Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

10.07.2012 um 16:17
Zitat von FünfVor12FünfVor12 schrieb:Alle sollen am Abendmahl teilnehmen, die den Herrn Jesus als Herrn und Eröser angenommen haben. Bei den ZJ dürfen meiner Meinung nach nur diejenigen am Abendmahl teilnehmen, die sich den Auserwählten 144 000 zugehörig fühlen. Berichtige mich, wenn ich falsch liege.
Teilnehmen dürfen alle.Auch nicht Zeugen nehmen da jedes Jahr teil.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

10.07.2012 um 16:21
@kankra9

Mir hat ein ZJ schon bestätigt, dass nur die 144 000 Auserwählten am Abendmahl teilnehmen dürfen.

Wikipedia sagt dazu:
-------------
Abendmahl
Siehe auch: Absatz "Gedächtnismahl der Zeugen Jehovas" im Artikel Eucharistie

Die einzige religiöse Feier der Zeugen Jehovas ist das Abendmahl des Herrn, das auch Gedächtnismahl oder Feier zum Gedenken an den Tod Christi genannt wird. Dieses Fest wird am 14. Nisan nach Sonnenuntergang begangen. Bei der Festsetzung des Tages orientieren sich Zeugen Jehovas am jüdischen Mondkalender, wie er ihrer Meinung nach in biblischer Zeit in Verwendung war, so dass der Tag der Abendmahlsfeier im gregorianischen Kalender kein festes Datum hat. 2011 zum Beispiel fiel der Tag auf den 17. April, 2012 dagegen auf den 5. April nach Sonnenuntergang.

Während der Feier wird eine Ansprache gehalten, die Sinn und Nutzen von Jesu Tod erklären soll. Danach werden Rotwein und ungesäuertes Brot, die Symbole für das Blut und den Körper Jesu Christi, von Anwesendem zu Anwesendem gereicht. Es ist jedem freigestellt, etwas von diesen Symbolen zu sich zu nehmen. Von dieser Möglichkeit machen weltweit nur wenige Gebrauch.[Siehe 3] Personen, die von den Symbolen nehmen, zeigen dadurch an, dass sie sich der in Offenbarung des Johannes erwähnten Gruppe von 144.000 Menschen (Offb 7,4 ELB) zugehörig fühlen (siehe auch „Leben nach dem Tod“ und Millenniumsherrschaft). Alle die nicht von den Symbolen nehmen werden als Beobachter bezeichnet. Die Einsammlung der 144.000 soll an Pfingsten im Jahr 33 beim ersten Abendmahl begonnen haben und gilt nach Ansicht der Zeugen Jehovas als nahezu abgeschlossen.

---------------


melden

Die Zeugen Jehovas

10.07.2012 um 16:27
ja also mit teilnehmen meinte ich ja das man Anwesend ist.Für mich nimmt ja nicht nur d(D)er Teil der auch was vom "Leib" Jesu isst, sondern alle Anwesenden nehmen "TEIL".Aber Ok stimmt, nur die was sich zu den 144 000 zugehörig fühlen nehmen auch Wein-Leib zu sich.

Ich habe nie was genommen.:-))


melden

Die Zeugen Jehovas

10.07.2012 um 16:32
@kankra9

Und das finde ich traurig. Wenn man dem Herrn Jesus sein Leben übergeben hat, dann ist man biblisch gesehen auch berechtigt zum Gedenken an den Herrn Jesus auch am Abendmahl teilzunehmen und nicht zugucken zu müssen.


melden

Die Zeugen Jehovas

10.07.2012 um 16:35
Ich persönlich kann mich nur an sehr einzelne Fälle erinnern wo jemand wirklich was genommen hat.EVTL.3-5 mal.Aber gib jedem den Tipp dort mal "zuzuschauen" beim Abendmahl.ISt in jeder Versammlung möglich,kann man sich Live ein Bild machen.
Aber prinzipiell hast du Recht,es ist daher gehend eher ein "zusehen" bzw. zuhören.


