Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

07.04.2012 um 20:30
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:zum "rauslesen" musst dann ja wohl doch "studieren " sprich lesen und verstehen.
okay, "Studium" ist eine Definitionsfrage und @shauwang hat nun auch was dazu geschrieben - Danke :)

Was jedoch das "Erforschen" betrifft, das sehe ich so, wie ich schon schrieb.
-> kleines Beispiel:

In jeder Blume z.B. kann ich (wenn ich dafür den entsprechenden Sinn habe) Gott erkennen.
Aber muss ich die Blume nun szezieren um den genauen Aufbau zu wissen usw., ist das die Vorraussetzung um das Wunderwerk der Natur und somit Gott besser erkennen zu können?
Das "Auseinandernehmen" der Blume kann sehr interessant für mich sein, aber das bringt mich Gott nicht näher, weil ich ja in der Blume als Gesamtwerk Gott schon erkannt habe.
Anders gesagt: habe darin schon erkannt, wie wunderbar Gottes Schöpfung und somit Gott selbst ist, muss die Blume also nicht bis ins Kleinste erforschen (kann ich aber wenn ich gerne möchte ;) )

Das Szezieren der Blume (als Methapher für das "Zerpflücken" und Erforschen der Bibel) kann zwar sehr hilfreich sein, um manche Zusammenhänge besser verstehen zu können. Es steht aber nirgends in der Bibel, dass dies eine Vorraussetzung für die Rettung wäre. Dies wird jedoch in einigen Wachttürmen so propagiert und das bezweifle ich eben.

In der Bibel habe ich bis jetzt noch keine Stelle gefunden, wonach für die Rettung etwas anderes nötig wäre, als Folgendes:

- dass man den Willen Gottes erkennt (-> steht in den Geboten und hat Jesus mit ganz einfachen Worten kundgetan, braucht man also nicht erforschen).

- und dass der Glaube an Jesus, an sein Opfer und an das Evangelium rettet - also hauptsächlich der Glaube an all das rettet und natürlich das Erkennen des Wesens Gottes.

Also wie gesagt, nichts von Forschen oder Erforschen als Bedingung für die Rettung, oder? (ich lasse mich gerne eines Besserne belehren, wenn es dazu Bibelstellen gibt).

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.04.2012 um 20:46
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das Szezieren der Blume (als Methapher für das "Zerpflücken" und Erforschen der Bibel) kann zwar sehr hilfreich sein, um manche Zusammenhänge besser verstehen zu können
naja ,also beim zerpflücken einer blume ist diese eigentlich klinisch tot , insofern wirst da soviel nicht erkennen können :D

was meinst du denn mit "zerpflücken" ?
aber dass die "rettung" durch das studium wahrscheinlicher wird ,wenn man den willen erkennt,den es zu erforschen gilt ,und dem man "entsprechen" soll ,das sollte doch allein schon die wahrscheinlichkeitsrechnung bestätigen können :D


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.04.2012 um 20:52
Zeugen Jehovas ist eine Falschreligion.
Der einzig Wahre Glauben ist der katholische


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.04.2012 um 20:53
@AdelramZitzler


aha , einer mit marienerscheinung , erzähl mal ,was falsch und richtig ist, aber bissl ausführlicher sollte es schon sein :D


melden

Die Zeugen Jehovas

07.04.2012 um 20:53
@pere_ubu
@Optimist
Apg 17,11 Diese aber waren freundlicher als die in Thessalonich; sie nahmen das Wort bereitwillig auf und forschten täglich in der Schrift, ob sich's so verhielte.
Forschung ist die Suche von neuen Erkenntnissen
Es existiert keine einheitliche Definition des Begriffs Erkenntnis. In einer ersten Annäherung kann man Erkenntnis als den Prozess und das Ergebnis eines durch Einsicht oder Erfahrung gewonnenen Wissens bezeichnen.


melden

Die Zeugen Jehovas

07.04.2012 um 20:54
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:naja ,also beim zerpflücken einer blume ist diese eigentlich klinisch tot , insofern wirst da soviel nicht erkennen können :D
Genau das meine ich, wenn man bei diesem Bild bleibt und die Bibel nicht als Gesamtwerk betrachtet, sondern "zerpflückt", dann ist sie nicht mehr das was sie war oder sein sollte.

