Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

27.05.2012 um 22:48
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:sorry , im Gegensatz zu WTG hörigen habe ich mir meine Ansichten selber hart erarbeitet
ist dann wohl umsoschwerer nach harter arbeit irrige ansichten zu verwerfen? ;)

dann pass mal auf,dass dein werk da nicht auf sand errichtet wurde :)

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

28.05.2012 um 10:09
Ich muss mal diese Termine zusammenfassen;

Im Jahre des HERRN 1874 sollte die Welt zum ersten Male untergehen bzw. der Neubeginn. Aber dann wurde diese Termin auf 1. Oktober 1914. verschoben.

Und das Datum dafür wurde aus dem Buch Daniel, Kapitel 4. In diesem ist von 'sieben Zeiten' die Rede ist errechnet: 7 Zeiten a 360 Tage macht insgesammt 2520 Tage. Diese wurden wiederum als 2520 Jahre ausgelegt. gemessen vom 607 v. Chr. richtig?


Und dann war da 1925

Und dann im Jahre 1975



Im Jahre 2000 war der "endgültige" Datum wenn ich mich nicht täusche?

Und danach wollte man keine Termine mehr vergeben glaube ich.

Angaben ohne Gewähr würde mich aber freuen wenn bei Jahreszahlen welche fehlen oder falsch sind mich zu korrigieren.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.05.2012 um 10:54
@pere_ubu
Keine Angst ich lerne immer dazu und verbessere mich ständig.
@Keysibuna
der nächste Termin ist das Jahr 2014 wo endgültig die Generation die 1914 erlebte,( laut Bibel ist eine Gener ation 100 Jahr) vorbei ist.
bin mal gespannt was sie dann als Alibi vorbringen wer den


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.05.2012 um 11:01
@shauwang

:)

Tatsächlich 2014 hab ich glatt vergessen :D

Ich meine an Ausreden hat es nie gemangelt wenn es "mal" anders kam wie man sich ausgedacht hatte oder?

Allein die verschiedene falsche Termine und die Begründungen belegen es doch recht gut warum man "etwas" daneben lag.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.05.2012 um 11:08
@Keysibuna
Die WTG besteht ausdeücklich darauf, daß die 1914 Generation die Letzte ist, vor den endgültigen Ende des Systems dieser Dinge , wie sie sich ausdrücken.
Dann ist entgültig Schluß mit Ausreden,ich nehme an, daß dann auch eine maßive Austrittswelle folgen wird
Sie werd en sich mit mehr Licht in der Sache auszureden versuchen


melden

Die Zeugen Jehovas

28.05.2012 um 11:15
@shauwang

Ist doch ne merkwürdige Frömmigkeit oder nicht?

Nur weil diese sehnlichst erwünschte "Weltuntergang" nicht so eingetroffen ist, will man schnell die "Gemeinde" verlassen :D Das zeigt doch eigentlich wie scheinheilig diese "Liebe zu Gott" sein kann ^.^


melden

Die Zeugen Jehovas

28.05.2012 um 11:28
@Keysibuna
ich würde das eher als naßive Enttäuschung über die prophetischen Fähigkeiten der WTG betrachten. Die Mitglieder können ja nichts dafür ,daß sie der falschen Lehre anhängen, es sei denn sie erkennen es und dann ist es zu spät.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.05.2012 um 11:31
@shauwang

Sehr weise Worte;
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Die Mitglieder können ja nichts dafür ,daß sie der falschen Lehre anhängen, es sei denn sie erkennen es und dann ist es zu spät.
und gilt für alle Religionen mit
Zitat von shauwangshauwang schrieb:prophetischen Fähigkeiten
arbeiten, die man als Druckmittel zu benutzen versucht.
^.^


melden

Die Zeugen Jehovas

28.05.2012 um 11:41
@Keysibuna
Nunja die Konkurenz ist groß und die potentiellen Kunden sind klein, hier bemühen sie mehrere religiöse Gemeinschaften um die Gunst , da muß man schon was bieten können, wenn man mithalten will.leider hat sich, in der Beziehung, die WTG gewaltig verschätzt, in der Börsensprache heiß das, man hat sich verzockt


