Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

14.03.2012 um 10:40
ich habe schon eine Bluttranfusion bekommen da hatte ich 3 Liter verloren und das war meine entscheidung
da konnte kein zeuge jehova was dagegen machen

@emanon

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

14.03.2012 um 10:44
Ich hab da ein paar Fragen an die jetzigen und ehemaligen Zeugen Jehovas. Es kursieren ja ein Menge Aussagen über die ZJ im Netz, hier ist jetzt die Gelegenheit mit Falschaussagen aufzuräumen.
1.) Dass sich die ZJ ausserhalb ihres Vereins nicht gross caritativ engagieren und es keine caritativen Organisationen gibt, die unabhängig vom Glauben der Betroffenen Hilfe leisten, wurde ja schon von @pere_ubu bestätigt, kann also als Fakt hingenommen werden.
2.) Stimmt es, dass sowohl Russell, der Gründer als auch sein Nachfolger Rutherford schon mehrfach Termine für die Ankunft des Herrn errechneten, diese aber alle nicht eintrafen?
Wenn ja, warum läuft man Menschen hinterher, die proklamieren im Beitz der einzig wahren Informationen zu sein und sich trotzdem ständig irren?
3.) Stimmt es, dass die leitende Körperschaft (LK) auschliesslich den Männern vorbehalten ist?
Wenn ja, warum?
4.) Stimmt es, dass Frauen bei den ZJ nicht lehren dürfen?
Wenn ja, warum?
5.) Stimmt es, dass die Mitglieder des LK nicht gewählt sondern bestimmt werden?
Wenn ja, warum?
6.) Stimmt es, dass sich ZJ nicht politsch engagieren dürfen?
Wenn ja, warum nicht.
7.) Stimmt es, dass bei den ZJ die Frau dem Mann untergeordnet ist? Wichtige Entscheidungen werden von Männern getroffen, der Mann ist das Oberhaupt der Familie ect. bla...bla...
Korreliert hier mit Punkt 3.)
8.) Stimmt es, dass vor- und ausserehelicher Geschlechtsverkehr, sowie Geschlechtverkehr in der Ehe der der reinen Lustbefriedigung gilt, verboten und Sünde sind?
9.) Wie stehen die ZJ zur Homosexualität?
10.) In welchen Fällen sieht die Lehre der ZJ ein Abtreibung als gerechtfertigt an?
11.) Das Verhältnis der ZJ zum But konnten wir dank @pere_ubu ja schon erschöpfend erarbeiten. :D
12.) Wie verfährt man mit Mitgliedern, die ich nicht an die allgemeingültigen Regeln des Glaubens hält?
13.) Stimmt es, dass die ZJ glauben die Seele des Menschen komme nicht in den Himmel oder die Hölle, sondern stirbt mit der körperlichen Hülle?

@freily
Jo freili(ch) freily, du hast es durchschaut.
Deshalb findest du o. a. ein paar Verständnisfragen, die du als Schriftkundiger den Schriftunkundigen ja mal beantworten kannst. So mehrst du das Wissen und schon bald diskutieren wir auf völlig neuem Niveau.
Angesichts deines Ausspruches
Zitat von freilyfreily schrieb:Dein nichts dazu lernen wollen ist der beste Beweis, das Atheisten in sich selbst verliebt sind und meinen, daß wäre das "Non plus ultra" der Weisheiten!
hoffe ich doch, dass du dich engagierst, wenn jemand sein Wissen über die ZJ erweitern will.
Zitat von freilyfreily schrieb:Außer dem untauglichen Versuch mich hier diskreditieren zu wollen, habe ich noch keine sinnvolle Argumente gelesen, die gegen eine höhere Macht sprechen würde, die die Menschen nur deshalb als GOTT titulieren, weil die Sprache eben auch nur eine Hilfskrücke ist!
Hier versuchst du dich mit der Standardmethode der sich die Gläubigen, sei es nun dass sie an Gott, Allah, irgendwelche Aliens, Zwerge, Riesen oder das Monster von Loch Ness glauben, gerne in absoluter Hilflosigkeit bedienen.
Der Versuch der Beweislastumkehr.
Hat noch nie funktioniert, funktioniert hier nicht und wird auch nie funktionieren.
Manche lernen es nie. :D


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.03.2012 um 10:46
@Entschuldigung
Bist du Zeuge Jehovas?


