Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

17.03.2012 um 16:25
@Optimist
Schon einmal in Betracht gezogen, dass am Ende des Lebens das Leben zuende ist, ganz ohne Hölle, Paradies, Gericht und Gedöhns?

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.03.2012 um 16:28
Zitat von emanonemanon schrieb:Schon einmal in Betracht gezogen, dass am Ende des Lebens das Leben zuende ist, ganz ohne Hölle, Paradies, Gericht und Gedöhns?
Ja, hatte ich früher in Betracht gezogen, bevor mir die Bibel nahe gelegt worden ist :)


melden

Die Zeugen Jehovas

17.03.2012 um 17:03
Ich fasse mal zusammen, wie sich alles für mich darstellt:

Es steht jedem frei zu glauben was er will.
WENN man jedoch an die Bibel glaubt (das tun die ZJ ja), dann stehen DORT keine freimaurerischen Lehren drin, sondern eher das Gegenteil.

Die ZJ wehren sich sogar selbst gegen den Anstrich von freimauerischem Gedankengut, dennoch propagiert die WTG (was das selbsternannte Oberhaupt der ZJ ist) dieses Gedankengut zum heutigen Zeitpunkt.

Die WTG hatte schon paar mal ihre Lehren geändert und ist der Meinung, das sei normal und legitim. Das wäre es auch, wenn sie nicht den Anspruch erheben würde, vom Heiligen Geist inspiriert zu sein, denn dieser wird sich doch hoffentlich nicht so oft irren können?

Die WTG erhebt sich zum alleinigen und GESAMTEN Aufseher und Mittler ALLER Zeugen Jehova (Anmaßung !)
-------------------------------
Jesus wird übrigens von der Wachtturmgesellschaft NUR als Mittler zwischen Mensch und Gott gesehen, sein Loskaufopfer ein bisschen gewürdigt, MEHR aber auch nicht.

Dass lt. Neu.Testament Jesus ein viel höherer Rang zukommt, nämlich NUR er der Retter ist (nebenbei auch das Licht, die Wahrheit, das Alpha und das Omega...) wird von der WTG gerne übersehen und/oder kleingeredet.
Obendrein schwingt sich die WTG sogar SELBST als Mittler zwischen Mensch und Jesus auf.
Da frage ich mich, WOZU braucht Jesus noch einen 2. Mittler, wenn er doch SELBST der Mittler ist? Ist er nicht fähig genug den Menschen durch die Bibel alles zu vermitteln?

Nicht nur DARIN, auch in weiteren Auslegungen der WTG kommt zum Ausdruck, dass Jesus für diese mehr eine untergeordnete Rolle spielt, man soll und darf zu z.B. auch nicht zu ihm beten (nur DURCH ihn).
Ich will den Freimaurern nichts anlasten ;), aber es sollte mich nicht wundern, wenn z.B. diese Auslegung der Bibel auch aus der Freimaurer-Lehre käme.

In der Bibel heißt es irgendwo, dass man DURCH den Heiligen Geist (den Jesus nach seiner Auferstehung) geschickt hat, die Bibel und das Evangelium verstehen wird.
Anders gesagt:
WENN man den Glauben an... HAT, dann BEKOMMT man durch den H.Geist auch die Fähigkeit alles RICHTIG zu verstehen und braucht keine menschliche Organisation, die einem vorgibt, wie man die Bibel zu verstehen hat und die nachweislich z.T. auch noch Fehler einbaut, was weggelassen und hinzugefügt hat und schon zig-Mal ihre eigene Lehre revidiert hat.

