Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

30.03.2012 um 13:32
@Optimist
ich hoffe ,hier kommen jetzt Bibelbelege und nicht emotional Aufgladene Verteidigungen.
Bin einmall optimistisch gespannt auf die Antworten.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

30.03.2012 um 13:35
@Optimist
man befindet sich als ZJ doch schon auf satans hoheitsgebiert, wenn man mit "unheiligen" über solche fälle diskutiert. also reine ZJler werden solche diskussionen meiden, denn sonst wären sie ja gar nicht in psychischer gefangenschaft.

es werden sich wohl nur sympathisanten der ZJ zu wort melden und das wohl in der art wie @shauwang es befürchtet.


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

30.03.2012 um 14:42
@BluesBreaker,
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:man befindet sich als ZJ doch schon auf satans hoheitsgebiert, wenn man mit "unheiligen" über solche fälle diskutiert. also reine ZJler werden solche diskussionen meiden, denn sonst wären sie ja gar nicht in psychischer gefangenschaft.

es werden sich wohl nur sympathisanten der ZJ zu wort melden und das wohl in der art wie @shauwang es befürchtet.
Das sind doch zunächst einmal nur Unterstellungen, Vorverurteilungen und alle ZJ "über einen Kamm scheren".

Ich habe einfach die Hoffnung, dass es hier ZJ gibt, die nicht diesem Klischee entsprechen und ganz nüchtern und SACHLICH etwas zu meinen Fragen sagen.

Warten wir's einfach ab, ob wir positiv überrascht werden. Und wenn nicht, dann können wir immer noch WERTEN, ob sich deine Befürchtungen bestätigen.

PS: "es werden sich wohl nur sympathisanten der ZJ zu wort melden" -> genau das hoffe ich ja, andere Meinungen nützen mir ja nichts (das bezieht sich alles auf die vorhergehende Seite :) )


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

30.03.2012 um 14:56
Mein letzter Satz zu dem hier
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:"es werden sich wohl nur sympathisanten der ZJ zu wort melden"
ist etwas missverständlich, ich meinte es so:

Es würde mir nichts nützen, wenn sich nur die Gegner der ZJ-Lehren zu Wort melden, denn dann würde man mit seinen Meinungen im "eigenen Saft schmoren". Ich möchte eben GERADE die EHRLICHE Meinung (NICHT die WTG-Meinung!) der ZJ und ihrer Sympathisanten zu dieser Problematik wie auf der anderen Seite beschrieben.

So nun hoffe ich und warte geduldig :)


melden

Die Zeugen Jehovas

30.03.2012 um 15:04
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das sind doch zunächst einmal nur Unterstellungen, Vorverurteilungen und alle ZJ "über einen Kamm scheren".
Die ZJ funktionieren halt so, das bestätigt meine erfahrung und somit auch die "vorurteile". es ist ja auch nichts neues, dass ZJ solche diskussionen meiden, es wird ihnen ja auch so vorgelebt.

klar gibt es ausnahmen, aber das sind aus meiner sicht keine hardcore ZJ.

du machst deinem namen auf jeden fall alle ehre :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

30.03.2012 um 15:06
Also ich kann jetzt nicht mit Bibelstellen kommen, aber ein paar punkte könnten so oder so nicht widerlegt oder sonst was werden.Wird schon alles so weit stimmen,was soll man sagen?

1975 ist die Welt bekanntlich nicht untergegangen und das war ja wirklich ein grober fehler der Zeugen besser gesagt der WTG ohne Frage.

Das es zu diesem Fall in der Schweiz gekommen ist kann wohl stimmen wird bestimmt öfter gewesen sein sowas, aber was will man damit anfangen?Also was erwartet man da für Bibelstellen?Warum er Ausgeschlossen wurde oder wie?Das entscheiden LEIDER die Versammlungen individuell das kann ich zumindest als langjähriger und sehr Aktiver EX Zeuge bestätigen.

