Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

24.04.2012 um 13:29
@Namah
das hatte früher seine S inn, als es noch keine Kriminalgerichtsbarkeit gab, keine Polizei, kein S taatsanwalt und kein Verteidiger,keine Untersuchungsmethoden, daß hätte damals, wie im Mittelalter, mit wilden Anschuldigungen geendet, welche wirklich keine Sinn gehabt hätten

Anzeige
1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

24.04.2012 um 13:35
Zitat von shauwangshauwang schrieb: als es noch keine Kriminalgerichtsbarkeit gab,
was ist das denn für ein Blödsinn, die gab es schon immer.
Zitat von shauwangshauwang schrieb: keine Polizei, kein S taatsanwalt und kein Verteidiger,keine Untersuchungsmethoden,
doch die gab es in Form von Regierungspersonen, wie z.B. Pontius Pilatus oder auch Herodes.

Wie war das noch bei der Kreuzigung? Pilatus versuchte ALLES um J.C. vor dem Kreuz zu bewahren.



Noch was zu der Wahrheit. welche davon soll man denn nun vertreten?

"Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, ..."

(2. Timotheus 3,16)

oder

"Denn damit wird das frühere Gebot aufgehoben – weil es zu schwach und nutzlos war; ..."

(Hebräer 7,18)


Ansonsten hätte ich da noch was zur Glaubwürdigkeit Jesus Worte.

"Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Auch wenn ich von mir selbst zeuge, ist mein Zeugnis wahr; ..."

(Johannes 8,14)

oder doch

"Wenn ich von mir selbst zeuge, so ist mein Zeugnis nicht wahr."

(Johannes 5,31)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.04.2012 um 13:52
@Namah
die Bibelstelle handelte von der Wüstenwanderung vor 3000 jahren unter Mose,da gabs noch kein Pontius Pilatus und auch kein Herodes.
Milch ist für Babys die "Wahrheit",später bekommt der mensch was "kräftigeres". das eine schliesst das andere nicht aus

natürlich kann nicht beides stimmen

"Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Auch wenn ich von mir selbst zeuge, ist mein Zeugnis wahr; ..."

(Johannes 8,14)

oder doch

"Wenn ich von mir selbst zeuge, so ist mein Zeugnis nicht wahr."

(Johannes 5,31)

ich gehe davon aus , daß Bei der Übersetzung Fehler früher entstanden sind
der UrText war eher so

31 Wenn ich von mir selbst zeuge, so ist mein Zeugnis doch wahr. Jedoch bin ich nicht allein

32 Ein anderer ist's, der von mir zeugt; und ich weiß, dass das Zeugnis wahr ist, das er von mir gibt


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

24.04.2012 um 14:09
Zitat von shauwangshauwang schrieb: ich gehe davon aus , daß Bei der Übersetzung Fehler früher entstanden sind
DU gehst davon aus, aber wo sind die Beweise?
Zitat von shauwangshauwang schrieb: die Bibelstelle handelte von der Wüstenwanderung vor 3000 jahren unter Mose,
Auch da gab es schon Regierungen in Form von Königen usw.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

24.04.2012 um 14:17
@shauwang


Die ersten "Könige" sind Stammesführer aus der Zeit, bevor die schriftliche Aufzeichnung möglich war. Biblisch betrachtet wäre es Adam, als erste Mensch und von Gott ernennter Herrscher über die Welt.
Da war von einem Moses noch nicht die Rede.


melden

Die Zeugen Jehovas

24.04.2012 um 14:24
@Namah
Es ist doch offensichtlich, daß beide Schriftstellen nicht stimmen können,besonders nach der langen Zeit der Abschriftenfolge hat sich einer vertan, ws übrig blieb war eben diese uns heute erhaltene Abschrift,die Erklärung ist doch logisch,daß falsch abgeschrieben wurde.

bei Mose gabs auch keinen König im volk Israel,auch keine Regierung , keine Polizei usw, da hat das G ebot eben noch sein Sinn.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

24.04.2012 um 14:31
Zitat von shauwangshauwang schrieb: daß beide Schriftstellen nicht stimmen können,besonders nach der langen Zeit der Abschriftenfolge hat sich einer vertan, ws übrig blieb war eben diese uns heute erhaltene Abschrift,
und welche Verfälschung soll man jetzt lesen? Verfälscht ist verfälscht und demnach nicht wahr.
Zumal es unmöglich ist solch altertümlichen Gesetze befolgen zu müssen/sollen.