melden

Die Zeugen Jehovas

14.03.2012 um 10:55
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ich weiß zwar nicht so ganz genau, worauf du hinaus willst, aber wenn du feststellst, dass sich AT und NT in Teilen widersprechen, ist doch jede Religion, die sich auf beide Schriften beruft, dazu gezwungen sich für eine der beiden zu entscheiden.
Und weil diese Religionen sich im Allgemeinen als christlich bezeichnen und sich damit auf Jesus und seine Jünger/Nachfolger berufen, ist es doch nicht überraschend, dass man sich für das NT entscheidet.
und warum soll man sich für etwas überhaupt entscheiden, wenn man feststellt, daß die christlichen Lehren nur Konstrukte von Machthabern sind?
Ich nehme zwar die jüdische Grundlehre an ihren Anfängen als Grundbasis für mein Studium, aber ich weigere mich festzulegen, daß eine Religion überhaupt sinnvoll ist, wenn sie Erforderisse erstellt, die über die menschliche Natur hinaus geht. Deshalb lehne ich auch die Lehren der ultraorthodoxen Juden ab, aber ich verurteile sie nicht, da sie auch ein wichtiges Element sind zum Erhalt der Lehren.

Meine Meinung nach hat GOTT sich dazu entschieden, denn Menschen 10 verschiedene Lehren zu geben um zu sehen, wer den freien Willen dazu benutzt, seinen Bruder zu unterdrücken, denn nur diejenigen sind für IHN von Interesse, die das Fegefeuer dieser Welt für andere erträglicher machen, also die Nächstenliebe auch praktizieren und nicht nur darüber reden.

Darauf will ich hinaus. Näheres kannst in meinem Forum lesen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.03.2012 um 10:58
Zitat von freilyfreily schrieb:und warum soll man sich für etwas überhaupt entscheiden, wenn man feststellt, daß die christlichen Lehren nur Konstrukte von Machthabern sind?
Du hast doch selbst gesagt, dass sich AT und NT widersprechen. Und die Inhalte dieser Bücher sind mit Sicherheit nicht am Schreibtisch von irgendwelchen Machthaben entstanden. Vor allem das NT ist in sehr einfachem Griechisch für sehr einfach Leute geschrieben ;).
Zitat von freilyfreily schrieb:Darauf will ich hinaus. Näheres kannst in meinem Forum lesen.
Nein danke^^.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.03.2012 um 11:01
bin ab heute kein Zeuge Jehovas mehr habe gesagt ich möchte nicht mehr studieren,
der war halt etwas enttäuscht.

@emanon


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.03.2012 um 11:05
@Entschuldigung
Ich denke, du wirst feststellen, dass dir die Welt eine ganze Menge zu bieten hat, was die ZJ nicht leisten können.
Das kein Druck auf dich ausgeübt wurde als du dein Studium beendet hast, finde ich positiv.
Willkommen im Leben, wer weiss, wo du ohne Bluttransfusion gelandet wärest.


