Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

21.04.2012 um 16:31
pere_ubu schrieb:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aha , dass du es auch nicht begreifen willst ist klar , ZJ machen auch niemanden angst. das ganze steht halt nunmal in der bibel , und das wird gepredigt.
-> C:
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Wie oft kommt nochmal das Wort Harmageddon vor? Und wie oft Liebe oder Vergebung?
pere_ubu schrieb:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: gegenfrage: regt ihr euch eigentlich im gleichen masse auf, wenn euch von anderen kirchen immer noch mit der hölle "gedroht "wird?
-C:
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ich war länger nicht mehr in der Kirche, aber zum Beispiel in der evangelischen wird das nicht getan :D
@Cricetus, gute Argumente :)

Der entscheidende Unterschied von Evang., Kathol und WTG:
Die Evangelisten behaupten nicht, die einzig wahre Religion zu sein ;) - glaube ich jedenfalls (die Gemeinde die ich kenne, macht es jedenfalls nicht)

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

21.04.2012 um 16:49
@Optimist
Der entscheidende Unterschied von Evang., Kathol und WTG:
Die Evangelisten behaupten nicht, die einzig wahre Religion zu sein ;) - glaube ich jedenfalls (die Gemeinde die ich kenne, macht es jedenfalls nicht)
ja ,völlig klar dass andere diesen anspruch nicht mehr haben können/wollen/ dürfen :D

wenn man sich in kriege verstrickt,waffen und oder soldaten gesegnet hat und dies weiterhin tut...der wird wohl auch kaum jemanden weissmachen können ,das er die bibel verstanden ,umgesetzt und vor allem danach lebt.
solche vereine eignen sich bestenfalls noch als debatierclubs und kaffeerunden für leute ,denen es weniger wichtig ist ,etwas "nachzuleben" sondern einfach nur gesellige runden suchen ,wo man sich gegenseitig frömmigkeit zuspricht und etwas zur selbstgerechtigkeit beizutragen .


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.04.2012 um 16:51
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wenn man sich in kriege verstrickt,waffen und oder soldaten gesegnet hat und dies weiterhin tut...der wird wohl auch kaum jemanden weissmachen können ,das er die bibel verstanden ,umgesetzt und vor allem danach lebt.
Hrhrhr, wer Kinder lieber sterben lässt als ihnen Blut zu geben, Vergewaltiger deckt, Milliarden einnimmt und damit Personen in den USA finanziert, den eigenen Anhängern ständig Angst macht, damit sie auf Linie bleiben... ach lassen wir das :D.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.04.2012 um 16:52
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:ach lassen wir das
gute idee.....


melden

Die Zeugen Jehovas

21.04.2012 um 16:53
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wenn man sich in kriege verstrickt,waffen und oder soldaten gesegnet hat und dies weiterhin tut...der wird wohl auch kaum jemanden weissmachen können ,das er die bibel verstanden ,umgesetzt und vor allem danach lebt.
solche vereine eignen sich bestenfalls noch als debatierclubs und kaffeerunden für leute ,denen es weniger wichtig ist ,etwas "nachzuleben" sondern einfach nur gesellige runden suchen ,wo man sich gegenseitig frömmigkeit zuspricht und etwas zur selbstgerechtigkeit beizutragen .
So etwas von Fundamentalisten, die sich auf eines der blutigsten Bücher der Weltgeschichte berufen?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.04.2012 um 16:59
o:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Der entscheidende Unterschied von Evang., Kathol und WTG:
Die Evangelisten behaupten nicht, die einzig wahre Religion zu sein ;) - glaube ich jedenfalls (die Gemeinde die ich kenne, macht es jedenfalls nicht)
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ja ,völlig klar dass andere diesen anspruch nicht mehr haben können/wollen/ dürfen :D
Hattest Du rausgelesen, was ich damit sagen wollte?
Hatte hier schon mal geschrieben, dass ich mal einen Pfarrer befragte, was wohl der richitge Glaube ist. Seine Antwort (die ich sehr weise fand):
Das kann ich nicht sagen, ich weiß nur wer die Falschen sind und zwar Diejenigen, welche behaupten die Richtigen zu sein (im Sinne von Anmaßung)
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wenn man sich in kriege verstrickt,waffen und oder soldaten gesegnet hat und dies weiterhin tut...der wird wohl auch kaum jemanden weissmachen können ,das er die bibel verstanden ,umgesetzt und vor allem danach lebt.
Das trifft vollumfänglich auf die katholische Kirche zu, glaube jedoch, auf die evangelische K. nicht (kann aber sein, dass ich mich hier irre).


