Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

30.03.2012 um 22:25
Leute mal hanz ehrlich das war in den 70ern/ 80er Jahre, auch zj passen sich an oder werden in eigenen punkten lockerer...

In den 70ern durfte man auch seine Kinder hauen, aber an dem staat meckert niemand. Nur die boesen zeugen, ich kann es nicht mehr hoeren, ist das euer Sinn im leben dinge herrauszufinden die schlecht an uns sind??

Also ich studiere.. Oh oh hoffentlich schliesst mich niemand aus.. Ach sie wissen es ja!!

So laecherlich..

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

30.03.2012 um 22:47
@vespertilio
Also ich suche nichts schlechtes, ich finde nur einige Irrtümer der WTG.


melden

Die Zeugen Jehovas

30.03.2012 um 23:29
@emanon

erinnerst dich noch als du sagtest ,ich dürfe glauben was ich will ,solang ich dich nicht an deiner haustür belästige?

ich kann dir dazu nur sagen ,wenn ich solche vögel wie dich an der haustür erwischen würde ,dann würd ich spätestens nach 2 sätzen zwar nicht unbedingt von
Zitat von emanonemanon schrieb:Dämlichkeit
reden

aber ich würde dir nen schönen tag wünschen ,und keine weitere minute mit dir verschwenden ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

31.03.2012 um 02:09
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Jahrhundertwechsel liegt schon mehr als 10 Jahre zurück, auch diese Prophezeiung war wieder mal ein Griff ins Klo.
Aber das schert die Schäfchen nicht.
Unverständlich wie man sich daran festklammern kann wenn die Glaubwürdigkeit im Keller liegt.

"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!" Weisheit der Dakota Indianer

Wissenschaftlich ausgedrückt:
Wenn die Beobachtungen nicht mit den Vorhersagen übereinstimmen, muss die Theorie angepasst oder verworfen werden - Deduktion.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.03.2012 um 03:12
@Namah
Eben ein Vorteil wenn man sich so mit deprogamming beschäftigt
deprogamming find ich auch echt klasse

deswegen find ich ja zeugen jehovas so gut ;)

deprogramming of nationalism , deprogramming conflicts of races, deprogamming the thinking about war and justice :)

@Rumpelstil
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Wenn die Beobachtungen nicht mit den Vorhersagen übereinstimmen, muss die Theorie angepasst oder verworfen werden
durchaus richtig , aber man könnte ja vielleicht mal "versuchen" zu verstehen ,ob das verständnis dieser beobachteten/vorgehersagten /interpretierten theorien vielleicht ein falsches war,
oder ob und wie sie im "intensivierteren licht" licht wahrgenommen werden können / werden . ( war das buch nicht mal bezeichnet als das buch mit den 7 siegeln? (werden diese siegel womöglich nach und nach geöffnet? ( nur mal sone denk-anregung) )

nicht die feststellungen waren falsch ,sondern die betrachtungsweise ......was nicht unbedingt der erkenntnis der ermittelten daten widerspricht
.....die halt ich ,trotz hohn ,spott und unverständnis , immer noch für beeindruckend , grade was das jahr 1914 betrifft ( 1. weltkrieg ,ende der "goldenen zwanziger und quasi schluss mit lustig )

nochmal zur erinnerung : 1914 war das datum ,zu dem kein "weltuntergang" prophezeit wurde,
sonders das datum ,an dem satan seinen krieg im himmel verloren hat als abtrünniger engel aus dem himmel verbannt ,auf die erde geschleudert wurde .
das wird beschrieben in der offenbarung:

(Offenbarung 12:7-9) 7 Und Krieg brach aus im Himmel: Mịchael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und der Drache und seine Engel kämpften, 8 doch gewann er nicht die Oberhand, auch wurde für sie keine Stätte mehr im Himmel gefunden. 9 Und hinabgeschleudert wurde der große Drache — die Urschlange —, der Teufel und Satan genannt wird, der die ganze bewohnte Erde irreführt; er wurde zur Erde hinabgeschleudert, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeschleudert.

der drache ist eindeutig satan , der ab diesem zeitpunkt genau wusste ,was ihm passiert :
deswegen seine wut, sein zorn und "aufbäumen", was sich deutlich im beginn des ersten weltkrieges äusserte.