Und wie ich schon mal schrieb, es gibt eine oder mehrere Bibelstellen, wo eben sowas in der Richtung steht und dass eben nicht das Erforschen rettet oder sogar unerwünscht ist (vielleicht finde ich das noch mal).
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:was meinst du denn mit "zerpflücken" ?
Die Bibel auseinandernehmen, alle Wort auf die Goldwaage legen, anstatt einfach - naiv wie ein Kind - die Worte auf sich wirken zu lassen.

Es heißt irgendwo: "werdet wie die Kinder" und es heißt auch irgendwo sinngem: wenn man an Gott glaubt, dann bekommt man DURCH Jesus auch das Richtige Verständnis wie die Bibel gemeint ist usw.
(müsste ich bei Gelegenheit alles mal raussuchen)
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber dass die "rettung" durch das studium wahrscheinlicher wird ,wenn man den willen erkennt,
bis hierher gehe ich mal noch mit.
aber das hier:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:den es zu erforschen gilt
halte ich für falsch (sh oben "...dass eben nicht das Erforschen rettet oder sogar unerwünscht ist...")


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.04.2012 um 21:01
@Optimist

du beisst dich an falschen vorstellungen fest. es gibt keine goldwaage und nichts ist mehr wert als das andere, wennauch immer der chronologische zusammenhang zu beachten ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Bibel auseinandernehmen, alle Wort auf die Goldwaage legen, anstatt einfach - naiv wie ein Kind - die Worte auf sich wirken zu lassen.
auch gut ,wenn es ,ich sag mal ,erstmal naiv im herzen verstanden wird . das buch ist aber ein wenig umfangreicher und vielfältiger, sodass sich nicht alles durch blosse "wirkung " erklärt, ohne zusammenhänge zu erkennen, ohne sich überhaupt mit den zusammenhängen zu beschäftigen ,die sich mit diesem "blick" nicht erfassen lassen.

vielleicht reicht es dir ja auch ,zum glauben gefunden zu haben ,ZJ wollen darüber hinaus aber das ganze auch noch predigen und andere "erhellen" ( :) ) , also muss man quasi ein wenig geschulter sein , um erfolgreich "jünger " zu machen ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

07.04.2012 um 21:06
@shauwang, Danke für Deine Bemühung :)

Aber diese Bibelstelle ist nur eine Erzählung und es werden Fehler von dem einen oder andern berichtet.
Es ist keine Aufforderung in den Schriften zu forschen – wie gesagt, nur eine Erzählung, dass es jemand tat.

Hier noch mal ausführlicher:

10 Die Brüder aber schickten noch in derselben Nacht Paulus und Silas nach Beröa. Als sie dahin kamen, gingen sie in die Synagoge der Juden. 11 Diese aber waren freundlicher als die in Thessalonich; sie nahmen das Wort bereitwillig auf und forschten täglich in der Schrift, ob sich's so verhielte. 12 So glaubten nun viele von ihnen, darunter nicht wenige von den vornehmen griechischen Frauen und Männern. 13 Als aber die Juden von Thessalonich erfuhren, dass auch in Beröa das Wort Gottes von Paulus verkündigt wurde, kamen sie und erregten Unruhe und verwirrten auch dort das Volk. 14 Da schickten die Brüder Paulus sogleich weiter bis an das Meer; Silas und Timotheus aber blieben zurück. 15 Die aber Paulus geleiteten, brachten ihn bis nach Athen. Und nachdem sie den Auftrag empfangen hatten, dass Silas und Timotheus so schnell wie möglich zu ihm kommen sollten, kehrten sie zurück.
In Athen
16 Als aber Paulus in Athen auf sie wartete, ergrimmte sein Geist in ihm, als er die Stadt voller Götzenbilder sah. 17 Und er redete zu den Juden und den Gottesfürchtigen in der Synagoge und täglich auf dem Markt zu denen, die sich einfanden. 18 Einige Philosophen aber, Epikureer und Stoiker, stritten mit ihm. Und einige von ihnen sprachen: Was will dieser Schwätzer sagen? Andere aber: Es sieht so aus, als wolle er fremde Götter verkündigen. Er hatte ihnen nämlich das Evangelium von Jesus und von der Auferstehung verkündigt. 19 Sie nahmen ihn aber mit und führten ihn auf den Areopag und sprachen: Können wir erfahren, was das für eine neue Lehre ist, die du lehrst?


