Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

20.04.2012 um 17:28
Na ja, etwas zuviel "Vielleicht" / "Was-wäre-wenn" für einen göttlichen Plan den keiner erkennen kann
Ansichtssache - "die einen sagen so, die anderen so" ;)

Aber ernstlich, vielleicht wollte Gott auch, dass man die Bibel eben nicht wie einen Roman (nur ganz oberflächlich) ließt, sondern sich paar Gedanken dazu macht.
Und in der Bibel steht ja auch "Gottes Wege sind unergründlich" -> passt doch zu dieser These ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.04.2012 um 17:30
@Optimist
Wobei du immer noch voraussetzt, dass die Bibel Gottes Wort ist, was ziemlich unwahrscheinlich ist. Du konntest auch immer noch keine Belege dafür vorbringen und das einfache verweisen auf die WTG Seite hilft da auch nicht weiter :D.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.04.2012 um 17:34
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber ernstlich, vielleicht wollte Gott auch, dass man die Bibel eben nicht wie einen Roman (nur ganz oberflächlich) ließt, sondern sich paar Gedanken dazu macht.
Und in der Bibel steht ja auch "Gottes Wege sind unergründlich" -> passt doch zu dieser These ;)
Auch hier ist wieder ein "Vielleicht" zu finden :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"Gottes Wege sind unergründlich"
Was will ein Mensch von damals der vieles nicht verstand auch zu den Geschehnissen sagen? Hatte kein andere Wahl sich mit so ein Spruch zu trösten :D


melden

Die Zeugen Jehovas

20.04.2012 um 17:36
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Wobei du immer noch voraussetzt, dass die Bibel Gottes Wort ist, was ziemlich unwahrscheinlich ist.
Ja, das ist eben auch Ansichtssache.
Ich vertraue darauf und bis jetzt hat es mir zumindest noch nicht geschadet. Bin ja deswegen niemanden und keiner Organisation hörig. Einem Buch (Bibel) kann man auch schlecht hörig werden und die 10 Gebote sind ja nicht schlecht. Wenn die jeder einhalten würde, sähe die Welt besser aus.

Insofern passt es schon für mich und wer damit nichts anfangen kann, ist das für denjenigen auch in Ordnung. Jeder glaubt eben an das was er für richtig hält.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.04.2012 um 17:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, das ist eben auch Ansichtssache.
Nee Ansichtssache ist, ob man bestimmte Bilder mag oder eben nicht, ob man Fußbal mag oder eben nicht, ob man lieber in einer Stadt oder auf dem Land lebt. Eben Dinge, für die es keine hinreichenden objektiven Gründe gibt.
Die Sache mit der Verbalinspiration ist eine Idee der lutherischen Orthodoxie als Antwort auf die Aufklärung und mittlerweile (aber eigentlich auch schon damals) nur blinder Glaube und die Vertreidigung der angeblich letzten christlichen Bastion.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.04.2012 um 17:42
Dann brechen wir es eben auf diesen kleinsten gemeinsamen Nenner runter:
die Gebote sind ja nicht schlecht. Wenn die jeder einhalten würde, sähe die Welt besser aus.

Insofern passt es schon für mich und wer damit nichts anfangen kann, ist das für denjenigen auch in Ordnung. Jeder glaubt eben an das was er für richtig hält.
Bist Du damit einverstanden? ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

20.04.2012 um 17:49
@Optimist


Mooooooment!!!! ^.^

Was meinst du woher diese 10 Gebote stammen?? Von Gott??


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.04.2012 um 17:53
Bist Du damit einverstanden? ;)
Naja, die 10 Gebote verbieten keinen Krieg, sie zwingen mehr oder weniger zum Glauben an den einen Gott... Also viel besser wird es dadurch nicht :D.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.04.2012 um 17:58
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Naja, die 10 Gebote verbieten keinen Krieg, .
Wieso verbieten sie keinen Krieg -> "Du sollst nicht töten"...
Zitat von CricetusCricetus schrieb:sie zwingen mehr oder weniger zum Glauben an den einen Gott..
Sie zwingen nicht (ich fühle mich zumindest nicht gezwungen, sehe es nur als Angebot). Und dass sie nicht zwingen können, sieht man doch an jedem Atheist, wenn er zwar auch die humanitären Gedanken der Bibel (oder anderer Schriften) übernimmt (oder diese von sich heraus hat), aber ansonsten Gott einen frommen Mann sein lässt.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Was meinst du woher diese 10 Gebote stammen?? Von Gott??
Ich vertraue darauf (habe meine Gründe dafür, u.a. auch Erlebnisse und Erfahrungen in meinem Leben).
Ansonsten, für den wer nicht dran glaubt ist es doch erst mal egal von wem sie stammen. Hauptsache sie rufen zu was Gutem auf. Was dann letztendlich durch die Menschen daraus gemacht wird, steht auf einem anderen Blatt, aber dafür können doch die Gebote nichts, oder ?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.04.2012 um 18:01
@Optimist

Schon mal auf die Idee gekommen das sie aus Ägypten stammen konnten?