melden

Die Zeugen Jehovas

10.07.2012 um 16:38
"Nicht nur in der sichtbaren Schöpfung, sondern auch im unsichtbaren Bereich, unter den Engeln, gibt es eine gewisse Rangordnung. Die größte Macht und Autorität unter den Engeln hat Michael, der Erzengel (Da 10:13, 21; 12:1; Jud 9; Off 12:7; siehe ERZENGEL; MICHAEL Nr. 1). Da er eine solch hohe Stellung innehat und ‘der große Fürst ist, der zugunsten der Söhne des Volkes [Gottes] steht’, nimmt man an, daß er der Engel war, der Israel durch die Wildnis führte (2Mo 23:20-23)."
*** it-1 S. 646 Engel ***

Nimmt man das wirklich an? Wohl doch nur, wenn man in Michael unbedingt Jesus sehen will und seine Annahmen strikt danach ausrichtet.

"Der Sohar bezeichnet Metatron als jenen Engel, der das Volk Israel während des Exodus aus Ägypten durch die Wildnis führte. Er übermittelt den Willen des Schöpfers an Propheten und andere Engel sowie Dämonen, darunter die Engel Gabriel und Samael."
Wikipedia: Metatron

Ist Metatron nun auch Jesus? Oder stellt sich diese Frage für einen Zeugen gar nicht, weil eine ebenso unbegründete wie eigennützige Annahme der WTG tausendmal mehr zählt als historische Überlieferungen?


"denn der Herr selbst wird vom Himmel herabkommen mit gebietendem Zuruf, mit der Stimme eines Erzengels und mit der Posaune Gottes, und die in Gemeinschaft mit Christus Verstorbenen werden zuerst auferstehen"
1. Th 4:16

"mit der Stimme eines Erzengels" also. Hieße es anderswo "mit der Stimme eines Gottes", "mit der Verschlagenheit eines Teufels" oder "mit der Helligkeit einer Sonne" wüßte man sofort: es muß mehrere geben, sonst hieße es schließlich "des" statt "eines" oder "der" statt "einer".

Aber es darf eben nur einen Erzengel geben, egal was alles dagegen spricht, weil sonst das kunstvoll zusammengezimmerte WTG-Luftschloß an einer weiteren Stelle zu wanken anfangen würde.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.07.2012 um 17:49
Zitat von FünfVor12FünfVor12 schrieb:ich habe doch bereits etwas zum Thema geschrieben, dass der Erzengel Michael nicht der Herr Jesus sein kann. Statt darauf einzugehen, wiederholst du einfach nur die Argumente von pere_ubu mit einem Bericht vom Watchtower. Etwas zu wiederholen macht es nicht richtiger.

zur Taufe. Wenn man wikipedia glauben schenken kann, dann funktioniert das bei den ZJ so.

--Die Taufen werden üblicherweise bei den sogenannten „Kongressen“ vollzogen. Vor der eigentlichen Taufe werden hier öffentlich zwei Fragen gestellt, die jeder Taufanwärter mit „Ja“ beantworten muss:
Es ist deine Meinung, meine sieht anders aus!

Ja, die Taufen werden meistens bei kongressen vollzogen aber das einfach 2 fragen gestellt werden ist nicht ganz richtig. Genauso wie jesus vor seiner taufe getestet wurde werden wir es auch, aber nicht oeffentlich. Und nicht an winem tag. Es ist ein weg bis zur taufe. Und somit ist deine aussage, das unsere taufe nix mit jesus taufe zu tun hat falsch. Auch taufen wir keine babies/ kinder. Jeder wird aus freiem willen und glauben getauft! So wie jesus.


melden

Die Zeugen Jehovas

10.07.2012 um 18:05
@vespertilio

Mein Problem mit der Taufe der ZJ ist, dass eben nicht auf den Namen des Herrn Jesus getauft wird!
Auch sollte die Bindung zur Organisation der ZJ bei der Taufe überhaupt keine Rolle spielen.

