Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

09.02.2012 um 04:01
@Windlicht
Heist das du bist weggegangen?

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

09.02.2012 um 04:11
@interrobang

Ich bin mit 13 einfach nicht mehr hingegangen ich wollte nicht mehr und meine Eltern haben mich auch gelassen,heute sind meine Eltern beide nicht mehr dort dabei. Aber meine Großeltern wollen natürlich gerne das wir wieder dabei sind.Meine Oma hat schonmal versucht mich zu überzeugen wieder hinzugehen mit weinen. Aber naja das nützt nichts weil mir das so egal ist :D

Achja : Man wird dann ausgeschlossen und die dürfen dann mit einem nicht mehr reden,selbst wenns die eigenen Eltern sind.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.02.2012 um 12:47
Das ist auch so ein Punkt, das von dieser Glaubensgemeinschaft sozusagen bestimmt wird, mit Abtrünnigen keinen oder nur noch einen sehr eingeschränkten Kontakt pflegen zu dürfen !

Sollte das nicht jeder selber entscheiden können und dürfen wer wann wo wie oft mit wem??? :D


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

09.02.2012 um 13:37
Zitat von WindlichtWindlicht schrieb: Achja : Man wird dann ausgeschlossen und die dürfen dann mit einem nicht mehr reden,selbst wenns die eigenen Eltern sind.
vielleicht machst du dir mal etwas die Mühe und liest mal was wir hier schon in diesem Thread geschrieben haben. Diese Sache steht schon auf der ersten Seite und ist auch im allgemeinen mehr als bekannt. ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

09.02.2012 um 14:02
@Namah
OMG ist ja gut. Er hat gefragt deswegen brauchst du nicht so extrem Kleinkariert sein.
Man wie ätzend.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

09.02.2012 um 14:06
@Windlicht

das hat mit Kleinkariert nicht mehr zu tun.
Zitat von WindlichtWindlicht schrieb: OMG
den kannst du auch gern behalten!!!

Ave Satanas!!!


melden

Die Zeugen Jehovas

09.02.2012 um 14:22
(1. Korinther 15:33) 33 Laßt euch nicht irreführen. Schlechte Gesellschaft verdirbt nützliche Gewohnheiten.

:)


melden

Die Zeugen Jehovas

09.02.2012 um 14:29
Der Apostel Paulus gebrauchte das griechische Substantiv homilía, als er die Christen vor der Gefahr warnte, die schlechte „Gesellschaft“ mit sich bringt (1Ko 15:33). Dieses griechische Wort ist sprachlich verwandt mit dem Verb homiléō, das „unterhalten“ bedeutet (Apg 20:11). Es hat den Sinn von Umgang oder Verkehr haben mit jemand anders, in der Regel durch Gespräch, manchmal aber auch durch Geschlechtsbeziehungen. Die Septuaginta verwendet dieses Wort, um den hebräischen Ausdruck für „Überredung“ in Sprüche 7:21 und für „was ihr in der Ehe zusteht“ in 2Mo 21:10 wiederzugeben.
Wer Gottes Anerkennung wünscht, wählt sich Personen als Gefährten, die der Gerechtigkeit und Wahrheit ergeben sind (2Ti 2:22). Er hört auch auf, geselligen „Umgang zu haben [wörtlich: beständig selbst hinaufzumischen (dazuzumischen)]“ mit Versammlungsgliedern, die wegen ihres unordentlichen Wandels formell getadelt worden sind. Er bekundet zwar gegenüber solchen weiterhin Liebe, macht aber klar, daß er ihren unordentlichen Wandel nicht gutheißt (2Th 3:6-15). Es läßt sich nicht bestreiten, daß schlechte Gesellschaft nachteilige Folgen hat, während guter Umgang einem wirklich helfen kann, in Einklang mit göttlicher Weisheit zu wandeln. Ein inspirierter Spruch lautet: „Wer mit Weisen wandelt, wird weise werden, wer sich aber mit den Unvernünftigen einläßt, dem wird es schlecht ergehen“ (Spr 13:20; vgl. Spr 22:24, 25; 28:7; 29:3). Das hebräische Wort ra‛áh, das in Sprüche 13:20 mit ‘sich einlassen’ wiedergegeben worden ist, wird auch mit ‘sich beigesellen’ übersetzt und ist verwandt mit dem hebräischen Wort réa‛, das „Mitmensch“, „Gefährte“ bedeutet (Ri 14:20; 3Mo 19:18; Ps 15:3).