Zu dieser Zeit als Mose von dort weg ging gab es in Ägypten sogar Steuergesetze.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.04.2012 um 18:06
Wie ich schon schrieb:
Für den wer nicht dran glaubt ist es doch egal von wem sie stammen.
Was durch die Menschen daraus gemacht wird, steht auf einem anderen Blatt, aber dafür können doch die Gebote nichts, oder ?
Warum bemüht Ihr Euch denn so, mir Gott auszureden? Ich versuche doch umgedreht Euch auch nicht Gott einzureden?

Ihr haltet mich mit Sicherheit für naiv, aber dazu stehe ich. Ich habe wie gesagt meine Erlebnisse gehabt (unzählige), die mich zumindest an eine höhere Macht glauben lassen.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.04.2012 um 18:07
@Optimist

Nein ganz sicher halte ich dich nicht für naiv!

Sonst würde ich dir keine Anhaltspunkte bieten die DU SELBST überprüfen sollt :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.04.2012 um 18:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wieso verbieten sie keinen Krieg -> "Du sollst nicht töten"...
Leider nicht ganz richtig:
http://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/6703
Gewiß ist „töten“ auf deutsch ein umfassendes Verb, das alle Arten, jemanden ums Leben zu bringen, beinhaltet und für alle Arten von Opfern gilt. Diese allgemeine Bedeutung wird im Hebräischen durch das Verb „harag“ ausgedrückt. Das Verb jedoch, das in der Tora für das Gebot verwendet wird, ist ein ganz anderes, nämlich „ratsah“, das mit „morden“ übersetzt werden sollte. Diese Wurzel bezieht sich nur auf verbrecherische Tötungshandlungen.
Irgendwie unglücklich :D. Krieg führen ist also durchaus okay, nur den Nachbarn oder einen anderen Angehörigen des eigenen Volkes sollte man in Ruhe lassen.
Sie zwingen nicht (ich fühle mich zumindest nicht gezwungen, sehe es nur als Angebot). Und dass sie nicht zwingen können, sieht man doch an jedem Atheist, wenn er zwar auch die humanitären Gedanken der Bibel (oder anderer Schriften) übernimmt (oder diese von sich heraus hat), aber ansonsten Gott einen frommen Mann sein lässt.
Da steht doch wohl drin "Du sollst neben mir keine anderen Götter haben". Eindeutig eine Aufforderung nur an ihn zu glauben oder etwa nicht?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.04.2012 um 18:16
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Sonst würde ich dir keine Anhaltspunkte bieten die DU SELBST überprüfen sollt
Habe in meinem Leben schon viel geprüft und verworfen. Mittlerweile (schon seit längerem) habe ich das Gefühl, "angekommen" zu sein.

Habe Vertrauen dass ich (von wem auch immer) in zahlreichen Situationen, die mir auswegslos erschienen, geholfen bekam (so viele glückliche (nur?) Zufälle halte ich für unwahrscheinlich.

Ich ruhe durch mein buchstäbliches "Gottvertrauen" ganz einfach in mir.
Mit dieser Einstellung fahre ich seit paar Jahren eigentlich ganz gut und das reicht mir um zufrieden und glücklich sein zu können.
Mehr muss und will ich nicht mehr auskundschaften


melden

Die Zeugen Jehovas

20.04.2012 um 18:17
muss erst mal weg, mein Hundchen ausführn - melde mich später wieder :)


melden

Die Zeugen Jehovas

20.04.2012 um 18:19
@Optimist

Wenn du der Meinung bist das du deine Antworten hast dann beleibt mir nichts anderes übrig dich beglück zuwünschen und dir alles gute zu wünschen :)


melden

Die Zeugen Jehovas

20.04.2012 um 20:03
@Keysibuna, Danke :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sie zwingen nicht (ich fühle mich zumindest nicht gezwungen, sehe es nur als Angebot).
->
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Da steht doch wohl drin "Du sollst neben mir keine anderen Götter haben". Eindeutig eine Aufforderung nur an ihn zu glauben oder etwa nicht?
Ja, aber die Aufforderung gilt nur für diejenigen, welche an Gott glauben, nicht für Atheisten usw.

Wenn ich einmal an Gott glaube, akzeptiere ich ihn GERNE als Autorität und habe kein Problem mit dem was er verlangt, es sei denn es ginge gegen meine Natur oder würde irgendwelchen Widerwillien in mir erzeugen.
Wenn dies der Fall wäre (Widerwillen), dann würde ich - genauso wie andere es machen - einfach Gott und meinen Glauben verwerfen und wäre wieder an dem Punkt, dass ich Gott einen frommen Mann sein lasse.