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.04.2012 um 17:01
@Optimist
Es trifft durchaus auch auf die evangelische Kirche zu, die sich während des Naziregimes nicht mit Ruhm bekleckert hat. Aber genauso kann man auch den Zeugen den Vorwurf machen, dass sie sich nicht gewehrt haben...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.04.2012 um 17:03
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das trifft vollumfänglich auf die katholische Kirche zu, glaube jedoch, auf die evangelische K. nicht (kann aber sein, dass ich mich hier irre).
hust.....





Gott ist der echte Kriegesmann
Hitler-Verehrung und Kampf begeisterung protestantischer Theologen und Pfarrer 1937 bis 1940

Sie predigten nicht nur Gott, sondern auch "unser deutsches Blut", "unseren Führer" und "die Ausmerzung alles wesensfremden Einflusses". Daß viele protestantische Kirchenführer dem Nationalsozialismus anhingen, belegen Kirchentexte aus den Jahren 1937 bis 1940, die eine Projektgruppe der Universität Bochum unter Leitung des Theologieprofessors Günter Brakelmann jetzt als Buch herausgegeben hat**. Der SPIEGEL druckt Auszüge:


http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-39686027.html

hier mal 2 auszüge:
Allmächtiger Gott ... Wir bitten Dich von Herzen, nimm auch fernerhin unseren Führer in Deine treue Obhut; erhalte ihm Gesundheit und freudige Kraft und laß ihm sein Werk gelingen, wie Du es bisher sichtbar gefördert hast. Gib Gnade, daß sein ganzes Volk sich immerdar in Treue und Tapferkeit um ihn schare, daß unser Heer zu Lande, zu Wasser und in der Luft ihm allezeit freudig diene und in der Stunde der Not und Gefahr unser Vaterland siegreich schütze ...

Gebet des Geistlichen Vertrauensrates, des Sprachrohrs der Deutschen Evangelischen Kirche, vom 14. April 1939.

*

Unser Führer 50 Jahre alt! Unser Führer! Was klingt nicht alles mit in diesem Wörtlein "unser"! Herzliches Vertrauen -- grenzenlose Dankbarkeit -- ehrfurchtsvolle Bewunderung -- heiße Liebe! ...

Unserem Volke ist mit diesem Manne ein ganz großes Geschenk geworden. Durch ihn ist aus einem kleindeutschen Staat eines Reiches Herrlichkeit geworden. Und das geschah ohne Krieg und Blutvergießen! Ein Wunder! "Das evangelische Deutschland", die offizielle Kirchenzeitung "für das Gesamtgebiet der Deutschen Evangelischen Kirchen", am 16. April 1939.



melden

Die Zeugen Jehovas

21.04.2012 um 17:09
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Aber genauso kann man auch den Zeugen den Vorwurf machen, dass sie sich nicht gewehrt haben...
natürlich hat man sich KONSEQUENT gewehrt, das fing bereits bei der verweigerung des hitlergrusses an....vielleicht solltest dich mal etwas informieren über ZJ im 3. reich.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.04.2012 um 17:13
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:natürlich hat man sich KONSEQUENT gewehrt, das fing bereits bei der verweigerung des hitlergrusses an....
Vielleicht später irgendwann (gegen Ende des Krieges vielleicht?)

Ich habe jedenfalls irgendwo gelesen (müsste es noch mal raussuchen), dass sich damals die Zeugen bei Hitler zunächst angebiedert hatten (natürlch aus ganz verständlichen Gründen).
Hatte ihnen aber nichts genützt, sie wurden ( später dann) trotz alledem verfolgt.


melden

Die Zeugen Jehovas

21.04.2012 um 17:14
Zitat von emanonemanon schrieb:So etwas von Fundamentalisten, die sich auf eines der blutigsten Bücher der Weltgeschichte berufen?
Abgesehen davon das ich uneingeschränkt deiner Meinung bin,...wunder soll es geben...welcher Religionsclub ist deiner Meinung nach der,der sich am genauesten an Gottes Worte hält?


7x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.04.2012 um 17:15
die zeugen haben sich im dritten reich sehr konsequent verhalten,
viele sind für ihre überzeugung gestorben,
weil sie z.b. den dienst mit der waffe verweigert haben
also davor muß man, egal was sonst von den zeugen halten mag,
ne menge respekt haben !

hier mal wiki als quelle:
Wikipedia: Zeugen Jehovas im Nationalsozialismus


melden

Die Zeugen Jehovas

21.04.2012 um 17:32
@Nova7
Zitat von Nova7Nova7 schrieb:...welcher Religionsclub ist deiner Meinung nach der,der sich am genauesten an Gottes Worte hält?
Eine Frage die unmöglich zu beantworten ist, da sich bereits die Existenz Gottes jeglicher menschlichen Wahrnehmung entzieht.
Angesichts dieser Tatsache sind Versprechungen irgendwelcher Religionen sie seien die einzig richtigen, wahren Interpretationen von Gottes Willen, mehr als zweifelhaft


