Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

13.02.2012 um 17:51
@kankra9
Vielleicht gibt es ja auch bei den Zeugen Jehovas Unterschiede in der Handhabe verschiedener Probleme?

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

13.02.2012 um 20:37
Bin ja jetzt auch kein Zeuge und auch kein Blinder gewesen damals aber manche sachen wie mann wird als Ausgeschlossener gemieden und solche sachen Bücherei etc. sind evtl wirklich NUR Einzelfälle.
Ich war in 2 verschiedenen Versammlungen Jahre lang und bei bei denen habe ich immer noch bekannte trotz das ich nicht mehr Zeuge bin, so wie auch mein Bruder der sogar auch getauft war.

Ich glaube wenn man erstmal nicht mehr zeuge ist sieht man erst das auch viele Zeugen es im Privaten Umfeld gar nicht so ernst nehmen wie man in der Zeit während man dabei ist noch denkt.Ich könnte gerade zick Beispiele aufführen wo ich sogar Namen weiß wo Älteste In Fussballstadien gehen, Jobs haben die nicht wirklich "als "Christlich" einzustufen sind usw.usw.Sogar das mit "Geburtstagsfeiern" habe ich schon mit Zeugen anders erlebt.Zwar keine Traditionelle "Feier" aber dennoch ein lockeres Beisammensein mit Kuchen etc.
Nicht alles ist Gold was zu glänzen scheint(oder zu scheinen hat) aber auch nicht ALLES was Zeugen anbelangt ist schlimm und schmutzig....


1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

13.02.2012 um 20:41
@kankra9
Aber wenn das wirklich so ist, frage ich mich ernsthaft, woher diese scheinbare moralische Überlegenheit kommt, die hier immer wieder von einigen Sympatisanten vorgetragen wird, die sehr stolz auf diese für Außenstehende schlechten Dinge sind.
Hattest du einfach nur Kontakt zu sehr liberalen Versammlungen oder ist zum Beispiel die WTG Seite viel konservativer als der Großteil der in Deutschland lebdenden Zeugen?


melden

Die Zeugen Jehovas

13.02.2012 um 21:01
@Cricetus
tatsächlich trifft beides zu.Ich meine Pere_ubu würde bestimmt bestätigen das auch manche Brüder es nicht gerne sehen würden wenn er auf solchen Seiten hier dabei ist aber es gibt eben auch welche die eine "eigen Interpretation" zulassen.Meine Mutter z.b Wirklich schon lange ,seit den 80.ern eine Schwester, ist eben eine von den, sagen wir mal ,Aufgeschlosseneren Sorte.Und die beiden Versammlungen die ich kannte sind beides sehr Aufgeschlossenen Gemeinschaften gewesen mit natürlich auch ein paar Ausreißern aber generell alles ok würde ich sagen.Viele Unternehmungen mit den Jüngeren also die treffen sich dann schon auch, manche fuhren sogar gemeinsam nach Italien also wir (zu 8 waren wir aus Versammlungen im Landkreis Augsburg z.b)1999 war das,und ja ich gebs zu da floß sogar ein bisschen Alkohol in maßen sagen wir mal....lol.Im übrigen sind vond en 8 noch 7 immer noch bei den zeugen nur einer nicht......;-)aber wir haben dennoch über Facebook etc. Kontakt und treffen uns hin und wieder mal.Und das ganz ohne Religiöse Gespräche,inzwischen sind wir alle schon Väter,Mütter.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.02.2012 um 12:05
Hallo zusammen,
also finde diese Leute total verrückt. Habe eine Freundin ein Jahr gehabt die war selber Zeugen Jehovas. Ich kann nur sagen der reinste Horror. Die Beziehung war jenden fall nicht normal. Die Eltern so wie die Tochter mit der ich zusammen war. Sind total durch geknallt.

