Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

30.03.2012 um 16:00
@vespertilio
„Gemäß dieser zuverlässigen Bibelchronologie werden 6000 Jahre, von der Zeit seit Erschaffung des Menschen an, mit dem Jahre 1975 enden, und die siebente Periode von eintausend Jahren Menschheitsgeschichte beginnt im Herbst 1975 u.Z.“

– Ewiges Leben in der Freiheit der Söhne Gottes. Wachtturm Bibel- und Traktat-Gesellschaft Deutscher Zweig e. V., Wiesbaden 1967, S. 30

danach sind nicht die Berechnungen der WTG schuld an dem Datum sondern die Bibel selber,so zuverlässig kann dann aber nicht die Bibelchronologie sein,oder aber die 6000 jahre haben gar nichts mit dem beginn des 1000 jährigen Reichs zu tun.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

30.03.2012 um 16:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir gehts jetzt nicht um einzelne Punkte, sondern nur um den Fakt, dass die WTG angeblich vom Heiligen Geist inspiriert ist und dies für meine Begriffe nicht sein kann.
Weisst du was inspiration bedeutet??? Lol jefenfalls nicht das wir alles wissen! Wir sind menschen und nicht gott, hast du noch noe einen fehler gemacht??


2x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

30.03.2012 um 16:11
https://www.youtube.com/watch?v=Y389pa5kF68


melden

Die Zeugen Jehovas

30.03.2012 um 16:13
was ist denn deiner eurer meinung nach der heiligen geist?
@Optimist
sollte der allwissenheit beeinhalten ? wenn ja, dann zeigt mir das mal genauer anhand der bibel ,das ist nämlich ,denke ich ,kein unbedingtes attribut des heiligen geistes, sondern wohl eher eine falsche vorstellung davon.


an 1975 war soweit nichts verkehrt am "datum". es wurde aber falsches reininterpretiert, aber nicht von der WTG ,sondern die ZJ hatten teilweise, falsche erwartungen.

1975 wurde eig. nur erwähnt seitens der WTG ,weil in diesem jahr laut biblischer chronologie 6000 jahre "menschheits"geschichte" ( nicht "welt-oder "erd"geschichte) voll sein sollten , was man anhand der biblischen chronologie errechnen kann.

1975 wurde seitens der WTG nie als weltuntergangsdatum genannt.
zu diesem begriff: "weltuntergang" muss man eh erstmal wissen ,dass von kritikern und ich sag mal : "unverständigen" geprägt wurde, denn man war sich immer stets bewusst ( unter ZJ) ,dass die welt ,also die erde, nie untergehen und vernichtet werden würde.
es wurden nur stets falsche verknüpfungen gemacht und falsche vorstellungen damit verbunden.
das was "untergeht" ,das ist das "system der dinge" ----> ergo: das weltliche system ,und da die bibel sagt,dass die welt von satan beherrscht ist ,ist mit diesem untergang sein system gemeint ,keineswegs eine katastrophaler wie auch immer "erduntergang". worin dann eigentlich das fürchterliche drama bestehn soll ,das mit dem "abschluss des systems der dinge" gemeint ist, erschliesst sich mir nicht :D
ich seh da mal um es mit psychologischen worten zu sagen eher eine neurotische paranoia :D


2x zitiert1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

30.03.2012 um 16:13
@vespertilio
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Weisst du was inspiration bedeutet??? Lol jefenfalls nicht das wir alles wissen! Wir sind menschen und nicht gott, hast du noch noe einen fehler gemacht??
Ja da gehen wir anscheinend von falschen Vorraussetzungen aus. Ich verstehe unter Inspiration wirklich genau das, was mir vom Heiligen Geist eingegeben wird (WENN mir was eingegeben wird). Und der Heilige Geist - dachte ich zumindest - sorgt dann auch dafür, dass ich dies RICHTIG weiter gebe?

Korrigiere mich bitte, wenn ich jetzt falsch denke.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

30.03.2012 um 16:15
@vespertilio
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Weisst du was inspiration bedeutet??? Lol jefenfalls nicht das wir alles wissen! Wir sind menschen und nicht gott, hast du noch noe einen fehler gemacht??
dann war d as also keine auf inspiration basierende Äusserung
Äusserung
noch was ,je länger Adam noch nach dem Sündenfall im Paradies war je früher wären dann die 6000 Jahre um, je länger du Adam noch im Paradies läßt je kürzer wäre dann die noch uns verbliebene Zeit.
Ausserdem steht in der Bibel genau wie alt Adam wurde.
Nach Genesis 3 gibt es kein Anhaltspunkt, daß Adam noch länger im Garten verblieb.


melden

Die Zeugen Jehovas

30.03.2012 um 16:17
übrigens wurde genausowenig 1914 als "weltuntergangsdatum" genannt.


melden

Die Zeugen Jehovas

30.03.2012 um 16:18
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:sollte der allwissenheit beeinhalten ? wenn ja, dann zeigt mir das mal genauer anhand der bibel ,das ist nämlich ,denke ich ,kein unbedingtes attribut des heiligen geistes, sondern wohl eher eine falsche vorstellung davon.
Joh 16,13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


melden

Die Zeugen Jehovas

30.03.2012 um 16:21
@pere_ubu
Die Bibelübersetzung der ZJ ist die einzig wahre, der Heilige Geist der die ZJ beflügelt macht Fehler nur die WTG nicht. :D
Wer noch mehr über die ZJ erfahren will
Zeugen Jehovas