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.04.2012 um 17:37
Vor allem ist auch die Frage, was Gottes Wort ist noch nicht beantwortet. Wenn man postulieren würde, dass die ganze heute erhaltene Bibel in den Ursprachen Gottes Wort entspricht, muss man leider auch sagen, dass dieses Gottes Wort nicht eindeutig, in sich widersprüchlich ist und objektiv betrachtet, Fehler enthält (Hase als Wiederkäuer etc.).
Das zweite Problem ist, dass es einfach nicht möglich ist, eine Übersetzung zu erstellen, die wirklich genau das wiedergibt und nichts mehr, was im Text steht...


melden

Die Zeugen Jehovas

21.04.2012 um 17:41
Zitat von emanonemanon schrieb:da sich bereits die Existenz Gottes jeglicher menschlichen Wahrnehmung entzieht
Also was mich betrifft, ich hatte in meinem Leben das Wirken einer Kraft (nichtmenschlicher Art) schon mehr als 1 Mal erleben können. Die ersten Male tat ich es noch als Zufall ab. Mittlerweile kann ich es nicht mehr als Zufall sehen.

Wie man diese Kraft nennt oder sieht, ist jetzt erst mal nebensächlich, aber ich bin fest überzeugt, dass es irgendwer oder irgendwas, (kindlich ausgedrückt) "mit mir gut meint".


melden

Die Zeugen Jehovas

21.04.2012 um 17:43
@menschlein
die zeugen haben sich im dritten reich sehr konsequent verhalten,
viele sind für ihre überzeugung gestorben,
weil sie z.b. den dienst mit der waffe verweigert haben
also davor muß man, egal was sonst von den zeugen halten mag,
ne menge respekt vor haben !
Dazu fällt mir ein:Ein bekannter Griechischer ZJ galt als Kriegsdienstverweigerer und hatte hier in Deutschland Asyl,einzig und allein und NUR das er ZJ war ujnd Waffen ablehnte.Hätte man ihn zu damaliger Zeit verhaftet wäre er für mehrere Jahre im Gefängnis gelandet,mit Schlägen und Erniedrigungen.

Teils sind ZJ auch freiwillig dieses Martyrium gegangen,um nicht Flüchten zu müssen,und weiterhin in ihrem Land leben zu können,stellten sie sich selbst,saßen ihre“Strafe“ab.


melden

Die Zeugen Jehovas

21.04.2012 um 19:24
Da muss man aber auch sagen, es gab auch Pfarrer und das aus der Katholischen wie auch evangelischen Kirche die sehr wohl den dienst verweigernden bzw.es gab auch ganze Kirchengemeinden die die Hitler Bilder nicht aufhängen wollten z.b-allerdings hielten sie das nicht bis zum Ende durch da die SS sehr wohl auch in Kirchen bzw.ähnlichen Einrichtungen gegangen ist und einfach das was sei wollten aufzwangen.
Es gab viele menschen die nicht folgten, nur werden sie nicht oft genannt,da die große Anzahl toter Juden leider alles überragt.


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.04.2012 um 19:28
@kankra9
Zitat von kankra9kankra9 schrieb:Da muss man aber auch sagen, es gab auch Pfarrer und das aus der Katholischen wie auch evangelischen Kirche die sehr wohl den dienst verweigernden....
Stimmt ! Nur muß man dazu sagen, daß diese leider NICHT die Unterstützung von der Obrigkeit
ihrer Kirchen hatten.


melden

Die Zeugen Jehovas

21.04.2012 um 19:42
Stat AbgBRD

Jehovas Zeugen laufen die Mitglieder davon!


Wer ist ein Verkündiger?
Waren es vor Jahren noch ein paar Stunden echten Predigtdienstes die auf dem Berichtszettel stehen sollten. So genügt es heute, wenn ein ein ZJ nur ein 1/4-stündiges Gespräch geführt hat, dieses zu berichten. Hiermit sollen vor allen Alte und Gebrechliche als Verkündiger in der Statistik erscheinen. In der Dienstzusammenkunft im Januar 2007 wird sogar akzeptiert, ein kurzes "auferbauendes" Gespräch mit einem neuen JZ als Predigdienst zu berichten.


melden

Die Zeugen Jehovas

21.04.2012 um 23:24
@shauwang


und die statistik soll jetzt worüber was aussagen ? über ZJ oder über deutschand?


Anzeige

melden