melden

Die Zeugen Jehovas

07.04.2012 um 21:13
@pere_ubu Dir auch vielen Dank für Deine Bemühung. :)

Muss ich jetzt alles mal so stehen lassen, bis ich diesbezüglich noch was gefunden habe:
es gibt eine oder mehrere Bibelstellen, wo eben sowas in der Richtung steht dass eben das pure Wissen (der Schriftgelehrten z.B.) und Erforschen nicht rettet oder sogar unerwünscht ist
Sobald ich die entsprechenden Stelllen gefunden habe, muss ich dann noch mal nachhaken ;)
(kann aber dauern - chronischer Zeitmangel :) )


melden

Die Zeugen Jehovas

07.04.2012 um 21:21
@Optimist
Joh 17,3 Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.
Erkenntnis. In einer ersten Annäherung kann man Erkenntnis als den Prozess und das Ergebnis eines durch Einsicht oder Erfahrung gewonnenen Wissens bezeichnen

Zumindest muss man Einsichtig werden,dessen man glaubt.Dazu ist das Lesen,in was man Erkenntnis bekommen will, voraussetzung.Das ist gedanklicher Prozess,welcher allein durch lesen nicht zu erreichen ist,man könnte das als studieren bezeichnen.
Gelesenes, mit dem Täglichen was im Leben an einen herantritt, vergleichen bringt gewisse Erkenntnisse mit sich,welche zu Erfahrungen werden
Damit wäre die Aufforderung von Joh17,3 erfüllt.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.04.2012 um 21:32
@shauwang
Erkenntnis. In einer ersten Annäherung kann man Erkenntnis als den Prozess und das Ergebnis eines durch Einsicht oder Erfahrung gewonnenen Wissens bezeichnen...
Das ist gedanklicher Prozess,welcher allein durch lesen nicht zu erreichen ist,man könnte das als studieren bezeichnen
Wie ich schon mal schrieb: bei "Erkenntnis" gehe ich voll mit und sogar mittlerweile auch bei "Studium".

Aber Forschen/Erforschen ist für mich was anderes - ist eben ein Zerpflücken usw. - [/b]der Bibel [/b]
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Joh 17,3 Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.
Muss immer wieder sagen: ich habe Gott und Jesus erkannt - auch ohne Forschen
-------------------------------------------------------------

Habe jetzt doch schon mal nach den Bibelstellen gesucht, die für mich belegen, dass Forschen keine Bedingung für die Rettung ist (sind aber noch nich die, welche ich gemeint hatte, die liefere ich später nach):

Hi 5,9: " der große Dinge tut, die nicht zu erforschen sind, und Wunder, die nicht zu zählen sind, ..."

Hi 9,10 " Er tut große Dinge, die nicht zu erforschen, und Wunder, die nicht zu zählen sind....

Spr 25,2 "...Es ist Gottes Ehre, eine Sache zu verbergen; aber der Könige Ehre ist es, eine Sache zu erforschen...."
-> das besagt in meinen Augen: man muss nicht, aber man kann, wenn einem diese Ehre zu teil wird.