Wie gesagt, gegen das Revidieren sage ich nicht mal was, aber gegen die Behauptung, es sei angeblich vom H.Geist inspiriert.


melden

Die Zeugen Jehovas

17.03.2012 um 18:16
Optimist:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hinzu kommt, dass die WTG ihre Gesellschaft und Lehren zum einzig gültigen Dogma erhoben haben - auch wieder vom Geist so gewollt???
--->
pere_ubu:
(Sprüche 4:18) 18 ...
das vielfach erwähnte heller werdene licht,scheint mir keine ausrede zu sein

(Matthäus 24:45-47) 45 ...
Wer ist in Wirklichkeit der treue und verständige Sklave, den sein Herr über seine Hausknechte gesetzt hat, um ihnen ihre Speise zur rechten Zeit zu geben?
--------------------------------------------------
ich werde die Bibelstellen mal in ausführlicheren Zusammenhang zitieren:

Matthäus 24:45-47:
...Als er aber auf dem Ölberg saß, traten seine Jünger für sich allein zu ihm und sprachen: Sage uns, wann wird das sein, und was ist das Zeichen deiner Ankunft und der Vollendung des Zeitalters2? 4 Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Seht zu, dass euch niemand verführe3! 5 Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: Ich bin der Christus! Und sie werden viele verführen4.
...
42 Wacht also! Denn ihr wisst nicht, an welchem Tag euer Herr kommt. 43 Das aber erkennt: Wenn der Hausherr gewusst hätte, in welcher Wache10 der Dieb kommt, so hätte er wohl gewacht und nicht zugelassen, dass in sein Haus eingebrochen wird. 44 Deshalb seid auch ihr bereit! Denn in der Stunde, in der ihr es nicht meint, kommt der Sohn des Menschen.

Endzeitrede: Gleichnis vom treuen und untreuen Knecht
45 Wer ist nun der treue und kluge Knecht11, den sein Herr über seine Dienerschaft gesetzt hat, um ihnen die Speise zu geben zur rechten Zeit? 46 Glückselig jener Knecht, den sein Herr, wenn er kommt, bei solchem Tun finden wird! 47 Wahrlich, ich sage euch, er wird ihn über seine ganze Habe setzen. 48 Wenn aber jener als böser Knecht in seinem Herzen sagt: Mein Herr lässt auf sich warten12, 49 und anfängt, seine Mitknechte zu schlagen, und isst und trinkt mit den Betrunkenen, 50 so wird der Herr jenes Knechtes kommen an einem Tag, an dem er es nicht erwartet, und in einer Stunde, die er nicht weiß, 51 und wird ihn entzweischneiden ....
Dein Kommentar:
Wer ist in Wirklichkeit der treue und verständige Sklave, den sein Herr über seine Hausknechte gesetzt hat, um ihnen ihre Speise zur rechten Zeit zu geben?
Ich fasse es so auf:
Jeder für SICH soll auf seinen Glauben (seine „Habe“ achten (darüber wachen), damit wenn der Herr wie der „Dieb“ kommt... : „Wacht also! Denn ihr wisst nicht, an welchem Tag euer Herr kommt...“

Das mit dem Hausherrn und dem eingesetzten Knecht über die Dienerschaft ist in meinen Augen nur ein Gleichnis, um verständlich zu machen, dass ein Knecht nie wissen kann, wann der Hausherr (analog dazu Jesus) wieder kommt, also jederzeit damit rechnen muss und demzufolge die Dienerschaft jederzeit gut behandeln soll.
Es geht bei diesem Gleichnis meines Erachtens mehr darum, klar zu machen, dass der Zeitpunkt nicht vorhersehbar ist und man deshalb also jederzeit darauf eingestellt und gerüstet sein soll.

Gut, man kann hier reininterpretieren, dass die WTG „der verständige Sklave“ ist und über seine Schäfchen wacht – aber man kann es eben auch anders sehen.
Wenn es wenigstens noch eine einzige Stelle in der Bibel gibt, die zum Ausdruck bringt, dass die WTG der Knecht oder Sklave ist, dann lasse ich mich überzeugen ;)
(diese Stelle ist mir zu wenig und es ist für mich nicht sicher, ob Du das im RICHTIGEN Kontext siehst)
----------------------------------------------------------

