Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

30.03.2012 um 18:40
@vespertilio
:x
Mein Gott -.- dann war das eben kein ZJ kann ich ja nicht wissen die labern alle das selbe.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

30.03.2012 um 18:41
@Lilientod


melden

Die Zeugen Jehovas

30.03.2012 um 18:42
Mach mal halblang!!


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

30.03.2012 um 18:53
Aber gut zu wissen, dass in Deutschland den Eltern das medizienische Sorgerecht entzogen wird wenn ein Kind eine Bluttransfusion braucht. Das scheint sich die Regierung doch wirklich Gedanken gemacht zu haben.


melden

Die Zeugen Jehovas

30.03.2012 um 19:00
Hier mal mit Quellenangabe
Fortan beanspruchte die Leitende Körperschaft der Wachtturm-Gesellschaft diesen Status generell.
Überzeugt, Gottes Wort durch die Leitung seines Geistes besser als andere zu verstehen, haben C. T.
Russel und die Organisation mehr Vorhersagen als andere gemacht und - weil sie nicht eintrafen - sie
öfters als andere durch „neues, helleres Licht“ ersetzen müssen.
Unter unzähligen anderen Aussagen waren besonders die Jahre 1874, 1914, 1918, 1925 und 1975 Gegenstand
jahrelanger, intensiver Endzeitprophezeiungen. Jedesmal wurden sie auf Grundlage „überzeugender
biblische Beweise“ als „unbestreitbare Tatsache“ und „feststehende Wahrheit“ mit „absoluter
Zuverlässigkeit“, „voller Gewißheit“ und „über jeden Zweifel hinaus“ als „offenkundig“ und
„absolut und uneingeschränkt richtig“ gelehrt ... doch nie trafen die vollmundigen Ankündigungen
ein und mussten durch neue Auslegungen, „neues Licht“, wegerklärt werden.
Das hatten wir ja schon
1799 Die Zeit des Endes soll beginnen
1874 Die zweite Gegenwart des Herrn soll beginnen
Christus kam 1874 in Gestalt eines Bräutigams ... zu Beginn der Erntezeit. Watch Tower, Oktober 1879, S. 4
Weiter gehts
Seit Oktober 1874 ist unser Herr, der berufene König, wieder gegenwärtig, denn so
bezeugt es das prophetische Wort, und wer Ohren hat zu hören, der hört es. Seit April
1878 hat er seine königliche Macht an sich gezogen ...
Schriftstudien Bd. 4 Der Krieg von Harmagedon, 1886, dt. Ausg. 1926, S. 496
und
3:20. Siehe, ich stehe an der Tür: Eine Anzahl Bibelstellen, die,
sobald sie im Zusammenhang und Sinn verstanden werden, beweisen,
daß das zweite Kommen unseres Herrn im Herbst 1874
stattfand. ... Das Millennium (Offb. 20:3, 4, 7) begann im Jahre
1874 mit der Wiederkehr Christi.
Schriftstudien Bd. 7 Das vollendete Geheimnis, 1917,
dt. Ausg. 1925, S. 86, 527

Biblische Prophezeiungen zeigen, daß das zweite Erscheinen des Herrn im Jahre 1874 zu erwarten sein würde. Die in
Erfüllung gegangenen Prophezeiungen zeigen über jeden Zweifel hinaus, daß er im Jahre 1874 wirklich zurückkehrte.
Die Erfüllung von Prophezeiungen zeigt sich in offenkundigen Erscheinungen oder Tatsachen, und diese Tatsachen sind
unbestreitbar. Alle treuen Wächter sind mit diesen Tatsachen vertraut, wie sie in der Schrift dargelegt, und wie sie in der
von dem besonderen Knecht des Herrn gegebenen Auslegung klargemacht sind.
Der Wachtturm, 15. Januar 1923
Das geht noch ellenlang so weiter. Alle Daten die @pere_ubu haben wollte.
Da stellt sich mir doch die Frage, wie stehen die Zeugen Jehovas zu fortgesetztem Lügen.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