Das mit der Beerdigung ist halt je nach Wahrnehmung ist ja nicht die Beerdigung von denen sondern von der Frau gewesen kann ja auch ihr Wunsch gewesen sein oder?, bei der Beerdigung meiner Oma hat sich keiner Beschwert (war auch ein Zeuge damals) und der hat auch nicht "gepredigt" und ich war im übrigen damals kein Zeuge mehr genau wie mein Bruder und man hat uns schon auch angesprochen da wir unsere Oma eh im Paradies wieder sehen und nicht die Hoffnung aufgeben sollten aber ist doch OK!War eh nur kurz so wollte es meine Oma.Aber auch da gilt Bibelstellen für was? Das man auf einer Beerdigung nicht predigen darf, wenn Frederik Kolp(Wer ihn nicht kennt- "bekannter" Priester des Vatikans) sogar an der Beerdigung Flyer verteilt.......:-))

Aber ich bein kein Zeuge mehr, und kann dir eben nur von damals und meinen Erfahrungen erzählen, aber ich hätte auch damals hier geantwortet.lol.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

30.03.2012 um 15:10
Zu Harmagedon:

Es gab eine errechnung, faelschlicherweise! letzte Mal im Jahre 1975.
Man hat gedacht von der Erschaffung Adams bis 1975 seien 6000 Jahre um und dann kann Harmagedon kommen.
Der Denkfehler war dss das Datum falsch berechnet war, denn die Erschaffung Adams war einige Jahre spaeter und die Erschaffung spielt keine Rolle, sondern der Suendenfall Adams. Der kann aber Jaaahre spaeter gewesen sein. Da niemand weiss wie lang Adam gelebt hat bis er suendigte, kann man auch nicht rechnen. wir haben daraus gelernt, sind ja auch nur menschen!!! Es gibt auch nicht das recht es zu wissen den Jesus selbst sagt in der Bibel in Mat. 24 Vers 36:"Von jenem Tag und jener Stunde hat niemand Kenntnis, weder die Engel der Himmel noch der Sohn, sondern nur der Vater.”


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

30.03.2012 um 15:12
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:Die ZJ funktionieren halt so
Du meinst ,wie so ein Automat , wenn du oben ein bestimmtes geldstück rein wirfst kommt unten die entsprechende Ware.
ich würde das schon differenzierter sehen wollen


melden

Die Zeugen Jehovas

30.03.2012 um 15:12
@vespertilio
um so erstaunlicher das sie trotz dieser Bibelstelle ein Datum errechnen wollten!;-)


melden

Die Zeugen Jehovas

30.03.2012 um 15:14
@kankra9
Danke erst mal für Dein Feedback.

Vorweg erst mal: Mir persönlich geht es nicht um Bibelstellen, sondern nur um diesen Druck die ZJ von der WTG bekommen.

Was die Beerdigung betrifft, geht es mir darum, dass es eben anscheinend auch wieder NICHT um den Mensch, sondern mehr um die Bibel und WTG-Lehren ging
Zitat von kankra9kankra9 schrieb:Das entscheiden LEIDER die Versammlungen individuell das kann ich zumindest als langjähriger und sehr Aktiver EX Zeuge bestätigen.
Das ist ja schon mal gut zu wissen, dass Du als jemand der Einblick hat, dies bestätigt.
Es geht mir nur darum, wie dies alles aus Sicht der ZJ bewertet und empfunden wird.


melden

Die Zeugen Jehovas

30.03.2012 um 15:15
@shauwang
ja genau, wie ein bonbon automat, nur menschlicher...das ich auf solchen mist noch antworte...


melden

Die Zeugen Jehovas

30.03.2012 um 15:19
@BluesBreaker, lass sie doch mal alle bitte antworten.
Bei Deinen abwertenden Äußerungen hätte ich dann auch keine Lust mehr, was dazu zu sagen, schon gar nicht meine EHRLICHE Meinung. Dann würde ich vielleicht auch einfach nur Bonbon-Automat SPIELEN.