Da frag ich mich doch, warum YHWH seinen "Joker" (J.C.) erst einsetzte als es schon zu Hauf Regierungen gab.


melden

Die Zeugen Jehovas

24.04.2012 um 14:37
@Namah
denk mal logisch
"Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Auch wenn ich von mir selbst zeuge, ist mein Zeugnis wahr; ..."

(Johannes 8,14)
das ist logisch wenn ich hier die ander Schriftstelle angleichen würde

"Wenn ich von mir selbst zeuge, so ist mein Zeugnis nicht wahr."

dann müßte ich erster schriftstelle so angleichen

"Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Auch wenn ich von mir selbst zeuge, ist mein Zeugnis nicht wahr; ..."

ist totaler Unsinn


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

24.04.2012 um 14:48
@shauwang

Tja, dass ist ja eben der Blödsinn in der Bibel.

Es gibt einfach viel zu viele Widersprüche.

Solange es keine Originalübersetzung gibt kann man nur spekulieren.
Wie soll man dann in der heutigen Zeit die Bibel 1:1 nehmen? Denn BEIDE Aussagen stehen ja nun mal tatsächlich drin.
Und nur einige beschäftigen sich so mit der Schrift wie z.B. wir hier im Forum.


melden

Die Zeugen Jehovas

24.04.2012 um 14:53
@Namah

In der Tat gibt es Widersprüche, entweder den Quelle wo das Material gesammelt wurde oder den Abschreibern, es ist deshalb eine Frage der Logik und Forschung dies zu richten,wo es möglich ist.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

24.04.2012 um 15:17
Zitat von shauwangshauwang schrieb:es ist deshalb eine Frage der Logik und Forschung dies zu richten,wo es möglich ist.
Jep! Da kommt mir direkt der Gedanke, warum die Z.J. einfach nicht begreifen wollen, dass Jesus nicht nur an einem Pfahl genagelt wurde. Man weiß doch heute wie diese Kreuzigung abgelaufen ist. In dem Moment wo der Verurteilte einen Holzbalken trug kann man mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass der jenige den Querbalken trug. Hast du dir mal die Bilder angesehen, welches monströse Teil auf den Heften der WTG Jesus angeblich trug? Man WEIß doch heute, dass es nur der Querbalken (palibulum) war und nur etwa 1.50m - 1.80m lang war und ca. 60 kg wog.
Es heißt doch auch NÄGEL in den Händen und nicht nur NAGEL.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.04.2012 um 15:36
Zitat von NamahNamah schrieb:warum die Z.J. einfach nicht begreifen wollen, dass Jesus nicht nur an einem Pfahl genagelt wurde
Völlig richtig !

Aber jetzt noch mal zu Joh. 5 und 8:

Schaut Euch mal die beiden Verse im Kontext und vor allem die unterschiedlichen Überschriften an.

Bei Johannes 8 bezeugt Jesus nur etwas, in Joh. 5 muss er sich verteidigen (wegen falschen Anschuldigungen) - das sind für seine "Argumentation" völlig verschiedene Vorraussetzungen -> deshalb vielleicht seine unterschiedliche "Strategie", die somit widersprüchlich erscheint.

