Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

09.10.2011 um 11:11
@pere_ubu schrieb:

"mir wurde zumindest gesagt,dass jeder nach seinem herz geprüft wird, ob das auch für herzen zutrifft,die die "wahrheit" abgelehnt haben ,nachdem sie ihnen verkündet wurde,weiss ich allerdings nicht."

So ungefähr ist das doch mit allen Religionen und Konfessionen :D

Eine jede behauptet: Nur hier bei uns ist die Wahrheit ! Wenn du sie mal kennen gelernt hast, aber dann ablehnst, biste verloren... Ob nun bei den ZJ´lern, bei den Katholiken, im Islam... überall das Gleiche !

Ich kürze deinen Satz oben mal auf das Wesentliche :D

"Dass jeder nach seinem Herz geprüft wird"

Und selbst bei denen, wo dann ein Herzfehler festgestellt würde, bin ich sicher, gibt´s dafür eine himmlische Medizin :D

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

09.10.2011 um 21:25
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:..wozu sie dann wieder auferwecken um ihnen dann lediglich ihr Gerichtsurteil noch zu verkünden und sie dann wieder auf Ewig zu vernichten?
Das wäre ein totaler Blödsinn. Jesus sagt, es wird eine Auferstehung sowohl der "Gerechten" als
auch der "Ungerechten" geben. Die "Gerechten" sind diejenigen, die vor ihrem Tod schon die Gelegenheit hatten, Gottes Willen kennenzulernen und ihr Leben danach auszurichten. Z.B. waren das Noah, Abraham, Daniel, Henoch, Hiob und unzählig andere. Die "Ungerechten" hatten diese Gelegenheit
eben noch nicht, und viele davon lebten ihr Leben demzufolge in "Finsternis".
Diese bekommen nach ihrer Auferstehung Gelegenheit zu erfahren, was Gottes Willen ist.
Und je nach ihrer Bereitschaft, diesen Willen anzuerkennen, werden sie ewig leben können.


melden

Die Zeugen Jehovas

09.10.2011 um 21:30
@Enterich007

Darüber, ob man "ewig leben" kann, entscheidet demzufolge nur die Bereitschaft, Gottes Willen anzuerkennen?!


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.10.2011 um 21:44
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Darüber, ob man "ewig leben" kann, entscheidet demzufolge nur die Bereitschaft, Gottes Willen anzuerkennen?!
Wenn es wirklich einen liebevollen Gott gibt, der an der ewigen Freude seiner Geschöpfe
interessiert ist, dann gestehe ich ihm gerne dieses Recht zu.
:D


melden

Die Zeugen Jehovas

09.10.2011 um 21:50
@RaChXa
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Aber ein Gericht ist doch eine typisch menschliche Einrichtung, da der Mensch eben nicht allwissend ist bedarf es eines Gerichts
es gibt ältere gesetze als die menschlichen , insofern wohl auch eine ältere vorstellung eines gerichtes.
als typisch menschlich seh ich es jedenfalls keinesfalls.


melden

Die Zeugen Jehovas

09.10.2011 um 22:04
@Enterich007
geeky schrieb:
Darüber, ob man "ewig leben" kann, entscheidet demzufolge nur die Bereitschaft, Gottes Willen anzuerkennen?!

Wenn es wirklich einen liebevollen Gott gibt, der an der ewigen Freude seiner Geschöpfe
interessiert ist, dann gestehe ich ihm gerne dieses Recht zu.
Lies dir bitte meine Frage nochmal genau durch, eventuell auch deine Aussage, auf die sie sich bezieht, und versuche dich dann erneut an einer Antwort.
Danke.


melden

Die Zeugen Jehovas

09.10.2011 um 22:15
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:..demzufolge nur die Bereitschaft,...
Das "NUR" kommt von Dir. Es hängt auch von der Entscheidung Gottes ab, wem er ewiges Leben
schenkt.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.10.2011 um 22:20
@Enterich007
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Das "NUR" kommt von Dir. Es hängt auch von der Entscheidung Gottes ab, wem er ewiges Leben schenkt.
"Und je nach ihrer Bereitschaft, diesen Willen anzuerkennen, werden sie ewig leben können" ist dann also nur eine beschönigende Floskel?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.10.2011 um 22:22
soll ja auch leute geben ,die über die bereitschaft allein hinausgekommen sind ,insofern wird die bereitschaft wohl die minimalvoraussetzung sein .


melden

Die Zeugen Jehovas

09.10.2011 um 22:27
@geeky

floskel? :D genauer willst es doch eh nicht wissen :D


melden

Die Zeugen Jehovas

09.10.2011 um 22:28
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:ist dann also nur eine beschönigende Floskel?
Nein. Warum?


melden

Die Zeugen Jehovas

09.10.2011 um 23:51
@Enterich007 schrieb:

"Diese bekommen nach ihrer Auferstehung Gelegenheit zu erfahren, was Gottes Willen ist.
Und je nach ihrer Bereitschaft, diesen Willen anzuerkennen, werden sie ewig leben können."

*Mit "Diese" bezeichnete er die Ungerechten, die in der Finsternis lebten*


Im weiteren schreibt er:

"Wenn es wirklich einen liebevollen Gott gibt, der an der ewigen Freude seiner Geschöpfe
interessiert ist, dann gestehe ich ihm gerne dieses Recht zu."



