Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

30.06.2012 um 14:54
@Zauselbiene

Schade das ich in dieser Versammlung nicht zugegen war . Auch wenn ich von meinem Vater
so manche Tracht Prügel bezogen habe, weil ich Unfug angestellt hatte bin ich strikt gegen die Misshandlung von Kindern .
Ehrlich gesagt, ich wäre dazwischengefahren. Auf einem Mittelaltermarkt hab ich mich mal mit einer Mutter angelegt weil die ihrem Kind,das einfach nur mein Trinkhorn sehen wollte und dieses berührte sofort eine Maulschelle verpasste das es knallte.
Von mir daraufhin zur Rede gestellt,schrie mich die Mutter an,ich solle mich doch um meinen eigenen Scheiß scheren und sie würde mit ihrem Balg schon allein fertig werden.
Ich denke,allein der Ausdruck den die Mutter hier für ihre hübsche Tochter verwendet,erklärt alles über deren Charakter,oder ???

Und Deine Anspielung auf das Recht der freien Religionswahl finde ich gut,denn das müssen auch die Zeugen Jehovas akzeptieren.
Ob sie es dann auch tun sei mal dahingestellt.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

01.07.2012 um 18:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:so wirst Du ausgeschlossen und sozial isoliert (die Verwandten dürfen nicht mehr mit Dir Kontakt haben usw... -> ob sie es dann heimlich dennoch machen, steht jetzt mal auf einem anderen Blatt)
Quatsch wie oft hatten wir es schon?
Das ist nicht der Fall.Ich für meinen teil habe Kontakt zu allen in meiner Familie die zeugen sind(bin selbst nicht mehr dort)Und Die Versammlungen wissen bescheid und es gibt KEINERLEI Probleme.Treffe mich sogar Privat mit welchen sind ja immer noch Freunde dieses von Aussteigern oft behauptete "Meiden" sind Einzelfälle und NICHT die Regel..
Auch habe ich NIEMALS beobachtet das Kinder IN der Versammlung geschlagen wurden etc.wenn es wo anders geschehen ist liegt das sehr an ungeduldigen Eltern-die gibt es wohl in jedem Bereich der Gesellschaft(LEIDER)..;-)


melden

Die Zeugen Jehovas

01.07.2012 um 18:58
@kankra9 dann sorry für meine Falschbehauptung


melden

Die Zeugen Jehovas

02.07.2012 um 07:47
@kankra9
@Optimist
So viel ich weiss gibt es aber die Anweisung sozial zu isolieren, inwieweit das umgesetzt wird ist ja eine ganz andere Sache.
Empfehlenswert ist das Buch "Der Gewissenskonflikt" von Raymond Franz, lange Jahre hochrangiges Mitglied der hier besprochenen Sekte.
Dankenswerter Weise kostenlos als E-Book im Netz einzusehen.
http://harmagedon.com.ar/X/B%FCcher/B-Divers/Franz%20Raymond/Gewissenskonflikt/Vorwort.htm (Archiv-Version vom 29.12.2012)
Da stehen einem manchmal die Haare zu Berge.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.07.2012 um 09:45
"Außenstehende können sich von der Tragweite dieser disziplinarischen Vorkehrung kaum eine Vorstellung machen. Jemand der ausgeschlossen ist, ist quasi ein Toter unter Lebenden. Das ist er nicht wirklich, aber zumindest in der Vorstellungswelt der Zeugen Jehovas. Denn sollte nun das Ende bzw. das Gericht kommen, hätte jene Person nichts anderes als den ewigen Tod zu erwarten. (Sagen sie.) Damit hat die WTG natürlich ein gewaltiges Potential Druck auf jene auszuüben, die eigene Wege gehen wollen oder sonstwie nicht in ihr Bild passen.
Und tatsächlich wird durch dieses ständig gegenwärtige Damoklesschwert eine gewisse Zucht in ihren Reihen gewährleistet."
http://144000info.gmxhome.de/thematik/bann.htm


