Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

25.02.2012 um 00:23
Jaja, kurz gehalten :D

Ich möchte hier eine Antwort von Dir, was Seele ist und keine Bibliothek darüber durchlesen...

Aber ich meine schon, im Diagonallesen die Essenz herausgefunden zu haben. Es hat etwas mit Lebendigkeit zutun :D


@pere_ubu

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

25.02.2012 um 00:24
@Fabiano


diagonallesen :D spielst den überflieger? für sone entscheidende frage könnt man schon bissl zeit investieren ;)

was soll ich da mit meiner bescheidenen meinung, begriffsbestimmungen sollten grundlegend geklärt werden ,dazu muss man schon bissl tiefer in die "materie" :)


melden

Die Zeugen Jehovas

25.02.2012 um 00:28
Ich spiele nicht, ich arbeite - Und das Diagonallesen ist Teil meines Arbeitens. :D

Zeit ist relativ. Wenn ich wirklich in der Kürze die Würze auch tatsächlich gefunden habe, was willst du von mir eigentlich?

Ich will der Sache auf den Grund gehen und keine ellenlangen Umschreibungen...


So und nun mal wieder Tacheless...
Seele ist also etwas lebendiges. - Woher kommt denn die Lebendigkeit, oder das Leben letztlich?


@pere_ubu


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.02.2012 um 00:30
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich will der Sache auf den Grund gehen
soso :) im bildzeitungsstil? :D statt hier jetzt 10 mal hin und herzuposten hättest es schon lesen können :)
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Seele ist also etwas lebendiges. - Woher kommt denn die Lebendigkeit, oder das Leben letztlich?
alles beantwortet dort im text ^^


melden

Die Zeugen Jehovas

25.02.2012 um 00:33
Hat mit Bildzeitung überhaupt rein gar nichts zutun... Eher mit blitzartiger Auffassungsgabe wovon andere vielleicht nur träumen können ... :D

Ich habs ja gelesen. Und was ist nun die Seele?

Anstatt mal auf den Kern der Sache vorzudringen schwenkst du wieder ab mit völlig irrelevanten Bemerkungen...

In der Zeit hättest du mir auch eine Antwort schreiben können...

Also willste nu weiter Geplänkel um dir die Nacht mit mir um die Ohren zu schlagen oder wollen wir mal der Seele auf den Grund gehen?


@pere_ubu


melden

Die Zeugen Jehovas

25.02.2012 um 00:37
@Fabiano


wie gesagt ,alles beantwortet, entweder man kanns bzw. wills nachvollziehen ,wenn man offen ist für erklärungen ,oder man zweifelt nach wie vor....
wüsst nicht was ich dran ändern sollte :D zumal ja auch vll. ne meinung vorherrscht,dass ZJs eh indoktriniert sind, und ihre biblischen studien eh falsch sein müssen , dann werd ich mir die nacht lieber anders um die ohren hauen ,statt sinnlos gegenanzureden :)


melden

Die Zeugen Jehovas

25.02.2012 um 00:51
Du sollst einfach nur mal selber denken und nicht immer nur das schon vorgekaute als die alleinige Wahrheit runterschlucken :D

Das wäre zumindest mein Wunsch für Dich - In deinem eigenen Interesse !


Ist mir schon klar, dass aus der Sicht der ZJ´ler die Seele vom Leib nicht als etwas eigenständiges betrachtet wird, sondern der ganze Mensch als lebendige Seele, als Einheit gesehen wird. Und das Merkmal, dass es sich um eine Seele handelt ist dessen Lebendigkeit.

Und genau da möchte ich ansetzen. Denn Leben kommt nur von Leben. Und der Ursprung allen Lebens, zumindest laut Bibel ist Gott. Also haucht Gott dem Menschen Leben ein. Allerdings ist dies als Ruach bezeichnet und das ist Gottes Geist. Mit Seele hat das nichts zutun.

