Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

18.09.2011 um 21:25
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Es ist zum X-ten Mal abgestritten worden, daß die ZJ Kreationisten seien.
Ich denke mal 7-Tage-Kreationisten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.09.2011 um 21:27
@Enterich007
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Ich denke mal 7-Tage-Kreationisten.
Du denkst falsch. Frag @pere_ubu.


melden

Die Zeugen Jehovas

18.09.2011 um 21:34
Was ist Kreationismus eigentlich?

Menschen suchen Antworten auf die Frage nach dem Woher und Wohin des Lebens. Dass der Kreationismus Antworten gibt und versucht, die Rolle eines Anwalts für den christlichen Glauben zu besetzen, ist verständlich. Dass religionskritische Naturwissenschaftler ihm diese Rolle gerne überlassen, ist ebenso verständlich. Einen zum Abschuss geeigneteren religiösen Pappkameraden kann es für sie nicht geben. Wenn es wirklich so wäre, dass man an ein Weltalter von 10000 oder 6000 Jahren glauben müsste, wäre der christliche Glaube für die meisten Menschen keine Option mehr. Es macht viel mehr Mühe, die Theologie Helmut Thielickes oder Karl Heims oder Kardinal Schönborns der Unvernunft zu bezichtigen. Warum sich diese Mühe machen, wenn der Kreationismus der Religionskritik eine Steilvorlage liefert?

http://www.ekd.de/ezw/42714_im_blickpunkt_kreationismus_die_bessere_wissenschaft.php (Archiv-Version vom 18.04.2010)


melden

Die Zeugen Jehovas

18.09.2011 um 21:36
@pere_ubu

Und, sind die ZJ nun Kreationisten oder nicht?


melden

Die Zeugen Jehovas

18.09.2011 um 21:42
vielleicht formulierst erstmal was für kreationisten sie sein sollen ,statt hier son wind zu machen , 7-tages-kreationisten sind ZJ jedenfalls nicht.
bei den zig- unterarten des kreationismusses solltest deine vorwürfe schon bissl deutlicher formulieren. @geeky


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.09.2011 um 21:45
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:vielleicht formulierst erstmal was für kreationisten sie sein sollen ,statt hier son wind zu machen , 7-tages-kreationisten sind ZJ jedenfalls nicht.
bei den zig- unterarten des kreationismusses solltest deine vorwürfe schon bissl deutlicher formulieren.
War doch eine einfache Frage.
Glaubt ihr an einen intelligenten Schöpfer? Glaubt ihr dieser Schöpfer sei (der christliche) Gott? Lehnt ihr die Theorie ab der Mensch sei durch Evolution aus anderen Arten hervorgegangen ?


2x zitiert1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

18.09.2011 um 21:46
@geeky
@pere_ubu bringt es auf den Punkt. Du stellst die Frage undifferenziert, daher nicht fair.


melden

Die Zeugen Jehovas

18.09.2011 um 21:46
offenbar vermag geeky nur in kategorien zu denken wie: wer nicht an die evolution glaubt ,muss ein kreationist sein .

nee, warum soll ich da zustimmen ,wenn es soviel durchgeknallte kreationisten gibt?

ausserdem seh ich da eh nur den versuch ,ein nichtserklärendes schubladendenken zu bedienen.

bei geeky seh ich natürlich noch die intention ,dass sich seine "angriffsfläche" dabei vergrössern soll :D


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.09.2011 um 21:58
logik ala geeky: gläubige sind kreationisten PUNKT dann sind auch löwen raubtiere :D

ergo: jedes raubtier ist ein löwe :D

dass ist einfache mengenlehre, 5. klasse.

und wenn es da schnittpunkte (schnittmengen ) gibt , dann hat das überhaupt keine aussagekraft,zumal die schnittmenge ,grade was die zeitspannen angeht eig. gleich null ist.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.09.2011 um 11:55
@pere_ubu

Hab mir deinen ZJ´ler Link mal durchgelesen. Aber war für mich nun wirklich nichts neues oder umwerfendes. Man kann schon eher sagen, der Mensch ist eine Seele und hat einen Körper als etwa, der Mensch sei ein Körper und habe eine Seele.

Trotzdem wird die Frage gar nicht beantwortet, warum nach eurer Lehre die Seele sterblich sein soll?
Sie wird ja geradezu gleich gesetzt mit dem materiellen Körper, der wir ja nun eben gerade nicht sind !

Das einzige was wir sterben sehen ist aber nunmnal der materielle Körper. Und eben der sind wir, was unser eigentliches Wesen angeht ja nun eben gerade nicht !