(Offenbarung 12:12) . . .Darum seid fröhlich, ihr Himmel und ihr, die ihr darin weilt! Wehe der Erde und dem Meer, weil der Teufel zu euch hinabgekommen ist und große Wut hat, da er weiß, daß er [nur] eine kurze Frist hat.“

das sind die äusseren entsprechungen in der menschheits /weltgeschichte
.die welt spielt seid 1914 verrückt ,bestätigen rundum alle klugen köpfe ,unabhängig davon ,ob sie ZJ sind oder nicht .
wer da diese biblischen zusammenhänge einfach abtun möchte und verwerfen möchte, der soll das tun ,aber ich behaupte derjenige hat sich einfach noch nicht intensiver damit beschäftigt.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.03.2012 um 10:13
@pere_ubo
die welt spielte auch schon früher verrückt nicht erst seit 1914, kriege gab es in sogar in noch grösserem Ausmaße, wie den 30 jährigen krieg z.b, der Anhand der damaligen Bevölkerung viel verheerender als der 1.Weltkrieg war-der zudem FAST ausschließlich in Europa Stattfand(wegen dem Bericht WELTKRIEG der 1.weltkrieg wurde nicht immer so genannt erst als der 2.Weltkrieg ausbrach 1939-hatte man sie so betitelt um eben die Kriege zu unterscheiden zuvor hie0ß er "Der Große Krieg".)!
Zu dem noch die Abschlachtung der "Stämme von Eingeborenen" in Nordamerika als die Portugiesen,Spanier Briten kamen.Seuchen gab es auch weit vor 1914 im großen Ausmaß.Welthunger war sogar in den Jahrhunderten vorher gang und gebe-Weltweit (nicht nur in Afrika halt "dritte Welt Länder" etc.) unter den "Normalen" Bürgern.
Den "Weltuntergang-btw.Das Ende des bestehenden Systems" haben sie nicht Wort wörtlich für 1914 vorhergesagt bzw. gab es in dder jetzigen form die WTG auch gar nicht noch, aber es gab EINZELNE "höhere" Leute die sehr wohl das Datum nannten.
Und für 1925 haben sie es auch in Ihrer Ausgabe genannt und versichert.

Das Goldene Zeitalter" vom 15. 3. 1924.
"Wir erwarten mit voller Gewißheit, daß die jetzige große Drangsal im Jahre 1925, etwa im Herbst, ihren furchtbaren Höhepunkt erreicht und als dann zum endgültigen Abschluß kommen wird, damit anschließend das Werk der Wiederherstellung aller Dinge unter der gerechten Regierung des Christus und seiner Getreuen beginnen
kann".


melden

Die Zeugen Jehovas

31.03.2012 um 11:36
Nur mal so als Gegengewicht zur fortgesetzten ZJ Propaganda von @pere_ubu, belegt mit den Worten seiner Organisation, kundgetan in den diversen Blättchen die sie ihren Schäfchen an die Hand geben.
In diesem Kapitel liefern wir den biblischen Nachweis, daß das völlige
Ende der Zeiten der Heiden (Nationen), d. i. das volle Ende ihrer
Herrschaft, mit dem Jahre 1914 errichtet sein wird; und daß dieses
Datum die Aufl ösung der Herrschaft unvollkommener Menschen
bringen wird
. ... Erstens, daß dann das Königreich Gottes, für das unser
Herr uns beten lehrte: „Dein Reich komme“, anfangen wird, die
Herrschaft an sich zu nehmen und „aufgerichtet“ oder auf Erden festgegründet
zu werden. ... Sechstens beweist es, daß die große „Zeit
der Drangsal“, „dergleichen nicht gewesen, seitdem ein Volk ist“ ihren
schließlichen Höhepunkt erreichen und an jenem Zeitpunkt enden wird. Es ist wahr, es heißt große Dinge erwarten, wenn man behauptet, wie wir es tun, daß in den kommenden sechsundzwanzig Jahren [von 1889 an] alle gegenwärtigen Regierungen gestürzt und aufgelöst sein werden; ... Im Hinblick auf diesen starken biblischen Beweis über die Zeiten der Nationen betrachten wir es als feststehende Wahrheit , daß das schließliche Ende der Reiche dieser Welt und die volle Herstellung des Königreiches Gottes nicht lange nach 1914 ... erfolgt sein werden. Dann wird das seit dem Fortgang ihres Herrn bis jetzt fortwährende Gebet der Kirche: „Dein Reich komme“, erhört sein; und unter seiner weisen und gerechten Verwaltung wird die Erde mit der Herrlichkeit des Herrn, mit Erkenntnis, Gerechtigkeit und Frieden erfüllt sein ... und der Wille Gottes wird dann geschehen „auf Erden wie im Himmel“. ... Man verwundere sich daher nicht, wenn wir in den nachfolgenden Kapiteln Beweise beibringen, daß das Aufrichten des Königreiches Gottes schon begonnen habe, daß inder Prophezeiung aufgezeichnet stehe, daß das Jahr 1878 die Zeit sei, da die Ausübung seiner Macht beginnen sollte, und daß der „Krieg des großen Tages Gottes des Allmächtigen“ (Offb. 16:14), der im Jahre 1914 zu Ende gehen soll, bereits angefangen ist.