Also ich finde das fair und gerecht !
Wenn also jemand nach seiner Auferstehung die Gelegenheit bekommt in Gottes Willen eingeweiht zu werden und es nur an dessen eigener Bereitschaft liegt, ins Himmelreich eingehen zu können, dann hab ich keine Probleme damit !

Und wer aber dann immer noch nicht will, naja der ist dann auch wirklich selber schuld. Egal was immer dann auch geschieht...

Und ja, wenn es einen Richter gibt, der so urteilt, dann habe ich nichts daran auszusetzen. Kann ja nun nicht sein, dass einfach jeder in den Himmel gelassen wird, auch die welche bewusst im letzten Moment obwohl sie könnten, den Willen Gottes gar nicht tun wollen. :D


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.10.2011 um 06:43
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und wer aber dann immer noch nicht will, naja der ist dann auch wirklich selber schuld. Egal was immer dann auch geschieht...
Das sehe ich anders. Woran ist der Mensch denn dann selber schuld, ist die Schuld dass er sich nicht einen fremden Willen beugen will?
Sind Leute die erpresst werden dann auch selber schuld, wenn sie sich der Erpressung nicht beugen und der Erpresser "darf" tun was er möchte, was das auch immer sein mag?
Der Erpresste kannte ja die Konsequenzen und hätte die Wahl gehabt sich der Erpressung zu beugen.


melden
Tim12 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

10.10.2011 um 08:13
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:auch die welche bewusst im letzten Moment obwohl sie könnten, den Willen Gottes gar nicht tun wollen.
Aber wo willst du, den letzten Willen Gottes auslesen, aus der Bibel?

Aber die Bibel ist von Menschen geschrieben worden. "Also nicht vertrauenswürdig"

Weil was andere Menschen produzieren, produzieren sie um sich zu bevorteilen.

Weil man kann sich nur selber trauen, weil sonst ist man verraten und verkauft.

http://video.google.com/videoplay?docid=-6920025403546386819# (Archiv-Version vom 12.07.2011)


melden

Die Zeugen Jehovas

10.10.2011 um 12:14
@RaChXa
Also ein "Erpresser" kann niemals liebevoll sein. Und wenn Gott "Liebe ist", wie es die Bibel erklärt,
kann er niemals ein "Erpresser" sein. Sich freiwillig entscheiden können, ist das Gegenteil von
erpresst werden.
Siehe "Erpressung" - Wikipedia


melden

Die Zeugen Jehovas

10.10.2011 um 12:18
@RaChXa

Die Sache ist die: Wir sind diejenigen, die am Abgrund stehen !
Und Gott ist derjenige, der uns hilfreich seine Hand entgegenstreckt !

Und wenn Gott dann sagt: Ergreife meine helfende Hand, sonst fällst du in den Abgrund, dann ist das keine Erpressung. Du scheinst dich da ziemlich siegessicher auf der Klippe zu fühlen, willst die helfende Hand Gottes nicht ergreifen, willst aber auch nicht herunter fallen und sagst dann auch noch, ich lass mich nicht erpressen.... lol


melden

Die Zeugen Jehovas

10.10.2011 um 12:19
@Fabiano
Du triffst den Nagel auf den Kopf ! :D


melden

Die Zeugen Jehovas

10.10.2011 um 12:20
@Tim12

Es geht um jene die ohnehin verloren gehen würden NACH der Auferstehung, wo sie Gott sozusagen ins Angesicht sehen und sich selbst davon überzeugen können, dass es ihn gibt. Dazu ist dann keine Bibel mehr vonnöten.

Wer dann aber immer noch sagt: Nö, ich will trotzdem nicht an dich glauben... Dem ist auch nicht mehr zu helfen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.10.2011 um 15:09
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wer dann aber immer noch sagt: Nö, ich will trotzdem nicht an dich glauben... Dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Es geht doch nicht darum dass man dann nicht an die Existenz dieses "Gottes" glauben will, seine Existenz wäre dann ja in der Tat bewiesen.
Aber ich will nicht meinen eignen Willen zugunsten des Willens des Demiurgen aufgeben. Dann ist es besser vernichtet zu werden, als in Form eines willenlosen Selbst in den Sphären des Demiurgen zu existieren und blind die demiurgischen Willensfunktionen zu realisieren.
Was wäre ich denn dann anderes als ein Golem Jehovas?


1x zitiert2x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

10.10.2011 um 15:27
@RaChXa
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Dann ist es besser vernichtet zu werden, als in Form eines willenlosen Selbst in den Sphären des Demiurgen zu existieren
Gott will uns nicht als willenlose Wesen, dann hätte er gleich Roboter erschaffen können. Als Geschöpf
habe ich unermesslichen Spielraum, aber ich kann z.B. nicht ohne Schaden das Gesetz der Schwerkraft
ignorieren. Dieses Gesetz kommt von ihm und das muß ich achten.
Das heißt: Er ist der Schöpfer und wir haben uns gefälligst als Geschöpfe zu verhalten. Wenn alles
im Rahmen der Liebe und Freude geschieht, ist das doch in Ordnung.
Was stört Dich so daran?


Anzeige

melden