-> Kurz gesagt: Entweder ich glaube, dann empfinde ich es nicht als Zwang (was brauche ich denn 2 oder mehr Götter, Einer reicht mir ;) ), oder ich kann und will es nicht glauben, dann sage ich tschüss lieber Gott.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wieso verbieten sie keinen Krieg -> "Du sollst nicht töten"...
->
Das Verb ... ist ein ganz anderes, ... das mit „morden“ übersetzt werden sollte.....
Um so besser, wenn es „morden“ heißt, weil ich unbewusst mit „töten“ auch nur dies assoziiert hatte ;)
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Irgendwie unglücklich :D . Krieg führen ist also durchaus okay, nur den Nachbarn oder einen anderen Angehörigen des eigenen Volkes sollte man in Ruhe lassen.
Natürlich hatte Gott zu Kriegen "angestiftet". Da ging es aber nicht darum, sein Gebot zu übertreten, sondern er benutzte die Menschen nur als „Werkzeug“, um die zu vernichten, welche sich platt gesagt sehr „asozial“ benahmen und anderen großen Schaden zufügten usw.

Zum anderen sagt ihr ja selbst, die Bibel wurde verfälscht, dann könnt Ihr doch auch nicht genau wissen, ob wirklich Gott die Kriege veranlasst hatte.

Wie dem auch sei, auf jeden Fall stehen in der Bibel sinngemäß eben auch solche Dinge:
- seinen Nächsten so behandeln wie man selbst behandelt werden möchte
- sogar seine Feinde lieben, vergeben können (egal was einem angetan wurde)
- bestimmte charakterliche Eigenschaften fördern, wie z.B. Sanftmütigkeit, Demut, Nachgiebigkeit,
- schlechte Eigenschaften unterdrücken, z.B. Hochmut, Falschheit, Machtstreben, Gier, Neid,
Missgunst, Hass...

Was ist daran falsch oder schlecht, bzw. schadet es, wenn jemand die Bibel dahingehend ernst nimmt, sich das alles zu Herzen nimmt? Wie gesagt, wenn mehr Menschen diese Dinge ausleben würden...

Natürlich kann man kontern:
Um mich so zu verhalten und zu wissen das solch ein Verhalten wünschenswert wäre, brauche ich keine Bibel. Ja klar, Ihr und ich z.B. und sicher viele Andere wissen das.

Aber anscheinend gibt es darüber hinaus sehr viele Menschen, denen man bestimmte Werte erst nahe legen muss.
Sonst gäbe es nicht so viele Verbrecher, die keinerlei Unrechtbewusstsein haben, welche nur ihr Ego sehen und glauben, sie haben das Recht sich zu nehmen was sie brauchen.

Mit Verbrecher meine ich auch diejenigen, die an den Schalthebeln der Macht sitzen (z.B. im Finanzsektor) und den Hals nicht voll genug bekommen können, es lieber in Kauf nehmen, dass unzählige Menschen in Elend leben, nur damit sie ihre Machtgelüste ausleben können usw.

Aber gut, bei solchen würde auch ein Bibel-Lesen nichts nützen, da ist eh alles zu spät ;) ... aber wer weiß, aus Saulus ist ja auch Paulus geworden - die Hoffnung stirbt zuletzt :)


melden

Die Zeugen Jehovas

20.04.2012 um 20:33
@Optimist
@Keysibuna
@Cricetus
Ich mache es so wie Paulus rät,prüfet alles ,das gute behaltet,ich denke damit kann jeder leben.
Da braucht man auch keine Rechtfertigung gegenüber jemand anders und ander haben kein Grund zur Kritik


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.04.2012 um 20:40
@shauwang
Hast Du schön auf den Punkt gebracht :)


melden

Die Zeugen Jehovas

20.04.2012 um 20:40
@shauwang

:)
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Ich mache es so wie Paulus rät,prüfet alles ,das gute behaltet,ich denke damit kann jeder leben.
Diese Rat ist an einer Salatbar sehr gut aufgehoben, da kann man sich auch das nehmen worauf man gerade (für diesen bestimmten Augenblick) Appetit hat und den Rest lässt man liegen.

Und was für einen "Gut" erscheint muss nicht zwingend für den anderen gelten, im Gegenteil das kann u.U. anderen Schaden.

Ps: Ohne Kritik kann man die Schwachstellen an einer Theorie, Gedankengut nicht erkennen, ergo; ist nicht immer was schlechtes ^.^

Ich wünsche dir dass deine Entscheidungen DICH glücklich machen und keinen anderen Schaden zufügen :)


Anzeige

melden