melden

Die Zeugen Jehovas

09.02.2012 um 14:31
@pere_ubu
dein eintrag davor (kann nicht zitieren) kommt mir bekannt vor xD


melden

Die Zeugen Jehovas

09.02.2012 um 15:21
@pere_ubu

Deine Posts lesen sich so, als wenn das eine "biblische" Rechtfertigung sein soll, weshalb bei den ZJ´lern der Kontakt zu "Abtrünnigen" sogar Sinnvoll sei...

Dabei ist aber zu bemerken, dass sich die Gemeinschaft der ZJ´ler dann selbst als die "Gute und wahre" Gesellschaft definiert und die anderen, die daraus wieder austreten als die "schlechte" Gesellschaft, wesegen man den Kontakt mit ihnen meiden soll...

Wer für wen "gut oder schlecht" ist, sollte das nicht jeder selber für sich entscheiden dürfen/können?


Aber wenn es so wäre, dürftest gerade Du dich eigentlich hier auf Allmy (in so schlechter Gesellschaft :D) doch gar nicht aufhalten !!! Es könnte ja "negativ" auf dich abfärben :D :D :D

Also was machst du hier???


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.02.2012 um 15:27
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wer für wen "gut oder schlecht" ist, sollte das nicht jeder selber für sich entscheiden dürfen/können?
na darf ja auch jeder :D aber ZJ dürfen das dann wohl auch für sich entscheiden :D


melden

Die Zeugen Jehovas

09.02.2012 um 15:35
Jeder ZJ´ler alleine für sich, oder die Gemeinschaft der ZJ´ler für jeden einzelnen in der Gemeinschaft? :D

@pere_ubu


melden

Die Zeugen Jehovas

09.02.2012 um 15:37
@
Fabiano

bedingt sich gegenseitig ,denk ich ;) wenn man eines geistes ist


melden

Die Zeugen Jehovas

09.02.2012 um 15:38
Und wenn man nicht eines Geistes ist? :D

@pere_ubu


melden

Die Zeugen Jehovas

09.02.2012 um 15:38
dann trennen sich wohl wege :) @Fabiano


melden

Die Zeugen Jehovas

09.02.2012 um 15:50
Bedeutet im Klartext: Dann wird man ausgeschlossen und es wird verboten mit eben diesen weiter in Kontakt zu bleiben?

@pere_ubu


melden

Die Zeugen Jehovas

09.02.2012 um 15:56
@Fabiano


was denn sonst? wenn man in wesentlichen punkten keine übereinstimmung mehr findet ,dann greift man zum ausschluss.
so verfährt eig. jeder verein ,der bestimmte "satzungen " hat.

was wär denn die alternative, wenn jeder sein süppchen kocht?
eine "kompromisskirche" ? da hats doch nun schon genug schlechte beispiele für in anderen kirchen ,die sich fremden gedankengut geöffnet haben um sich zu vergrössern und um zu expandieren.


melden

Die Zeugen Jehovas

09.02.2012 um 16:01
@Fabiano

aber das mit dem kontakt halten oder brechen wird auch unterschiedlich gehandhabt. so krass muss das nicht sein . waren auch hier schon betroffende die sagten ,sie reden trotzdem noch miteinander.

vielleicht spielt der grund des ausschlusses auch ne rolle,wie weit man mit dem kontaktabbruch geht. ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

09.02.2012 um 16:03
Soso, das mit dem Kontakt halten oder brechen wird unterschiedlich gehandhabt... Dein Wort in Gottes Ohr :D


@pere_ubu


melden

Die Zeugen Jehovas

09.02.2012 um 16:05
@pere_ubu
Das heißt also, dass es ZJ Versammlungen gibt, die sich nicht an die Bibel halten?


Anzeige

1x zitiertmelden