Sprüche 4:18:
10 Höre, mein Sohn, und nimm meine Worte an, dann werden dir zahlreich die Lebensjahre! 11 Im Weg der Weisheit unterweise ich dich, lasse dich gehen auf geraden Bahnen. 12 Wenn du gehst, wird dein Schreiten nicht beengt sein, und wenn du läufst, wirst du nicht stürzen. 13 Halte fest an der Zucht, lass nicht ab! Wahre sie, denn sie ist dein Leben! - 14 Den Pfad der Gottlosen betritt nicht, beschreite nicht den Weg der Bösen! 15 Lass ihn liegen, geh nicht darauf, weiche von ihm und geh vorbei! 16 Denn sie schlafen nicht, wenn sie nichts Böses getan, und ihr Schlaf wird ihnen geraubt, wenn sie nicht irgendeinen zu Fall gebracht haben. 17 Denn sie essen Brot der Gottlosigkeit, und Wein von Gewalttaten trinken sie.3 18 Aber der Pfad der Gerechten ist wie das glänzende Morgenlicht, heller und heller erstrahlt es bis zur Tageshöhe. 19 Der Weg der Gottlosen ist wie das Dunkel; sie erkennen nicht, worüber sie stürzen. 20 Mein Sohn, auf meine Worte achte, meinen Reden neige dein Ohr zu! 21 Lass sie nicht aus deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens! 22 ... Gib acht auf die Bahn deines Fußes, und alle deine Wege seien geordnet! 27 Bieg nicht ab zur Rechten noch zur Linken, lass weichen deinen Fuß vom Bösen!
Dein Kommentar:
das vielfach erwähnte heller werdene licht,scheint mir keine ausrede zu sein
Nein, natürlich nicht, warum sollte es auch? was wolltest Du damit sagen?
Ich fasse das ganze so auf:
Es geht um den „Pfad der Gerechten“, dass man den richtigen Weg einschlagen soll (nicht vom Glauben abweichen..) : „Aber der Pfad der Gerechten ist wie das glänzende Morgenlicht, heller und heller erstrahlt es bis zur Tageshöhe“
-> das Morgenlicht wird immer heller, weil JEDER der GLAUBT, vom heiligen Geist inspiriert wird...
„11 Im Weg der Weisheit unterweise ich dich, lasse dich gehen auf geraden Bahnen.
Den Pfad der Gottlosen betritt nicht“


melden

Die Zeugen Jehovas

17.03.2012 um 19:26
Eine sehr gute Zusammenfassung !
Mein Kompliment !

Endlich mal jemand hier, der "denken" kann ! :D


@Optimist


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.03.2012 um 20:18
Übrigens, vor 14 Tagen, hat bei mir in der neuen Wohnung die Klingel geläutet.

Ich hatte noch keinen Nahmen unten an der Eingangstür angebracht. Also bin ich runter und ratet mal... die Zeugen. Aber ausnahmsweise war dieses mal eine der beiden (italienisch-sprechenden Ladys) so was von hübsch und süß, dass ich schon glauben wollte, Gott will mich wirklich mal selbst besuchen... ;)


denkste...:D

Na, jedenfalls hatten die da eine Art Zeitschrift in Papierqualität, die fürs Plummsklo zu grob,
und als Dekor für meine Wohnung zu ideologisch ausgesehen hat und ich lehnte dankend ab.

Als man mich dann fragte, wie es denn mit meinem Glauben so ausschaut, ... ja gut...

sie war einfach zu hübsch... :D Da hab ich ihr halt erklärt, dass ich nicht Trinke, keine Drogen nehme,
niemandem was stehle, Frauen nicht als Lustobjekte missachte und meine Nachbarn immer freundlich grüße und mich sogar mit alten und einsamen Menschen unbefangen unterhalte. Somit eigentlich nichts glauben muss, da die Fakten, wie es um die Welt bestellt ist, ja nicht zu übersehen sind.

ohhh.. was für ein minderwertiger Mensch man doch schon nur deswegen ist, weil man nicht an "den Gott" der Turmwache und eine übernatürliche Welterklärung glaube, wenn man doch schon sehe, dass das alles was IST, nicht zufällig entstanden sein kann.

Ich meinte dann: "ja, sie haben vielleicht recht, aber.....ich bin auch nicht nur zufällig oder durch glauben-wollen drauf-gekommen,
dass es da auch noch andere Möglichkeiten gibt, als Gott oder den Zufall.