30.03.2012 um 19:05
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Na Du hast behauptet sie wuerden dich sonntags frueh rausklingeln und das geht nicht da sie jeden sonntag ausnahmslos zusammenkunft haben!
NEIN.Wir hatten immer Samstag Abend Versammlung(Montag Bibelstudium,Donnerstags und eben Samstag), zudem gibt es auch Sonntag Abends Versammlungen!Und Sonntag wird zumindest bei bereits im Studium befindenden Leuten sehr wohl Hausbesuche abgestattet zumindest zu Meiner Zeit.

@pere_ubu,
naaj nochmals,gerade zur damaligen Zeit hat es sehr wohl Versammlungen gegeben die sehr wohl darauf ausgerichtet waren 1975 als DAS Datum herzunehmen.Und da es erst durch die Wachttürme sprich durch die "WTG" zum Thema wurde ist das sehr wohl eine naja sagen wir Mitverantwortung ,mindestens.
Zudem sind das hier nur die deutschen Wachttürme und Königreichsdienste,in den USA und anderen Ländern gab es auch meist andere Zeitschriften zumindest standen unterschiedliche Sachen darin,so gab es sogar in den USA eine Bibel Gruppe extra für dieses "Datum".Ich werde bei Gelegenheit mal englisch sprachige Wachttürme schicken.

Es ging ja im Grunde eh nur drum das eben dies ein "Fehler" war, wie eben schon 1914 bzw.1925 wo es ja tatsächlich als "Endzeit" festgelegt wurde auch von der WTG. Bevor es heißt das haben sie auch nicht gesagt diesmal wort wörtlich.

Das Goldene Zeitalter" vom 15. 3. 1924.
"Wir erwarten mit voller Gewißheit, daß die jetzige große Drangsal im Jahre 1925, etwa im Herbst, ihren furchtbaren Höhepunkt erreicht und alsdann zum endgültigen Abschluß kommen wird, damit anschließend das Werk der Wiederherstellung aller Dinge unter der gerechten Regierung
des Christus und seiner Getreuen beginnen
kann".


melden

Die Zeugen Jehovas

30.03.2012 um 19:35
Optimist schrieb:
Ich verstehe unter Inspiration wirklich genau das, was jeanden vom Heiligen Geist eingegeben wird. Und der Heilige Geist - dachte ich zumindest - sorgt dann auch dafür, dass dies RICHTIG weiter gegeben wird?
->
vespertilio;
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Inspiration ist eine Eingebung und eine spontane Idee die mich zu etwas gutem leitet... Und gott tut das, er inspiriert mich....
Sehe ich (einigen Bibelstellen nach zu urteilen) anders als Du.
Übrigens hatte ich mich oben etwas falsch ausgedrückt. Weiter unten schreibe ich noch mal genauer, wie ich den Heiligen Geist sehe.
Du und pere_ubu könnt mich gerne noch mal korrigieren, falls ich da was falsch aufgefasst haben.

pere_ubu:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:endzeit und apokalypse in aller munde, aber das das ganze längst "angekündigt" und beschrieben wurde,diese weisheit wollt ihr der bibel offenbar absprechen.
Da gebe ich dir völlig Recht.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:irgendwie wollt ihr nur wissen ,wann ihr noch rechtzeitig den (arsch) ins trockene bekommt.
Nein, mich interessiert einzig und allein, ob man der WTG vertrauen kann, oder ob die Euch „eins vom Pferd“ erzählen... von wegen vom Heiligen Geist geleitet usw.

