Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

29.11.2012 um 21:21
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:da muss man dann wohl eher rätseln ,als das man da was "lesen" könnte.
Nun. Prägnante Kapitel wie die Beschreibung der Sintflut.. waren zu entziffern.
Und wie gesagt.. der Gilgamesch Epos ist wohl älter. Von daher kann man ableiten, das die Erschaffer der Bibel, auch diese Religion kannten und Einflüsse dieser Religion durchaus Einzug gehalten hat, in Teilen der Bibel.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

29.11.2012 um 21:21
@pere_ubu

Sehe es dir doch selbst an ^.^


melden

Die Zeugen Jehovas

29.11.2012 um 21:25
@Gwyddion

ja nun ,wenn die sintflut wahr ist ,dann ist es wenig verwunderlich,dass sie auch im gilgamesch epos erwähnt wird.
die sintflut wird ja weltweit erwähnt von verschiedenen völkern.

glaubst du denn jetzt dass es eine sintflut gab nachdem dir das gilgamesch-epos diese bestätigt hat?


melden

Die Zeugen Jehovas

29.11.2012 um 21:31
@pere_ubu

Ich bin mir ziemlich sicher, das die Sintflut als eine Metapher für lokale Flutkatastrophen diente. Da Flutkatastrophen jedoch nicht nur lokal, sondern weltweit stattfinden können/konnten, wundert es mich nicht, das mehrere Mythen existieren.

Zudem kommt noch der Gedanke, das sich religiöse Ansichten weltweit bewegt haben könnten, auch bis z.B. nach Amerika, noch weit vor Kolumbus oder DaGama... und somit Teilaspekte vielleicht rund um den Globus transportiert wurden.


melden

Die Zeugen Jehovas

29.11.2012 um 21:33
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb: Von daher kann man ableiten, das die Erschaffer der Bibel, auch diese Religion kannten und Einflüsse dieser Religion durchaus Einzug gehalten hat, in Teilen der Bibel.
völlig falsche ableitung wenn du darauf hinauswillst dass die bibel da einfach etwas "abgekupfert" hätte.
das nennt man dann wohl wunschdenken.

warum sollte eine tatsächliche begebenheit nicht unabhängig nochmals erwähnt werden?
,


melden

Die Zeugen Jehovas

29.11.2012 um 21:38
@pere_ubu

Ur bzw. Sumer war nicht weit Weg von Mespotamien. Und Austausch über Karawanen mit Ägypten mag es auch schon gegeben haben. Vlt. auch über Reiserouten durch das heutige "heilige Land". Religionen werden sich vermischt, angepasst, assimiliert haben.


melden

Die Zeugen Jehovas

30.11.2012 um 00:02
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb: Naja ihr luegt Euren Kids ein vom Weihnachsmann vor und das er mit der Rute kommt wenn sie nicht hoeren, bis ihr ihnen iwann erzaehlt das es ihn nich gibt! Tolle Erziehung muss ich schon sagen! Hammagedon wird nunmal in der bible beschrieben, es ist unsere wahrheit! Also keine luege!   
Also ich bin Atheistin.


melden

Die Zeugen Jehovas

30.11.2012 um 11:28
@pere_ubu
völlig falsche ableitung wenn du darauf hinauswillst dass die bibel da einfach etwas "abgekupfert" hätte.
das nennt man dann wohl wunschdenken.

warum sollte eine tatsächliche begebenheit nicht unabhängig nochmals erwähnt werden?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das mit der Flut sehe ich auch so. Die hat es gegeben. Aus den Argumentationen von pere_ubu
entnehme ich, dass er oder sie bei den Zeugen Jehovas ist oder mit ihnen verbunden ist.

Zu den Lehren der ZJ und zur Neuen Welt Übersetzung nachfolgend was für pere_ubu zum Nachdenken:

Die Zeugen Jehovas lehren, dass die Toten nicht bei Bewusstsein sind und nichts wissen. Sie schlafen und warten auf Ihre Auferstehung. Mit den Toten reden ist unmöglich (Anhang Neue Welt Übersetzung Punkt 40 zum Thema Tod der revidierten Ausgabe 1985)
Gestützt wird diese Lehre durch die Bibelstellen Prediger Kap. 9 Vers 5 u. 10.