Die Seele an sich muss so gesehen auch in allem was lebendig ist, schon enthalten sein, sonst wäre es nicht lebendig. Der Geist ist also das Lebendigmachende. Die Seele an sich muss daher doch noch etwas anderes sein...

Was macht denn überhaupt den Leib oder den Köper Lebendig?
Jetzt sag nicht die Seele - Denn es ist der Geist Gottes, der lebendig macht.

Und Geist kann nicht sterblich sein !
Seele wird durch den Geist sozusagen verlebendigt und der Leib durch die Seele. Stirbt also der Leib, muss die Seele noch lange nicht sterben... Weil der Geist der sie lebendig macht niemals sterben kann.

Nun hast du meine Sicht der Dinge - obwohl wir immer noch nicht herausgefunden haben, was Seele denn so ganz eigentlich ist... Aber ich schätze mal, dass dich das ohnehin alles nur peripher tangiert und du letztlich doch wieder nur das von der WTG vorgekaute bevorzugst, worüber du ja nichtmal einen einzigen eigenen Gedanken drüber selber verschwenden brauchst... :D


Insofern kannst dich nun auch ruhig aufs Ohr hauen ...


@pere_ubu


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.02.2012 um 00:57
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Aber ich schätze mal, dass dich das ohnehin alles nur peripher tangiert und du letztlich doch wieder nur das von der WTG vorgekaute bevorzugst, worüber du ja nichtmal einen einzigen eigenen Gedanken drüber selber verschwenden brauchst... :D


Insofern kannst dich nun auch ruhig aufs Ohr hauen ...
nett ,dass du mich ins bett schicken willst, bzw, mir das gönnst.

aber der erste teil bestätigt leider meine befürchtungen ,dass du glaubst ich lass mir was "vorgekautes" ungeprüft unterschieben ,aber mit vorurteilen kann ich umgehn hier :D no problem

bloss frag ich dich dann mal so nebenbei,was denn erkenntnis und wissen für dich ist ;) glaubst ernsthaft du hättest auch nur eine theorie ,egal auf was immer bezogen ,selbst entworfen?

:D nichts kommt von dir,das was du denkst, bzw. glaubst hast auch nur irgendwo übernommen ,sei es bewusst oder unbewusst.

also: vorsicht mit splittern im auge , aber vor lauter balken fallen die manchmal nicht mehr auf , das stimmt natürlich :D


melden

Die Zeugen Jehovas

25.02.2012 um 09:28
@Fabiano

Vielleicht hilft dir das weiter als Gesprächsgrundlage:

Seele definiert sich durch 3 Teile auf 3 Ebenen

Astralebene
Mentalebene
Spirituelle Ebene


Es geht um das sogenannte Selbst wodurch sich unsere Seele definiert...

niederes Selbst, emotionaler Teil, unbewußt = Nefesh
bewußter mentaler Teil = Ruach
höherer Teil, höheres Selbst = Neshama


Die Qabbalah hat viele Antworten auf diese Fragen.

Was das Wissen anlangt denk ich, war und ist es für uns im kollektiven Unbewußten schon immer da. Respekt und Achtung lassen die Balken und Splitter im Auge schnell verschwinden und der Blick wird klar. Gott ist so GROß, auch wenn man die Seele nicht sehen kann, so kann man sie fühlen. Unser Gewissen ZB ist eine Sprache davon. Um das Gewissen zu erforschen braucht man die 3 Teile der Seele. Was treibt mich unbewußt? Was weiß ich bewußt darüber? Was ratet mir mein Schutzengel? Das wäre ganz einfach erklärt der Ablauf um die 3 Teile durchzugehen.

Zeugen glauben auch an Engel, doch wird meistens von ihnen ein Dämon dahinter vermutet. Ich mag die Zeugen trotzdem, wie schon oft erwähnt. Es ist auch wirklich nicht für jeden leicht VERTRAUEN zu leben. Regeln geben mehr Halt. Der oben erwähnte Seelenaufbau ist jedoch nicht zu leugnen. Die Dämonen sind in diesem Fall auf der Astralebene unterwegs. Hier wird ja auch mit Schutztieren (positiv) Dämonen (negativ) usw. gearbeitet, was wirklich gefährlich ist Schutzengel haben mit Neshama zu tun, den Zugang zum höheren Selbst, was uns den "Himmel" ein Stück näher bringt.

