Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

07.04.2012 um 00:46
@vespertilio
Ok bin weg ! wenns dir lieber ist.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

07.04.2012 um 00:52
@vespertilio
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:ich verstehe icht warum man uns nicht in ruhe laesst und wo das problem liegt, es nervt einfach irgendwann!
Sehe ich das falsch wenn ich sage du bist gerade hier bei Allmy und stellst dich solchen Fragen?
Thema :Die Zeugen Jehovas

@Optimist
Ich kann nicht sagen warum Zeugen ihre Familienangehörigen verstoßen,aber ich kann dir sagen das es bei mir nicht so war...und das zeigt ja wohl das es nicht Gesetzt ist.Wahrscheinlich ist es ein gewisser Fanatismus


melden

Die Zeugen Jehovas

07.04.2012 um 01:04
und das zeigt ja wohl das es nicht Gesetz ist
Weßt du das oder nimmst du das nur an?

Ich entsinne mich zumindest dunkel, dass es eine Bibelstelle gibt, wo man hineininterpretieren könnte, dass man mit Abtünnigen keinen Kontakt mehr haben soll.

Könnte mir nun gut vorstellen, dass die WTG diese Bibelstelle als Grundlage nimmt und irgendwann mal über den Wachtturm propagiert hat, dass man Diejenigen welche ... dann meiden soll.

Oder vielleicht sagen das auch nur die Ältesten, wenn sie mit den "Sündern" und deren Angehörigen reden, weil sie die Bibel dahingehend auslegen?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.04.2012 um 01:10
Ich nehme es an.Aber ich werde mich dazu genauer informieren.


melden

Die Zeugen Jehovas

07.04.2012 um 01:41
@Nova7
Danke schon mal :)

Bin sehr gespannt auf das Ergebnis Deiner Recherche.


melden

Die Zeugen Jehovas

07.04.2012 um 10:54
@Optimist
Es gibt eine Stelle die sowas besagt, leider weiss ich nicht wo die zu finden ist, es handelte sich wörter wie Schweinetrog, wörter, oder Perlen, daß man die Perlen nicht in ein Schweinetrog werfen sollte ?
so genau weiss ich das leider nicht was die stelle besagt, aber in dem zusammenhang könnte sie stimmen

Threadkiller


melden

Die Zeugen Jehovas

07.04.2012 um 12:38
1 kor. 5
11 Jetzt aber schreibe ich euch: Verkehrt nicht mit einem, der sich Bruder nennt und dabei ein Unzüchtiger oder Habsüchtiger oder Götzendiener oder Gotteslästerer oder Trunkenbold oder Räuber ist. Mit einem solchen sollt ihr nicht einmal zusammen essen!

12 Was soll ich denn die Außenstehenden richten? Habt ihr nicht die drinnen zu richten?

13 Die draußen wird Gott richten. Entfernt den Übeltäter aus eurer Mitte!




Röm. 16:17, 18 (NW)
„Nun ermahne ich euch, Brüder, die im Auge zu behalten, die Spaltungen hervorrufen und Ursachen zum Straucheln geben entgegen der Lehre, die ihr gelernt habt, und meidet sie. .
2Thess 3 (Einheits)
14 Wenn jemand auf unsere Mahnung in diesem Brief nicht hört, dann merkt ihn euch, und meidet den Umgang mit ihm, damit er sich schämt;

15 doch seht ihn nicht als Feind an, sondern weist ihn als euren Bruder zurecht!

Nur ein kleiner Ausschnitt der Bibel.
Eigentlich ist die Bibel schuld an diesem Verhalten, die WTG setzt diese Richtlinien nur um.
Allerdings wurde die WTG nie vom heiligen Geist bestätigt,sondern hat sich selber an den Platz gestellt


melden

Die Zeugen Jehovas

07.04.2012 um 13:05
Komisch nur, dass Jesus ausgerechnet mit den Sündern zusammen Mahl gehalten hat... Der hat sich genau zu denen gesellt die hier im Korinterbrief erwähnt werden, mit denen die anderen nichtmal zusammen essen sollen...