Tatsächlich besagt die Bibel, dass die Toten in den "Scheol" oder "Hades", das
biblische "Totenreich", das unterirdisch ist, gelangen. Dort befinden sie sich bis
zur Auferstehung der Toten, der Gerechten und der Ungerechten. Dort sind sie
nicht tot, denn ihr Geist lebt dort weiter:

In 1. Samuel Kap. 28,13 ff (Auch in der Neuen Welt Übersetzung) genau beschrieben.

Die anfangs zitierten Lehren der ZJ sind also eindeutig nur durch Prediger 9, 5 u 10
aus dem Kontext gerissen und in den Köpfen der ZJ ist "eingetrichtert", wer nach dem
Gericht, das auf die Auferstehung folgt, ausgelöscht ist, der ist ohne Bewusstsein und
bekommt nichts mehr mit. Die Bibel lehrt aber was ganz anderes.

Jesus hat in seinem Gleichnis von Lazarus und dem reichen Mann (Lukas Kap. 16, ab Vers 19) den Zustand im Hades beschrieben.

Aus diesem Grunde hatten die ZJ Probleme mit der Bibelstelle aus Lukas Kap.23 Vers 43, wo Jesus zu dem mit ihm verurteilten sagte: "Wahrlich, ich sage Dir heute, Du wirst mit mir im Paradies sein".

Die mir vorliegende Interlinearübersetzung Griechisch-Deutsch gibt diesen Text richtig wieder. Wort für Wort Übersetzung: Wahrlich, dir sage ich: Heute mit mir wirst du sein im Paradies.

So steht es sowohl in der Menge Bibel als auch in anderen Übersetzungen.

In der Fussnote der Neuen-Welt-Übersetzung (Studienbibel - Ausgabe von 1986)
heisst es hierzu: Wenn auch im gr. Text...... ein Komma vor das Wort "heute" setzen,
....In Übereinstimmung mit dem Kontext lassen wir das Komma vor "heute" u.s.w.

Bei der Neuen Welt Übersetzung heisst dass, dass das Erleben des Paradieses zeitlich
unbestimmt ist und nach den falschen Interpretationen in weiter Ferne liegt.

In der Interlinearübersetzung steht klar, Heute (am Tage des Todes von Jesus und dem Mithingerichteten) wird das Paradies erlebt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das sind falsche Wahrheiten, die die ZJ verkünden. Leider.
Aber es kommt noch besser.....


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

30.11.2012 um 12:14
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: und nach wie vor richtig in der NWÜ
Im griechischen Original heißt es “... soi lego, semeron” - auch Menschen, die des Griechischen nicht mächtig sind, können feststellen, daß hier ein Komma steht und kein Doppelpunkt. Und wie einem der Kellner beim Griechen um die Ecke bestätigen kann, heißt das auf deutsch: “.. ich sage dir, heute...” und nicht “... ich sage dir heute, ...”


Der Tod des Menschen ist die Trennung von Leib und Seele (die Auffassung, dass der Mensch aus Leib und Seele besteht, nennt man Dualismus - und ist für die Christen Bestandteil ihres Glaubens). Das heißt, der Leib (der im Leben auf die Seele angewiesen ist und „Ausdrucksmedium" der Seele ist) zerfällt im Tod; die Seele, nun nicht mehr an den Raum gebunden, findet sich nun Gott gegenüber.
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb: und das er mit der Rute kommt wenn sie nicht hoeren,
öhm, nö, da verwechselst du aber was mit dem Nikolaus, :D Toll, was du für eine Ahnung hast :D :D
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb: Naja ihr luegt Euren Kids ein vom Weihnachsmann vor
Demnach scheinst du nicht zu wissen, woher es kommt, dass man am 24/25.12 Weihnachten feiert.

- Martin Luther lehnte die Heiligenverehrung und damit den Heiligen Nikolaus ab. Der Reformator soll den Anstoß für das Christkind gegeben haben.

http://www2.evangelisch.de/themen/religion/martin-luthers-christkind-verdr%C3%A4ngte-den-nikolaus54941 (Archiv-Version vom 20.05.2013)


Eigentlich ist das Feiern Jesus Geburtstag doch wichtiger für die Welt, damit diese Geschichten nicht in Vergessenheit geraten, was sie mit Sicherheit aber währen, wenn Luther nicht so einen cleveren Schachzug gemacht hätte.