pere_ubu:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: ...also bitte nicht meine gedanken dazu als WTG - stellungnahmen nehmen.
Das finde ich auch sehr gut, denn mein Problem ist ja, dass ich die WTG anzweifle - von DENEN möchte ich also auch gar nichts wissen :)
--------------------------------------------------------------------------
shauwang:
Zitat von shauwangshauwang schrieb:@pere_ubu wir waren eigentlich schon soweit,daß sich die WTG auch irren kann,ich würde es dabei belassen
-> Pere_ubu:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ja natürlich
Möchte das noch mal aufgreifen:

pere_ubu:
einer der apostel drückte sich so aus ,in bezug auf den heiligen geist.
(Johannes 16:12-13) 12 Ich habe euch noch vieles zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. 13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten;
...
daraus kann man schon hören ,dass wie "wahrheit" nach und nach kommt
Bis hierhin gehe ich ja voll mit, dass die Wahrheit noch nicht vollends verkündet ist.

Mir ging es jedoch um folgenden Punkt:
Sollte der Heilige Geist (der ja wohlgemerkt von Gott gesendet wird und den ich als eine Botschaft Gottes verstehe) direkt was FALSCHES eingeben? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Unvollständigkeit ja - aber NICHTS Falsches.

Setzen wir nun also mal vorraus, der Heilige Geist (was ja nichts anderes ist, als die Kraft Gottes, ein Werkzeug Gottes) hatte zwar Unvollständiges, aber auf alle Fälle nichts FALSCHES übermittelt und wird dies auch nie tun.

Setzen wir weiter vorraus, dass Gott dann auch dafür sorgt, dass der Mensch, welcher den Heiligen Geist empfangen hat, diese Botschaft auch RICHTIG wieder gibt (sonst würde es ja keinen Sinn machen, dass jemand von Gott eine Botschaft empfängt), dann bleibt für mich nach wie vor die Frage (und die finde ich sehr entscheidend):

1.: Wie konnte die WTG mehrmals was Falsches verkünden? (darüber sind wir uns ja einig, dass das der Fall war)

2.: Oder sie ist eben doch nicht vom heiligen Geist geleitet? (-> das wäre ja nicht schlimm, WENN sie nicht BEHAUPTEN würden, vom Heiligen Geist inspiriert oder geleitet zu sein - wäre somit eine Lüge)

Was ist nun richtig, 1. oder 2. ?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

30.03.2012 um 19:37
lol @emanon

willst du wissen ,ob die daten von
Zitat von emanonemanon schrieb:1874, 1914, 1918, 1925 und 1975
falsch sind? nein ,du verstehst bloss nicht was die daten diesbezüglich aussagen.

die daten vor 1914 waren daten ,in denen dem treuen und verständigen sklaven ( kurz t.u.S) bei einer "tempelbesichtigung sämtliche "habe" übertragen worden.

(Matthäus 24:45) 45 Wer ist in Wirklichkeit der treue und verständige Sklave, den sein Herr über seine Hausknechte gesetzt hat, um ihnen ihre Speise zur rechten Zeit zu geben. . .

kannst ja alles nicht glauben ,ist dein ding ,für mich wird aber klar, dass da was "neues" geschah und sich abzeichnete .
denn meiner meinung nach wurde die "habe" ,also die botschaft vorher gar nicht wirklich gepredigt und vor allem umgesetzt und gelebt ! ( höchstens von einzelnen ,aber nicht von einer gemeinschaft)

diejenigen die zuvor vorgaben die gute botsschaft zu predigen ,haben das nie wirklich in die tat umgesetzt ,daher kommen ja auch die ganzen ressentiments gegenüber dem christentum. man kann nicht liebe friede von kanzeln predigen ,egal ob katholisch oder evangelisch ,und gleichzeitig waffen segnen ,mit königen und präsidenten am tisch sitzen ,und die eigenen gläubigen aufrufen sich gegenseitig abzuschlachten in kriegen , diese show des falschen christentums zieht sich mittlerweile über jahrhunderte weg, und nirgends ist irgendwo der ansatz vertreten gewesen ,dass man für liebe,frieden und gottes wille einsteht,ganz im gegenteil !