melden

Die Zeugen Jehovas

02.07.2012 um 10:21
@kankra9

Du bist der Brüller! Also, entweder willst du uns hier was vom Pferd erzählen oder du bist nur "ungetaufter Verkündiger" gewesen (die werden in der Tat anders behandelt). Grundsätzlich gilt aber das ein getauftes Mitglied der Zeugen Jehovas, ein "ordinierter Bruder", der sich entschließt die Gemeinschaft zu verlassen oder ausgeschlossen wird, als "Sauerteig" betrachtet wird. Es ist keinem aktiven Zeugen Jehovas erlaubt, sich mit diesem zu unterhalten oder gar ihm einen Gruß zu entbieten. Das ist der Standard, den Selters/Brooklyn seit Jahren knallhart durchziehen. Das hat sich - im Gegensatz zu vielem anderen - nicht verändert! Sollte es Familenmitglieder betreffen, wird empfohlen, sämtliche dinge die Glaubensthesen betreffen völlig auszusparen und sich nur noch "auf das Nötigste reduziert" mit dem Betreffenden zu unterhalten.

Auf Anfrage kann ich gerne das "Ältestenbuch" per Mail zusenden, wo alles raus ersichtlich ist. Wurde hier schon mal gepostet, wurde von den Admins aber wieder aufgrund urheberrechtlicher Diskrepanzen wieder entfernt.

Ich bin ehemaliger Ältester und habe das Buch als Kopie noch hier.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.07.2012 um 17:22
Quatsch war Getauft, sowie mein Bruder und beide sind wir nicht mehr dabei.Sorry ich kann nichts dafür das dieses ,sicherlich in manchen Fällen Stattfindenden Handeln, bei uns nicht angewandt wurde.
Köpft meine Familie und die zeugen Jehovas in meiner Region die euren Vorstellungen nicht entsprechen aber ich habe immer noch freunde dort und manche hatten gestern mit mir einen schönen "Puplic Viewing" Abend beim italiener.(Nicht nur Zeugen).
Zitat von ichbinich14ichbinich14 schrieb:Auf Anfrage kann ich gerne das "Ältestenbuch" per Mail zusenden, wo alles raus ersichtlich ist. Wurde hier schon mal gepostet, wurde von den Admins aber wieder aufgrund urheberrechtlicher Diskrepanzen wieder entfernt.

Ich bin ehemaliger Ältester und habe das Buch als Kopie noch hier.
Dann Schrieb mir per pn wann du 'Ältester warst,wie lange du ältester warst, das Datum des Ältestenbuches, und wenn möglich auch die zu der damaligen Zeit zuständigen Kreisaufseher und Bezirksdiener...;-)) reicht auch Ort und Herkunft dieser jener.Zudem solltest du als ehemaliger ältester wissen das 1998 und 2001 eine "Versammlung" in Selters stattfand die explizit zu diesem Thema aufgerufen wurde.!


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.07.2012 um 20:14
@kankra9
Zitat von kankra9kankra9 schrieb:Sorry ich kann nichts dafür das dieses ,sicherlich in manchen Fällen Stattfindenden Handeln, bei uns nicht angewandt wurde.
Na ja, nicht in jeder Versammlung herrschen Zucht und Ordnung, wie es sich gehört. Der Kreisaufseher wird das aber schon wieder hinbiegen, wenn ihr euch zu sehr vom einzig richtigen Weg entfernt.


"Der Ausgeschlossene ist nicht einfach ein Weltmensch, der weder Gott kennengelernt noch je ein gottgefälliges Leben geführt hat, sondern er kennt den Weg der Wahrheit und Gerechtigkeit, hat ihn aber verlassen und reuelos in der Sünde so lange verharrt, daß er ausgeschlossen werden mußte. Deshalb ist er anders zu behandeln.