@Hupe

das ist doch die Stelle mit dem Doppelpunkt. Im Originalem steht dort zwar ein Komma, wird aber wie du auch schon beschrieben hast, genau so übersetzt.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

30.11.2012 um 13:22
Da es hier um die Zeugen Jehovas geht. Hier noch mal was zur erwiesenen
Scheinheiligkeit der Wachtturmgesellschaft:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zeugen Jehovas gingen Verbindung mit dem “wilden Tier” ein
20. Oktober 2001 | Autor: infolink
Religiöse Gruppe musste sich aus der UNO, welche sie als das “abscheuliche Ding” aus der Apokalypse deutet, austragen lassen.
Die Zeugen Jehovas (ZJ) waren fast 10 Jahre lang in einem Register nichtstaatlicher Organisationen eingetragen, die mit der UNO zusammenarbeiten, einer Organisation, die die ZJ mit Bezug auf das biblische Buch Apokalypse (oder “Offenbarung” in der Sprache der Zeugen) als das “abscheuliche Ding” und das “scharlachfarbene wilde Tier” identifizieren.
Die während dieser Zeit geheimgehaltene Tatsache wurde erst vor rund zwei Monaten bekannt und löste eine Flut von Briefen an die UNO und die verantwortlichen Zeugen seitens vieler Mitglieder der Zeugen Jehovas aus, die irritiert waren, weil einige das für Heuchelei hielten. Als Folge dieser Unruhe beantragte die Religionsgemeinschaft die Austragung aus dem Register, welche von der UNO am 9. Oktober ausgeführt wurde.
Die Eintragung war noch 1991 beantragt worden von der Wachtturm Bibel- und Traktat Gesellschaft (WTG), dem Führungsorgan der weltweit rund sechs Millionen Zeugen Jehovas. Im Jahr 1992 akzeptierte das Department of Public Information (DPI) der Vereinten Nationen die Eintragung des Wachtturms in das Register nichtstaatlicher Organisationen (NGO) auf dem Gebiet der Verteidigung der Menschenrechte. Das UN-Department hatte jedoch keine Kenntnis davon, dass in einigen Publikationen der WTG die Vereinten Nationen ständig als das “scharlachfarbene wilde Tier” und das “abscheuliche Ding” aus dem Bibelbuch Apokalypse bezeichnet worden waren.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

pere_ubu´s Kommentar dazu würde mich mal interessieren.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

30.11.2012 um 13:29
namah schrieb:

Der Tod des Menschen ist die Trennung von Leib und Seele (die Auffassung, dass der Mensch aus Leib und Seele besteht, nennt man Dualismus - und ist für die Christen Bestandteil ihres Glaubens). Das heißt, der Leib (der im Leben auf die Seele angewiesen ist und „Ausdrucksmedium" der Seele ist) zerfällt im Tod; die Seele, nun nicht mehr an den Raum gebunden, findet sich nun Gott gegenüber.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was versteht namah denn unter dem Begriff: "Christen" und was unter dem
"Bestandteil" des Glaubens der Christen???


melden

Die Zeugen Jehovas

30.11.2012 um 13:42
@Hupe
Zitat von HupeHupe schrieb:pere_ubu´s Kommentar dazu würde mich mal interessieren.
Da die WTG zu diesem Punkt eine Meinung vorgegeben hat, wirst du auch von ihrem hiesigen Sprachrohr nichts anderes als eben diese vorgegebene Meinung zu hören bekommen: "die WTG war lediglich nutzer der bibliothek der UNO und wurde unwissentlich als NGO gelistet."
Beitrag von pere_ubu (Seite 672)

Daß das längst als dreiste Lüge entlarvt wurde ficht ihn nicht an. Die WTG sagt's so, also ist es Die Wahrheit(tm). [träller] Mach ich mir die Welt... [/träller]


melden

Die Zeugen Jehovas

30.11.2012 um 13:43
Zitat von HupeHupe schrieb:pere_ubu´s Kommentar dazu würde mich mal interessieren.
dieses Thema wurde hier schon seiten lang diskutiert.
"Von -mussten Mitglied werden sonst könnten sie die Bibliothek nicht nutzen etc.etc!