Jeden Fall bin ich Froh diese Freundin los zu haben. Eines weiß ich auch noch. Als die Mutter damals noch versucht hat, mich in diese sache rein zu ziehen. Durch das verweigern. Ist es zu streit geworden... Heute hab ich Gott sei dank eine normale Freundin... :-)

Gruß


4x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.02.2012 um 13:18
@grusselfan23
Zitat von grusselfan23grusselfan23 schrieb:Heute hab ich Gott sei dank eine normale Freundin... :-)
und sie ist dich los.....gott seis gedankt :)

wer andere als verrückt bezeichnet ,der hätte es eh nicht verdient


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

15.02.2012 um 13:30
Zitat von grusselfan23grusselfan23 schrieb: Sind total durch geknallt
leider sind das die meisten. Aufgeschlossene findet man selten.
Zitat von grusselfan23grusselfan23 schrieb: Jeden Fall bin ich Froh diese Freundin los zu haben.
Die Freundin oder ihren Glauben?
Zitat von grusselfan23grusselfan23 schrieb: Als die Mutter damals noch versucht hat, mich in diese sache rein zu ziehen.
versuchen alle. Je mehr die Menschen dieser verflälschten Schrift glauben, je weniger fällt es auf. Politisch vollkommen verfälscht. Die machen Pontius Pilatus für den Tod J.C. verantwortlich.

Joh.19.16 16 Dann lieferte er ihn also ihnen aus, damit er an den Pfahl komme. (Z.J.)

Tatsächlich aber stellte Pontius Pilatus Barrabas neben Jesus und sagte, dass er keine Schuld findet und die selber (das Volk) entscheiden sollten. Von den Hohepistern und den Ältesten angestachelt.
Fazit : Jesus wurde ans Kreuz getackert wegen einer andern Religion.

16 Dann nun überlieferte er ihn denselben ( Barrabas), auf daß er gekreuzigt würde. Sie aber (das Volk) nahmen Jesum hin und führten ihn fort. (Elberfelder Bibel)
Zitat von grusselfan23grusselfan23 schrieb: Heute hab ich Gott sei dank eine normale Freundin.
alles Gute für euch beide!!! ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.02.2012 um 14:02
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:Die machen Pontius Pilatus für den Tod J.C. verantwortlich.
nicht alleinverantwortlich ,aber er hat ihm dem mob ausgeliefert.


„ICH finde keine Schuld an ihm.“ So lautete das Urteil, das Pontius Pilatus über Jesus fällte (Joh. 18:38; 19:4, 6). Am Ende gab Pilatus jedoch den Forderungen einer größeren Menge von Landsleuten Jesu nach und verurteilte ihn zum Tode am Pfahl.


(Johannes 18:38) . . .Und nachdem er dies gesagt hatte, ging er wieder zu den Juden hinaus und sprach zu ihnen: „Ich finde keine Schuld an ihm.

(Johannes 19:4) . . .Und Pilạtus ging wieder hinaus und sprach zu ihnen: „Seht! Ich bringe ihn zu euch heraus, damit ihr erkennt, daß ich keine Schuld an ihm finde.“

(Johannes 19:6) . . .Als ihn aber die Oberpriester und die Beamten sahen, schrien sie und sagten: „An den Pfahl [mit ihm]! An den Pfahl [mit ihm]!“ Pilạtus sprach zu ihnen: „Nehmt ihn selbst, und bringt ihn an den Pfahl, denn ich finde keine Schuld an ihm.. . .


melden

Die Zeugen Jehovas

15.02.2012 um 15:54
@pere_ubu
@Namah

Wobei Historiker heute völlig zurecht die Neutestamentliche Darstellung des "unschuldigen" Pontius Pilatus und des "schuldigen" jüdischen Volkes mehr als nur anzweifeln.