Mag ja sein, dass Du bei der Mehrheit der ZJ Recht hast, aber ich möchte eben nicht alle über einen Kamm geschoren wissen.


melden

Die Zeugen Jehovas

30.03.2012 um 15:27
Also ich kann nur von mir berichten wie ich sie erlebte und erlebe.Und ich kenne sie ziemlich gut durch Familiären bezug zu Ihnen.
@Optimist um auf deine Frage zu antworten,auch wenn es dich nicht ganz zufrieden stellen wird.
Ich habe bis zum heutigen Tag, nicht einmal auch nur ansatzweise einen festgestzten Zeitpunkt für Armageddon mitbekommen,und das hätte ich garantiert.
Mir wurde es immer so erzählt wie es auch in der Bibel steht.Das niemand den Zeitpunkt kennt wann der Tag X sein wird.


melden

Die Zeugen Jehovas

30.03.2012 um 15:27
Also ich habe damals auch viel gefragt und geredet(ich war sehr jung schon im Dienst dabei, hatte Ansprachen) ABER ich hatte dennoch immer meine eigene Meinung,kurz vor der Taufe schon dann gab es einen Todesfall in der Familie da musste ich dann kurz weg sonst wäre ich schon sehr Jung getauft worden im Verhältnis zu den jetzigen Zeugen.
Auf jeden Fall in unserer Versammlung gab es auch einen Fall von einem Bruder der halt was getan hat(genau weiß ich es nicht mehr) er wurde NICHT Augeschlossen ,dann auf dem Kreiskongress in München kam es eben zur Aussprache durch Zufall und ein Ältester einer anderen Nahe gelegenen Versammlung meinte "Wir hätten ihn Ausgeschlossen" allein dieser Satz OHNE Komitee ist laut WTG etc. gar nicht "erlaubt" Da dieser Bruder ab eh dann selbst aufgehört hat war es hinfällig.

Ich kann wirklich wirklich nur Versichern das es auch vorkommt hinter Verschlossenen Türen das sich Älteste und Brüder und Schwestern schon auch mal mit Bibelstellen(leider auch Wachttürmen) "Bombardieren" wen sie nicht einer Meinung sind ,wie bei meinem Bruder der tatsächlich Ausgeschlossen wurde (in einer anderen Versammlung als ich war,und da war es alles andere als eine gemeinschaftliche Entscheidung da wurde lange beredet und diskutiert, bis mein Bruder von selbst den Ausschluss akzeptierte.
Es ist einfach offensichtlich wenn man intern viel weiß das nicht alles was von der WTG vorgegeben wird immer so 1:1 umgesetzt werden kann,das wissen auch die Brüder und Schwestern.

Lange rede kurzer sinn, mein Ausstieg hatte auch eben mit diesen "Methoden" zu tun das man einfach merkte das sich die WTG und auch eben die BIBEL widersprechen oder gar manches einfach nicht drinnen zu finden ist.Bei mir gab es KEIN Gespräch weil ich es einfach schnell beendete und aber immer noch mit vielen aus der damaligen Versammlung Kontakt habe(lustig gerade erst vor 20 Minuten am Telefon mit einem Morgen Fußballspiel)


melden

Die Zeugen Jehovas

30.03.2012 um 15:27
@vespertilio, freut mich, dass auch du, als aktive Zeugin dich zu Wort meldest :)
Es gab eine errechnung, faelschlicherweise! letzte Mal im Jahre 1975.
Der Denkfehler war .....
wir haben daraus gelernt, sind ja auch nur menschen!!!
Das ist richtig, dagegen habe ich auch nichts einzuwenden. Aber wenn die WTG wirklich vom Heiligen Geist inspiriert ist, dürften doch solche Fehler nicht passieren, oder?
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Es gibt auch nicht das recht es zu wissen den Jesus selbst sagt in der Bibel in Mat. 24 Vers 36:"Von jenem Tag und jener Stunde hat niemand Kenntnis, weder die Engel der Himmel noch der Sohn, sondern nur der Vater.”
Genau ! Und wieso stellte sich da die WTG hin (macht sie jetzt glaube ich nicht mehr) und errechnete Jahreszahlen?