melden

Die Zeugen Jehovas

28.05.2012 um 19:11
Zitat von shauwangshauwang schrieb:der nächste Termin ist das Jahr 2014 wo endgültig die Generation die 1914 erlebte,( laut Bibel ist eine Gener ation 100 Jahr) vorbei ist.
Davon sagen die Zeugen aber nichts!!!!?
Das ist definitiv falsch das sie sagen 2014 sie haben auch nicht 2000 gesagt das letzte genannte Datum war 1975 seit diesem "Fehler" nicht mehr.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.05.2012 um 19:22
@kankra9
sie sprechen von der Generation die 1914 erlebt hat würde auch das Ende erleben, das wäre laut Bibel 1 Generation 100 Jahre, paar Seiten vorher gabs ein Bildzeitschrift der WTG wo genau das erwähnt wird,das müßtest du aber wissen.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.05.2012 um 19:30
ebend deswegen wundert es mich in 20 Jahren nie was vom Jahr 2014 gehört zu haben??
Woher der Wachtturm-Würde ich gerne sehen.Wäre mir ziemlich neu,.
Gerade meine Mutter gefragt zufällig gerade bei ihr.Sie weiss auch nichts von 2014 und ist schon seit 30 Aktiv (getauft) Jahren dabei.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.05.2012 um 19:31
@shauwang

von deiner auffassung,dass eine generation =100 jahre wäre steht nirgends etwas.das ist deine rechnerei.

1975 war kein "untergangsdatum".

und zur generation von 1914:


*** w10 15. 6. S. 5 In Liebe vereint: Bericht über die Mitgliederversammlung ***
Im dritten und letzten Vortrag erklärte John Barr das Gleichnis Jesu vom Weizen und Unkraut (Mat. 13:24-30, 38, 43). In diesem Gleichnis geht es um eine „Ernte“, bei der „die Söhne des Königreiches“ eingesammelt werden; das Unkraut wird herausgelesen und verbrannt.
Bruder Barr machte deutlich, dass die Einsammlung nicht endlos andauern wird. Er bezog sich auf Matthäus 24:34, wo es heißt: „Diese Generation wird auf keinen Fall vergehen, bis alle diese Dinge geschehen.“ Dann las er zwei Mal folgende Erklärung vor: „Jesus meinte offenbar, dass sich die Lebenszeit der Gesalbten, die bewusst miterlebten, wie das ‚Zeichen‘ ab 1914 sichtbar wurde, mit der Lebenszeit anderer Gesalbter überschneidet, die den Beginn der großen Drangsal erleben würden.“ Welche Zeitspanne „diese Generation“ umfasst, wissen wir nicht, doch zu ihr gehören Gesalbte aus den beiden erwähnten Gruppen, deren Lebenszeiten sich überschnitten haben. Es gibt Gesalbte verschiedenen Alters, aber nur diejenigen aus den zwei Gruppen, die während eines Teils der letzten Tage Zeitgenossen waren, bilden die „Generation“. Jüngere Zeitgenossen der älteren Gesalbten (derjenigen, die bereits 1914 das Sichtbarwerden des Zeichens wahrnahmen) werden also noch am Leben sein, wenn die große Drangsal beginnt.

oder auch hier:

*** w79 1. 1. S. 31 Fragen von Lesern ***
Fragen von Lesern
● Jesus sagte, daß „diese Generation auf keinen Fall vergehen wird, bis alle diese Dinge geschehen“. Welche Generation ist damit gemeint, und um welche Zeitspanne handelt es sich dabei?
Als die Apostel Jesus um ein „Zeichen“ seiner Gegenwart und des Abschlusses des Systems der Dinge baten, äußerte er seine berühmte Prophezeiung über bevorstehende Kriege, Hungersnöte, Erdbeben und das Predigen der guten Botschaft vom Königreich vor dem Ende (Matth. 24, 25; Mark. 13; Luk. 21). Er sagte auch: „Wahrlich, ich sage euch, daß diese Generation auf keinen Fall vergehen wird, bis alle diese Dinge geschehen“ (Matth. 24:34).
Gestützt auf biblische Vorhersagen und deren Erfüllungen in der Vergangenheit, haben Jehovas Zeugen oft darauf hingewiesen, daß Christi Prophezeiung eine zweifache Erfüllung habe: erstens in der Zeit vom Jahre 33 u. Z. bis zur Zerstörung Jerusalems im Jahre 70 u. Z.; zweitens in größerem Ausmaß in der heutigen „Zeit des Endes“ seit 1914 u. Z.
Einige Bibelkommentatoren lassen jedoch die beiden Gesichtspunkte dieser Prophezeiung außer acht. Daher vertreten sie die Ansicht, daß Jesus mit dem Ausdruck „Generation“ ein Geschlecht oder ein Volk, wie das jüdische Volk, oder die Klasse der bösen Menschen meinte, die im Laufe der Jahrhunderte lebten. Sie mögen sich sogar auf 1. Petrus 2:9 beziehen, wo die Versammlung gesalbter Christen gemäß der Authorized Version als „eine auserwählte Generation“ bezeichnet wird. Doch Bibelgelehrte erkennen heute an, daß das griechische Wort in 1. Petrus 2:9 mit „Geschlecht“ wiedergegeben werden sollte und daß es sich von dem Wort unterscheidet, das in Matthäus 24:34 mit „Generation“ wiedergegeben wird.
Jesus sprach nicht von einem Geschlecht, das sich über die Jahrhunderte erstreckte, auch nicht nur von Christen. Er bezog sich vor allem auf seine Zuhörer und andere Juden der damaligen Zeit. Das ist daran zu erkennen, daß er einige Zeit zuvor am selben Tag, als er die religiösen Führer der Juden verurteilte und ihnen die Ermordung von Propheten vorwarf, sagte: „Dies alles wird über diese Generation kommen“ (Matth. 23:36). Diese Worte erfüllten sich an der Generation seiner Zeitgenossen, als die Juden in Jerusalem im Jahre 70 u. Z. die feurige Vernichtung der Stadt miterlebten (Luk. 3:16, 17). Dieses Ereignis kennzeichnete auch den ‘Abschluß, des jüdischen Systems der Dinge’, wodurch sich Christi Prophezeiung das erstemal erfüllte.
Das verhilft uns zum Verständnis des Wortes „Generation“ in Matthäus 24:34. Im Deutschen versteht man heute unter einer „Generation“ im allgemeinen 1. alle Personen, die ungefähr in der gleichen Zeit geboren werden und gleichzeitig leben, oder 2. die durchschnittliche Zeitspanne zwischen der Geburt der Eltern und der Geburt ihrer Kinder, gewöhnlich zwanzig bis dreißig Jahre. Welche Bedeutung gab Jesus diesem Ausdruck? Offensichtlich nicht die letztere, denn in der ersten Erfüllung dauerte die „Generation“ vom Jahre 33 u. Z. bis zum Jahre 70 u. Z. oder wenigstens 37 Jahre.
Es ist auch deutlich zu erkennen, daß Jesus mit dem Wort „Generation“ nicht die Kinder meinte, die den Juden im Jahre 33 u. Z. geboren wurden. Lukas berichtet, daß Jesus auf die Frage der Pharisäer, wann das Königreich komme, zu seinen Jüngern sagte: „[Der Sohn des Menschen] muß . . . vieles leiden und von dieser Generation verworfen werden“ (Luk. 17:20-25). Bestimmt wurde er nicht von neugeborenen Kleinkindern verworfen. Auch der Verlauf der Dinge zeigt, daß die „Generation“, von der er in Matthäus 24:34 sprach, seine Zuhörer und andere einschloß, die die Erfüllung seiner Worte vom Jahre 33 u. Z. an bis zur Zerstörung Jerusalems erkennen konnten.
Was daher die Erfüllung in der heutigen Zeit betrifft, so bezieht sich das Wort „Generation“ logischerweise nicht auf Kleinkinder, die während des Ersten Weltkrieges geboren wurden. Es bezieht sich auf Christi Nachfolger und andere, die diesen Krieg und die anderen Ereignisse beobachten konnten, durch die sich das von Jesus erwähnte kombinierte „Zeichen“ erfüllte. Einige dieser Personen werden „auf keinen Fall vergehen . . ., bis“ alles, was Christus vorhergesagt hat, eintritt, auch das Ende des gegenwärtigen bösen Systems.
Jesus regte seine Nachfolger nicht zu dem Versuch an, die genaue Länge dieser „Generation“ auszurechnen (Ps. 90:10). Christen sollten nicht herauszufinden suchen, wie viele Jahre bis zum Ende höchstens noch verbleiben mögen, sondern sollten sich an Jesu Warnung erinnern: „Wacht . . . beharrlich, . . . denn zu einer Stunde, da ihr es nicht denkt, kommt der Sohn des Menschen“ (Matth. 24:42-44).
Wir haben genügend Beweise dafür, daß sich Matthäus, Kapitel 24 heute, während „des Abschlusses des Systems der Dinge“, erfüllt. Einer der Beweise ist das weltweite Predigen der guten Botschaft vom aufgerichteten messianischen Königreich, ein Werk, von dem Jesus sagte, daß es getan werden muß, bevor das Ende kommt (Matth. 24:14). Statt uns auf Spekulationen über ein Datum einzulassen, das wir nicht wissen können, sollten wir uns als wahre Christen an diesem wichtigen Predigtwerk beteiligen, während wir zuversichtlich die Erfüllung der Worte Jesu aus Matthäus 24:34 über „diese Generation“ erwarten.