Es ging mir ja wie gesagt darum, aufzuzeigen, dass von der Erforschung der Schrift nicht die Errettung abhängt.


melden

Die Zeugen Jehovas

07.04.2012 um 21:34
unterschieden wird eigentlich . zwischen weisheit, erkenntnis, denkvermögen und unterscheidungsvermögen , alles das
Zitat von shauwangshauwang schrieb:bringt gewisse Erkenntnisse mit sich
die sich aber letztendlich im "lebenswandel" kristallisieren müssen ,sonst ist erkenntnis nichts wert,wenn sie nicht gelebt wird.

nochmal was zur notwendigkeit des studiums ,was dazu dient,nicht wie blätter im wind zu sein:


Epheser 4:11-16) . . .Und er gab einige als Apostel, einige als Propheten, einige als Evangeliumsverkündiger, einige als Hirten und Lehrer, 12 im Hinblick auf das Zurechtbringen der Heiligen, für das Dienstwerk, für die Erbauung des Leibes des Christus, 13 bis wir alle zur Einheit im Glauben und in der genauen Erkenntnis des Sohnes Gottes gelangen, zum vollerwachsenen Mann, zum Maße des Wuchses, der zur Fülle des Christus gehört; 14 damit wir nicht mehr Unmündige seien, die wie von Wellen umhergeworfen und von jedem Wind der Lehre hierhin und dorthin getrieben werden durch das Trugspiel der Menschen, durch List im Ersinnen von Irrtum; 15 sondern die Wahrheit redend, laßt uns in allen Dingen durch Liebe in den hineinwachsen, der das Haupt ist, Christus. 16 Von ihm aus bewirkt der ganze Leib, harmonisch zusammengefügt und durch jedes Gelenk, welches gibt, was nötig ist, zum Zusammenwirken veranlaßt, gemäß der Funktion jedes einzelnen Gliedes in gebührendem Maß, das Wachstum des Leibes zu dessen Erbauung in Liebe



das ist halt wichtig ,festzustehen , und nich gleich wieder einer marienerscheinung aufmerksamkeit zu schenken :D sowas kann man sich dann sparen , diesen holzweg kann man dann links liegen lassen.


melden

Die Zeugen Jehovas

07.04.2012 um 21:42
@AdelramZitzler

Die Jungfrau Maria wurde von Jesus höchstpersönlich am Kreuz als Mutter "verworfen" (finde jetzt keinen passenderen Ausdruck).

Kennen Sie die Bibel richtig? Da steht es jedenfalls drin, vielleicht kann mir jemand mit dem entsprechenden Vers aushelfen ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

07.04.2012 um 21:52
@Optimist

Sie stellen hier blasphemische behauptungen auf und können nicht einmal die Quelle benennen ?

Schwören Sie Ihrem Falschglauben ab. Dieser führt Sie geradewegs in die Verdammnis.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.04.2012 um 21:57
Zitat von AdelramZitzlerAdelramZitzler schrieb:Sie stellen hier blasphemische behauptungen auf und können nicht einmal die Quelle benennen ?
Die Quelle aus der Bibel kommt noch, Sie werden es sehen (falls Sie überhaupt an die Bibel glauben).


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.04.2012 um 22:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(falls Sie überhaupt an die Bibel glauben)
@Optimist
Mein Herr

Warum machen Sie sich über mein religiöses Empfinden lustig, und das am Todestag unseres Herrn Jesu.

Sind Sie etwa ein Protestant ?


melden

Die Zeugen Jehovas

07.04.2012 um 22:08
@AdelramZitzler
ich mache mich keineswegs lustig über Sie oder über ihren Glauben.
Meine Frage war ernst gemeint. Denn es gibt Gläubige anderer Religionen, welche nicht der Meinung sind, dass die Bibel von Gott inspiriert ist. Dies ist aber für unsere Diskussion von Wichtigkeit.