Auch wenn die Verse einzeln rausgezogen widersprüchlich sind, ergeben sie im Kontext (für mich jedenfalls) dennoch einen Sinn

----------------------------------------------------------------------------------------------
Joh.8

Das Licht der Welt

12 Wiederum nun redete Jesus zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt;
13 Da sprachen die Pharisäer zu ihm: Du zeugst von dir selbst; dein Zeugnis ist nicht wahr. 14 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Auch wenn ich von mir selbst zeuge, ist mein Zeugnis wahr , weil ich weiß, woher ich gekommen bin und wohin ich gehe; ihr aber wisset nicht, woher ich komme und wohin ich gehe. (Johannes 5.31) (Johannes 7.28)...
16 Wenn ich aber auch richte, so ist mein Gericht wahr, weil ich nicht allein bin, sondern ich und der Vater, der mich gesandt hat.
17 Aber auch in eurem Gesetz steht geschrieben, daß das Zeugnis zweier Menschen wahr ist. (5. Mose 19.15)
18 Ich bin es, der von mir selbst zeugt, und der Vater, der mich gesandt hat, zeugt von mir.
--------------------------------------------------------------------------

Joh.5:

Jesus verteidigt sein Tun, indem er seine Gottessohnschaft bezeugt

Ich kann nichts von mir selbst tun ; so wie ich höre, richte ich, und mein Gericht ist gerecht, denn ich suche nicht meinen Willen, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat. (Johannes 6.38)
31 Wenn ich von mir selbst zeuge, so ist mein Zeugnis nicht wahr.
32 Ein anderer ist es, der von mir zeugt, und ich weiß, daß das Zeugnis wahr ist, welches er von mir zeugt.

33 Ihr habt zu Johannes gesandt, und er hat der Wahrheit Zeugnis gegeben.
Dass Jesus hier sagt: „Wenn ich von mir selbst zeuge, so ist mein Zeugnis nicht wahr“ muss man meines Erachtens vor dem Hintergrund des 1. Satzes sehen, wo es heißt „Ich kann nichts von mir selbst tun“ und vor dem Hintergrund, dass er der Gotteslästerung bezichtigt wurde und sich verteidigt.

Außerdem, wenn Jesus im Pkt. 31 geschrieben hätte: „Wenn ich von mir selbst zeuge, so ist mein Zeugnis wahr, hätte der nachfolgende Punkt (32) „Ein anderer ist es, der von mir zeugt...“ keinen Sinn mehr gemacht.

Er meint bei Joh.5, dass sein Zeugnis von sich heraus gesprochen nicht wahr ist, weil nicht ER es ist, der es sagt, sondern ein Anderer bezeugt, dass er Gottes Sohn ist. Gleich danach betont Jesus jedoch, dass das Zeugnis dennoch wahr ist .


melden

Die Zeugen Jehovas

24.04.2012 um 15:42
Zitat von NamahNamah schrieb:„Wenn ich von mir selbst zeuge, so ist mein Zeugnis NICHT wahr
Mir fällt gerade ein, das könnte Jesus auch so gemeint haben
--->
Mal seine eventuellen Gedanken mit meinen Worten "übersetzt" (Jesus hielt es evtl. nicht für nötig, es so ausführlich zu schreiben wie ich ;) ):

Wenn ich von mir selbst zeuge, glaubt ihr es mir sowieso nicht - also ist in Euren Augen mein Zeugnis sowieso nicht wahr.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

24.04.2012 um 15:47
@Optimist

Das hast du super erklären können. ;) So werden manche Sachen im realen Gespächen nicht zum Verhängnis. :D


Mal ne andere Frage: Konnte weit Jesus VOR der Kreuzigung gewusst haben, dass er mal an einen Pfahl genagelt würde?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.04.2012 um 15:54
Zitat von NamahNamah schrieb:Das hast du super erklären können. ;) So werden manche Sachen im realen Gespächen
nicht zum Verhängnis. :D
ich gehe mal davon aus, dass du das ironisch meinst. Was findest du denn an meiner Erklärung nicht okay?
Mal ne andere Frage: Konnte Jesus weit VOR der Kreuzigung gewusst haben, dass er mal an einen Pfahl genagelt würde?
An wen richtet sich diese Frage?

Worauf willst du hinaus?