1x zitiert3x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

28.05.2012 um 19:32
@kankra9
das Jahr wird auch nicht genannt, ergibt sich aber als spätesten Zeitpunkt wenn die Generation vorbei ist, von der sie behaupten, die würde das Ende miterleben

@pere_ubu, nein das sagt die WTG


melden

Die Zeugen Jehovas

28.05.2012 um 19:36
JA aber wirklich davon sagen sie(WTG) selbst aber nichts.Also von 2014 und wie @Keysibuna schrieb "2000" wäre mir ebenfalls gänzlich Neu.

Wenn ich was sehe wo das in irgendeinem Wachtturm Erwachet etc. steht das die zeugen 2014 irgendwie erwähnen möchte ich das "gerne" glauben.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.05.2012 um 19:37
Ich hoffe mal, dass @Bullstoxx hier nicht das Hasenpanier ergriffen hat. Nach seinem vollmundigen Eintrittspost hätte ich das nicht erwartet.
Es geht um das Jahr 1914, dass bei den ZJ eine zentrale Rolle spielt, laufen doch seitdem die "letzten Tage".
Leider war bisher weder ein Getaufter Zeuge noch einer ihrer Bibelschüler in der Lage die Berechnung zu erklären.
Die Zeugen starten die Berechnung im Jahre 607 v. Chr. die aber leider nicht gleich der realen Zeitrechnung ist, da die damit verknüpften Ereignisse nicht zur angegebenen Jahreszahl passen.
Da liegt schon mal locker eine Diskrepanz von 10 Jahren.
Des weiteren rechnen die Zeugen das Jahr mitt 360 Tagen, d. h. sie verlieren bei 2520 Jahren 2520x5 1/4 Tage was genau 13230 Tage sind.
Umgerechnet auf Jahre ergeben sich 13230:365 1/4 etwas über 36 Jahre (ich hab jetzt hier keinen Rechner, die Stellen hinterm Komma schlabber ich jetzt mal).
Wie kann einer Organisation wie der WTG so ein Fehler unterlaufen (nicht dass es der erste Fehler wäre :D)
Wie kann Gottes Reich jemals verlässlich angekündigt werden bei dem fortgesetzten Diletantissmus seiner Zeugen?

@kankra9
Frag doch mal deine Mutter ob sie die Rechnung der WTG bezüglich 1914 nachvollziehen kann?

@pere_ubu
Wie lange dauert eine Generation bei den Zeugen?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.05.2012 um 19:39
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Es bezieht sich auf Christi Nachfolger und andere, die diesen Krieg und die anderen Ereignisse beobachten konnten, durch die sich das von Jesus erwähnte kombinierte „Zeichen“ erfüllte. Einige dieser Personen werden „auf keinen Fall vergehen . . ., bis“ alles, was Christus vorhergesagt hat, eintritt, auch das Ende des gegenwärtigen bösen Systems.
also doch, die sind also länsgst alle verstorben und kein Ende


melden

Die Zeugen Jehovas

28.05.2012 um 19:40
Zitat von emanonemanon schrieb:Frag doch mal deine Mutter ob sie die Rechnung der WTG bezüglich 1914 nachvollziehen kann?
Das die WTG bis 1975 Fehler gemacht hat steht wohl außer frage,aber seit dem geben sie kein Datum in irgendeiner Form an.
Die Generation 1914 wird noch das Neue System bzw.Harmagedon erleben das stimmt das glauben sie ,aber das ist nicht Jahr spezifisch gerechnet sondern bevor der "LETZTE" Tot ist.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.05.2012 um 19:42
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich hoffe mal, dass @Bullstoxx hier nicht das Hasenpanier ergriffen hat.
er hatte in seinem letzten artikel angekündigt,dass es sein letzter beitrag hier sein sollte. hast das überlesen?
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie lange dauert eine Generation bei den Zeugen?
Beitrag von pere_ubu (Seite 651)

irgendwie scheint mir die "welt" wesentlich "geiler" auf ein bestimmtes datum zu sein als die ZJ ;)

wollt ihr das immer wissen,um zu wissen wann ihr "eure schäfchen ins trockene" bringen sollt?


melden

Die Zeugen Jehovas

28.05.2012 um 19:43
@kankra9
Frag deine Mutter ob sie die Rechnung nachvollziehen kann.
Ich bin sicher sie hat es abgenickt ohne Fragen zu stellen.


Anzeige

1x zitiertmelden