Der Apostel Petrus zeigte, inwiefern sich solche ehemaligen Christen von einem beliebigen „Mann auf der Straße“ unterscheiden: „Wenn sie nämlich, nachdem sie durch eine genaue Erkenntnis des Herrn und Retters Jesus Christus den Befleckungen der Welt entronnen sind, wieder in eben diese Dinge verwickelt und davon überwunden werden, so sind die letzten Zustände für sie schlimmer geworden als die ersten. . . . Es ist ihnen ergangen, wie das wahre Sprichwort sagt: ,Der Hund ist zum eigenen Gespei zurückgekehrt und die gebadete Sau zum Wälzen im Schlamm‘ “ (2. Petr. 2:20-22; 1. Kor. 6:11).

Ja, die Bibel gebietet Christen, keinen Umgang oder keine Gemeinschaft mit einer Person zu pflegen, die aus der Versammlung ausgeschlossen worden ist. Jehovas Zeugen sprechen daher passenderweise von einem „Gemeinschaftsentzug“, wenn ein reueloser Missetäter ausgeschlossen und anschließend von ihnen gemieden wird.

Daß sie mit einem Ausgeschlossenen weder auf geistiger noch auf gesellschaftlicher Ebene Gemeinschaft haben wollen, verrät Loyalität gegenüber den Maßstäben Gottes und Gehorsam gegenüber seinem in 1. Korinther 5:11, 13 aufgezeichneten Gebot."

"Die rechte Ansicht über den Gemeinschaftsentzug"
Wachtturm 15. 12. 1981 S. 21


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.07.2012 um 20:19
Mmh ..... allerdings stelle ich mir hier die Frage,weshalb Jesus mit von der Gesellschaft verachteten Menschen Kontakt aufnahm und sogar mit ihnen aß.
Ich erinner da nur an die Geschichte mit der Ehebrecherin - eine Frau,die von der Gesellschaft hingerichtet werden sollte .
" Wer von Euch ohne Sünde ist der werfe den ersten Stein ." Und sie gingen alle .
Und was sagte Jesus zu ihr : Von ihnen hat Dich keiner verurteilt,ich verurteile Dich auch nicht . Geh und sündige hinfort nicht mehr.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.07.2012 um 20:46
Zitat von geekygeeky schrieb:"Die rechte Ansicht über den Gemeinschaftsentzug"
Wachtturm 15. 12. 1981 S. 21
Richtig-.aber das ist schon unlängst verändert worden.Das dieses Tun "falsch" war/ist, ist keine frage.Doch inzwischen hat sich einiges verändert.
@geeky Der Kreisaufseher,kennt mich persönlich wohnt er doch nur 40 Meter entfernt.Auch er grüsst mich.Er war erst vor kurzem beim Kongress in Nürnberg(falls mir hier jemand nicht glaubt) das er nicht aktuelles Mitgleid ist etc.
Hat mir erzählt wie es war etc. klar Betüdelt er mich das ich wieder zurück komme macht er schon lange .Aber ist ja ok soll er doch.
Aber wie gesagt alle ist.ok!Obs mir jemand glaubt oder nicht ist nicht mein Bier habe aber ehrlich gesagt kein Problem das mich mal jemand Besucht von hier(wir sind eine Welt aufgeschlossene Familie) und dann den teil meiner Familie Kennen lernt von diesen BÖSEN Zeugen Jehovas(einer meiner Brüder so wie auch meine mutter).Per pn kein Problem haben große Wohnung kann auch ein Billiges Hotel Buchen.Wirklich mein ich ernst, dann braucht man keine Sachen aus dem Net kramen und kann sich LIVE ein bild machen.
Evtl. gabs doch auch mal ein Allmysterie treffen hab ich mal gehört also ein Forums treffen.Wenns in der nähe ist habe ich kein Problem auch mit meinem Getauften so wie mit Meinem Ungetauften Bruder zu kommen der getaufte ist im übrigen auch Ältester nur mal am Rande.Und dann könenn hier welche ja das alles mal so besprechen.;-)
Also per PN schreibst mich an!!!