Allein das ein nach bibelunabhängigen Quellen grausamer wie unnachsichtiger Statthalter wie Pilatus der laut Anklagepunkte für Bestechungen, Beleidigungen, Raub, Gewalttätigkeit, Zügellosigkeit, wiederholte Hinrichtungen ohne juristisches Verfahren, konstante Ausübung von extrem leidvoller Grausamkeit bekannt war sich von einem mikrigen aufgebrachten Mob übereden lässt eine Hinrichtung zu vollstrecken grenzt schon an enormer Lächerlichkeit aber das die Evangelien ohnehin mehr römer -als judenfreundlich geschrieben wurden ist wenig verwunderlich, waren die Römer doch auch noch lange Zeit nach Jesus Tod die Regenten über dem damaligen Gebiet des heutigen Israel und Palästina, das musste natürlich alles aus Römersicht nach dem Political correctness Prinzip abgehalten werden sonst hätte die Frohe Botschaft sicher nicht dermaßen Verbreitung gefunden und wir würden wohl heute noch Thor, Odin, Zeus und Co. anhimmeln und nicht den Bibelgott.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.02.2012 um 16:06
@Libertin
Die Kritk von @Namah an den Zeugen konzentriert sich aber momentan an der mehr als lächerlichen Bibelübersetzung.
Von Wissenschaft etc. haben sie ja sowieso noch nie etwas gehört oder nehmen dies nur sehr selektiv wahr^^.
Aber an der Übersetzung kann man ja durchaus darstellen, wie hier eine Ideologie versucht wird zu erzeugen und zu "belegen", die so niemals gewollt war und die auch so nicht in der Bibel zu finden ist.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.02.2012 um 16:14
@Cricetus
Da hat @Namah auch völlig recht.
Das gleiche gilt übrigens auch für alle anderen christlich geprägten Übersetzungen des Alten wie Neuen Testamentes. Man vergleiche nur mal zum Beispiel die Bbelübersetzungen von Moses Mendelssohn und Naftali Herz-Thur Sinai mit denen der Lutherbibel oder der Einheitsübersetzung und man erkennt deutlich wie sehr die persönlichen religiösen Überzeugungen in den Übersetzungsarbeiten mit eingeflossen sind da können sich die Zeugen auch nicht von rausnehmen, im Gegenteil.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.02.2012 um 16:38
@Cricetus
@Libertin
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Von Wissenschaft etc. haben sie ja sowieso noch nie etwas gehört oder nehmen dies nur sehr selektiv wahr^^.
bescheinigt mal wieder bestens deine unkenntnis. in zahlreichen artikeln seitens der WTG werden sehr wohl wissenschaftliche themen aller art behandelt.

und zu der angeblich mangelhaften bzw. schlechten übersetzung konnt mir noch keiner beispiele nennen die in irgendeiner weise überzeugen konnten.
da beisst euch mal weiter die zähne aus :D


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.02.2012 um 16:38
@pere_ubu

Ich kann nur sagen, die sind ja verrückt.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.02.2012 um 16:42
@grusselfan23

ja schön ,wenn du mehr nicht sagen KANNST , wird wohl seine gründe haben ;)
Zitat von grusselfan23grusselfan23 schrieb:Habe eine Freundin ein Jahr gehabt die war selber Zeugen Jehovas
schon dumm ,wenn man abblitzt ,oder?


melden

Die Zeugen Jehovas

15.02.2012 um 16:49
@Namah
Ja das habe ich auch schon gemerkt. Etwas spät aber gemerkt.

Ich bin froh die Freundin los zu haben. Am Anfang der Beziehung hab ich nicht mal gemerkt. Das sie überhaupt Zeuge Jehovas ist. Als der erste Streit kam.. Wurde es mir persönlich von seinen Vater gesagt. Ich musste natürlich damit klar kommen. Das die anders sind als wir. Ist mir am Anfang gar nicht so aufgefallen.
Ja je länger ich mit ihr zusammen war, um so mehr probleme hatte ich bekommen.
Vor 6 Jahren hatte ich sie endlich verlassen. Und mich noch mal an eine normale Freundin gewendet!

Ich danke dir für diese schöne Erklärung!!


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.02.2012 um 16:50
@Namah

Danke bin sehr Glücklich mit ihr.... :-)


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

15.02.2012 um 17:09
Zitat von LibertinLibertin schrieb: man erkennt deutlich wie sehr die persönlichen religiösen Überzeugungen
genau das ist auch das was ich meine. Nur die Z.J. behaupten, dass ihre Schrift die GLEICHE sei, wie die Lutherbibel. Politisch vollkommen anders aufgebaut.


@Libertin

niemand hat behauptet das Pontius Pilatus ein Engel war. Doch bei DIESER Sache war Pilatus genau so unschuldig, wie z.B. Herodes der Große für den Kindermord von Bethlehem.
Ach so ja, die Z.J. richten sich ja seit neustem an die Sterne. Nicht nach historischem Hintergrund. Denen nach ist Herodes ja erst - 1 gestorben. (Damit die Geschichte stimmt) :D



Joh.19.7 Die Juden antworteten ihm: „Wir haben ein Gesetz, und nach dem Gesetz muß er sterben, denn er hat sich selbst zu Gottes Sohn gemacht.“

DEREN religiöse Gesetze hat J.C. nicht beachtet. Die HOHEPRISTER und ÄLTESTEN und das VOLK habe IHREN GLAUBEN verteidigt.
Zitat von grusselfan23grusselfan23 schrieb: Am Anfang der Beziehung hab ich nicht mal gemerkt. Das sie überhaupt Zeuge Jehovas ist.
ich kann dich wirklich zu gut verstehen.
Zitat von grusselfan23grusselfan23 schrieb: Das die anders sind als wir. Ist mir am Anfang gar nicht so aufgefallen.
Zitat von grusselfan23grusselfan23 schrieb: Ja je länger ich mit ihr zusammen war, um so mehr probleme hatte ich bekommen
das ist das traurige daran.
Zitat von grusselfan23grusselfan23 schrieb: Danke bin sehr Glücklich mit ihr.
toll!!! schöne Grüße an sie. ;)








ja ich weiß!!!!