Hätte ich an den Zufall, oder alternativ an Gott geglaubt, wäre ich da nie darauf gekommen, wie es doch anders gehen kann und auch geht, und übrigens, wie sich Zeugen Jehovas den Umstand erklären, dass Gott so viele Lebensformen und darunter auch die Menschen erschaffen hat, die anderes Leben töten und Essen müssen, um nicht selber den Hungertod zu sterben.

"das wäre eine sehr intelligente Frage" meinte dann die Süße und sie würde mir das beim nächsten Mal sicher sagen können..

Seither hab ich Liebeskummer und noch nie so ungeduldig auf die ZJ gewartet, wie zur Zeit :D


melden

Die Zeugen Jehovas

17.03.2012 um 20:29
lol @bacter ,da mach dir mal nicht zuviel hoffnung , tempelprostitution gibt es nicht bei den ZJ s ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

17.03.2012 um 20:39
@pere_ubu
tia weist du, in der Bewertung von Gut und Böse sind immer die die Besten, die sich selber in die Pfanne, aufs Teller und -oder (zu uns ins Bett legen)

Jesus wurde von seinem Vater im Himmel in die Pfanne gehauen, hat sich selbst auf das Teller (Kreuz) gelegt und dann als auferstander Missionar in eigener Sache, die ganze Welt "gevögelt"

Zwar ist das Kreuz bei den ZJ nur ein Machtsymbol der alten Ägypter gewesen und in in Wirklichkeit ist alles anders gelaufen... aber mir ist das egal! Ich war ja schon öfter im Saal der Könige um zu tanzen. ;) :D :D


melden

Die Zeugen Jehovas

17.03.2012 um 22:15
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Eine sehr gute Zusammenfassung !
Mein Kompliment !

Endlich mal jemand hier, der "denken" kann ! :D
Danke fürs Kompliment :)

Glaube (nich nur an Jesus ;) ) sondern auch, dass die Anderen AUCH denken, aber eben in ANDEREN Bahnen als wir - das ist das ganze Problem ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

18.03.2012 um 13:01
@Optimist

Nur hat man die Sache mit Jesus bis heute nicht verstanden.

Jesus ist zum Instrument der egozentrischen Individualisierung verkommen!

Hat Jesus nicht gesagt: "nur wer mich um meiner Willen liebt, wird das ewige Leben finden" ?

Hat Jesus etwa gesagt: "Du sollst mich und den Namen Gottes dazu missbrauchen, dich in deinem Leben als das Wichtigste und Bedeutsamste zu signalisieren, was es nach Gott noch gibt" ?

Jesus hat gesagt: "wenn DU etwas gutes tust, dann tue es nicht, um dich vor mir und meinem Vater als gut zu ehren" ! Denn dann bist du in deinem Herzen (deinen Gefühlen und Empfindungen) nur berechnend, und willst glauben etwas zu sein, wofür wir DIR Lohn schulden!
Aber der Herr erntet nur dort, wo er nicht gesät hat" !

Hat Jesus euch gesagt: "ihr sollt euch selber glauben was ihr einander glauben sollt" ?


Er hat euch gesagt: seid wachsam und achtsam, denn sie die euch sagen ich bin es, die sind es ganz gewiss nicht. !


2x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

18.03.2012 um 14:03
Zitat von bacterbacter schrieb: Aber der Herr erntet nur dort, wo er nicht gesät hat" !
Den verstehe ich nicht so ganz. Wie kann man irgendwo was ernten wollen, wo man NICHT gesäht hat ?


melden

Die Zeugen Jehovas

18.03.2012 um 14:46
@Namah

Das ist das Problem im Denken der Gläubigkeit.

Aber überlege jetzt gut, bevor du redest!

Ernten wir Menschen nicht auch dort, wo nicht wir gesät haben?


melden

Die Zeugen Jehovas

18.03.2012 um 14:48
@Namah

Oder ißt du etwas Menschenfleisch?


melden

Die Zeugen Jehovas

18.03.2012 um 14:56
@bacter
Zitat von bacterbacter schrieb:Hat Jesus nicht gesagt: "nur wer mich um meiner Willen liebt, wird das ewige Leben finden" ?
Genau und dies tute ich
Zitat von bacterbacter schrieb:Hat Jesus etwa gesagt: "Du sollst mich und den Namen Gottes dazu missbrauchen, dich in deinem Leben als das Wichtigste und Bedeutsamste zu signalisieren, was es nach Gott noch gibt" ?
Du hattest mich angesprochen, also nehme ich an, Du glaubst ich sehe mich als das Wichtigste und Bedeutsamste? Wie kommst Du nur darauf?