Abgesehen davon hast du mir immer noch nicht die Frage beantwortet, wen Jesus und seine Jünger auf dem Berg der Verklärung denn nun gesehen haben? Wenn Moses und Elia noch in den Grüften schlummern und auf ihre Auferweckung am jüngsten Tage warten...


melden

Die Zeugen Jehovas

19.09.2011 um 20:10
@Fabiano

kannst du die stelle mal angeben zu deinem "berg der verklärung"? ich hab noch nix gehört davon . aber da jesus der erstauferstandene war,wird da wohl auch nix bei rauskommen.


melden

Die Zeugen Jehovas

19.09.2011 um 20:50
@pere_ubu

Ne kann ich nicht, weil ich auch nicht so genau weiß wo das in der Bibel steht. Aber du als Zeuge Jehovas müsstest die Bibel eigentlich kennen :D

Wundert mich, dass du noch nie was davon gehört hast... Also Jesus stieg da mit einigen seiner Jünger auf einen Berg und sie sahen und sprachen da mit Moses und Elia. - Darum gehts ! Denn wenn eure Lehre stimmt, dass die Seelen bis zum jüngsten Tage sozusagen Grabesruhe pflegen, können Jesus und seine Jünger ja wohl kaum mit den bereits verstorbenen Seelen von Moses und Elia da auf dem Berg gesprochen haben... Laut Bibel haben sie aber. Also wie geht das nun zusammen?


melden

Die Zeugen Jehovas

19.09.2011 um 21:26
@Fabiano

„Während er [Jesus] betete, veränderte sich das Aussehen seines Angesichts, und sein Gewand wurde strahlend weiß. Und siehe! zwei Männer unterhielten sich mit ihm, es waren Moses und Elia. Diese erschienen mit Herrlichkeit und begannen über seinen Weggang [griechisch: exodus] zu reden, den er in Jerusalem erfüllen sollte. Nun waren Petrus und die mit ihm waren, vom Schlaf beschwert; doch als sie völlig wach wurden, sahen sie seine Herrlichkeit und die zwei Männer, die bei ihm standen. Und als diese sich von ihm trennten, sprach Petrus zu Jesus: ,Unterweiser, es ist schön, daß wir hier sind, so laßt uns drei Zelte errichten, eins für dich und eins für Moses und eins für Elia‘, ohne daß er wußte, was er sagte. Während er aber diese Dinge sagte, bildete sich eine Wolke und begann sie zu überschatten. Als sie in die Wolke hineinkamen, wurden sie von Furcht erfaßt. Und eine Stimme kam aus der Wolke und sprach: ,Dieser ist mein Sohn, der auserwählte. Hört auf ihn!‘ Und als die Stimme kam, wurde Jesus allein vorgefunden“ (Luk. 9:29-36).

Ich glaube daß dies eine Vision war. Wie Moses ist Christus auch ein Führer und Befreier. Er ist der Mittler des neuen Bundes, so, wie Moses der Mittler des Gesetzesbundes war (Gal. 3:19; Hebr. 9:15).
Christus würde auch ein ähnliches Werk wie Elia durchführen. Der Prophet Maleachi hatte die Verheißung Gottes aufgezeichnet: „Siehe! Ich sende euch Elia, den Propheten, vor dem Kommen des großen und furchteinflößenden Tages Jehovas.“
Daß Elia in der Vision erschien, deutete darauf hin, daß Christus ein größeres Werk zur dauerhaften Wiederherstellung der reinen Anbetung durchführen würde.
Wenn Moses und Elia schon damals auferstanden wären, würde das dem übrigen Teil der Bibel
widersprechen. (Prediger - "Die Toten sind ohne Bewußtsein" / Hesekiel - "Die Seele die sündigt,
wird sterben.")


melden

Die Zeugen Jehovas

20.09.2011 um 13:27
@Fabiano


ha, komisch ,wenn du sagst:"Ne kann ich nicht, weil ich auch nicht so genau weiß wo das in der Bibel steht. Aber du als Zeuge Jehovas müsstest die Bibel eigentlich kennen :D

sorry, bin selber nur studierender , und kein allwissender oder verkünder.

aber wenn du nicht weisst,was da wo und wie stand , wieso willst das dann als angebliche widerlegung einer sterblichen seele benutzen? scheint mir ne argumentation aus dem "bauch" heraus zu sein .


melden

Die Zeugen Jehovas

20.09.2011 um 15:18
@Enterich007

Danke für die Textstelle. Ich wusste doch, dass es in der Bibel steht, ich wusste nur nicht wo :D

Allerdings dass es nur eine Vision war, glaube ich nicht. Das wäre dann ja eine Multivision, die gleichzeitig Jesus und einigen seiner Jünger, zumindest aber noch Petrus gleichzeitig betraf. Und Jesus brauchte ganz sicher keine Visionen, der war mit der Wahrheit bestens vertraut. Naja, also ich sehe da in der Textstelle auch keinen Hinweis auf eine Vision. Und wenn es keine war und die Personen Moses und Elia wirklich mit Jesus da oben waren und sich besprachen, dann ist das für mich eher ein biblischer Beweis, dass es eben doch keinen Seelenschlummer bis zum jüngsten Tag gibt.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.09.2011 um 15:22
@pere_ubu

Ich weiß nicht was du auf einmal hast?
In der Regel kennen sich gerade die ZJ´ler in der Bibel doch allerbestens aus, aber du anscheinend nicht? Und wieso sollte ich dann als Nicht-ZJ´ler mich besser auskennen als du?

