Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

17.03.2012 um 12:26
Erst mal vielen Dank für Deine Recherche, ist für mich sehr nützlich und aufschlussreich.
„War Charles Taze Russell Freimaurer?
Geschrieben von: infolink, Quelle: Netzwerk Sektenausstieg e.V.
... Die einen sehen bis in die heutige Zeit freimaurerische Symbole in der WT-Literatur. ... und dass in seinen "Schriftstudien" genau die selbe Pyramidenlehre zu finden ist, wie sie auch unter bestimmten Freimaurerkreisen verbreitet ist.“
Ob er nun tatsächlich Freimauerer war oder nicht, ist für mich ziemlich unerheblich.
Fakt ist, er hat Freimaurer-Lehren mit einfließen lassen (sh. Ausschnitte aus Deinem eigenen Link).

Was für mich jedoch noch stärker zählt, wie sich seine Nachfolger bezüglich der Freimaurer-Lehren verhielten. Da komme ich zu dem Schluss, dass einige oder sogar viele freimaurerischen Lehren Russells bis in die HEUTIGE Zeit beibehalten wurden.
Nur DAS kreide ich der Wachtturmgesellschaft an.

Weiterhin heißt es aus oben gen. Quelle:
„...dass insbesondere die Wachtturm-Literatur bis in die 30er Jahre, Freimaurersymbole aufweist.
Dazu ist zu sagen, dass auch alle anderen christlichen und manche nicht christlichen Religionen Freimaurersymbole verwenden“
Ja, macht es denn die Sache besser, wenn Andere dies auch taten? Ich zumindest behaupte nicht, dass Andere besser als die Wachtturm-Religion sind.
„In diesem Licht betrachtet ist es gar nicht so ungewöhnlich, dass auch Russell solche Symbole verwendet hat.“
Dies hätte er eben nicht tun dürfen, sich von der Masse abheben müssen, WENN seine Organisation tatsächlich vom Heiligen Geist bzw. Gott inspiriert gewesen wäre
----------------------------------------------------------------
aus Russells Rede:
„...haben wir, ... etwas in unserem Glauben, dem alle Religionsgemeinschaften aus der ganzen Welt wohlwollend gegenüberstehen .... Sprechen unsere presbyterianischen Freunde von der Erwählung? Wir noch mehr. Haben unsere methodistischen Freunde die Lehre von der freien Gnade? Wir noch mehr. ... Verstehen unsere freimaurerischen Freunde etwas vom Tempel und davon, Tempelritter zu sein, usw.? Wir noch mehr....

...Wir tadeln hier nicht unsere Mitmenschen und Freunde ...
... ohne jemanden tadeln zu wollen, sind wir froh, dass wir jetzt einen vernünftigeren und harmonischeren Weg sehen, und wenn wir alle kirchlichen Glaubensbekenntnisse und Zäune hinter uns lassen, ..., kommen wir auf der Ebene der Bibel zusammen ....“
Das finde ich richtig und gut, nur ist die heutige WTG von diesem Prinzip abgewichen und stempelt den Glauben SÄMTLICHER Andersgläubiger als falsch und von Satan ab, wertet somit ab. Und wer sich anderen Glaubensgemeinschaften zuwendet wird von der WTG ausgeschlossen.

Dieser Umgang mit anderen Religionen oder Glaubensauffassungen soll nun (nach Meinung der WTG) AUCH vom Heiligen Geist oder Gott selbst inspiriert sein?
Russel behauptete doch AUCH, vom Heiligen Geist inspiriert gewesen zu sein? Dann hätte demnach der Heilige Geist seine Meinung geändert?
Dies hat er nebenbei gesagt offensichtlich auch schon zig mal, was die Ankündigungen verschiedener Daten betrifft...