Schriftstudien Bd. 2 Die Zeit ist herbeigekommen, 1889, dt.Ausg. 1926, S. 73, 74, 94, 95, 97
und
Und mit dem Ende des Jahres 1914 wird, was Gott Babylon nennt, und was die Menschen
Christentum nennen, verschwunden sein, wie schon aus der Weissagung gezeigt
wurde.
Schriftstudien Bd. 3 Dein Königreich komme, 1890, dt. Ausg. 1898, S. 146
Halten wir mal fest. Da fühlt sich irgendwann jemand berufen oder erleuchtet und gründet eine Bibeltruppe.
Im Laufe der Existenz dieser Gemeinschaft, erkennt man, das die Bibel so wie sie bisher übersetzt wurde nicht in den eigenen Kram passt und lässt eine genehmere Übersetzung anfertigen. (Das im Gegensatz zu anderen Übersetzertätigkeiten hier nicht der Übersetzer genannt wird hat natürlich nichts damit zu tun, dass man eine Überprüfung seiner Reputation verhindern möchte, neeeiinnnn, natürlich nicht :D )
Egal, nun endlich im Besitz einer angenehmen Bibelübersetzung wird flugs postuliert, dass sie die einzig wahre sei und, um, es der Welt auch plausibel zu machen, errechnet man, ausgehend von "starken biblischen Beweisen" (O-Ton der ZJ) diverse Termine für das ankommende Königreich ect.. Alle platzen. Aber auch wirklich jeder genannte Termin geht in die Hose.
Die ZJ legen also einen Bauchplatscher nach dem anderen hin und blamieren sich so gut es geht vor der Weltöffentlichkeit, aber es finden sich immer noch welche, die Schäfchen genug sind um hinter ihren Leithammeln her zu rennen.
Das ist das einzig Erstaunliche an der Geschichte.

Oder stimmt etwa der Spruch der Verkauftrainer:
Es stehen jeden Morgen genügend Dumme auf, man muss sie nur finden?

Ist das letzendlich der Grund, warum die Hausierer des Herrn einfach an allen Türen klingeln?
Sucht die Sekte ein bestimmtes, zum Rest der Schäfchen passendes Clientel?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.03.2012 um 12:34
@pere_ubu
Du stellst Fakten aus der Weltgeschichte und der Bibel zusammen und sagst das ist so,dies ist aber kein Beweis sondern eine Zuordnung die in der Bibel in der Zusammenstellung nicht erwähnt wird sondern die WTG selber erstellt.
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist das letzendlich der Grund, warum die Hausierer des Herrn einfach an allen Türen klingeln?
Sucht die Sekte ein bestimmtes, zum Rest der Schäfchen passendes Clientel?
Es ist eine Art Rasterfahndung,für Menschen die eine ähnliche Weltanschauung haben und nur noch die entsprechende Gruppe finden müssen,daher denken auch alle Gleich.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.03.2012 um 13:30
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:nicht die feststellungen waren falsch ,sondern die betrachtungsweise ......was nicht unbedingt der erkenntnis der ermittelten daten widerspricht
Es gab kein Untergang und es began auch kein goldenes Zeitalter. Welche Betrachtungsweisen sind da also zulässig?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:nochmal zur erinnerung : 1914 war das datum ,zu dem kein "weltuntergang" prophezeit wurde,
sonders das datum ,an dem satan seinen krieg im himmel verloren hat als abtrünniger engel aus dem himmel verbannt ,auf die erde geschleudert wurde .
das wird beschrieben in der offenbarung:
Sitmmt, die Bibel hat es nicht für den 1914 prophezeit (wie auch?), aber wohl die ZJ. Satans Untergang und Weltuntergang wurden von den ZJ prophezeit, das kannst du doch nicht leugnen.