Medienberichte
Kommentar
Blutfrage
Briefe
Finanzen
Interna
International
Kinder
Lehre
Meinungen
Nationalsozialismus
Politik
Prozesse
Statistik
WTG-Dokumente
Zitate
Silentlambs
Fragen
http://www.sektenausstieg.net/sekten-doku



melden

Die Zeugen Jehovas

30.03.2012 um 16:22
@shauwang


ja genau ,in der wahrheit "leiten". das heisst ja nun nicht unbedingt das er die wahrheit ,vollends ,bis ins letzte detail mit ankündigungen und vorherschauen verkündet...

sondern leitet,dazu hinleitet..... auf dem weg....und der wahrheit kommt man dabei immer näher , so beschrieben mit dem zunehmenden licht der versammlung.

ich seh nur laufend falsche vorstellungen ,ob nun von weltuntergang,oder heiligem geist, oder von wahrheit. man sollte da mal etwas tiefer "sinnieren".


melden

Die Zeugen Jehovas

30.03.2012 um 16:23
@emanon
ich fürchte damit ist jemand überfordert bei jedem Punkt einen Gegenbeweis zu führen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

30.03.2012 um 16:27
@pere_ubu
Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.

du meinst also er hätte euch nur ein ungefähres Datum genannt


melden

Die Zeugen Jehovas

30.03.2012 um 16:59
@shauwang


einer der mit apostel drückte sich so aus ,in bezug auf den heiligen geist.

(Johannes 16:12-13) 12 Ich habe euch noch vieles zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. 13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus eigenem Antrieb reden, sondern was er hört, wird er reden, und er wird euch die kommenden Dinge verkünden.

daraus kann man schon hören ,dass wie "wahrheit" nach und nach kommt ,wie licht,das aus der finsternis führt und stetig an intensität zunimmt , bis der "tag" voll wird .

zum licht sagt uns die bibel ja auch:

(Sprüche 4:18) . . .Aber der Pfad der Gerechten ist wie das glänzende Licht, das heller und heller wird, bis es voller Tag ist.

also ist es wichtig vernünftig zu wandeln ,auf dem gerechten pfad ,dass jemand dadurch aber bereits wissen oder daten ,erkenntnisse hat,die auf ein ende dieses systems deuten ist einfach auf falsche vorstellung gegründet.

das weiss niemand ,weder jesus noch die engel ,sondern nur der vater ,wird explizit gesagt und war der WTG sicher nicht unbekannt oder fremd:



"Mat. 24 Vers 36:"Von jenem Tag und jener Stunde hat niemand Kenntnis, weder die Engel der Himmel noch der Sohn, sondern nur der Vater."

den letzen vers auch nochmal deutlich an @Optimist ,der meiner meinung nach jesus und gott verwechselt ,hier wird ganz offentlich nochmal klar zwischen vater und sohn unterschieden
"
vll. sollte man sich mal mehr auf wandeln ,im rechten licht konzentrieren was mir wesentlich wichtiger erscheint, als irgendwelches vorrauswissen ,womöglich noch um einen gottesbeweis zu bekommen .dann wurde da wohl einiges gründlich missverstanden.

wichtig ist die resultierende haltung aus dem ganzen ,gerecht wandeln und wachsam sein ;) denn der tag kommt wie ein dieb in der nacht :)


melden

Die Zeugen Jehovas

30.03.2012 um 17:12
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:ich fürchte damit ist jemand überfordert bei jedem Punkt einen Gegenbeweis zu führen.
zu dem sektenausstiegsgeschwurbel werd ich sicherlich nicht schon wieder stellung nehmen .wurde hier schon auf hunderten seiten behandelt .
und schon gar nicht,wenn hunderte sachen gleichzeitig aufn tisch geworfen werden. sowas könnte man nur punkt für punkt behandeln.
das ganze ist zwar schnell hingeworfen hier ,aber wenn man sich mit beschäftigen will ,dann bitte punkt für punkt ,und nicht den ganzen unrat auf einmal :D


melden

Die Zeugen Jehovas

30.03.2012 um 17:12
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:1975 wurde seitens der WTG nie als weltuntergangsdatum genannt.
Nicht als "Weltuntergang" Aber es wurde "Das ende des herrschenden Systems" genannt!


melden

Die Zeugen Jehovas

30.03.2012 um 17:13
@kankra9

hat ich doch geschrieben .


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

30.03.2012 um 17:17
Ja sorry an sollte zu Ende lesen(wer ohne fehler ist...)hab das untere irgendwie übersehen:-)) ich dachte du meinst die "WTG" hat es gar nicht genannt das datum unabhängig der Bedeutung!


melden

Die Zeugen Jehovas

30.03.2012 um 17:17
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:hat ich doch geschrieben .
hat sich da die WTG geirrt oder hat der Heilige Geist ein falsches Datum genannt ,betr. 1975

und was ist mit der Generation welche 1914-18 miterlebte wird die aich das ende erleben.
Eine Generation sind laut bibel 100 Jahre also wär endgültig Schluß 2018 ?


melden

Die Zeugen Jehovas

30.03.2012 um 17:20
was wollt ihr eigentlich ständig daten hören?

wollt ihr wissen ,wann ihr euch "spätestens" zu wandeln habt ` :D :D :D


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

30.03.2012 um 17:23
nein ,wiegesagt,1975 ,sag mal warum sollt ich das nochmal schreiben ....

war doch grad beantwortet, diese wiederholungen sind nervig ,liess doch einfach mit @shauwang

Beitrag von pere_ubu (Seite 544)


Anzeige

melden