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.07.2012 um 20:54
@kankra9
Wie kommt es eigentlich, dass die Zeugen Jehovas, im Besitz der einzig wahren Bibelübersetzung^^ so oft mit ihren Interpretationen falsch liegen?


melden

Die Zeugen Jehovas

02.07.2012 um 21:07
@emanon,
dies allerdings fragte ich mich ja auch.Falsch Interpretationen gibt es leider zu häufig ÜBERALL auf der Welt.
Ich für meinen Teil komme aber dennoch gut mit allen aus,wenn es sie glücklich macht ist Ok.Von meinen bekannten aus dem zeugen kreis gibt es auch nichts schlechtes zu berichten.Solange das so ist ist es ok für mich.Das vieles dort wohl nicht läuft was vor allem Bibel "Stellen" und ihre Lehren etc angeht ist wieder ein anderes Thema.Aber auch dies trifft auf ALLE Religionen zu.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.07.2012 um 21:07
Ich denke,das Problem von Fehlinterpretationen dürfte nicht allein ein Problem der Zeugen Jehovas sein.
Eine Gruppe Christen in den heutigen USA sagte die Wiederkunft Christi für das Jahr 1844 voraus.
Und wenn man die Bibel kennt,dann weiß man,das Zeit und Stunde ungewiss sind.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.07.2012 um 21:28
@kankra9
Zitat von kankra9kankra9 schrieb:Richtig-.aber das ist schon unlängst verändert worden.Das dieses Tun "falsch" war/ist, ist keine frage.Doch inzwischen hat sich einiges verändert.
Dann muß dieses "hellere Licht" aber auch irgendwo verkündet worden sein. Ich habe hier die WT-Library von 2011 und kann nichts dazu finden. Hilfst du mir bitte weiter?
Zitat von kankra9kankra9 schrieb:Der Kreisaufseher,kennt mich persönlich wohnt er doch nur 40 Meter entfernt.Auch er grüsst mich.Er war erst vor kurzem beim Kongress in Nürnberg(falls mir hier jemand nicht glaubt) das er nicht aktuelles Mitgleid ist etc.
Dann liegt das Problem tiefer als befürchtet. Was sagt denn der Bezirksaufseher zu den gottlosen Zuständen bei euch? Mit der gebotenen Loyalität gegenüber den Maßstäben Gottes und Gehorsam gegenüber seinem Gebot hat euer laxer Umgang mit Ausgeschlossenen offenbar nicht mehr viel zu tun. Schlimmer noch - du hältst euren Schlendrian sogar für normal und glaubst, es sei in (fast) allen Gemeinschaften so üblich. Oh Welt, wie tief bist du gesunken...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.07.2012 um 22:36
@geeky

Ich muß diesmal die Äusserungen von Geeky verteidigen.
Erst kürzlich wurde im Wachtturm die konsequente Haltung gegenüber Ausgeschlossenen
behandelt.
Allerdings gibt es verschiedene Arten von Ausgeschlossenen:
- Solche, die totale Gegner geworden sind.
- Solche, die das alles nicht mehr glauben und ein Leben außerhalb von biblischen
Grundsätzen führen und denen das alles wurscht ist.
- Solche, die aufgrund von persönlichen Lebensumständen die Kraft verloren haben, danach zu leben,
aber trotzdem noch glauben.
Ich gehöre zu den letzteren. Aber wie sollen die in der Versammlung das unterscheiden ?
Es geht darum, die Versammlung eventuell vor negativen Einflüssen zu schützen und eine
Exkommunikation auch spüren zu lassen. Deswegen die pauschale Regel.
Vielleicht ändert sich das und es wird eines Tages mehr differenziert.
Das heißt auch noch lange nicht, daß Zeugen Jehovas das Recht haben einen Ausgeschlossenen
zu verurteilen wie das in einem Vortrag gesagt wurde.
Ich selbst bin bei meinen Versammlungsbesuchen vorwiegend mit freundlichen Blicken
konfrontiert, obwohl sich die meisten an das „Nicht-Grüssen“ halten.
Ich kann auch ohne Probleme Literatur in der Versammlung beziehen. Da wird normal mit mir
geredet und ich werde trotz meiner Exkommunikation zuvorkommend behandelt.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.07.2012 um 22:56
@Enterich007