melden

Die Zeugen Jehovas

14.03.2012 um 11:32
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich hab da ein paar Fragen an die jetzigen und ehemaligen Zeugen Jehovas. Es kursieren ja ein Menge Aussagen über die ZJ im Netz, hier ist jetzt die Gelegenheit mit Falschaussagen aufzuräumen.
1.) Dass sich die ZJ ausserhalb ihres Vereins nicht gross caritativ engagieren und es keine caritativen Organisationen gibt, die unabhängig vom Glauben der Betroffenen Hilfe leisten, wurde ja schon von @pere_ubu bestätigt, kann also als Fakt hingenommen werden.
kann ich bestätigen.
Zitat von emanonemanon schrieb:2.) Stimmt es, dass sowohl Russell, der Gründer als auch sein Nachfolger Rutherford schon mehrfach Termine für die Ankunft des Herrn errechneten, diese aber alle nicht eintrafen?
Wenn ja, warum läuft man Menschen hinterher, die proklamieren im Beitz der einzig wahren Informationen zu sein und sich trotzdem ständig irren?
Stimmt, neben 1918 gab es auch den Termin von 1975, der unter vorgehaltener Hand genannt wurde.
Manche laufen diesen Menschen hinterher, weil sie der festen Überzeugung sind, daß diese Lehre in den Grundzügen richtig ist, aber keine Spiritualität haben.
Andere sind noch zu unkundig, wenn sie aber bemerken, daß sie falsch liegen und das auch nur andeuten, daß es falsch ist lt. Bibel, dann werden diese als "Falschprediger" ausgeschlossen (selbst gesehen bei einen Ältesten der 30 Jahre als solcher fungierte)!
Zitat von emanonemanon schrieb:3.) Stimmt es, dass die leitende Körperschaft (LK) auschliesslich den Männern vorbehalten ist? Wenn ja, warum?
Ja stimmt und die Begründung kommt von der Schriftstelle, daß der Mann das Haupt der Frau sein soll, was gelinde gesagt eine Fehlinterpretation ist.
Zitat von emanonemanon schrieb:4.) Stimmt es, dass Frauen bei den ZJ nicht lehren dürfen?
Wenn ja, warum?
Jein, allerdings dürfen Frauen nur Frauen belehren, aber keine Männer.
Zitat von emanonemanon schrieb:5.) Stimmt es, dass die Mitglieder des LK nicht gewählt sondern bestimmt werden?
Wenn ja, warum?
Stimmt, weil es eine Theokratie sein soll, wo GOTT alles bestimmt, über das aber kann ich nur rätseln, so hoch war ich bei denen nicht droben.
Zitat von emanonemanon schrieb:6.) Stimmt es, dass sich ZJ nicht politsch engagieren dürfen?
Wenn ja, warum nicht.
Stimmt, weil man GOTT für sich schon erwählt hat und man aus dieser Welt hinaus gehen soll, lt. biblischer Fehlauslegung. (Der Zusammenhang der Bibeltexte wurde hier nicht gewahrt)!
Zitat von emanonemanon schrieb:7.) Stimmt es, dass bei den ZJ die Frau dem Mann untergeordnet ist? Wichtige Entscheidungen werden von Männern getroffen, der Mann ist das Oberhaupt der Familie ect. bla...bla... - Korreliert hier mit Punkt 3.)
Stimmt, Begründung wie Punkt 3 deiner Frage.
Zitat von emanonemanon schrieb:8.) Stimmt es, dass vor- und ausserehelicher Geschlechtsverkehr, sowie Geschlechtverkehr in der Ehe der der reinen Lustbefriedigung gilt, verboten und Sünde sind?
Stimmt, so wird es von der Rednerbühne herab gelehrt.
Zitat von emanonemanon schrieb:9.) Wie stehen die ZJ zur Homosexualität?
Die wird abgelehnt und ein Grund für einen Ausschluß aus der Gemeinschaft.
Zitat von emanonemanon schrieb:10.) In welchen Fällen sieht die Lehre der ZJ ein Abtreibung als gerechtfertigt an?
Wenn das Leben der Frau gefährtet ist, dann ist eine Abtreibung, egal in welchem Monat, gerechtfertigt.
Zitat von emanonemanon schrieb:11.) Das Verhältnis der ZJ zum But konnten wir dank @pere_ubu ja schon erschöpfend erarbeiten. :D
gut, also erledigt.
Zitat von emanonemanon schrieb:12.) Wie verfährt man mit Mitgliedern, die ich nicht an die allgemeingültigen Regeln des Glaubens hält?
Die werden nochmals nachgeschult und wenn das nicht hilft, dann kommt der Ausschluß.
Zitat von emanonemanon schrieb:13.) Stimmt es, dass die ZJ glauben die Seele des Menschen komme nicht in den Himmel oder die Hölle, sondern stirbt mit der körperlichen Hülle?
Stimmt so nicht, da die Fragestellung irreführend ist.
Die ZJ unterscheiden hier in zwei Dingen:
1. Die Seele ist eine Verbindung von Geist und Körper lt. Lehre der WTG.
2. Der Geist (Bewußtsein) des Menschen kehrt zu GOTT zurück.
Diese Auslegung ist eine Vereinfachung, weil sie der "Sprache der Zweige" aus dem Weg geht. Man braucht sich keine Gedanken über die einzelnen Verse der Schrift machen, sondern weicht auf eine Pseudowissenschaft aus.

Schreibfehler habe ich ob der Länge der Fragen nicht korrigiert, sorry! ;-)

Liebe Grüße


melden

Die Zeugen Jehovas

14.03.2012 um 11:35
@Entschuldigung
Zitat von EntschuldigungEntschuldigung schrieb:bin ab heute kein Zeuge Jehovas mehr habe gesagt ich möchte nicht mehr studieren, der war halt etwas enttäuscht.
dann warst Du noch nicht getauft, sonst wäre es wahrscheinlich anders gewesen, oder?