PS:
@Nova7, wie gesagt, jetzt machen sie das mit dem Zeitpunkt auch nicht mehr - hast es mir also bestätigt, was ich vermutete :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

30.03.2012 um 15:30
@Nova7

tatsächlich gab es sogar DREI Daten der Zeugen 1895,1918 und eben 1975.Das ist aber Zeugen auch bekannt sollte zumindest allen zeugen bekannt sein, seit dem Fall "75" wird es eben nicht mehr gemacht.Daher auch der Fehler, warum nicht auf die oben genannte Bibelstelle Matt-24:36 eingegangen wurde also vor diesen genannten Jahren.


melden

Die Zeugen Jehovas

30.03.2012 um 15:35
Diesr Fehler ist aber leider vor fast 40 jahren passiert... Und sie Bible sagt auch das kein Mensch perfekt ist! Ich habe eine Antwort gegeben und faende gut wenn noemand darauf rumhackt... Denn veraendern kann man die vergangenheit nicht! Und wir sehen die wtg sieht den fehler ein, mehr kann man nicht tun!!


melden

Die Zeugen Jehovas

30.03.2012 um 15:36
@kankra9 @vespertilio

was meint Ihr dazu:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wenn die WTG wirklich vom Heiligen Geist inspiriert ist, dürften doch solche Fehler nicht passieren, oder?
Es gibt ja auch noch andere Fehler der WTG, wo die Bibel falsch interpretiert wird - nur mal nebenbei.

Mir gehts jetzt nicht um einzelne Punkte, sondern nur um den Fakt, dass die WTG angeblich vom Heiligen Geist inspiriert ist und dies für meine Begriffe nicht sein kann.

Wie seht Ihr das?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

30.03.2012 um 15:44
Bevor ich es vergesse dieses Datum 1918 entstand eher auf Verlegung des Weltuntergangs denn es war vorangetrieben durch den 1.Weltkrieg natürlich,1914-1916-1918 fast jedes Jahr eben.Aber gut da war auch diese Religion noch "JUNG" und während einem Krieg kann man schon mal Angst bekommen.

Also ICH habe erst leise dann am ende immer lauter gesagt das die WTG NICHT von irgendwas inspiriert ist.So auch der Vorfall das man die Katholische Kirche Jahre lang Angriff wegen ihren "Kredit Karten" möglichen Spenden Aufruf also das man mit Kreditkarte in der Kirche Spenden kann, es aber ab 2004? sogar selbst getan hat das man an Bezirkskongressen Automaten Aufstellen lies.

Es ist scher aber auch der Umgang eben das die Versammlungen ,sagen wir Individuell ,geführt werden kann nicht von dem Heiligen geist inspiriert worden sein,oder??
Das eben auch bei dem Thema Ausschluss nicht alle gleich Handeln und das trotz vorhandener Kreis und Bezirksaufseher,das sind im übrigen, für die die es nicht wissen, diejenigen wo alle Vorfälle melden müssen an die WTG(In Deutschland halt an Selters), sozusagen die Aufpasser jeder Versammlung die müssen sich um eben die in Ihrem Bezirk(wie der Name sagt) "kümmern").


melden

Die Zeugen Jehovas

30.03.2012 um 15:51
@kankra9
hast mir nun das bestätigt was ich denke . Eigentlich schade ;), hätte gern noch was gehört, was meine Meinung widerlegen könnte.

Komm, @vespertilio hau in die Tasten :) - was glaubst du nach allem was hier geschrieben ist - IST die WTG vom Heiligen Geist inspiriert oder eher nicht?

Und wenn du der Meinung bist sie ist es, wie erklärst Du Dir dann die damaligen Fehler (und auch die welche heute da und dort noch gemacht werden) ? WÜRDE der Heilige Geist fehlerhafte Auslegungen ZULASSEN?


Anzeige

melden