Leider tauften die meisten Kirchen und Konfessionen nicht nach dem biblischen Vorbild. Sind anscheinend fast alle infiltriert.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.07.2012 um 21:06
Zitat von FünfVor12FünfVor12 schrieb:Mein Problem mit der Taufe der ZJ ist, dass eben nicht auf den Namen des Herrn Jesus getauft wird!
Auch sollte die Bindung zur Organisation der ZJ bei der Taufe überhaupt keine Rolle spielen.

Leider tauften die meisten Kirchen und Konfessionen nicht nach dem biblischen Vorbild. Sind anscheinend fast alle infiltriert.
Jesus lies sich fuer Jehova taufen, um die gerechtigkeit zu erfuellen. Wir tuen ihm gleich. Jesus ist nicht gott, er ist sein sohn und gott ist immer an erster stelle, alles was wir tun, ob taufe etc ist fuer gott!

Bei seiner Taufe verkuendet eine Stimme aus dem Himmel: „Dieser ist mein Sohn, der geliebte, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe.“


melden

Die Zeugen Jehovas

11.07.2012 um 02:13
@vespertilio und andere ZJ

Ich möchte mich kurz erklären. Ich gehöre keiner Kirche oder Konfession an, bin einfach nur Christ. Vieles läuft in unser heutigen Zeit im Christentum falsch (z.B. Irrlehre der Dreieinigkeit, Sonntagsheiligung), so dass es für mich schwierig erscheint Gemeinschaft mit Christen zu haben bzw. eine Gemeinde zu finden, in der man sich wohl fühlt. Ich bin überzeugt davon, dass wir in der Endzeit leben.

Ich schreibe in diesem Thread, da ich weiß, dass ZJ es in der Regel sehr ernst mit ihrem Glauben meinen.
Ich sehe bei den ZJ nur eine große Gefahr, ihr wurdet meiner Meinung nach getäuscht, ihr habt ein falsches Bild von Jesus. Und durch dieses falsche Bild habt ihr meiner Meinung nach keine lebendige Beziehung zum Herr Jesus. Die jedoch Voraussetzung für das ewige Leben ist.

Ich bitte euch, dass ihr eure Lehre anhand der Bibel prüft. Unabhängig davon, was man euch beigebracht hat oder was die Organisation der ZJ dazu sagt, die Bibel ist der Maßstab. Der Herr Jesus sprach davon, dass seine Nachfolger zusehen sollen, dass sie nicht verführt werden.
So bitte ich euch von Herzen, die Möglichkeit, dass ihr getäuscht worden seit einen Moment zuzulassen und mit offenem Herzen zu lesen und darüber nachzudenken.

Der Herr Jesus ist Gottes Sohn. Er ist nicht der allmächtige Gott. Gott YAHWEH ist der allein wahre Gott. Aber Gott hat seinem Sohn alles übergeben. Ohne Jesus gibt es keine Beziehung zu Gott.

Johannes 5,22-23: Denn der Vater richtet niemand, sondern hat alles Gericht dem Sohn übergeben, damit sie alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.

Wir sollen den Sohn ehren, wie wir den Vater ehren. Es gibt keine höhere Ehre!

Siehe dazu die Offenbarung Kapitel 5, wo der Herr Jesus für würdig erachtet wird, von JEDEM Geschöpf angebetet zu werden.

Offenbarung 5, 12-14: ...Das Lamm, das geschlachtet ist, ist würdig, zu nehmen Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Preis und Lob.
Und jedes Geschöpf, das im Himmel ist und auf Erden und unter der Erde und auf dem Meer und alles, was darin ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Thron sitzt, UND DEM LAMM sei Lob und Ehre und Preis und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit!
Und die vier Gestalten sprachen: Amen! Und die Ältesten fielen nieder und beteten an.

Johannes 6,37: Alles, was mir mein Vater gibt, dass kommt zu mir; und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen.

Christ wird man durch eine bewusste Entscheidung Jesus als Herrn und Erlöser anzunehmen und ihm die Führung im Leben zu übergeben, ihm bewusst nachzufolgen. Halt zu Jesus zu kommen.
Die Bibel spricht von Gemeinschaft zu Gott und dem Herrn Jesus. Eine lebendige Beziehung zu ihnen.