Russel im Gespräch mit Freimaurern“:
„Wir haben gedacht, niemand wüsste darüber Bescheid, außer diejenigen, die Zugang zu unserer allerhöchsten Logik haben?" Ich habe gesagt, ich hätte mit dem Großen Baumeister konferiert, mit dem Herrn selber, und ich hätte geheime Informationen durch den Heiligen Geist erhalten sowie Führung in bezug auf das, was die Bibel sagt. Und das beinhaltet die ganze Wahrheit, ich glaube, auf jedem Gebiet.
So kommt es, dass unsere freimaurerischen Freunde erstaunt sind, wenn wir zu ihnen über den Tempel und seine Bedeutung sprechen und darüber, gute Freimaurer zu sein, und über die Große Pyramide, das eigentliche Symbol, das sie benutzen, und was die Große Pyramide bedeutet.
...
„Vielleicht fragst du nun, wo denn der Tempel ist, durch den die Welt zu Gott zurückkommen kann.
Darauf antworte ich: Der Tempel, den Gott vorsah, ist noch nicht erbaut.
Es muss ein großer Tempel sein, Bruder Russell - alle diese Jahrhunderte sind schon vergangen und das Gebäude ist noch nicht errichtet?
Das stimmt. Der Große Baumeister unseres Hohen Ordens der freien und anerkannten Freimaurerei, der Herr Jesus Christus, legte sein Fundament, wie die Bibel sagt. Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, Jesus Christus. Er ist die Grundlage für hohes und anerkanntes Maurerhandwerk und all das, was dies betrifft.“
...
Weiter heißt es:
„Der Steinbruch ist die Welt im allgemeinen. Wir sind aus der Welt herausgenommen, getrennt von der Welt, aber wir werden im Steinbruch behauen, bereitgemacht für unsere Plätze und dann an den rechten Ort gebracht.“
Da mag ja was dran sein, aber ob aus uns eine „Pyramide“ und Hirarchie (die WTG basiert auf einer Hirarchie) erbaut werden sollte, möchte ich noch bezweifeln.
„..., es wurde ...das Fundament gelegt, und hier, so denken wir, haben wir das wahre Bild der Pyramide, bei der das Fundament im Himmel gelegt wurde...“
Erinnert mich etwas an den Turmbau zu Babel.
„Der Apostel sagt, dass wir alle verwandelt werden müssen“
Könnte er da nicht die Verwandlung NACH dem Gericht gemeint haben? Lt. Bibel würde es jedenfalls mehr Sinn machen, wenn alle Menschen DANN erst vollkommen werden. Anders ist eine „Neue Welt“, ein „Paradis“ auch gar nicht möglich.
“ ...verwandelt in EINEM Augenblick, in einem Augenschlag, weil Fleisch und Blut das Königreich nicht ererben können....“
Das bestätigt meine Theorie, dass die Verwandlung erst NACH oder zeitgleich mit dem Gericht einsetzen kann und nicht schon jetzt.
„Aber wenn ihr wie der Herr zu Geistern verwandelt seid, werdet ihr hinaufgebaut und mit ihm vervollständigt auf der himmlischen Ebene, weit über den Engeln, Fürstentümern und Mächten und jedem Namen, der genannt wird.“
Wieder das alte Drama, dass der Mensch WIE Gott sein will.
--------------------------------------------------------------
„Er ist der Großmeister, und wir sollen keinen anderen anerkennen. Wir können natürlich auch Helfer in diesem Werk erkennen und Aufseher in der einen oder anderen Abteilung des Steinbruchs oder am Gebäude usw., aber da ist der eine Großmeister, der die Aufsicht über die ganze Sache hat.“
Ja, das sehe ich auch so, aber was macht die WTG? Sie erhebt sich zum Aufseher, angeblich weil Jesus sie als Aufseher eingesetzt hat. Aber Jesus hat lt. Bibel keinen ANDEREN Aufseher eingesetzt.
„Es war in mancher Hinsicht vielleicht immer noch schwieriger, dass ihr behauen würdet, Schlag auf Schlag, Erfahrung auf Erfahrung, Prüfung auf Prüfung, um für einen Platz in dem glorreichen Tempel, der noch errichtet werden soll, passend gemacht und geformt und bereitet zu werden.“
Lt. Bibel werden die Menschen die sich zu Jesus, ihrer Sünde und zu seinem Opfer bekennen eben nicht „behauen“. Sie werden von Gott so angenommen wie sie sind. Nur durch den Glauben entwickeln sie sich AUTOMATISCH zu besseren Menschen, aber nicht vorrangig durch eigene Taten und Werke.
Durchs ganze NT zieht sich der rote Faden, dass NUR allein der Glaube an die genannten 3 Sachen (Jesus, Bekennen der Sünde...) rettet, nicht aber die Taten. Allerdings verhilft einem der Glaube dann zu besseren Taten. Aber vollkommen, im Sinne Russels Pyramide, wird und kann kein Menschen werden, BEVOR das Gericht kommt. Das ist ein großer Unterschied.
„Jesus war der Grundstein; es wurden keine Steine behauen, ehe er kam. Keiner konnte zuvor angenommen werden. Er vollbrachte das große Werk und gründete diesen großartigen Orden der freien und anerkannten Freimaurerei.“
Wo steht in der Bibel, dass Jesus einen Orden gegründet hat?