Meine ,bisher immer noch unbeantwortete Farge an Älteste und damals "Brüder-Schwestern" etc.,Frage (als ehemaliger Zeuge) zu diesem Thema war und ist immer noch.
"Warum überhaupt die Zeugen Zutritt zu dieser Bibliothek haben wollten.Sie besitzen die Bibel das ist Gottes Wort darauf stützt sich ALLES, welchen Nutzen bezieht man aus "Weltlicher" Literatur???


melden

Die Zeugen Jehovas

30.11.2012 um 14:05
Zitat von NamahNamah schrieb:öhm, nö, da verwechselst du aber was mit dem Nikolaus, :D Toll, was du für eine Ahnung hast :D :D
Oh in usa gibt es nur santa. Weiss ich doch nicht wieviele Stories ihr euren kids sagt. Aber schoen es gibt noch mehr luegen.. Wahrscheinlich auch noch den osterhasen. Oh man...


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

30.11.2012 um 14:10
Zitat von NamahNamah schrieb:Eigentlich ist das Feiern Jesus Geburtstag doch wichtiger für die Welt, damit diese Geschichten nicht in Vergessenheit geraten, was sie mit Sicherheit aber währen, wenn Luther nicht so einen cleveren Schachzug gemacht hätte.
Wenn eltern einen bestimmten tag im jahr brauchen um ihre kids an jesus zu erinnern sind es wohl keine glaeubigen. Und dazu wird der w-mann und tannenbaum geholt.. Eine ganz schoene verkettung. Jesus ist nicht mal im dez geboren noch wurde sein bday je gefeiert. Warum muss man seine kids beluegen? Nicht das es jeder macht aber die hauptstory ist ja wohl w-mann lebt am nordpol und kommt mit rentieren auf schlitten durch die luft geflogen, was soll das? Und dazu wird jesus geholt damit die kirche auch was zum feiern hat .. Macht... Mehr geld... Und somit schliesst sich der kreis der luegen!


melden

Die Zeugen Jehovas

30.11.2012 um 14:11
@vespertilio
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Weiss ich doch nicht wieviele Stories ihr euren kids sagt.
Dafür glaubst du aber ganz genau zu wissen, daß die Erziehung auch außerhalb deiner Sekte auf der Drohung mit Vergeltung durch eine imaginäre Respektsperson basiert. Ob die nun Gott oder Nikolaus heißt ist doch völlig nebensächlich. Wesentlich ist das Erzeugen von Angst. Angst macht gefügig.


melden

Die Zeugen Jehovas

30.11.2012 um 14:22
@geeky

Ich erzaehle meiner Tochter an was ich glaube. So wie jeder andere auch. Und natuerlich moechte ich das sie in meinem glauben aufwaechst so wie jede andere mutter auch. Nur verstehe ich nicht was angst macht. Ich habe keine angst vor hamagedon und das solten auch kinder nicht. Viel mehr angst machen mir gewalt, hunger, krieg, quaelerei etc.
Mir wuerde der weihnachtsmann angst machen.. Lol


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

30.11.2012 um 14:25
@vespertilio
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Ich habe keine angst vor hamagedon und das solten auch kinder nicht.
Das verdient nähere Betrachtung.

Du hast keine Angst vor Hamagedon, weil... ?
Was also muß deine Tochter tun, damit auch sie keine Angst davor zu haben braucht?

Du wirst sicher nicht sagen, daß man unabhängig von seinem Verhalten keine Angst vor Hamagedon haben muß. Schließlich siehst du ja den Splitter: "das er mit der Rute kommt wenn sie nicht hoeren", warum dann also nicht auch deinen Balken?