Johannes 14,21: Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist´s, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.

Der Herr Jesus offenbart sich uns, wenn wir ihn als Herrn und Erlöser annehmen. Hat der Herr sich euch schon offenbart? Habt ihr eine lebendige Beziehung zum Herrn Jesus?

2.Korinther 5,17: Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe Neues ist geworden.

Galater 2,20: Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Denn was ich jetzt lebe im Fleisch, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt hat und sich selbst für mich dahingegeben.

Dies nennt man von neuem geboren werden. Meine Frage, seit ihr in Christus und ist Christus in euch?

Johannes 3,3: ....Es sei denn, dass jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.

Johannes 14, 23: Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.

Gott UND Jesus werden Wohnung bei uns nehmen.

Johannes 14, 6: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Du musst zu den Schafen vom Herrn Jesus gehören, um gerettet zu werden. Ohne ihn kommt niemand zum Vater.

Johannes 10,14: Ich bin der gute Hirte und kenne die Meinen, und die Meinen kennen mich,...

Der Herr spricht davon, dass er die Seinen kennt und sie ihn.

Johannes 10,27: Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir;...

1.Johannes 5, 12: Wer den Sohn hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht.

Könnt ihr sagen, dass ihr den Sohn Gottes habt? Wie gesagt, die Bibel spricht von Gemeinschaft zu Gott UND Jesus. Falls ihr diese nicht habt, lauft ihr Gefahr, dass der Herr Jesus euch eines Tages auch nicht kennt.

Matthäus 7,22-23: Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt? Haben wir nicht in deinem Namen böse Geister ausgetrieben? Haben wir nicht in deinem Namen viele Wunder getan?
Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie gekannt; weicht von mir, ihr Übeltäter!

Solltet ihr den Sohn Gottes noch nicht kennen, dann könnt ihr dies ändern. Sucht das Gebet zu ihm. Nehmt ihn als euren Herrn und Erlöser an. Dankt ihm für sein Erlösungswerk und übergebt ihm das Kommando eures Lebens.

Offenbarung 3,20: Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich hineingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir.

Was der Herr Jesus von uns braucht ist einfach ein ganz klares JA zu ihm!


melden

Die Zeugen Jehovas

11.07.2012 um 10:15
Und du glaubst wir lassen jesus ausser acht? Ich meine du liest uber unserer taufe bei wikipedia, ich kann dir leider nicht glauben das du soviel ueber uns weist. Und wenn du etwas aendern willst, also zj, dann ist diese forum der falsche ort, denn die meisten hier sind keine zj.
Wir lieben jesus und wir wissen wie wichtig er ist. Aber um genau das herrauszufinden solltest du vielleicht selber einmal in ein versammlung gehen ;) schoen aber das du christ bist! moege gott dich beschuetzen :)


melden

Die Zeugen Jehovas

11.07.2012 um 11:28
@vespertilio

Es ist aber ein gewaltiger Unterschied Jesus nicht außer acht zu lassen oder sagen zu können

Philipper 1,21: Denn Christus ist mein Leben und Sterben ist mein Gewinn.

Kannst du das sagen?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.07.2012 um 15:59
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Ist Metatron nun auch Jesus? Oder stellt sich diese Frage für einen Zeugen gar nicht, weil eine ebenso unbegründete wie eigennützige Annahme der WTG tausendmal mehr zählt als historische Überlieferungen?
Inwiefern eigennützig ?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.07.2012 um 17:07
Zitat von FünfVor12FünfVor12 schrieb:Philipper 1,21: Denn Christus ist mein Leben und Sterben ist mein Gewinn.
21 Denn zu leben ist in meinem Fall Christus und zu sterben Gewinn. 22 Wenn es nun gilt, im Fleische weiterzuleben, so ist dies für mich eine Frucht der Arbeit — und doch mache ich nicht bekannt, was ich erwählen soll. 23 Ich stehe unter dem Druck dieser beiden Dinge; was ich aber wirklich begehre, ist die Erlösung und das Zusammensein mit Christus, denn das ist bestimmt weit besser. 24 Doch ist es euretwegen notwendiger, daß ich im Fleische bleibe. 25 Indem ich also dieserhalb zuversichtlich bin, weiß ich, daß ich bleiben und bei euch allen zu eurem Fortschritt und zu der Freude verweilen werde, die [mit eurem] Glauben [verbunden ist], 26 damit euer Frohlocken in Christus Jesus meinetwegen durch meine erneute Gegenwart bei euch überströme.