Liebe Grüße


melden

Die Zeugen Jehovas

14.03.2012 um 11:44
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Du hast doch selbst gesagt, dass sich AT und NT widersprechen. Und die Inhalte dieser Bücher sind mit Sicherheit nicht am Schreibtisch von irgendwelchen Machthaben entstanden. Vor allem das NT ist in sehr einfachem Griechisch für sehr einfach Leute geschrieben ;) .
Falsche Unterstellung, ich habe gesagt, daß sich nach den Lehren der Christen die alte Schrift mit dem "Neuen Testament" widersprechen.
Da die griechische Schrift von den griechisch-römischen Christen im Jahre 1550 neu manipuliert wurde ist diese alles andere als sehr einfach für einfache Leute geschrieben worden, denn auch die Altjünger des Jeschua Ben Joseph haben in der "Sprache der Zweige" geschrieben, was nicht jüdische "Christen" nicht verstehen konnten, deshalb kam es nach 135 n.Z. zur Trennung von Juden und Christen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.03.2012 um 11:48
Zitat von freilyfreily schrieb:Falsche Unterstellung, ich habe gesagt, daß sich nach den Lehren der Christen die alte Schrift mit dem "Neuen Testament" widersprechen
Aber es gibt doch offensichtliche Unterschiede zwischen beiden Schriften. Wie willst du diese Widersprüche auflösen?
Zitat von freilyfreily schrieb:Da die griechische Schrift von den griechisch-römischen Christen im Jahre 1550 neu manipuliert wurde ist diese alles andere als sehr einfach für einfache Leute geschrieben worden, denn auch die Altjünger des Jeschua Ben Joseph haben in der "Sprache der Zweige" geschrieben, was nicht jüdische "Christen" nicht verstehen konnten, deshalb kam es nach 135 n.Z. zur Trennung von Juden und Christen.
Das ist doch Schwachsinn. Wer soll das denn bitte gemacht haben und wer hatte zu diesem Zeitpunkt genug Macht, um alle vorhandenen altgriechischen Bibel umzuschreiben?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.03.2012 um 11:51
@freily
Erst einmal danke an dich, schön, dass du die Zeit gefunden hat so erschöpfend zu antworten.
So vielen falschen Aussagen über die ZJ bin ich anscheinend gar nicht aufgesessen.
Zu Punkt 10 noch eine Nachfrage.
Was ist mit schwerstbehinderten Kindern und Kindern, die z. B. durch eine Vergewaltigung gezeugt wurden?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.03.2012 um 12:47
ja zuglück war ich nicht getauft, bin froh darüber das ich nicht getauft wurde so bin ich jetzt
ein freier Mensch. Und wenn ich Zeugen Jehovas sehe dann gehe ich denen aus den weg.

@freily


melden

Die Zeugen Jehovas

14.03.2012 um 13:10
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich hab da ein paar Fragen an die jetzigen und ehemaligen Zeugen Jehovas. Es kursieren ja ein Menge Aussagen über die ZJ im Netz, hier ist jetzt die Gelegenheit mit Falschaussagen aufzuräumen.
1.) Dass sich die ZJ ausserhalb ihres Vereins nicht gross caritativ engagieren und es keine caritativen Organisationen gibt, die unabhängig vom Glauben der Betroffenen Hilfe leisten, wurde ja schon von @pere_ubu bestätigt, kann also als Fakt hingenommen werden.
2.) Stimmt es, dass sowohl Russell, der Gründer als auch sein Nachfolger Rutherford schon mehrfach Termine für die Ankunft des Herrn errechneten, diese aber alle nicht eintrafen?
Wenn ja, warum läuft man Menschen hinterher, die proklamieren im Beitz der einzig wahren Informationen zu sein und sich trotzdem ständig irren?
3.) Stimmt es, dass die leitende Körperschaft (LK) auschliesslich den Männern vorbehalten ist?
Wenn ja, warum?
4.) Stimmt es, dass Frauen bei den ZJ nicht lehren dürfen?
Wenn ja, warum?
5.) Stimmt es, dass die Mitglieder des LK nicht gewählt sondern bestimmt werden?
Wenn ja, warum?
6.) Stimmt es, dass sich ZJ nicht politsch engagieren dürfen?
Wenn ja, warum nicht.
7.) Stimmt es, dass bei den ZJ die Frau dem Mann untergeordnet ist? Wichtige Entscheidungen werden von Männern getroffen, der Mann ist das Oberhaupt der Familie ect. bla...bla...
Korreliert hier mit Punkt 3.)
8.) Stimmt es, dass vor- und ausserehelicher Geschlechtsverkehr, sowie Geschlechtverkehr in der Ehe der der reinen Lustbefriedigung gilt, verboten und Sünde sind?
9.) Wie stehen die ZJ zur Homosexualität?
10.) In welchen Fällen sieht die Lehre der ZJ ein Abtreibung als gerechtfertigt an?
11.) Das Verhältnis der ZJ zum But konnten wir dank @pere_ubu ja schon erschöpfend erarbeiten. :D
12.) Wie verfährt man mit Mitgliedern, die ich nicht an die allgemeingültigen Regeln des Glaubens hält?
13.) Stimmt es, dass die ZJ glauben die Seele des Menschen komme nicht in den Himmel oder die Hölle, sondern stirbt mit der körperlichen Hülle?
1.Nein nicht bedingt, so gab es im Jahre 1995 einen Vorfall im Kosovo wo Menschen geholfen wurde, die NICHT Zeugen Jehovas waren.Es gab ein Runtschreiben in dem man Kleidung, Nahrungsmittel etc. Schicken konnte da es Kriegsopfer(Flüchtlinge) waren etc.