Das wollt ich nur mal anmerken.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.04.2012 um 13:36
@shauwang, vielen Dank, genau diese Stellen meinte ich

Hier mal noch ausführlicher aus Kor.5:
8 Darum lasst uns das Fest feiern nicht im alten Sauerteig, auch nicht im Sauerteig der Bosheit und Schlechtigkeit, sondern im ungesäuerten Teig der Lauterkeit und Wahrheit.
9 Ich habe euch in dem Brief geschrieben, dass ihr nichts zu schaffen haben sollt mit den Unzüchtigen. 10 Damit meine ich nicht allgemein die Unzüchtigen in dieser ... sonst müsstet ihr ja die Welt räumen.
11 Vielmehr habe ich euch geschrieben: Ihr sollt nichts mit einem zu schaffen haben, der sich Bruder nennen lässt und ist ein Unzüchtiger oder ein Geiziger oder ein Götzendiener ...; mit so einem sollt ihr auch nicht essen.

Man könnte nun auf die Idee kommen, hier ist speziell nur das Verhalten beim Passahfest gemeint.

Im Übrigen ist dies die Meinung eines Jüngers (oder Apostel?) – jedenfalls sagte dies nicht Jesus. Nur mal als Anmerkung bezüglich, dass die WTG sich das dann sozusagen als Verhaltensrichtlinie zu eigen gemacht hat – etwas was NUR Menschen von sich gaben.

Davon abgesehen stehe ich nach wie vor auf dem Standpunkt, auch wenn dies tatsächlich Jesus und Gottes Willen wäre, dann liegt die Entscheidung zur [/b] Umsetzung[/b] immer noch bei jedem einzelnen Gläubigen selbst, darf also nicht seitens der WTG den Zeugen aufoktroiert oder gefordert werden.
Ich weiß nicht mit Sicherheit ob dies die WTG macht, aber gehört hatte ich es mal von jemanden.
Naja, darüber kann uns vielleicht dann @Nova7 was sagen ;)

@Fabiano, dass Jesus mit Sündern zusammen war, könnte man so deuten:
Wie im obigen Zitat zu lesen ist, soll man nur diejenigen meiden, welche vorgeben, Christen zu sein, es aber dem Verhalten nach NICHT sind.

Die Sünder die mit Jesus zusammensein durften, gaben nicht vor, Christen zu sein, sondern standen zu ihrer Sündhaftigkeit und bereuten diese im Angesicht Jesus vielleicht sogar.


melden

Die Zeugen Jehovas

07.04.2012 um 16:31
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Komisch nur, dass Jesus ausgerechnet mit den Sündern zusammen Mahl gehalten hat... Der hat sich genau zu denen gesellt die hier im Korinterbrief erwähnt werden, mit denen die anderen nichtmal zusammen essen sollen...

Das wollt ich nur mal anmerken.
dieses waren aber keine aus der !mitte! der jüdischen versammlung damals .sondern ,er wusste ja ,dass er den bund erweiterte,also konnte er sich auch an alle richten.

es wird ja unterZJs auch nur der ausgeschlossen ,der dazugehört und getauft ist. gegen aussenstehende gibt es solche verfahren doch gar nicht.

@Optimist
Im Übrigen ist dies die Meinung eines Jüngers (oder Apostel?) – jedenfalls sagte dies nicht Jesus. Nur mal als Anmerkung bezüglich, dass die WTG sich das dann sozusagen als Verhaltensrichtlinie zu eigen gemacht hat – etwas was NUR Menschen von sich gaben.
irgendwie kommst mit dem heiligen geist nicht klar , erst willst der WTG unterstellen ,sie würde ihn haben und beanspruchen ,was so nie seitens der WTG gesagt wurde...was für dich ja "unfehlbarkeit bedeutet ( darin besteht ja dein vorwurf)

aber
im nächsten moment willst komischerweise einen apostel relativieren , die ja nun mal laut bibel deutlichst vom heiligen geist gesegnet waren.
das waren somit :
etwas was NUR Menschen von sich gaben.

keinesfalls nur normale menschen sondern gesalbte mit heiligem geist.


melden

Die Zeugen Jehovas

07.04.2012 um 16:46
es kann darf und wird nicht alles in der versammlung geduldet , und das ist gut so und hat seine berechtigung.
zu den versammlungen sollte man offenbarung 2-3 mal lesen ,was jesus dort lobte oder tadelte und inwiefern er sie zurechtwies.

zum beispiel hier:offenbarung 3:14-21 (elberfelder)