Dass Jesus die Grundlage ist, ist völlig richtig (lt. Bibel, nur der Glaube an Jesus... errettet...“). Aber dann das freimaurerische Gedankengut mt unterzumischen, dass der Mensch sich stufenweise entwickeln muss (Pyramide...), das wird nicht in der Bibel ausgesagt.
Wie gesagt, tt. Bibel ist jeder der Jesus annimmt schon erlöst. Er muss nicht irgendwelche Werke für die WTG leisten.. Es ist nur wichtig, sich darum zu BEMÜHEN ein guter Mensch zu sein und wer Jesus annimmt, dem wird es AUTOMATISCH – ohne großes Zutun immer mehr gelingen.

Das freimaurerische Gedankengut was in die WTG eingeflossen ist ist meines Erachtens „Thema verfehlt“
„Die Errichtung des Tempels wird die mit der Auferstehung einhergehende Umwandlung aus der irdischen Natur zur himmlischen Natur sein....“
Ab hier habe ich aus Zeitgründen erst mal noch nicht weiter gelesen, aber ich glaube schon richtig erkannt zu haben, worauf Russel hinaus wollte.
Übrigens bestätigt Russel hier wieder meine Theorie, dass der Mensch nicht schon JETZT „behauen“ wird, sondern erst nach dem Gericht umgewandelt wird

Es sind und bleiben in meinen Augen typische Freimaurerlehren, die in vielen Teilen ganz und gar nicht der Bibel entsprechen

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.03.2012 um 12:41
Berichtigung (komischerweise funktioniert nach einiger Zeit die Editierfunktion nicht mehr ???):
Zitat von OptimistOptimist schrieb:„Er ist der Großmeister, und wir sollen keinen anderen anerkennen. Wir können natürlich auch Helfer in diesem Werk erkennen und Aufseher in der einen oder anderen Abteilung des Steinbruchs oder am Gebäude usw., aber da ist der eine Großmeister, der die Aufsicht über die ganze Sache hat.“
Ja, das sehe ich auch so, aber was macht die WTG? Sie erhebt sich zum alleinigen und GESAMTEN Aufseher ALLER Zeugen Jehova, angeblich weil Jesus sie als OBERHAUPT eingesetzt hat. Aber Jesus hat lt. Bibel keinen ANDEREN außer sich selbst die GENERAL-Vollmacht über seine Schafe gegeben.

In meinen Augen ist es eben schlicht eine Anmaßung, dass sich die WTG zum Sprachrohr der Gläubigen erhebt.
Sprachrrohr ist einzig und allein Gott und Jesus, DURCH die Bibel. Meine Meinung.

Widerlege mich bitte, wenn Du es anders siehst, bin für jede kontroverse Sichtweise dankbar, soweit es für mich plausibel ist.


melden

Die Zeugen Jehovas

17.03.2012 um 12:42
@pere_ubu
Also hat Russel lediglich das Gedankengut der Freimaurerei gelebt, ist aber nicht in eine Loge aufgenommen worden.
Was sollen die Freimaurer auch mit einem, der versucht archaische Geschlechterrollen zu zementieren?

@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es sind und bleiben in meinen Augen typische Freimaurerlehren, die in vielen Teilen ganz und gar nicht der Bibel entsprechen
Welche Lehren der Freimaurer sind es genau, von denen du hier sprichst?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.03.2012 um 13:04
Zitat von emanonemanon schrieb:Welche Lehren der Freimaurer sind es genau, von denen du hier sprichst?
Wie gesagt, dieses Pyramidendenken, was man in vielen Sekten, z.B. bei auch bei Scientologie antrifft.
-> Der Mensch soll sich weiter entwickeln (irgendwann auf der höchsten Stufe "gottgleich" sein), quasi an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen usw.

Der Mensch kann sich aber nun mal nicht selbst vervollkommen, weil er bis zur Errichtung der "neuen Erde" nun mal mit der Sünde behaftet bleiben wird.
Das "Loskaufopfer" von Jesus bedeutet lt. Bibel lediglich, dass uns die Sünden vergeben wurden (ALLE Sünden die wir verübt haben und in Zukunft noch verüben werden).