Und wie gesagt, ich weiß, dass diese Geschichte in der Bibel steht und @Enterich007 hat sie ja auch gefunden und zitiert ! Also nu tu mal nicht dümmer als du bist als wenn ich mir das aus den Fingern gesogen hätte... Meine Argumentation beruht auf jener Bibelstelle die für mich eben wie schon oben angeführt, keine Vision darstellt sondern eine tatsächliche Begegnung mit zwei bereits verstorbenen Personen, eben Moses und Elia. Und damit kann es keinen Seelenschlummer bis zum jüngsten Tag geben. Das ist nicht aus dem Bauch heraus, sondern logisches Denken :D


melden

Die Zeugen Jehovas

20.09.2011 um 15:28
@Fabiano

du kannst da ja nichts "hineininterpretieren" was anderen aussagen der bibel widerspricht.

somit ist die aussage falsch,dass jesus der erstaufgestandene ist?

somit ist die aussage falsch aus prediger: die toten sind ohne bewusstsein ?


du solltest das schon in einklang bringen können ,du argumentierst mit der bibel aber widersprichst ihr gleichzeitig. passt einfach nicht.

ansonsten sagte ich doch aber klar,und das schon öfter,dass ich quasi studiere, und noch kein ZJ bin.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.09.2011 um 15:41
@pere_ubu

Ich will da auch nichts hinein interpretieren, sondern nur festhalten was da steht ! Und ich muss das auch gar nicht in Einklang bringen, schlimmstenfalls widerspricht sich die Bibel eben selbst, aber das ist ja nicht mein Problem :D

Wenn ihr ZJ´ler aber Widersprüche in Einklang bringen wollt indem ihr euch da einiges zusammen reimt, was nicht passt und dann etwas da hinein interpretiert, was dann als Vision deklariert wird, obschon davon nichts aus der Schrift zu entnehmen ist, dass es eine Vision war, nur damit es mit anderen Bibelstellen zusammen wieder passt, dann ist das irgendwo zwar verständlich, aber ob man damit der Wahrheit näher kommt bezweifle ich.

Da lasse ich es lieber so stehen wie es da steht und sage mir: Ich kanns nicht in Einklang bringen. Dann liegen hier eben Widersprüche vor. Ist mir immer noch lieber als zu irgendwelchen selbst gemachten Fehlinterpretationen zu gelangen, die mich dann eher von der Wahrheit wegziehen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.09.2011 um 17:28
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:..schlimmstenfalls widerspricht sich die Bibel eben selbst,....
Das sollte natürlich nicht sein. Dann könnten wir uns die Lieblingstexte herauspicken und uns unsere
"Religion a` la carte" zusammensetzen.
Paulus sagt aber: "Alle Schrift ist von Gott eingegeben (inspiriert) und nütze zur Lehre, zur Über-
führung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit..." (2.Timotheus 3:16 - Elberf.B.)

Eines zieht sich wie ein roter Faden durch die ganze hlg. Schrift: Am Anfang war Gott. Dann hat er
geistige Geschöpfe ins Dasein gebracht (Engel). Die existieren schon unzählige Zeiträume.
Dann hat Gott eine materielle Schöpfung mit Menschen ins Dasein gebracht. Einfach eine neue
Form der Existenz. Mit der Möglichkeit, ewig hier in Frieden und Glück zu leben und die Erde zu
bevölkern.
Da ist es offensichtlich zum ersten Mal in der Schöpfungsgeschichte vorgekommen,
daß der freie Wille mißbraucht wurde und Geschöpfe gegen Gott rebellierten.
Die angekündigte Konsequenz war das "zurückkehren zum Staub." (Nicht-Existenz)
Gleichzeitig wurde eine gewaltige Streitfrage aufgeworfen, die im Laufe der Menschheits-
geschichte entschieden wird. (Darüber können wir diskutieren).
Gott hat dann durch das Loskaufsopfer Christi die Möglichkeit geschaffen, vom Urteil des
Todes wieder befreit zu werden. Durch die Auferstehung. Paradiesische Zustände sollen auf
dieser Erde wieder sein - gemäß Offenbarung 21:1-4:
Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der frühere Himmel und die frühere Erde waren vergangen, und das Meer ist nicht mehr. Ich sah auch die heilige Stadt, das Neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereitgemacht wie eine für ihren Mann geschmückte Braut. Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein.
Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“



1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.09.2011 um 18:17
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Das sollte natürlich nicht sein. Dann könnten wir uns die Lieblingstexte herauspicken und uns unsere
"Religion a` la carte" zusammensetzen.
Aber genau das tut doch absolut jede religiöse Gruppierung, die sich auf die Bibel beruht :D.


Anzeige

melden