2.Jap das Stimmt tatsächlich ,sie berechneten den Untergang des "aktuellen Systems" Falsch. 1894,1918,1975, Dazu gibt es noch das hier was allerdings ich persönlich nur mit manchen zeugen besprochen habe,Jesus sagte im Jahr 30 zu seinen Jüngern: es werden aber von nun an noch tausend und nicht noch einmal wieder tausend Jahre vergehen! Im Jahr 2030 wären also volle 2000 Jahre um. Der entscheidende Zeitpunkt liegt also vor dem Jahr 2030!
Jesus sagt weiter: Von da an wird die Erde wieder zum Paradiese werden...

3.Ja.

4.Natürlich dürfen sie Lehren selbst im Predigdienst dürfen sie zusammen Lehren und Studieren.Es gibt allerdings keine Weiblichen Kreisaufseherinnen,Bezirksaufseherinnen usw. Also ein bisschen Ja ein bisschen Nein.:-)

5.Bestimmt werden sie, aus den Gründe die bereits "Freily" beschrieben hat.

6.Das ist zumindest die offizielle Version so gibt es aber Brüder die dies dennoch hin und wieder tun.Heimlich,hmm Wahrscheinlich.

7.Die Frau ist dem Mann untergeordnet so wie es leider auch bei vielen anderen Religionen ist (Katholische Kirche etc.).Ein Punkt mit dem ich mich rein Biblisch nicht anfreunden kann

8.Dort gibt es inzwischen bereits Aspekte da wo man Selbsbefriedigung zwar nicht gestattet es aber nicht als wirkliche "Sünde" zählt also keine schwere Unmoral.

9.Sie wird wirklich abgelehnt so ist es aber nicht immer ein Ausschluss Grund,wenn ein homosexueller dabei ist und keine Frau haben "will",kann er dies tun soll aber keinen Gleichgeschlechtlichen Sex haben.

10.Da muss ich freily "widersprechen" ,zumindest eine Erfahrung kann ich Angeben, so wurde 1999 in Augsburg eine Abtreibung durchgeführt, da das Kind durch beschädigte Zellen "verstümmelt" bzw.entstellt zur Welt gekommen wäre(fragt mich nicht nach der Krankheit etc. ist schon lange her)!.(ähnlich wie bei Katholischen Einrichtungen)

11.ja da hast recht!

12.Es gibt ein sogenanntes Ältestens Gespräch, findet dann nach Ihrer Einschätzung weiterhin ein Fehlverhalten statt so kann es zum Ausschluss kommen.

13siehe @freily.

Möchte aber dennoch sagen, das ich es persönlich nicht wirklcih schlimm oder irreführend fand bei den zeugen, hatte auch echt schöne Tage dort es gab auch viele feste.Und man fuhr sogar zusammen in den Urlaub.Da ich bei insgesamt 3.Versammlungen war (durch Umzug etc) kann ich echt nur sagen vieles was so gesagt/kritisiert wird kann ich zu 100% nicht unterstüzen. vor allem das Gemieden sein wenn ein Getaufter Bruder ausgschlossen wurde.Denn mein Bruder(wurde 2002 ausgeschlossen) Hat sehr wohl noch Kontakt zu manchen und auch unsere Familie obwohl dort viele Religionen zusammen geführt wurden .Mein kleiner Bruder hat eine Türkische Frau/Freundin deren Eltern super Befreundet mit meiner Mutter sind, seit den 80.ern getaufte Zeugin, gibt es dahergehend KEINE Probleme.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