Und ja, ich denke mal er wusste es vorher, denn er prophezeite ja seinen Jüngern, dass er von einem verraten würde


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.04.2012 um 15:54
@Optimist
14 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Auch wenn ich von mir selbst zeuge, ist mein Zeugnis wahr ,
und
31 Wenn ich von mir selbst zeuge, so ist mein Zeugnis nicht wahr.

schließt sich aus
es kann nur "doch" war heissen, denn in 14 sagt er daß sein Selbstzeugnis wahr ist
ergo ist
31 Wenn ich von mir selbst zeuge, so ist mein Zeugnis nicht wahr.
falsch überliefert
er zeugte ja von sich selber in 14, dann kann er nicht gleichzeitig behaupten in 31 daß es nicht wahr sei,enn er von sich selber zeugt.

komplett 31 32 müsste so lauten
31 Wenn ich von mir selbst zeuge, so ist mein Zeugnis doch wahr. Jedoch bin ich nicht allein

32 Ein anderer ist's, der von mir zeugt; und ich weiß, dass das Zeugnis wahr ist, das er von mir gibt


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.04.2012 um 16:03
Zitat von shauwangshauwang schrieb:komplett 31 32 müsste so lauten
31 Wenn ich von mir selbst zeuge, so ist mein Zeugnis doch wahr. Jedoch bin ich nicht allein

32 Ein anderer ist's, der von mir zeugt; und ich weiß, dass das Zeugnis wahr ist, das er von mir gibt
okay, aber wenn schon denn schon, müsste es bei 32 dann heißen:
"Ein anderer ist's, der AUCH von mir zeugt..." Ohne dem "auch" heißt es ja, dass nur der Andere, nicht aber Jesus zeugt.

Also schreiben wir die Bibel mal komplett um ;)

Aber jetzt wieder ernstlich, was hältst Du denn von dieser Erklärung, ganz abwegig für dich?:
„Wenn ich von mir selbst zeuge, so ist mein Zeugnis NICHT wahr..."

das könnte Jesus auch so gemeint haben---> Mal seine eventuellen Gedanken mit meinen Worten "übersetzt" (Jesus hielt es evtl. nicht für nötig, es so ausführlich zu schreiben wie ich ;) ):

Wenn ich von mir selbst zeuge, glaubt ihr es mir sowieso nicht - also ist in Euren Augen mein Zeugnis sowieso nicht wahr.



melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

24.04.2012 um 16:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb: ich gehe mal davon aus, dass du das ironisch meinst. Was findest du denn an meiner Erklärung nicht okay?
Das hast du jetzt falsch verstanden. Ich find deine Antwort sehr aussagekräftig. Ich meine das positiv. Im realen Leben hätte ich mich vielleicht mit meiner Frage blamiert.
Zitat von OptimistOptimist schrieb: An wen richtet sich diese Frage?
an den wer es weiß. Egal wer.
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Und ja, ich denke mal er wusste es vorher, denn er prophezeite ja seinen Jüngern, dass er von einem verraten würde
Möglich, aber das meine ich jetzt nicht. Konnte er , da es zu diesem Zeitpunkt auch Kreuzigungen mit 2 Balken gab, wissen ob er an nur an einem Pfahl oder an ein 2 balkiges Kreuz genagelt wird?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.04.2012 um 16:08
Zitat von NamahNamah schrieb:Das hast du jetzt falsch verstanden. Ich find deine Antwort sehr aussagekräftig
Schön, hätte ich gar nicht für möglich gehalten :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:...er wusste es vorher, denn er prophezeite ja seinen Jüngern, dass er von einem verraten würde
Damit meinte ich, wenn er wusste, wer ihn verrät, dann wusste er sicher auch, auf welche Weise (mit einem oder 2 Balken) er gekreuzigt wird.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.04.2012 um 16:08
@Optimist
14 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Auch wenn ich von mir selbst zeuge, ist mein Zeugnis wahr ,
hier spricht er ,daß sein zeugnis wahr sei
dann kann er nicht anderswo sagen
31 Wenn ich von mir selbst zeuge, so ist mein Zeugnis nicht wahr.
dann hätte er in 14 gelogen


Anzeige

melden