Wie dem auch sei. Irgendwann hat jeder von uns die Wahrheit und Sicherheit die wir brauchen, um Erkenntnis zu erlangen über den Verbleib der Seele usw...

Wie sagt man so schön: Alle Wege führen nach Rom. Der eine schneller der andere langsamer. Jeder hat die freie Wahl und seinen eigenen Weg. :) ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

25.02.2012 um 13:41
@Namah
Ja,ich weiß wirklich nicht was ich glauben soll.

Vor ein paar Stunden waren die Zeugen Jehovas bei mir.
Sie haben mir ein Prospekt Namens Der Wachturm gegeben.
Was dadrin steht ist wirklich süß.
"Ich vergesse dich nicht."
Aber ich habe eine Frage zur 3.Prophezeihung.
Nach diesem erfolgreichen Schlag gegen die falsche Religion
lässt Satan die Nationen zum Angriff auf Jehovas Diener aufmaschieren (Offenbarung 7:14; Matthäus, 24:21)

Was meinen sie damit?


melden

Die Zeugen Jehovas

25.02.2012 um 13:48
@justmyself123

Na ist doch logisch :D
Alle Religionen, ausser von den Zeugen Jehovas sind die falschen. Irgendwann werden also alle anderen Religionen darniederliegen. Danach bläßt der Satan dann zum Angriff bei allen Nationen gegen die Zeugen Jehovas, das dürfte dann wohl die letzte Schlacht von Harmagedon sein. Sprich dritter Weltkrieg, Ende Gelände, Weltuntergang.

Übrig bleiben dann nur 144.000 die natürlich alle Zeugen Jehovas sind und werden von Jesus, der dann wiederkommt ins neue Paradies geleitet wo sie dann mit ihm als König 1000 Jahre leben, glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende :D


(Märchenstunde beendet)


melden

Die Zeugen Jehovas

25.02.2012 um 13:50
@Fabiano
Ich dachte Jehova lässt die Welt nicht nocheinmal untergehen?!
* Verprechen *


melden

Die Zeugen Jehovas

25.02.2012 um 13:52
Wie man diesen Widerspruch aufdröseln kann, musst du die Zeugen Jehovas fragen - Ich bin keiner, also wie soll ich das wissen?


@justmyself123


melden

Die Zeugen Jehovas

25.02.2012 um 13:53
@Fabiano

Ich finde, die Seele ist einfach, was die "verbindung" ist, zwischen Geist und Materie.
Die Seele ist "im unteren materiellen be-reich" wenn sie sich nicht erkannt hat, hat sie sich erkannt, ist sie mehr im "oberen be-reich", also mehr in der Perspektive des geistes. :)
Das alles aber aus der matereillen Sichtweise gesehen. denn das ist auch nur eine Vorstellung. ^^


melden

Die Zeugen Jehovas

25.02.2012 um 13:53
Jetzt bin ich nichtnur verwirrt, sondern überfordert.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.02.2012 um 13:54
Und um sie selber zu fragen bin ich zu schüchtern. :(
@Fabiano


melden

Die Zeugen Jehovas

25.02.2012 um 14:01
Wenn das alles da so ist,wie sie es berichten,dann muss die welt ja wunderschön sein,aber ist sie das?Nein.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.02.2012 um 14:12
Ob schön oder nicht, liegt jeweils immer im Auge des Betrachters :D

@justmyself123


melden

Die Zeugen Jehovas

25.02.2012 um 14:13
Ach ja nochwas:

Schüchternheit ist keine Zier, denn weiter kommst du ohne ihr :D

@justmyself123


melden

Die Zeugen Jehovas

25.02.2012 um 14:14
@Fabiano
...


Anzeige

melden