Etwa nur deshalb?:
Zitat von bacterbacter schrieb:Hat Jesus euch gesagt: "ihr sollt euch selber glauben was ihr einander glauben sollt" ?
Nur weil wir hier im Forum einen Gedankenaustausch (wozu ja ein Forum da ist) betreiben, wie dieses und jenes der Bibel zu sehen sein könnte, unterstellst Du jedem der dies tut man nimmt sich zu wichtig? (diese Logig erschließt sich mir nicht).
Zitat von bacterbacter schrieb:Er hat euch gesagt: seid wachsam und achtsam, denn sie die euch sagen ich bin es, die sind es ganz gewiss nicht. !
Stimmt auch, aber deswegen schrieb ich auch mal an anderer Stelle:
Ein Pfarrer, befragt, was denn die richtige Religion/Glauben usw. sei, antworte:
"Das weiß ich nicht, ich weiß nur was die "FALSCHEN" sind und zwar diejenigen, die von sich behaupten, die "Richtigen" zu sein."
Das fand ich sehr weise :)


melden

Die Zeugen Jehovas

18.03.2012 um 15:04
@Optimist
Was wenn die Überlieferungen falsch sind und Jesus das alles nicht gesagt hat?


melden

Die Zeugen Jehovas

18.03.2012 um 15:06
@Optimist
Sagen kann man vieles,fragt sich nur wer er wirklich war!


melden

Die Zeugen Jehovas

18.03.2012 um 15:12
@emanon

Die ZJ haben mir mal was erklärt. Deshalb bin ich überhaupt zu meinen Glauben gekommen und dafür bin ich ihnen noch heute dankbar, auch wenn ich vieles kritisch hinterfrage.

Sie haben mir anhand von stichhaltiger und plausibler Argumentation klar gemacht, dass die Bibel eigentlich nur von Gott inspiriert sein kann. (Dies jetzt hier auszuführen würde zu weit führen, vielleicht finde ich mal noch paar Links, falls es Dich interessiert).

Da ich das nun so als glaubwürdig und gegeben hinnehme, muss ich zwangsläufig auch daran glauben, dass Jesus alles so gesagt hat.

Sollte dies alles nicht stimmen und ich tatsächlich was Falsches glaube, dann tritt das in Kraft, was in der Bibel steht: Wer vom („richtigen“) Glauben nichts weiß und aus irgendwelchen Gründen nicht erfahren konnte, dem passiert nichts Schlimmes und er wird SPÄTER vor die Wahl gestellt.

Sollte JEGLICHER Glaube und Spiritualität Humbug sein, dann haben wir alle eben Pech gehabt und jeder ist nach dem Tod wirklich mausetot. Solange ich davon nichts merke (von dem Totsein) kann mir das doch egal sein :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.03.2012 um 16:36
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sollte dies alles nicht stimmen und ich tatsächlich was Falsches glaube, dann tritt das in Kraft, was in der Bibel steht: Wer vom („richtigen“) Glauben nichts weiß und aus irgendwelchen Gründen nicht erfahren konnte, dem passiert nichts Schlimmes und er wird SPÄTER vor die Wahl gestellt.
Wenn man Menschen dauernd erzählt und erklärt, sie könnten in ihrer Selbstachtung keine voll-WERT-igen Menschen sein, wenn sie keinen Glauben an eine übernatürliche schicksalhafte Bedeutsamkeit haben,

dann werden nur wenige Menschen sich dem entziehen können.

Und das wird in allen Kirchen, in allen Moscheen, in allen Königssälen, in allen einschlägigen Internet-Foren, in jeder blödsinnigen anderen Ansammlung bezüglich solcher Ideen ...usw. usf.....

so behauptet !!

Aber die Kehrseite der Medaille hat einen ziemlich gefährlichen und bösen Haken.

