Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

16.04.2012 um 18:38
@vespertilio
Hö.... habe ich doch nicht bestritten,daß die NWÜ 1950 raus kam

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2012 um 18:39
@shauwang ne aber das es vom griechischen kommt hab ich dir doch fett makiert!!


melden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2012 um 18:40
@vespertilio
was die NWÜ ?


melden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2012 um 18:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Selbst wenn es so ist, es steht doch aber auch im Urtext nirgends „JHWH“ da, also kann doch in der NWÜ nicht einfach so selbstverständlich „Jehova“ eingesetzt werden, oder?
Das war jetzt missverständlich.

Ich meinte in dem fraglichen Bibelzitat, Nr. 13 steht im Urtext kein JHWH
-> wie kommt also die NWÜ dazu, hier so ganz selbstverständlich Gott reinzuinterpretieren, wo es zuvor immer NUR um JESUS ging? Hast Du dafür eine Erklärung?

Ich weiß die Erklärung, weil eben auch die WTG nicht wahrhaben will, dass man zu Jesus beten, ihn anrufen kann usw.

Ich weiiß auch warum sie es nicht wahrhaben wollen, aber das ist ein anderes Thema.


melden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2012 um 18:45
@Optimist
Man könnte die NWÜ als WTG inspirierte Bibel rausbringen,dann hätte ich ja keine Bedenken,aber das muß man dann auch dazu schreiben


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2012 um 18:51
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Man könnte die NWÜ als WTG inspirierte Bibel rausbringen
ich dachte, das wird auch so publiziert?


melden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2012 um 18:51
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Die NWÜ hat hier gefälscht
wie oft denn noch? bei herr bzw. kyrios entsteht jedesmal das gleiche verwirrspiel ,nur weil man die darstellung des tetragramms (jhvh) ERSETZT hat.

Wikipedia: JHVH

kann mir jemand mal ,auch nur ansatzweise erklären ,warum das geschehen ist? rücksichtnahme auf abergläubige juden ,die den namen nicht aussprechen wollten doch wohl kaum.

also einer der fundamentalsten fälschungen ,entweder unbewusst,was ich weniger glaube ,sondern vielmehr ganz bewusst um jesus zum gott aufzubauen , der er einfach nicht ist---> und somit sich nicht nur vom judentum abzugrenzen ,sondern sich auch über es zu erhöhen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2012 um 18:53
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wie oft denn noch? bei herr bzw. kyrios entsteht jedesmal das gleiche verwirrspiel
@pere_ubu
es geht doch gar nicht so sehr um das "Herr", sondern dass "JHWH" bzw. "Jehova" eingesetzt wurde, wo es im Urtext eben gar nicht stand.


melden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2012 um 18:57
@Optimist


aha ,welcher urtext liegt,bzw. sollte denn zugrundeliegen? glaub mir ,an der übersetzung wurde gewissentlich und nach bestem gewissen gearbeitet.
das übersetzungskomitee hat über 10 jahre dran gearbeitet, und glaubs oder glaubs nicht ,da wurden alle urtexte herangezogen , nicht nur einer ,sondern es sind alle bekannt.

soviel hab ich im studium bereits erfahren.


melden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2012 um 18:58
@Optimist
das kommt noch Toller
Die WTG bringt eine The Kingdom Interlinear Translation of the Greek Sriptures heraus wo sie die Original griechische Fassung von B F Westcott verwendet in der Römer 10 13 mit Kyrios angegeben wird und mit Lord übersetzt ist, in der NWÜ Fassung Jehovah steht.


melden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2012 um 19:01
@shauwang

kannst deine behauptungen jetzt wenigstens mal verlinken?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2012 um 19:05
aber kannst dir genausogut sparen ,denn irgendwie prallen die beiträge an dir ab :(

Beitrag von vespertilio (Seite 595)


melden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2012 um 19:12
@pere_ubu , weil du dich darauf beziehst:
Diskussion: Die Zeugen Jehovas (Beitrag von vespertilio)

V:
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Der Titel "Kyrios" (κύριος, gr. Herr) bezieht sich im Neuen Testament häufig auf Gott. Dieser Sprachgebrauch knüpft an einen auch im Frühjudentum nachweisbaren Brauch an, den Gottesnamen (JHWH) durch den Titel "(der) Herr" zu ersetzen (vgl. 1QGenApoc 20,12f; TestLevi 18,2).
->
Wie ich schon mal schrieb:
Es geht nicht um das "Herr", sondern dass "JHWH" bzw. "Jehova" eingesetzt wurde, wo es im Urtext eben gar nicht stand.
Wenn Du mir einen Urtext zeigen kannst, wo beim fraglichen Zitat JHWH steht, nehme ich alles zurück

Sicher ist es bei „Herr“ nicht immer 100% sicher, ob Jesus oder JHWH gemeint ist, aber darum geht es doch hier gar nicht .