Und wie gesagt, durch den Glauben DARAN und an Jesus werden wir überhaupt erst in die Lage versetzt uns zu BEMÜHEN, weniger und nicht so gravierende Sünden zu begehen, aber ein vollkommener Mensch können wir (lt. Bibel) nicht werden.

DIES verlangt jedoch die freimaurerische Pyramidenlehre.
Es gibt sicher noch anderes freimaurerische Gedankengut, was in die WTG eingeflossen ist, aber da kenne ich mich nicht gut genug aus.

Fakt ist für mich, dass Russell freimaurerisches Gedankengut einfließen ließ und vor allem dies als inspirierte Gedanken des Heiligen Geistes AUSGAB.
Die Nachfolger hatten dann seine Lehren überarbeitet und andere Gedanken AUCH als angeblich inspiriert AUSGEGEBEN. Da passt doch was nicht, der Heilige Geist hat sich geirrt???

Wie gesagt, seine Nachfolger haben Teile der freimaurerischen Lehre beibehalten, andere Teile von Russells Lehren verworfen (vermutlich vorwiegend die Lehren, die bibelTREUER waren -> ein Schelm wer böses dabei denkt ;))
Hinzu kommt, dass die WTG ihre Gesellschaft und Lehren zum einzig gültigen Dogma erhoben haben - auch wieder vom Geist so gewollt???


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.03.2012 um 13:18
@Optimist
Vom Pyramidendenken der Freimaurer hab ich noch nie gehört, ich denke, da bist du einer Ente aufgesessen.
Viele Freimaurer sind Christen. Wie arrangieren sie sich mit den verschiedenen Ideologien?


melden

Die Zeugen Jehovas

17.03.2012 um 13:24
@emanon
Hast Du diesen Link http://jz-doku.lima-city.de/index.php/organisation-und-struktur/843-war-charles-taze-russell-freimaurer von @pere_ubu mal zufällig angeschaut?

Aus meinen Zitaten aus der Rede von Russell (weiter oben) geht es meines Erachtens auch hervor, dass die Freimaurer solch ein Pyramiden-Denken haben.

Oder stimmt es Deiner Meinung nach nicht, dass Freimaurer meinen, sich immer mehr vervollkommnen zu müssen?


melden

Die Zeugen Jehovas

17.03.2012 um 13:28
Noch ein Gedanke dazu:

Selbst wenn an der Freimaurerei nichts auszusetzten wäre, bleibt immer noch die Tatsache, dass die WTG und alle Zeugen sich im Grunde gerne von der Freimaurerei distanzieren wollen, die Lehre der Freimaurer also nicht als biblisch ansehen.

Dazu passt es dann eben nicht, dass MINDESTENS eine Lehre davon in ihrem Glauben erhalten blieb.

Mir geht es ja gar nicht in erster Linie um die Freimaurerei, sondern darum, dass die WTG laufend ihre Meinung geändert hatte und dies alles als (vom Heiligen Geist) inspiriert AUSGAB, was in meinen Augen ganz einfach eine üble Anmaßung ist.


melden

Die Zeugen Jehovas

17.03.2012 um 13:42
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:durch den Glauben DARAN und an Jesus werden wir überhaupt erst in die Lage versetzt uns zu BEMÜHEN,
Was ist mit den anderen ca. 5Mrd. Menschen, die
* eine andere Glaubensrichtung haben
* die nicht an dieses alte Buch und deren Geschichten glauben
* Menschen die nicht fähig sind zu glauben (Behinderte in psy-
* chiartrischen Kliniken, Autisten, Downsyndrom etc.)
* Naturvölker, die weder etwas von einem alten Buch, noch et-
* was von einem Mann namens Jesus gehört haben


Scheinbar gilt dieser komische Glauben nur bei gesunden in der
Zivilisation lebenden Menschen ...


melden

Die Zeugen Jehovas

17.03.2012 um 13:52
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hinzu kommt, dass die WTG ihre Gesellschaft und Lehren zum einzig gültigen Dogma erhoben haben - auch wieder vom Geist so gewollt???
(Sprüche 4:18) 18 Aber der Pfad der Gerechten ist wie das glänzende Licht, das heller und heller wird, bis es voller Tag ist. . .