Überhaupt, ihr wartet wieder auf den Messias. Wie wurdet ihr erkennen dass es auch wirklich der Messias wäre und nicht eine Täuschung? Ihr glaubt doch an die Manifestation Gottes auf Erden. Das ist nicht neu. Die Vorstellung das Götter auf der Erde wandern könnten gab es schon ua in Griechenland, Ägypten und Mesopotanien. Schon da sind die Götter auf der Erde gewesen und haben mit "Jungfrauen" Kinder gezeugt. Ihr lauft also eigentlich eine Kopie nach die ihr nach belieben verändert, damit es nicht mehr so ganz unangenehm ist wie in der Antike, schließlich hat sich die Menscheiheit weiter entwickelt und da müssen das Goldesel Religion auch in der heutige Zeit atraktiv bleiben.
Kurz: Schon mal auf die Idee gekommen das ihr die Falsche Religion befolgt?

Was macht das Christentum wahrer als ua die griechische oder germanische Mythologie?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.03.2012 um 14:26
Darmstadtium:
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Schon da sind die Götter auf der Erde gewesen und haben mit "Jungfrauen" Kinder gezeugt.
Das sind Sagen usw., jedenfalls nichts von Gott Inspiriertes.
Im Gegensatz dazu heißt es von der Bibel jedoch, sie IST von Gott inspiriert. Kann man glauben oder nicht.
Für mich sprechen sehr viele Fakten DAFÜR (von der Logik her - ist aber ein anderes Thema ;) )
Die Bibel ist zusätzlich auch eine Art Geschichtsbuch mit Prophezeiungen, wo auch schon sehr viele eingetroffen sind.
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:da müssen das Goldesel Religion auch in der heutige Zeit atraktiv bleiben. Kurz: Schon mal auf die Idee gekommen das ihr die Falsche Religion befolgt?
Da gebe ich Dir recht, das trifft auf sehr viele Religionen zu, wenn nicht gar auf alle. Ich persönlich glaube nur an die Bibel und damit an Gott und Jesus.
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Was macht das Christentum wahrer als ua die griechische oder germanische Mythologie?
Wie ich oben schon schrieb, die Bibel, die von Gott höchstpersönlich inspiriert ist. Aber bitte jetzt keine Diskussion anfangen, ob das mit der Inspiration stimmen kann, weil es ja hier nur um die Zeugen Jehova geht :) Danke.
Wie würdet ihr erkennen dass es auch wirklich der Messias wäre und nicht eine Täuschung?
Lt. Bibel ist dieser in irgendeiner Form am Himmel zu sehen und dies auf der ganzen Welt gleichzeitig. Satan oder Demonen werden dann sicher kein Trugbild erzeugen, weil es ja heißt, dass diese auf die Erde verbannt worden sind.
----------------------------------------------------------------------------------------

Es wurde hier nun mit sehr vielen Beispielen belegt, dass die WTG sich mindestens in einem Fall (eher mehrere Fälle) geirrt hatte und ich selbst habe mal in einem früheren Wachtturm gelesen, dass Irrtümer eingeräumt wurden. Irgend ein user hier hatte dies auch bestätigt.

Hier noch mal 2 Beispiele:
Schriftstudien Bd. 2 Die Zeit ist herbeigekommen, 1889, dt.Ausg. 1926, S. 73, 74, 94, 95, 97:

.. ... Sechstens beweist es, daß die große „Zeit der Drangsal“, „dergleichen nicht gewesen, seitdem ein Volk ist“ ihren
schließlichen Höhepunkt erreichen und an jenem Zeitpunkt enden wird.
....
daß in den kommenden sechsundzwanzig Jahren [von 1889 an] alle gegenwärtigen Regierungen gestürzt und aufgelöst sein werden; ... Im Hinblick auf diesen starken biblischen Beweis über die Zeiten der Nationen betrachten wir es als feststehende Wahrheit , daß das schließliche Ende der Reiche dieser Welt und die volle Herstellung des Königreiches Gottes nicht lange nach 1914 ... erfolgt sein werden.
... Beweise beibringen, daß das Aufrichten des Königreiches Gottes schon begonnen habe, daß inder Prophezeiung aufgezeichnet stehe, daß das Jahr 1878 die Zeit sei, da die Ausübung seiner Macht beginnen sollte, und daß der „Krieg des großen Tages Gottes des Allmächtigen“ (Offb. 16:14), der im Jahre 1914 zu Ende gehen soll, bereits angefangen ist.
Und mit dem Ende des Jahres 1914 wird, was Gott Babylon nennt, und was die Menschen Christentum nennen, verschwunden sein, wie schon aus der Weissagung gezeigt wurde. Schriftstudien Bd. 3 Dein Königreich komme, 1890, dt. Ausg. 1898, S. 146
-----------------------------------------------------------------------------------
Möchte deshalb noch mal auf die Glaubwürdigkeit der WTG zurückkommen und würde mich freuen, wenn z.B. @pere_ubu, @vespertilio und andere aktive Zeugen noch mal was dazu sagen könnten.