Zumal im ganz besonderen sehr labile Menschen gerne darauf hereinfallen, die sich sonst im Leben oft schwer tun, sich in der Wirklichkeit so zu orientieren, damit sie sich in sich selbst ihre Begabungen und besonderen Fähigkeiten entdecken, um sich in der Selbstachtung selbst WERT-schätzen zu können.

Diese Menschen arten dann in gehässigen Fanatismus gegen alles aus, was ihnen das was sie glauben-wollen, um sich zu einer auserwählten Elite zählen zu können, in Frage stellt.

Probleme und unlösbare Konflikte diesbezüglich, haben wir auf der Welt jede Menge.

Dann kommen noch alle die, die es nicht verstehen können, keine voll-WERTigen Menschen sein zu können, wenn sie nicht an Götter, Geister und allen nur erdenklich "ausgedachten" Scheiß, übersinnlicher und übernatürlicher Sinngebungen glauben.

Zumal ja die, die sich selbst zu den Auserwählten der Götter erwählt haben, ja die meiste Zeit auch nur aufführen wie ge-WICHT-tige Elefanten im Porzellanladen, die sich nicht dafür interessieren müssen, was wirklich Fakt ist, weil ihnen ja ihr Glaube die Welt so schön erklärt.

Im Leben selbst ist es aber immer so, dass der WERT einer SACHE und die SACHE eines WERTES in den Bezugsstrukturen herzlich wenig miteinander zu tun haben und alles was sich nur auf den WERT einer SACHE bezieht, in Wahrheit eine ziemlich egozentrische und ICH-süchtige Sichtweise auf die Wirklichkeit ist.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.03.2012 um 17:57
@bacter

Vorweg, ich weiß und verstehe, was Du sagen willst. Dennoch möchte ich Dein Posting mal zerpflücken ;)
Zitat von bacterbacter schrieb:Wenn man Menschen dauernd erzählt und erklärt, sie könnten in ihrer Selbstachtung keine voll-WERT-igen Menschen sein, wenn sie keinen Glauben an eine übernatürliche schicksalhafte Bedeutsamkeit haben,
Wer erzählt das? Doch nur die diversen Organisationen und da auch nicht mal Alle.
Frei-Gläubige so wie ich sagen keinem Atheisten oder Andersgläubigen, er sei nicht vollwertig.
Insofern liegt es doch an jedem SELBST, ob er durch die Auslebung das erzeugt, wovon Du sprichst?
Zitat von bacterbacter schrieb:dann werden nur wenige Menschen sich dem entziehen können.
Ist mir doch z.B. gelungen und wird jedem gelingen, der einen kritischen Geist hat und mit beiden Beinen im Leben steht.
Zitat von bacterbacter schrieb:Und das wird in allen Kirchen, in allen Moscheen, in allen Königssälen, in allen einschlägigen Internet-Foren, in jeder blödsinnigen anderen Ansammlung bezüglich solcher Ideen ...usw. usf.....so behauptet !!
In den genannten sicherlich, aber es gibt auch Religionen wie z.B. Buddismus, da ist das sicher nicht an dem. (kenne mich da aber nicht aus, kannst mich korrigiren wenn ich falsch liege.)
Zitat von bacterbacter schrieb:Aber die Kehrseite der Medaille hat einen ziemlich gefährlichen und bösen Haken.
Genau!
Aber eben nur für Diejenigen die labil sind.
Bin mir aber sicher, wenn es keinen Glauben, Religion, Spiritualität gäbe, dann würden sich diejenigen woanders ihren Halt suchen (z.B. im Alkohol) und irgendwelchen anderen Scheiß machen.