Und dem Engel der Versammlung in Laodicäa schreibe: Dieses sagt der Amen, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes:

offenbarung 3:14 (elberfelder)
15 Ich kenne deine Werke, daß du weder kalt noch warm bist. Ach, daß du kalt oder warm wärest! 16 Also, weil du lau bist und weder kalt noch warm, so werde ich dich ausspeien8 aus meinem Munde. 17 Weil du sagst: Ich bin reich und bin reich geworden und bedarf nichts, und weißt nicht, daß du der Elende und der Jämmerliche und arm und blind und bloß bist. 18 Ich rate dir, Gold von mir zu kaufen, geläutert im Feuer, auf daß du reich werdest; und weiße Kleider, auf daß du bekleidet werdest, und die Schande deiner Blöße nicht offenbar werde; und Augensalbe, deine Augen zu salben, auf daß du sehen mögest. 19 Ich überführe und züchtige, so viele ich liebe. Sei nun eifrig und tue Buße! 20 Siehe, ich stehe an der Tür und klopfe an; wenn jemand meine Stimme hört und die Tür auftut, zu dem werde ich eingehen und das Abendbrot mit ihm essen, und er mit mir. 21 Wer überwindet, dem werde ich geben, mit mir auf meinem Throne zu sitzen, wie auch ich überwunden und mich mit meinem Vater gesetzt habe auf seinen Thron.

22 Wer ein Ohr hat, höre was der Geist den Versammlungen sagt!

oder hier:

offenbarung 3:1-6

Und dem Engel der Versammlung in Sardes schreibe: Dieses sagt, der die sieben Geister Gottes hat und die sieben Sterne:

Ich kenne deine Werke, daß du den Namen hast, daß du lebest, und bist tot. 2 Sei wachsam1 und stärke das Übrige, das sterben will2; denn ich habe deine Werke nicht völlig erfunden vor meinem Gott. 3 Gedenke nun, wie du empfangen und gehört hast, und bewahre es und tue Buße. Wenn du nun nicht wachen wirst, so werde ich [über dich] kommen wie ein Dieb, und du wirst nicht wissen, um welche Stunde ich über dich kommen werde. 4 Aber du hast einige wenige Namen in Sardes, die ihre Kleider nicht besudelt haben; und sie werden mit mir einhergehen in weißen Kleidern, denn sie sind es wert3. 5 Wer überwindet, der wird mit weißen Kleidern bekleidet werden, und ich werde seinen Namen nicht auslöschen aus dem Buche des Lebens und werde seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln.

6 Wer ein Ohr hat, höre was der Geist den Versammlungen sagt!


melden

Die Zeugen Jehovas

07.04.2012 um 18:28
pere_ubu
okay, ich sage nichts mehr dagegen :)

Möchte abschließend zu dem Thema mal als Statement Folgendes zusammenfassen:

- Die Apostel sind (als Gesalbte) für Ausschluss und die Betroffenen sind zu meiden

- Was Jesus in der Offenbarung spricht, da lese ich nur eine Aufforderung heraus vom schlechten Weg umzukehren, Buße zu tun und dass Jesus züchtigt. Lese da jedoch nichts von „Verwanden oder Freunde bei Fehlverhalten meiden“ .

– Desweiteren stelle ich fest, Du bist dafür seine Verwanden auszustoßen, @vespertilio dagegen nicht:
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:...Und wenn Deine eigene Familie, Vater und Mutter nciht mehr mit Dir redet, dann sorry dann Frage ich mich was das fuer Eltern sind... ?!?!?!
Also die Zeugen sind darüber nicht einig (ganz ohne Wertung, nur eine Feststellung).
Nun wäre es wirklich interessant, was in Wachtturmzeitschriften zu diesem Thema gesagt wird. Denke da wird es genauso propagiert wie @pere_ubu es sieht.


melden

Die Zeugen Jehovas

07.04.2012 um 18:32
@Optimist

du vergisst völlig ,dass ein auschluss
1. keine strafe ist
2. nichts was rückgängig gemacht werden könnte
und 3. eig. eine hilfe sein soll ,um andere auf ihren irrpfaden nicht noch zu unterstützen.

bei familienangehörigen verhält sich dieses "igorieren" übrigens anders , da wird keineswegs gefordert verwandte zu ignorieren ,wenn sie noch zusammen in einem haushalt leben ( soweit mein erkenntnisstand dazu)


melden

Die Zeugen Jehovas

07.04.2012 um 18:38
@pere_ubu
okay, danke für Deine Antworten :)
----------------------------------------------------

Möchte mal ein anderes Thema aufwerfen, was ich in diesem Thread Wer wurde als Messias angekündigt? (Seite 9)
zur Sprache gebracht hatte.
Da geht es darum, wie ich das mit der von der WTG propagierten „fortschreitenden Erkenntnis“ auffasse.