14.03.2012 um 13:12
Zitat von emanonemanon schrieb: Was ist mit schwerstbehinderten Kindern und Kindern, die z. B. durch eine Vergewaltigung gezeugt wurden?
gibt es da wohl nicht. Da wird alles geheilt. :P:

http://www.watchtower.org/x/20020501/article_02.htm (Archiv-Version vom 20.11.2008)

Vor einem weltlichen Gericht angeklagte oder durch ein solches Gericht verurteilte Kinderschänder können in ihren Versammlungsämtern verbleiben.

http://www.sektenausstieg.net/read/5210


melden

Die Zeugen Jehovas

14.03.2012 um 13:26
@Entschuldigung , hast Du die Links von mir schon gelesen und was meinst Du dazu?


melden

Die Zeugen Jehovas

14.03.2012 um 13:35
Ja habe die Links gelesen war viel stoff @Optimist


melden

Die Zeugen Jehovas

14.03.2012 um 13:35
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Hier haben sich ja mittlerweile ein paar Zeugen und Betroffene versammelt, auch welche die den Kadavergehorsam wohl nicht mehr leben können und wollen.
Vielleicht könnt ihr dazu ja mal Stellung nehmen....
Ja, das möchte ich gerne tun:
Zitat von emanonemanon schrieb:Füllt die Sekte ihr Gedankenkonstrukt hauptsächlich in "leere" Gefässe, d. h. sucht sie gezielt die Treibenden, Mitläufer ohne eigene Meinung?
Trifft sicher auf Manche zu.
Zitat von emanonemanon schrieb:Oder "brainwashed" sie auch Menschen, die mit beiden Beinen noch im Leben stehen?
Kann ich bestätigen. Bin ein sehr kritischer Geist und weiß was ich will.
ZJ haben mich zum Glauben an die Bibel gebracht mit für mich plausiblen Argumenten. Ob die Argumente stimmen, dass soll jetzt mal nicht mein Thema sein. Mir gehts jetzt nur um die Zeugen Jehova und die Wachturmgesellschaft.

Obwohl ich deren Lehren zunächst glaubte, hatte ich gleichzeitig immer eine innere Distanz (Bauchgefühl) gespürt und mich nie so ganz auf sie (die Zeugen und ihre Lehren) eingelassen. Mittlerweile weiß ich warum und merke, mein Bauchgefühl war richtig.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wird der Sekte der Zugang zu den Menschen durch mangelnde Bildung der "Opfer" erleichtert?
Denke da gibt es auch Solche und Solche.
Was mich betrifft, habe z.B. eine gute Bildung (ohne mich rausstreichen zu wollen), dennoch haben sie es geschafft, mir ihren Glauben nahe zu bringen.


1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

14.03.2012 um 13:42
An alle, erst einmal vielen dank für eure Äusserungen, was fehlt wären noch die von pere ubu oder von einem aktiven Zeugen Jehovas.
Dann rundet sich das Bild.

Edit: Ich seh gerade pere ubu ist on.
Da kann es eigentlich nicht mehr so lange dauern.


melden

Die Zeugen Jehovas

14.03.2012 um 13:44
@kankra9
Zitat von kankra9kankra9 schrieb:Ich war ja auch Jahre Lang zeuge und in meiner Familie sind viele Zeugen getauft(es gibt KEINE Probleme,werde nicht gemieden).Aber ich bin auch aufgrund vieler unerklärten Fragen(was die Bibel generell mitbringt) nicht mehr in der Lage gewesen Irgendeiner "Organisation" zu folgen.
Ich hatte mal einen Pfarrer gefragt, woran man den waren Glauben und die richtige Religion erkennt. Da antworte er: Das kann ich nicht sagen. Ich kann nur sagen, was die Falschen sind und zwar Diejenigen, welche BEHAUPTEN, die "Richtigen" zu sein.
Diese Antwort finde ich sehr weise und werde sie nie vergessen :-)
Zitat von kankra9kankra9 schrieb:Das die WTG ihre Interessen verfolgt ist Legitim, ...
Da stimme ich Dir zu. Was mich jedoch sehr stört, dass die WTG behauptet, vom heiligen Geist geführt zu werden und dem ist offensichtlich nach all meinen Recherchen NICHT so.


Anzeige

melden