Gerade die Terroristen im Namen Gottes, die Kamikazen des Islams, denkst Du wirklich, wenn es den Islam nicht gäbe, die wären dann friedlicher? Ihr Glaube ist doch nur der Vorwand ihre Aggressionen und Frust irgendwo abladen zu können (meine Meinung).
Zitat von bacterbacter schrieb:Zumal im ganz besonderen sehr labile Menschen gerne darauf hereinfallen, die sich sonst im Leben oft schwer tun, sich in der Wirklichkeit so zu orientieren, damit sie sich in sich selbst ihre Begabungen und besonderen Fähigkeiten entdecken, um sich in der Selbstachtung selbst WERT-schätzen zu können.
Wie gesagt, ich denke nicht, dass irgendwelcher Glaube dafür die Ursache ist (für das geringe Selbstwertgefühl), sondern dass dieser nur das Symptom ist.
Genauso wie analog dazu z.B. Alkohol oder Drogen an sich nur das Symptom für ein psychisches Defizit ist. Das braucht nicht mal ein tatsächliches Defizit sein, es reicht schon wenn derjenige es einfach nur so empfindet.
Zitat von bacterbacter schrieb:Diese Menschen arten dann in gehässigen Fanatismus gegen alles aus, was ihnen das was sie glauben-wollen, um sich zu einer auserwählten Elite zählen zu können, in Frage stellt.
Genauso ist es, wie ich es auch weiter oben schon beschrieben habe.
Aber immer Ursache und Wirkung beachten. Schau mal was bei Links- oder Rechtsextremismus z.B. passiert. Ist in meinen Augen auch nichts Anderes.
Zitat von bacterbacter schrieb:Dann kommen noch alle die, die es nicht verstehen können, keine voll-WERTigen Menschen sein zu können, wenn sie nicht an Götter, Geister und allen nur erdenklich "ausgedachten" Scheiß, übersinnlicher und übernatürlicher Sinngebungen glauben.
Ist doch völlig okay, wenn sie sich deswegen eben NICHT für weniger wertvoll halten.
Zumal ja die, die sich selbst zu den Auserwählten der Götter erwählt haben, ja die meiste Zeit auch nur aufführen wie ge-WICHT-tige Elefanten im Porzellanladen, die sich nicht dafür interessieren müssen, was wirklich Fakt ist, weil ihnen ja ihr Glaube die Welt so schön erklärt.]

Im Leben selbst ist es aber immer so, dass der WERT einer SACHE und die SACHE eines WERTES in den Bezugsstrukturen herzlich wenig miteinander zu tun haben und alles was sich nur auf den WERT einer SACHE bezieht, in Wahrheit eine ziemlich egozentrische und ICH-süchtige Sichtweise auf die Wirklichkeit ist.
Da stimme ich Dir vollkommen zu. Und diejenigen sich für elitär hält aufgrund seines Glaubens oder Weltanschauung (hier wieder Beisp. Rechts- und Links-Extremismus) sind für mich welche, die einfach Minderwertigkeitskomplexe haben, weiter nichts.


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.03.2012 um 18:31
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer erzählt das? Doch nur die diversen Organisationen und da auch nicht mal Alle.
Frei-Gläubige so wie ich sagen keinem Atheisten oder Andersgläubigen, er sei nicht vollwertig.
Insofern liegt es doch an jedem SELBST, ob er durch die Auslebung das erzeugt, wovon Du sprichst?
Nein natürlich, so was Unanständiges sagst du niemals, du denkst es gar nicht. ;)

Aber weist du, Du bist auch nur ein Komma, hinter der Masse von Milliarden anderer Endorphinsüchtiger, für die du wohl nicht die Hand ins Feuer legen kannst. ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie gesagt, ich denke nicht, dass irgendwelcher Glaube dafür die Ursache ist (für das geringe Selbstwertgefühl), sondern dass dieser nur das Symptom ist.
Was du in dem Zusammenhang denkst, ist als WERT nur für dich von BEDEUTUNG.
Wenn du die Ursache des Symtomes begründen kannst, dann ändere ich vielleicht meine Meinung.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist doch völlig okay, wenn sie sich deswegen eben NICHT für weniger wertvoll halten.
Das tun sie ja nicht. Sie signalisieren sich überaus gerne als Zugehörige einer ebenso überaus auserwählten Elite und meist neigen sie auch noch dazu, ihren Mitmenschen einzureden, dass etwas nicht zu glauben ja auch nur Glaube ist.

Was ja dann klar stellt, dass wir es hier mit Hirschen am Platze zu tun haben, die ihren geilen Mitbewerbern erklären wollen, warum die sich nicht fortpflanzen dürfen, aber SIE schon.


Anzeige

4x zitiertmelden