Hier mal ein Ausschnitt aus diesem Thread:

- Gottes Wille und sein Wesen zu erkennen, schaffe ich durch normales Lesen der Bibel
-> nicht studieren, aber dennoch gründlich und dabei nachdenkend, also nicht wie
man einen Roman oder Märchenbuch liest.

- Das Wesen GOTTes kann man in vielerlei Hinsicht ERKENNEN

Diese beiden Punkte beinhalten für mich also dieses „Erkenntnis über Gott aufnehmen“
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wo man Gott finden und erkennen kann (von Erkenntnis abgeleitet):

- in der Natur und in jedem Lebewesen -> diese muss man NICHT studieren und Pflanzen biologisch erforschen um sie erkennen zu können.

- in der Bibel :
-> als Gottes Wort im buchstäblichen Sinne und doppeldeutigen Sinne
-> im AT in Gott (als Vater), im NT in Gottes Sohn (alias Gottes Wort oder Jesus)
Den Willen Gottes kann man sehr leicht über seine Gebote kennenlernen – OHNE Studium, weil diese ganz eindeutig in der Bibel festgehalten sind.

- Gottes Wesen kann man auch in Jesus erkennen, vorausgesetzt man glaubt an ihn. (Deshalb heißt es: wer an Jesus glaubt...)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Es geht hauptsächlich erst mal nur um „erkennen/ Erkenntnis“ und den Glauben .
Das Studieren und Erforschen kann danach erfolgen, muss aber nicht.

Ich kenne jedenfalls keine Bibelstelle, wo das Studieren und Forschen zur Bedingung für die Erlösung gemacht wird (im Gegenteil, im NT wird dies irgendwo sinngemäß .negiert).

Ich denke, das mit der „fortschreitenden Erkenntnis“ ist so gemeint:
Zunächst erkennt man Gott in der Bibel, dann merkt man, dass er sich auch in der Natur offenbart (Reihenfolge hierbei egal).
Später geht einem ein Licht auf, wo man GOTT noch alles begegenen.erkennen kann, wo und wie er sich zeigt (nämlich überall, im Großen wie im Kleinen), wenn man offene Ohren und Augen hat.
-> Man erkennt ihn also immer mehr und besser – sozusagen „fortschreitend“ werden einem die Augen geöffnet, wo Gott sich überall zeigt.

Mein Fazit aus meinen Überlegungen: In den Wachttürmen wurde „Erkenntnis über das Wort Gottes und das Wesen Gottes gewinnen“ etwas falsch ausgelegt.
Es ist eben meiner Meinung nach kein Studieren im Sinne von Zerpflücken und „Worte auf die Goldwaage-legen“ gemeint, so wie es in den Wachttürmen propagiert und dies beim Bibelstudium gemacht wird. In der Bibel hatte ich eher gegenteilige Aussagen gelesen (weiß leider nicht mehr wo).

Oder was meint Ihr Zeugen dazu?
Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Bei dem anderen Thema habt Ihr es ja auch so halbwegs geschafft ;)

Also nennt mir mal bitte Bibelstellen, wo etwas von Studieren oder Erforschen der Bibel steht?


melden

Die Zeugen Jehovas

07.04.2012 um 19:21
@Optimist
Also nennt mir mal bitte Bibelstellen, wo etwas von Studieren oder Erforschen der Bibel steht?
ok ,paar bibelzitate , könnte ich noch mehr zu dem thema finden :)


(Sprüche 8:10) . . .Nehmt meine Zucht an und nicht Silber und Erkenntnis lieber als auserlesenes Gold. . .

(Psalm 19:1-2) . . .Die Himmel verkünden die Herrlichkeit Gottes; Und die Ausdehnung tut das Werk seiner Hände kund.  2 Ein Tag nach dem anderen Tag läßt Sprache hervorsprudeln, Und eine Nacht nach der anderen Nacht zeigt Kenntnis an.

(2. Timotheus 3:16-17) . . .Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in [der] Gerechtigkeit, 17 damit der Mensch Gottes völlig tauglich sei, vollständig ausgerüstet für jedes gute Werk.