melden

Die Zeugen Jehovas

15.02.2012 um 17:14
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Allein das ein nach bibelunabhängigen Quellen grausamer wie unnachsichtiger Statthalter wie Pilatus der laut Anklagepunkte für Bestechungen, Beleidigungen, Raub, Gewalttätigkeit, Zügellosigkeit, wiederholte Hinrichtungen ohne juristisches Verfahren, konstante Ausübung von extrem leidvoller Grausamkeit bekannt war sich von einem mikrigen aufgebrachten Mob übereden lässt eine Hinrichtung zu vollstrecken grenzt schon an enormer Lächerlichkeit aber das die Evangelien ohnehin mehr römer -als judenfreundlich geschrieben wurden ist wenig verwunderlich, waren die Römer doch auch noch lange Zeit nach Jesus Tod die Regenten über dem damaligen Gebiet des heutigen Israel und Palästina, das musste natürlich alles aus Römersicht nach dem Political correctness Prinzip abgehalten werden sonst hätte die Frohe Botschaft sicher nicht dermaßen Verbreitung gefunden und wir würden wohl heute noch Thor, Odin, Zeus und Co. anhimmeln und nicht den Bibelgott.
mickrigen mob? ich brauch mir nur vor augen halten ,wer zu dem zeitpunkt in jerusalem zugegen war. ausser römischen besatzern, paar sklaven und eine schar neuer jünger um jesus , wohl nur juden aus untersschiedlichsten strömungen.
dass du diese menge als lächerlich bezeichnest , verwundert mich . um mir vorzustellen ,was da los war brauch ich noch nichtmal historiker ,wobei ich mich frage, welcher historiker überhaupt zu so einem unsinn stehen will.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

15.02.2012 um 17:18
Zitat von LibertinLibertin schrieb: wohl heute noch Thor, Odin, Zeus und Co. anhimmeln und nicht den Bibelgott.
na und? Wo liegt das Problem? Vielleicht wäre auch einiges besser.(?) Woher willst du das denn wissen? Die einzigen, die wohl genauso wären, sind wohl die Atheisten.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.02.2012 um 17:33
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Das gleiche gilt übrigens auch für alle anderen christlich geprägten Übersetzungen des Alten wie Neuen Testamentes. Man vergleiche nur mal zum Beispiel die Bbelübersetzungen von Moses Mendelssohn und Naftali Herz-Thur Sinai mit denen der Lutherbibel oder der Einheitsübersetzung und man erkennt deutlich wie sehr die persönlichen religiösen Überzeugungen in den Übersetzungsarbeiten mit eingeflossen sind da können sich die Zeugen auch nicht von rausnehmen, im Gegenteil.
Deshalb wird hier ja immer als Fallbeispiel die Elberfelder Übersetzung angeführt, die es ziemlich gut schafft, nur den Urtext wiederzugeben und nicht irgendeine Theologie hineinzuschreiben.
Wobei auch die neuen Lutherübersetzunge mittlerweile einigermaßen nah am Urtext sind. Auf jeden Fall enthalten sie nicht solche Schnitzer, wie die Zeugenbibel :D.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:in zahlreichen artikeln seitens der WTG werden sehr wohl wissenschaftliche themen aller art behandelt.
Ich hab doch danach gleich geschrieben, dass sie wenndern nur sehr selektiv zitieren ;).
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und zu der angeblich mangelhaften bzw. schlechten übersetzung konnt mir noch keiner beispiele nennen die in irgendeiner weise überzeugen konnten.
da beisst euch mal weiter die zähne aus :D
Hier wurden schon mehrere genannt:
- Die Wiedergabe des Gottesnamens mit Jehova, obwohl dort entweder nur das Pentagramm oder ein anderer Füllname steht.
- Die Übersetzung von "heute" (einige Seiten zurück) im Haupt- und nicht im Nebensatz.
- Die Übersetzung des Missionsauftrags "von Tür zu Tür"
Um mal die zu nennen, die mir jetzt im Kopf geblieben sind ;).


Anzeige

1x zitiertmelden