Ich kopiere noch mal ein früheres Posting von mir, da dieses in der allgemeinen Kontroverse vermutlich untergegangen ist:

pere_ubu schrieb:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:irgendwie wollt ihr nur wissen ,wann ihr noch rechtzeitig den (arsch) ins trockene bekommt.
Nein, mich interessiert einzig und allein, ob man der WTG vertrauen kann, oder ob die Euch „eins vom Pferd“ erzählen... von wegen vom Heiligen Geist geleitet usw.

shauwang schrieb:
Zitat von shauwangshauwang schrieb:@pere_ubu wir waren eigentlich schon soweit,daß sich die WTG auch irren kann,ich würde es dabei belassen
-> Pere_ubu:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ja natürlich
Möchte das noch mal aufgreifen:

pere_ubu:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:einer der apostel drückte sich so aus ,in bezug auf den heiligen geist....
Mir ging es jedoch um folgenden Punkt:
Sollte der Heilige Geist (der ja wohlgemerkt von Gott gesendet wird und den ich als eine Botschaft Gottes verstehe) direkt was FALSCHES eingeben? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Unvollständigkeit ja - aber NICHTS Falsches.

Setzen wir nun also mal vorraus, der Heilige Geist (was ja nichts anderes ist, als die Kraft Gottes, ein Werkzeug Gottes) hatte zwar Unvollständiges, aber auf alle Fälle nichts FALSCHES übermittelt und wird dies auch nie tun.

Setzen wir weiter vorraus, dass Gott dann auch dafür sorgt, dass der Mensch, welcher den Heiligen Geist empfangen hat, diese Botschaft auch RICHTIG wieder gibt (sonst würde es ja keinen Sinn machen, dass jemand von Gott eine Botschaft empfängt), dann bleibt für mich nach wie vor die Frage (und die finde ich sehr entscheidend):

1.: Wie konnte die WTG mehrmals was Falsches verkünden? (darüber sind wir uns ja einig, dass das der Fall war)

2.: Oder sie ist eben doch nicht vom heiligen Geist geleitet? (-> das wäre ja nicht schlimm, WENN sie nicht BEHAUPTEN würden, vom Heiligen Geist inspiriert oder geleitet zu sein - wäre somit eine Lüge)

Was ist nun richtig, 1. oder 2. ?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.03.2012 um 14:56
Um noch mal auf die Weltuntergangsszenarien der Zeugen zu kommen.
Die Geschichte zeigt uns das es seit Christe solche Prophezeiungen gab.Angefangen von vorchristlichen Gemeinden bis zu den Maja,die aktuellste bevorstehende Prophezeiung.Es müssten so an die 100 sein.
Betroffen sind die verschiedensten Glaubenanhänger,irregeführte und gutgläubige.Dies lässt sich auch im täglichen Leben wiederfinden.Durch Gutgläubigkeit lässt sich z.B eine menge Geld machen,und wenn es nur der einfache Einkauf im Supermarkt ist.Uns wird suggeriert,nur bis zum Tag X für Betrag X das Angebot zu bekommen.
Nach Tag X wird das Angebot natürlich was NICHT vorherzusehen war auf einen anderen Tag erweitert.
Viele werden jetzt sagen: was hat das Angebot im S-Markt mit Prophezeiungen des Weltunterganges zu tun.Die ist nur ein Beispiel wie leicht sich jeder Mensch beeinflussen lässt.Durch so einen Superprophet lassen sich beliebige Bibelstellen auf einen Weltuntergangstag festlegen,so das tiefgläubige und durch das System (Gruppenzwang)
beeinflusst werden.Sind es dadurch schlechtere Menschen als andere?
Dieses Zeugen ablehnende Verhalten wird auch durch Gruppenzwang,Medien und vorurteile bestärkt.Glaubt ihr wirklich es gibt nur schlechte Zeugen?Dann seit ihr auch nicht besser!
Jeder ist selbst für seine Religion verantwortlich,was er daraus macht,und wie er sie betreibt.
Ich selbst bevorzuge niemanden und verachte auch nicht.
Und das sollte manch anderer auch nicht,insbesondere die Gottesgläubigen.Den es gibt Bibelstellen die dies eindeutig fordern.