(1. Mose 18:19) . . .Denn ich bin mit ihm bekannt [und vertraut] geworden, damit er seinen Söhnen und seinen Hausgenossen nach ihm gebiete, auf daß sie Jehovas Weg einhalten, um Gerechtigkeit und Recht zu üben, damit Jehova auf Abraham bestimmt das kommen läßt, was er über ihn geredet hat.“

und natürlich deutlichst hier:
(Johannes 17:3) . . .Dies bedeutet ewiges Leben, daß sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus.


(Hosea 4:1) . . .Hört das Wort Jehovas, o Söhne Israels, denn Jehova hat einen Rechtsfall mit den Bewohnern des Landes, denn es ist keine Wahrheit und keine liebende Güte und keine Gotteserkenntnis im Land. . .

(1. Timotheus 6:20) 20 O Timọtheus, behüte, was als anvertrautes Gut bei dir hinterlegt ist, indem du dich von den leeren Reden abwendest, die verletzen, was heilig ist, und von den Widersprüchen der fälschlich so genannten „Erkenntnis“.

(2. Petrus 1:5) 5 Ja ebendeswegen, indem ihr dementsprechend all [euer] ernsthaftes Bemühen beitragt, reicht dar zu eurem Glauben Tugend, zu [eurer] Tugend Erkenntnis. . .

(Kolosser 1:9) 9 Das ist es auch, warum wir von dem Tag an, da wir [es] vernahmen, nicht aufgehört haben, für euch zu beten und darum zu bitten, daß ihr in aller Weisheit und in geistigem Verständnis mit der genauen Erkenntnis seines Willens erfüllt werdet,


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.04.2012 um 19:42
@pere_ubu
Aber da steht doch wieder nichts von "Studieren", "Erforschen" usw, sondern nur von Erkenntnis ?

Ich hatte doch oben geschrieben, was in meinen Augen "Erkenntnis" bedeutet -> eben kein Studium, kein Zerpflücken oder Erforschen .

Glaube da hast Du mich missverstanden: Ich hatte absolut nicht bezweifelt, dass wir Erkenntnis (auch Wissen) aufnehmen sollen, oder Verständnis für Gottes Schrift haben sollen.
Nur beinhaltet dies in meinen Augen eben alles kein Studieren usw.

Weisheit kommt ja auch von "Wissen" und hat für mich auch nichts mit Studium zu tun, Weisheit kann man durch Einsichten und Erkenntnis erlangen


melden

Die Zeugen Jehovas

07.04.2012 um 19:50
@Optimist


du hast auch geschrieben ,dass du (göttliche) "erkenntnis" in der natur wahrnehmen könntest,was ich aber arg bezweifle ;)

schon ein unterschied,ob man seine werke "studiert" oder seinen willen


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.04.2012 um 19:54
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:du hast auch geschrieben ,dass du (göttliche) "erkenntnis" in der natur wahrnehmen könntest,was ich aber arg bezweifle ;)
Ich hatte geschrieben, dass man Gott u.a. in der Natur erkennen kann (erkennen ist ja von Erkenntnis abgeleitet). Wieso bezweifelst Du das, kannst Du das genauer begründen?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:schon ein unterschied,ob man seine werke "studiert" oder seinen willen
Verstehe nicht genau, was Du damit so richtig sagen wolltest.

Aber ich kann nur noch mal wiederholen:
Meines Erachtens kann man den Willlen und das Wesen Gottes sehr leicht aus der Bibel rauslesen und somit erkennen. Dazu muss ich sie nicht unbedingt studieren.


melden

Die Zeugen Jehovas

07.04.2012 um 19:58
@Optimist
@pere_ubu
um mal zu erklären was studieren ist
Das Studium (lateinisch studere: „(nach etwas) streben, sich (um etwas) bemühen“)
wiki


melden

Die Zeugen Jehovas

07.04.2012 um 20:00
@Optimist

versteh ich nicht? bekommst das im schlaf?
eines Erachtens kann man den Willlen und das Wesen Gottes sehr leicht aus der Bibel rauslesen und somit erkennen
zum "rauslesen" musst dann ja wohl doch "studieren " sprich lesen und verstehen. :)

nun ist das studium der bibel bei ZJ systematisch und intensiv, und zeigt auch zusammenhänge mit älteren büchern auf, was man im "selber-lesen" gar nicht erreichen könnte. also, was daran verkehrt?

warum sollte ich beim studium der bibel bei null anfangen ,wenn die erforschung derselben bereits weiter ist? dann kann man sich doch "leiten" lassen :)


Anzeige

1x zitiertmelden