und das ist das" neue" ,die anvertraute habe,dass das wort und der geist gottes,so wie er sich in der bibel offenbart hat, jetzt erst neuerdings von ZJs gepredigt und gelebt wird , im sinne von aufhebung von nationionengrenzen und rassenunterschieden und konsequenter wehrdienstverweigerung. --- gabs vorher noch gar nicht ! ( wenn dann nur als scheinheilige lügen)

dieser christliche geist, der empfangen und gepredigt wird , den seh ich zumindest erst seit den zeugen jehovas umgesetzt,weltweit gepredigt und vor allem vorgelebt.

ob und wieviel du davon nachvollziehen kannst ,weiss ich nicht. ich merke nur dass du dir da komisches kritikerhalbwissen angeeignet hast.
wie so die meisten kritiker ,die oberflächlich mit möglichst aus dem zusammenhang gerissen bibelzitaten mal aufkreuzen ,aber ewig nur vorgekautes kritikerfutter mittel copy&paste in den raum schmeissen ,ohne mal einen versuch zu unternehmen ,über dieses halbgare wissen hinauszudenken . bevor da mal nachgedacht wird ,da wird dann lieber schnell das nächste kopiert , möglichst noch so monströs und umfangreich,das man noch hofft,das die menge der kritik allein schon erschlagend wäre.

nee nee ,mit der lehre da solltest aufpassen ,was du von kritikern futterst, denn da kommt das meiste eh von ( na wem wohl? :) ) : genau: kirchlichen sektenbeauftragten.

jenen leuten ,die sich von ZJs nämlich ( und zwar zurecht! ) mächtig auf den schlipps getreten fühlen .schon mal soweit nachgedacht? @emanon


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

30.03.2012 um 19:46
@pere_ubu
Sachlich nichts entgegen zu setzen?
Irgendjemand hier verwundert? :D


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

30.03.2012 um 19:47
@emanon


äh , sag mal, unfähig zu lesen ? oder unfähig dich zum sachlich entgegengesetzten zu äussern? willst hier rhetorische plänkel?
Zitat von emanonemanon schrieb:Irgendjemand hier verwundert? :D
und dann noch das haschen nach mehrheitlicher zustimmung . lustig ,ist aber keine wahlkampfveranstaltung.


melden

Die Zeugen Jehovas

30.03.2012 um 19:48
Das Millennium (Offb. 20:3, 4, 7) begann im Jahre
1874 mit der Wiederkehr Christi.
Man könnte das andere ja noch so sehen@pere_ubu
aber der satz zeigt deutlich,d aß das Millenium nicht kam


melden

Die Zeugen Jehovas

30.03.2012 um 19:53
@shauwang

ich muss die stelle suchen. aber es wird /wurde ja prophezeit, dass jesus inmitten seiner feinde zu regieren beginnt.

das heisst das kann alles wahr sein ,nur weil die feinde noch nicht beseitigt sind,
ist die angetretende herrschaft jesu christi nicht widerlegt !


melden

Die Zeugen Jehovas

30.03.2012 um 19:58
*
zum beispiel hier:

2 Den Stab deiner Macht wird Jehova aus Zion senden, [indem er spricht:]
„Schreite zur Unterwerfung inmitten deiner Feinde.“


melden

Die Zeugen Jehovas

30.03.2012 um 20:00
@pere_ubu
wurde ja prophezeit, dass jesus inmitten seiner feinde zu regieren beginnt.
Die Rede ist allerdings von von einem schnellen Zeugen
Mal 3,5 Und ich will zu euch kommen zum Gericht und will ein schneller Zeuge sein gegen die Zauberer, Ehebrecher, Meineidigen und gegen die, die Gewalt und Unrecht tun den Tagelöhnern, Witwen und Waisen und die den Fremdling drücken und mich nicht fürchten, spricht der HERR Zebaoth.
danach sah es aber nach 1874 nicht aus.