das vielfach erwähnte heller werdene licht,scheint mir keine ausrede zu sein , es heisst ja auch:

(Matthäus 24:45-47) 45 Wer ist in Wirklichkeit der treue und verständige Sklave, den sein Herr über seine Hausknechte gesetzt hat, um ihnen ihre Speise zur rechten Zeit zu geben? 46 Glücklich ist jener Sklave, wenn ihn sein Herr bei der Ankunft so tuend findet. 47 Wahrlich, ich sage euch: Er wird ihn über seine ganze Habe setzen.

ein unfehlbarkeitsanspruch wurde im übrigen soweit mir bekannt, im gegensatz zum papsttum ,nie erhoben.


melden

Die Zeugen Jehovas

17.03.2012 um 13:55
Was ist mit den anderen ca. 5Mrd. Menschen, die
* eine andere Glaubensrichtung haben
* die nicht an dieses alte Buch und deren Geschichten glauben
* Menschen die nicht fähig sind zu glauben (Behinderte in psy-
* chiartrischen Kliniken, Autisten, Downsyndrom etc.)
* Naturvölker, die weder etwas von einem alten Buch, noch et-
* was von einem Mann namens Jesus gehört haben
In der Bibel steht zwar, dass nur die errettet werden, die diesen Glauben haben, ja, aber es steht auch drin, dass diejenigen, welche BIS zum Gericht KEINE Gelegenheit hatten vom Evangelium zu erfahren, warum auch immer, deswegen keineswegs verloren sind.

Diejenigen haben BEIM oder NACH dem "Gericht", die Möglichkeit sich für oder gegen Gott zu entscheiden.
Deshalb gibt es dann vermutlich auch das 1000-jährige Reich (wovon in der Bibel die Rede ist)Da können sich alle, welche sich zu Jesus und Gott bekannt haben (egal ob VOR, beim oder nach dem Gericht), dann beweisen, ob sie es damit ernst meinen.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.03.2012 um 13:57
@Optimist
Wer aufhört besser werden zu wollen hört auf gut zu sein. Von daher ist der Versuch sich weiter zu entwickeln etwas völlig Natürliches.

@pere_ubu
Die meisten Menschen haben zum Glück dieses "Herren-Sklaven-Gedöhns" hinter sich gelassen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.03.2012 um 13:58
@emanon

ich könnte wetten ,dass du den begriff des sklaven falsch verstehst in diesen zusammenhängen.


melden

Die Zeugen Jehovas

17.03.2012 um 13:59
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... aber es steht auch drin, dass diejenigen, welche BIS zum Gericht KEINE Gelegenheit hatten vom Evangelium zu erfahren, warum auch immer, deswegen keineswegs verloren sind. ...
Meine aufgeführten Menschen leben für IHREN Glauben.
sie würden sich lieber ein Bein ausreißen als an den ev.
Gott zu glauben.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.03.2012 um 14:03
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Meine aufgeführten Menschen leben für IHREN Glauben. sie würden sich lieber ein Bein ausreißen als an den ev. Gott zu glauben.
Es steht doch jedem frei zu glauben was er will. Jeder ist seines Glückes Schmied :)
Wenn sie glauben DAMIT glücklich zu werden, wohl dem.

Hier geht es nun mal um die Zeugen Jehova und mir persönlich geht es darum, herauszufinden ob diese wirklich so bibeltreu sind wie sie vorgeben (besser gesagt, wie die WTG vorgibt).

@pere_ubu
ich antworte Dir später noch mal, im Moment wenig Zeit


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.03.2012 um 14:04
@pere_ubu
Ich bin sicher, dass es verschiedene Deutungen für die "Herr<-->Sklave- Chose gibt, aber mir fällt gerade keine ein, die ich klasse finden würde.


melden

Die Zeugen Jehovas

17.03.2012 um 14:08
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es steht doch jedem frei zu glauben was er will. Jeder ist seines Glückes Schmied
Und da es für die gen. Menschen keinen ev. Gott gibt,
existiert für sie auch kein "jüngstes Gericht".