Es geht doch vielmehr darum:
Wenn in einem Urtext bei „Herr“ stillschwiegend JHWH interpretiert wird, dann ist das bis hier hin noch akzeptabel, weil es Auslegungssache ist.

Wenn jedoch dieses hineininterpretierte JHWH (bzw. Jehova) in der Übersetzung einfach anstatt „Herr“ eingesetzt wird, dann stellt das für mich eine Fälschung dar.
Zumal wie bei Matt.10 aus dem Kontext immer nur von Jesus die Rede war.

Hier sieht man deutlich, dass die WTG ihren Glauben (dass Jesus nicht angerufen werden soll) stützen wollte und die NWÜ nach ihrem Gutdünken „schön gefärbt“ hat.


melden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2012 um 19:36
@pere_ubu

http://www.soundwitness.org/jw/kit_download.htm

Seite 723 Römer 10 vers 13

av6f-so-fed3


melden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2012 um 19:43
http://www.bilder-hochladen.net/files/av6f-so-fed3-jpg.html
Vollansicht


melden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2012 um 19:54
http://www.bilder-hochladen.net/files/av6f-sp-2387-jpg.html

hier nochmal die ganze Seite


1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2012 um 19:59
@shauwang
schön, danke dass du das rausgesucht hast.
Damit ist also klar bewiesen, dass im Urtext bei Nr. 13 nicht "JHWH" steht. Zumindest in der linken Spalte steht es nicht.

Was ist das eigentlich was in der rechten Spalte steht - wohl wahrscheinlich die Übersetzung von der WTG?


melden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2012 um 20:05
Aber um diese meine Frage hast du dich geschickt gedrückt :

Es heißt in vielen Bibelstellen "Jesus Christus"
-> habe ich bis jetzt immer so aufgefasst, dass Jesus= Christus
-> wenn man zu Christus beten darf, dann müsste man doch somit auch zu Jesus beten dürfen, oder?
Wenn Du nicht ohne kannst @Optimist meinen Segen hast Du :D
Mk 1,1 Dies ist der Anfang des Evangeliums von Jesus Christus, dem Sohn Gottes.
Christus heist , der zum König gesalbte
Mt 1,16 Jakob zeugte Josef, den Mann der Maria, von der geboren ist Jesus, der da heißt Christus.
Das Evangelium nach Markus.

--------------------------------------------------------------------------------

Johannes der Täufer.
Mt 3,1-12; Lk 3,1-18; (Joh 1,19-28).



Kapitel 1
1,1 Anfang des Evangeliums Jesu Christi; 1,2 wie in dem Propheten Jesaja geschrieben steht: `Siehe, ich sende meinen Boten vor deinem Angesicht her, der deinen Weg bereiten wird. 1,3 `Stimme eines Rufenden in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn, macht seine Pfade gerade! 1,4 So trat Johannes auf und taufte in der Wüste und predigte die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden. 1,5 Und es ging zu ihm hinaus das ganze jüdische Land und alle Einwohner Jerusalems, und sie wurden im Jordanfluß von ihm getauft, indem sie ihre Sünden bekannten. 1,6 Und Johannes war mit Kamelhaaren und einem ledernen Gürtel um seine Lenden bekleidet; und er aß Heuschrecken und wilden Honig. 1,7 Und er predigte und sagte: Nach mir kommt der, der stärker ist als ich; ich bin nicht würdig, [ihm] gebückt den Riemen seiner Sandalen zu lösen. 1,8 Ich habe euch mit Wasser getauft, er aber wird euch mit Heiligem Geist taufen.



CHRISTUS heißt nicht 'zum König gesalbt' @shauwang lediglich: Der Gesalbte
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:kannst deine behauptungen jetzt wenigstens mal verlinken?
Und könnt Ihr endlich mal meine Frage von gestern beantworten! @pere_ubu @vespertilio


melden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2012 um 20:11
@Optimist
Rechts ist die englische Fassung der NWÜ


melden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2012 um 20:15
@Niselprim

MESSIAS. Dieser Titel kommt von dem hebräischen meshiach, „der Gesalblte“. Unter den Israeliten wurden Propheten, Priester und Könige gesalbt, was diese als rechtmäßige Nachfolger kennzeichnete. Allgemein bezieht sich „Messias“ auf eine Person, die von Israel erwartet wird, um ihr König zu werden. In Bezug auf Jesus bewahrt der Titel seine vollständige Bedeutung eines „gesalbten“ Propheten, Priesters und Königs.

CHRISTUS. Der Griechische Begriff für Messias (der Gesalbte) ist Christos, Christus im Deutschen. Daher verbindet „Jesus Christus“ einen Namen und einen Titel und bedeutet Jesus, der Messias
http://www.mormonismus-enzyklopaedie.de/JESUS_CHRISTUS_NAMEN_TITEL.html


Anzeige

melden