Alle anderen Punkte die du nanntest können nicht nachgeprüft werden weil sie sich nicht im Realen abspielen, da kann man natürlich alles Mögliche behaupten


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

30.03.2012 um 20:09
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Alle anderen Punkte die du nanntest können nicht nachgeprüft werden
doch, die prüfung ergibt der praxistest.

wer predigt die überwindung nationaler grenzen? wer predigt überwindung der rassentrennung? wer predigt konsequente kriegsdienstverweigerung ? und das nicht nur zu feiertagen von der kanzel?

und vor allem: wer lebt das vor?

an den früchten sollen wir sie erkennen .

diese früchte sollten eig.schmecken und genügen .


melden

Die Zeugen Jehovas

30.03.2012 um 20:11
wer predigt rassentrennung?
Was ist damit genau gemeint?


melden

Die Zeugen Jehovas

30.03.2012 um 20:12
@Cricetus

hat ich grad korriegiert.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

30.03.2012 um 20:15
Zitat von emanonemanon schrieb: Sachlich nichts entgegen zu setzen?
Irgendjemand hier verwundert? :D
NÖ!!!!!!!!!!!!!!!! :D


melden

Die Zeugen Jehovas

30.03.2012 um 20:16
Um falschen Ansichten über die Wiederkunft des Herrn entgegenzuwirken,
schrieb Russell die Flugschrift ... (Der Zweck und die Art und Weise
der Wiederkunft unseres Herrn). Sie erschien 1877. Im selben Jahr gaben
Barbour und Russell gemeinsam ... (Drei Welten und die Ernte dieser
Welt) heraus ... Darin wurde die Auffassung dargelegt, daß Jesu Christi
unsichtbare Gegenwart im Herbst 1874 begonnen habe.
Jehovs Zeugen - Verkündiger des Königreiches Gottes, 1993, S. 47
Klasse, nachdem man in epischer Breite vor der Weltöffentlichkeit mal wieder auf der Nase gelandet ist, lässt man die Wiederkehr Christi einfach unsichtbar stattgefunden haben. :D
Wahrscheinlich spielt er seither mit den unsichtbaren fliegenden Einhörnern und Barbarossa Schafskopf im Kyffhäuser.


melden

Die Zeugen Jehovas

30.03.2012 um 20:17
@pere_ubu
ich dachte da eher an das
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:die daten vor 1914 waren daten ,in denen dem treuen und verständigen sklaven ( kurz t.u.S) bei einer "tempelbesichtigung sämtliche "habe" übertragen worden.
läßt sich nicht nachprüfen

Kriegsdienstverweigerung zB ist keine Lehre der Bibel.
Noch was zur endzeit

14 Und dieses Evangelium des Reiches7 wird gepredigt werden auf dem ganzen Erdkreis, allen Nationen zu einem Zeugnis, und dann wird das Ende kommen.




23 Wenn dann jemand zu euch sagt: Siehe, hier ist der Christus, oder dort! so glaubt es nicht!

24 Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und werden große Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, auch die Auserwählten zu verführen.

25 Siehe, ich habe es euch vorhergesagt.

26 Wenn sie nun zu euch sagen: Siehe, er ist in der Wüste!, so geht nicht hinaus! Siehe, in den Kammern!, so glaubt es nicht!

Also klare Wahrnung,daß er auch nicht unsichtbar schon im himmel regiert:

27 Denn wie der Blitz ausfährt von Osten und bis nach Westen leuchtet, so wird die Ankunft des Sohnes des Menschen sein.



Endzeitrede: Ankunft des Menschensohnes

29 Aber gleich nach der Bedrängnis jener Tage wird die Sonne verfinstert werden und der Mond seinen Schein nicht geben, und die Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte der Himmel werden erschüttert werden.

30 Und dann wird das Zeichen des Sohnes des Menschen am Himmel erscheinen; und dann werden wehklagen alle Stämme des Landes, und sie werden den Sohn des Menschen kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit großer Macht und Herrlichkeit.

hat alles noch nicht stattgefunden , geschweige denn das Millenium angefangen


Anzeige

melden