihr Urteil erfragt und ihrem Druck zuletzt nachgibt.
ach ,aber den "druck" erkennst jetzt doch plötzlich?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.02.2012 um 18:26
@pere_ubu
Kannst du nicht mal inhaltlich Stellung nehmen und aufhören dir immer nur einzelne Zitate herauszupicken, auf die du gerade eine Antwort hast?
Ist es denn so schwierig zu gestehen, dass die Bibel kein in sich geschlossenes widerspruchsfreies Buch, es zu diesem Buch sehr verschiedene Interpretationen gibt und dass dieses Buch ganz sicher nicht das Wort Gottes ist?
Das einzige, was belegt, dass die Bibel eben dieses Wort Gottes ist, ist die Bibel selbst^^


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.02.2012 um 18:26
@pere_ubu
Ich weiss aber solche Lügen waren es die solche Hetzjagden letztlich angetrieben haben aber gibst du denn zumindest zu das die falsche Darstellung der Bibel zum Prozessverlauf Jesu den Grundstein für solche Anschuldigungen auslöste?


melden

Die Zeugen Jehovas

15.02.2012 um 18:27
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ach ,aber den "druck" erkennst jetzt doch plötzlich?
Bitte alles lesen, die Bibeldarstellung ist per se schon vollkommen ahistorisch.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

15.02.2012 um 18:30
Zitat von CricetusCricetus schrieb: und aufhören dir immer nur einzelne Zitate herauszupicken, auf die du gerade eine Antwort hast?
typisch für einen Z.J. ( ob jetzt aktiv oder nicht)


melden

Die Zeugen Jehovas

15.02.2012 um 18:31
@Libertin

na da warte ich immer noch auf historiker ,die sich soweit ausm fenster lehnen wollen , obwohl es die womöglich auch gibt, die solches behaupten . aber nur zu ,ich warte aufn historisch glaubwürdiges dokument ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

15.02.2012 um 18:37
@pere_ubu
Bitte auch den Link lesen den ich dazugelegt habe, dort werden ausserbiblische Quellen erwähnt:

Wikipedia: Jesus von Nazaret#Vor Pilatus

Die entsprechende Literatur dazu findest du im Literaturverzeichnis, den Weblinks und zahlreichen Einzelnachweisen die sich ausgiebig mit der historischen Wirklichkeit der damaligen Zeit beschäftig haben.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.02.2012 um 18:39
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Da liegt gar kein Problem, wäre vielleicht wirklich besser gewesen wenn uns die nicht gerade unblutig erfolgte Christianisierung erspart geblieben wäre.
nicht dein ernst oder? sowas als gegenargument anzuführen?

nichts wird vehementer von den ZJs verurteilt,als eine christianisierung mittels gewalt !


melden

Die Zeugen Jehovas

15.02.2012 um 18:42
@pere_ubu

Hä? Habe ich irgendwo bestritten das die ZJ solches verurteilen?

Wirst du dich den mit den Quellen und den Forschungsarbeiten zur Historie der Zeit Jesu auseinandersetzen?

Oder gibst du zu das die Bibel nicht die genaue Wirklichkeit der damaligen Gegebenheiten wiederspiegelt sondern sehr verzerrt darstellt?


melden

Die Zeugen Jehovas

15.02.2012 um 18:44
@Libertin


was soll denn da im wikipedialink gegenteiliges stehen ,hab ich grade gelesen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.02.2012 um 18:52
@Libertin
Jesus hatte laut Mk 11,9.18; 12,12; 14,2 die Sympathie der Festpilger, die das römische Besatzungsrecht ablehnten, und der enge Innenhof des Pilatuspalastes bot einem Volksauflauf kaum Raum. Daher gelten öffentliches Verhör, Volksbefragung, Amnestie und Unschuldserklärungen des Pilatus heute meist als ahistorisch und werden einer antijüdischen Redaktion des Passionsberichts zugewiesen.
verwechselst da jesus ansinnen mit denen der zeloten?


Anzeige

1x zitiertmelden