Ich freu mich auf das zerreisen dieses Textes.


melden

Die Zeugen Jehovas

31.03.2012 um 16:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das sind Sagen usw., jedenfalls nichts von Gott Inspiriertes.
Die Aussage finde ich interessant, denn es impliziert dass ein Göttergott eine Sage ist, Götter sind eine Sage, Göttersöhne ebenfalls und auch Götterboten, Unterwelt, ein Leben nach dem Tod, sowie von Göttern inspirierte Schriften und Werke, ebenso Götter mit menschliche Charakterzüge. Naja, eigentlich all das was Relligionen ausmacht. Da werden sehr viele Leute nicht damit einverstanden sein, dass all das Sagen sind.

Auf was basiert also nochmal das Wahrheitsgehalt der ZJ und Christentum?


melden

Die Zeugen Jehovas

31.03.2012 um 16:24
@Rumpelstil
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das sind Sagen usw., jedenfalls nichts von Gott Inspiriertes.
wenn man weiterliest meint er im Begensatz zur Bibel
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Im Gegensatz dazu heißt es von der Bibel jedoch, sie IST von Gott inspiriert. Kann man glauben oder nicht.



melden

Die Zeugen Jehovas

31.03.2012 um 16:35
@shauwang
...und wie kommt man darauf? Wieso soll die Sinnflut der Bibel wahr sein und die Sinnflut der Summerer nicht? Wie kann Gott die Welt mit allem darin erschaffen haben, wenn Enki es bereits getan hat da gab es noch gar kein JHWE..


melden

Die Zeugen Jehovas

31.03.2012 um 16:44
@Rumpelstil

Tradition,Kultur,Weltanschauung,daß geht vom einfachen "ich glaub daran" bis hin zu Visionen , Eingebungen,Überzeugt sein/werden,Träume,Neigungen zu Religiösem.
Die Faktoren sind Zahlreich,je nachdem wie sie zusammenkommen entwickelt sich ein Glaube ,oder auch nicht.


melden

Die Zeugen Jehovas

31.03.2012 um 16:50
@shauwang
Also folgere ich daraus dass es kein Unterschied gibt zwischen JHWE,- Zeus,- Ra,- Allah,- Enki,- Odin,- Crowley-Glaube usw. und man auch nicht die "Wahrheit" für sich beanspruchen kann weil man eh mit höchste sicherheit den falschen Glauben folgt. Bei über 10 000 Religionen und über 100 000 Göter ist es auch verständlich..


melden

Die Zeugen Jehovas

31.03.2012 um 17:16
@Rumpelstil
Die Welt des Glaubens unterliegt anderen Kriterien als Vernunft und Logik.der Gläubig e nimmt seine Welt anders wahr als ein Nichtgläubiger und Gläubige unterschiedlicher Richtungen mit einander auch.
Einem Gläubigen nur mit Logik und Vernunft zu begegnen muß scheitern , weil eine völlig ander Wahrnehmung der Gläubige hat.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.03.2012 um 18:13
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Die Welt des Glaubens unterliegt anderen Kriterien als Vernunft und Logik
Jesus hat an irgendeiner Stelle gesagt, daß man Gott lieben soll mit seinem ganzen Herzen,
seiner ganzen Kraft und seinem ganzen Verstand (Sinn).


melden

Die Zeugen Jehovas

31.03.2012 um 20:18
@Enterich007

22,37 Jesus aber antwortete ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt«.

Mk 12,30 und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und von allen deinen Kräften«.
Der Verstand oder die Logik und Vernunft ist aussen vor.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.03.2012 um 20:28
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Der Verstand oder die Logik und Vernunft ist aussen vor.
wie gehört der etwa nicht zu deinen hier erwähnten ;)

:
Zitat von shauwangshauwang schrieb:allen deinen Kräften



Anzeige

melden