Jetzt habe ich inzwischen auch die entsprechende Stelle gefunden:

Joh 19,25:
.
25 Es standen aber bei dem Kreuz Jesu seine Mutter und seiner Mutter Schwester, Maria, die Frau des Klopas, und Maria von Magdala.
26 Als nun Jesus seine Mutter sah und bei ihr den Jünger, den er lieb hatte, spricht er zu seiner Mutter: Frau, siehe, das ist dein Sohn!
27 Danach spricht er zu dem Jünger: Siehe, das ist deine Mutter! Und von der Stunde an nahm sie der Jünger zu sich.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.04.2012 um 22:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denn es gibt Gläubige anderer Religionen, welche nicht der Meinung sind, dass die Bibel von Gott inspiriert ist. Dies ist aber für unsere Diskussion von Wichtigkeit.
Es gibt auch sehr viele Christen, die das nicht glauben. Mittlerweile sind sogar in Deutschland diejenigen in der Unterzahl, die von einer Inspiration der Bibel durch Gott ausgehen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.04.2012 um 22:14
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Mittlerweile sind sogar in Deutschland diejenigen in der Unterzahl, die von einer Inspiration der Bibel durch Gott ausgehen.
tja ,der irrpfade sind viele , darum muss man sich gut wappnen dagegen ;) ,aber beruhigend ,dass gott nicht demokratisch gewählt werden muss :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.04.2012 um 22:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich entsinne mich zumindest dunkel, dass es eine Bibelstelle gibt, wo man hineininterpretieren könnte, dass man mit Abtünnigen keinen Kontakt mehr haben soll.
Vers 15-17 (Kopie aus onlinebibel) "15 Überdies, wenn dein Bruder eine Sünde begeht, so gehe hin, lege seinen Fehler zwischen dir und ihm allein offen dar. Wenn er auf dich hört, so hast du deinen Bruder gewonnen. 16 Wenn er aber nicht hört, nimm noch einen oder zwei mit dir, damit jede Sache aus dem Mund von zwei oder drei Zeugen festgestellt werde. 17 Wenn er nicht auf sie hört, sprich zu der Versammlung. Wenn er auch nicht auf die Versammlung hört, so sei er für dich ebenso wie ein Mensch von den Nationen und wie ein Steuereinnehmer."

Heisst uebersetzt, wenn jemand suendigt,, klaert man es alleine. Wenn er nciht auf den Rat hoert holt man sich zwei oder drei Zeugen hinzu, sie sollen auch hoern was gesagt wir. Wenn er nicht hoert, dann soll er wie ein Mensch von den Nationen behandelt werden und wie verhalten wir uns den Menschen in Ihrer Umgebung? Ganz normal!! wir reden mit den mitmenschen!!!!

ABER

1. Korinther 5:11, (Kopie online bibel) 13"Nun aber schreibe ich euch, keinen Umgang mehr mit jemandem zu haben, der Bruder genannt wird, wenn er ein Hurer oder ein Habgieriger oder ein Götzendiener oder ein Schmäher oder ein Trunkenbold oder ein Erpresser ist, selbst nicht mit einem solchen zu essen."

"13 während Gott die richtet, die draußen sind? „Entfernt den bösen [Menschen] aus eurer Mitte"

Was hier gesagt wird ist leicht zu verstehen, wer moechte schon kontakt zu menschen die keinerlei Moral oder Ethik besitzen und ein asoziales und schamloses verhalten haben?

Kopie aus watchtower.org

Erwachet Juli 2009 S. 29
"Ist es verkehrt, wenn man den Glauben wechselt? "
Die Bibel macht einen deutlichen Unterschied zwischen wahren und unwahren Glaubenslehren. Dennoch lässt Gott jedem Menschen Entscheidungsfreiheit (5. Mose 30:19, 20). Niemand sollte zu religiösen Handlungen gezwungen werden, die er für unvertretbar hält. Und niemand sollte gezwungen werden, sich zwischen seiner Familie und seinem Glauben zu entscheiden. Die Bibel bringt Familien keineswegs auseinander. Sie rät Ehepaaren unterschiedlicher Konfessionen sogar ausdrücklich zusammen zubleiben (1. Korinther 7:12, 13).

ICH HOFFE ICH KONNTE DIR JETZT ENTLICH EINE GUTES ANTWORT GEBEN!!!!


Anzeige

1x zitiertmelden