27 Nur betragt euch auf eine Weise, die der guten Botschaft über den Christus würdig ist, damit ich, ob ich komme und euch sehe oder abwesend bin, von den Dingen, die euch betreffen, höre, daß ihr feststeht in e i n e m Geist, mit e i n e r Seele Seite an Seite für den Glauben der guten Botschaft streitend, 28 und euch in keiner Hinsicht von euren Gegnern erschrecken laßt. Gerade das ist für sie ein Beweis der Vernichtung, für euch aber der Rettung; und dieses [Anzeichen] ist von Gott, 29 denn euch ist um Christi willen das Vorrecht gegeben worden, nicht nur an ihn zu glauben, sondern auch um seinetwillen zu leiden. 30 Denn ihr habt denselben Kampf, wie ihr ihn in meinem Fall gesehen habt und wovon ihr jetzt in bezug auf mich hört.

Ja, daran glaube ich!!


melden

Die Zeugen Jehovas

11.07.2012 um 17:52
@Enterich007
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Inwiefern eigennützig ?
Weil es dem Dogma dient, Michael sei Jesus. Unbegründet deshalb, weil die WTG einfach "annimmt", es sei Michael gewesen, der das Volk Israel während des Exodus aus Ägypten durch die Wildnis führte, und damit alle gegenteiligen Überlieferungen verleugnet.

Wie bewertest du die Formulierung "mit der Stimme eines Erzengels"?
Würdest du auch "mit der Stimme eines Gottes" sagen statt "mit der Stimme Gottes"?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.07.2012 um 19:01
@geeky

Metatron ist ein hochrangiger Engel in der jüdischen und christlichen Mythologie. Heutzutage wird er besonders in der westlichen Esoterik verehrt. Metatrons Funktionen in den verschiedenen Religionen sind nicht einheitlich und daher auch nicht eindeutig zu bestimmen.

äh ,ja, mythologisch.

grundlage ist aber nunmal die bibel und keine mythologien und fabeln.---> Wikipedia: Metatron#cite note-0
Zitat von geekygeeky schrieb:Wie bewertest du die Formulierung "mit der Stimme eines Erzengels"?
Würdest du auch "mit der Stimme eines Gottes" sagen statt "mit der Stimme Gottes"?
"eines"--oder "des" ist grade in altgriechischen schriften nur aus dem kontext ersichtlich.

einen unbestimmten Artikel gibt es im Altgriechischen nicht
Wikipedia: Altgriechische Flexion


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.07.2012 um 19:10
@pere_ubu
Aber es geht hier doch um das AT und das ist ja irgendwie auf Hebräisch geschrieben :D.


melden

Die Zeugen Jehovas

11.07.2012 um 19:12
@Cricetus

gute frage,worum es geht .

ich dachte eig. hierum: Wie bewertest du die Formulierung "mit der Stimme eines Erzengels"?
Würdest du auch "mit der Stimme eines Gottes" sagen statt "mit der Stimme Gottes"?


und das ist doch glaub ich aus der offenbarung. wär alles einfacher, wenn bibelstellen exakt angegeben würden :D @geeky


melden

Die Zeugen Jehovas

11.07.2012 um 19:16
Aber wie kann man denn eine Stelle aus der Offenbarung nehmen, um damit eine Stelle im AT zu erklären? Komplett verschiedene Zeiten, Autoren, Hintergründe und sonstwas.
Die hatten doch nicht das geringste miteinander zu tun ...


melden

Die Zeugen Jehovas

11.07.2012 um 19:17
nee? das neue und alte testament hat nix miteinander zu tun? :D :D

mach dich bitte nicht lächerlich. @Cricetus


Anzeige

melden