Du wirst ganz offensichtlich nicht als "Sauerteig" angesehen. Für den Umgang mit dir gelten dann logischerweise grundlegend andere Maßstäbe als wenn du z.B. aktiv eine zum tuvS konträre Meinung vertreten würdest. In dem Fall versteht die Führungskaste nämlich keinen Spaß.
Es kann immer nur einen geben, der die Schrift richtig deutet, daher sind alle anderen Deutungen des Teufels Werk.


melden

Die Zeugen Jehovas

03.07.2012 um 04:23
Zitat von geekygeeky schrieb:Dann liegt das Problem tiefer als befürchtet. Was sagt denn der Bezirksaufseher zu den gottlosen Zuständen bei euch? Mit der gebotenen Loyalität gegenüber den Maßstäben Gottes und Gehorsam gegenüber seinem Gebot hat euer laxer Umgang mit Ausgeschlossenen offenbar nicht mehr viel zu tun. Schlimmer noch - du hältst euren Schlendrian sogar für normal und glaubst, es sei in (fast) allen Gemeinschaften so üblich. Oh Welt, wie tief bist du gesunken...
Nein Keine Probleme alles ist gut.Ich bin kein Zeuge mehr(für mich gesehen) lebe so oder so mein Leben.Nichts desto trotz habe ich freunde auch aus der Versammlung.Ich rede ja nicht 7 Tage die Woche über Gott und die Welt etc.lol.
Es ist also für MICH und meiner Familie nicht so schlimm wie ihr es gerne hättet wirklich im ernst dafür sorry aber ist halt nicht so.;-)
Nochmals das mit dem treffen bei einem "allmysterie forums treffen" würde ich gerne in betracht ziehen wäre bestimmt interessant für BEIDE Seiten.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.07.2012 um 16:27
@kankra9
Zitat von kankra9kankra9 schrieb:Es ist also für MICH und meiner Familie nicht so schlimm wie ihr es gerne hättet
Wie kommst du darauf, wir würden die menschenverachtenden Praktiken der WTG für gut befinden? Sei froh, daß du sie nie zu spüren bekamst, viele andere hatten dieses Glück nicht.

Edit:
Zitat von kankra9kankra9 schrieb:Richtig-.aber das ist schon unlängst verändert worden.Das dieses Tun "falsch" war/ist, ist keine frage.Doch inzwischen hat sich einiges verändert.
Dann muß dieses "hellere Licht" aber auch irgendwo verkündet worden sein. Ich habe hier die WT-Library von 2011 und kann nichts dazu finden. Hilfst du mir bitte weiter?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.07.2012 um 16:59
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:menschenverachtenden Praktiken
wenn du menschenverachtende praktiken suchst ,dann schau lieber bei satanisten. da wird man ziemlich schnell fündig.

ein ausschluss mit anschliessenden ignorieren ist nichts menschen-verachtendes. im gegenteil: es ist als hilfe gedacht , dass man falsche wege nicht noch unterstützt bzw. gar anerkennt.

aber was will man einem hetzagitator wie dir schon erklären? :D


melden

Die Zeugen Jehovas

03.07.2012 um 17:17
@pere_ubu

Überrasche uns doch zur Abwechslung mal mit Argumenten! :D
zh.B. könntest du kankra9 helfen, Belege für seine Behauptung zu finden:

"Das dieses Tun "falsch" war/ist, ist keine frage. Doch inzwischen hat sich einiges verändert."


Anzeige

melden