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.03.2012 um 14:13
@der-Ferengi
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ist mit den anderen ca. 5Mrd. Menschen, die
* eine andere Glaubensrichtung haben
* die nicht an dieses alte Buch und deren Geschichten glauben
* Menschen die nicht fähig sind zu glauben (Behinderte in psy-
* chiartrischen Kliniken, Autisten, Downsyndrom etc.)
* Naturvölker, die weder etwas von einem alten Buch, noch et-
* was von einem Mann namens Jesus gehört haben
es steht ja nicht geschrieben,dass jeder einzelne etwas von der botschaft hören MUSS ,sondern:

(Matthäus 24:14) . . .Und diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis; und dann wird das Ende kommen. . .

ein weiteres indiz dafür,dass wir in den "letzten tagen" leben ,denn das werk ist soweit wohl vollendet.

allerdings muss ich optimist zustimmen ,dass diejenigen ,die nicht die gute botschaft vom königreich vernommen hatten/konnten nach "ihrem herzen" gerichtet werden, so wurde mir das jedenfalls erklärt.


melden

Die Zeugen Jehovas

17.03.2012 um 14:19
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Und da es für die gen. Menschen keinen ev. Gott gibt,
existiert für sie auch kein "jüngstes Gericht".
Das ist richtig.
Aber SOLLTE die Bibel stimmen und wirklich von Gott inspiriert sein (was Du doch sicher nicht AUSSCHLIEßEN kannst, oder?), DANN werden AUCH diese Menschen vor das Gericht gestellt werden und befragt werden, ob sie Gott annehmen.

Lt. Bibel sehen sie ihn ja in diesem Moment vor sich - in welcher Art auch immer, aber sie WISSEN zumindest in DIESEM Moment dass sie Gott bzw. Jesus vor sich haben.


melden

Die Zeugen Jehovas

17.03.2012 um 14:29
@Optimist
... DANN werden auch diese Menschen vor das Gericht gestellt werden und befragt werden, ob sie Gott anehmen. ...
Und ich schwöre schon heute, daß ich das nicht annehmen werde !

Vor allen Dingen, warum soll ich vor Gericht gestellt werden ?
Wie lautet denn die Anklage: gelebt zu haben?
Sorry, dafür bin ich nicht verantwortlich.

Für meine Sünden?
Sorry, in der Bibel soll stehen, das selbst Neugeborene nicht
frei von Sünden sind.
Ebenfalls kein Anklagepunkt.

...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.03.2012 um 16:20
Zitat von emanonemanon schrieb:Wer aufhört besser werden zu wollen hört auf gut zu sein. Von daher ist der Versuch sich weiter zu entwickeln etwas völlig Natürliches.
Stimmt, das kann sicher niemanden schaden :)

Es geht aber darum, dass die WTG behauptet, das dies die BEDINGUNG für die Errettung der Menschen ist.
Lt. Bibel ist dem jedoch keinesfalls so.

In der Bibel steht x-Mal, dass der GLAUBE an... rettet und nicht irgendwelche Werke.
Und vor allem, dass man DURCH den Glaube von allein anfängt, gute Dinge zu tun...
Die guten Werke sind dann sozusagen eine Art positives Beiwerk.

Wenn in manchen Bibelstellen von "Werken" die Rede ist , bezieht sich das meiner Meinung nach nicht in jedem Fall auf irgendwelche guten Taten, sondern darauf, dass man im Glauben nicht nachlassen soll usw...

@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Und ich schwöre schon heute, daß ich das nicht annehmen werde !
Das bleibt abzuwarten bis es soweit ist, man sollte nie nie sagen ;)
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb: Vor allen Dingen, warum soll ich vor Gericht gestellt werden ?
Ob nun Gericht im buchstäblichen Sinne, oder mehr im sinnbildlichen - vielleicht wie eine Art Rückblick auf sein Leben... das weiß ich auch nicht. Aber irgendetwas wird zu diesem Zeitpunkt halt passieren und man wird Jesus sehen bzw. wird er sich wieder den Menschen zeigen.
Diese Aussicht ALLEINE genügt mir schon, alles Andere wird man ja sehen - wie es kommt wird es genommen :)
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Wie lautet denn die Anklage: gelebt zu haben? Sorry, dafür bin ich nicht verantwortlich.
Für meine Sünden? Sorry, in der Bibel soll stehen, das selbst Neugeborene nicht
frei von Sünden sind. Ebenfalls kein Anklagepunkt.
Ist richtig.
Aber wie gesagt, ob man es dann wirklich "Anklage" im gerichtlichen und buchstäblichen Sinne sehen kann...? ... bleibt abzuwarten.


Anzeige

melden