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

30.11.2012 um 14:33
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb: Oh in usa gibt es nur santa. Weiss ich doch nicht wieviele Stories ihr euren kids sagt.
ach, ich dachte du arbeitest mit Kindern hier in Deutschland. Frag die doch mal :D
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb: Wahrscheinlich auch noch den osterhasen.
du hast echt eine blühende Fantasie. :D Wir leben doch nicht mehr im Mittelalter. :D Der Osterhase ist ein Symbol für das Frühjahr, für die Erneuerung und was das mit dem Osterei auf sich hat, wird dann oft so erklärt : Das klassische Osterei oder Pasch-Ei (von lat. pascha oder hebr. passah), das schon vor dem Ost-West-Schisma (1054) sowohl in der Ost- als auch in der West-Kirche am Ostermorgen als Symbol geschenkt wurde, war ein durch Erhitzen haltbar gemachtes und dann rot gefärbtes Ei. Es symbolisiert das Grab Jesu. Das Ei ist hart wie ein Stein, tot, leblos und kalt. Und doch beinhaltet es das Leben, das durch die Farbe des Blutes ausgedrückt wird. Die Botschaft des klassischen Ostereis lautet: Christus ist auferstanden und lebt! Er hat Tod und Grab überwunden. Das rot gefärbte Osterei symbolisiert die Macht Gottes über den Tod.
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb: Ich erzaehle meiner Tochter an was ich glaube.
nach WISSEN erziehen ist da wohl eher von Vorteil, glauben kann man alles .....
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb: das sie in meinem glauben aufwaechst so wie jede andere mutter auch.
falsch, nicht wie JEDE andere Mutter auch, mein Sohn wird NICHT mit meiner Lehre erzogen. Er ist ein Individuum und muss DIESEN Weg für sich alleine finden. Ich erzähle ihm von den Verschiedenheiten der Glaubensrichtungen, somit beeinflusse ich sein ICH nicht.
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb: Ich habe keine angst vor hamagedon und das solten auch kinder nicht.
wieso sollte man auch vor irgend etwas Angst haben, was es nicht gibt? :D
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb: Viel mehr angst machen mir gewalt, hunger, krieg, quaelerei etc.
so eine Einstellung sollte man niemals vom Glauben abhängig machen, DAS ist ja wohl eine ganz andere Sache.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

30.11.2012 um 17:41
@kankra9
Meine ,bisher immer noch unbeantwortete Farge an Älteste und damals "Brüder-Schwestern" etc.,Frage (als ehemaliger Zeuge) zu diesem Thema war und ist immer noch.
"Warum überhaupt die Zeugen Zutritt zu dieser Bibliothek haben wollten.Sie besitzen die Bibel das ist Gottes Wort darauf stützt sich ALLES, welchen Nutzen bezieht man aus "Weltlicher" Literatur???

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

wenn ich mich recht erinnere, wurden sie von Glaubensbrüdern darauf hin angesprochen, die bei Eingabe von ZJ in google auf der Homepage der UNO gelandet sind und erschreckt feststellten, dass
ihre leitende Körperschaft ein "Teil der Welt" war. Das wurde erst abgestritten und als die
Kritiken immer heftiger wurden, haben die es zugeben müssen und diese Lüge aufgetischt, durch die Registrierung als NGO hätten sie Zugang zu deren Bilbliothek. Das stimmt aber nicht. diese Bibliotheken sind frei für jeden zugänglich. Der Grund war wohl, wenn ich mich recht erinnere,
dass diese Registrierung in Ländern wie Frankreich die ZJ in einem besseren Licht erscheinen liess.

Die Bibliotheken des Zweigsbüros der ZJ in Selters im Taunus sind aber nicht frei zugänglich, weil dort
die fatalen Falschdarstellungen aus Wachtturm und Erwachet lagern, die Süsskind in seinem Buch dokumentiert hat.

Ich kann mich noch gut erinnern, dass vor über 10 Jahren in den Versammlungen eine notarisch
begaubigte Bescheinigung angeordnet wurde, die jeder Zeuge Jehovas mitzuführen hatte, in der
einem Notarzt im Falle eines Unfalls die evtl. erforderliche Bluttransfusion untersagt wurde.

In der Zwischenzeit vertreten die ZJ aber laut Internet anderen Regimes gegenüber eine andere
Auffassung. Die machen sich das passend, wie es gebraucht wird. Ist halt rein theoretisch
ähhh theokratisch ....pere_ubu weiss sicher, was ich meine.

Der vorwitzführende Aufnehmer.. ääh ..vorsitzführende Aufseher in der Versammlung bei uns damals hat bei meinen sarkastischen Sprüchen immer den Kopf geschüttelt......30 Jahre selektiertes Input--keiner weiss wirklich umfassend Bescheid--aber alle machen mit...funktioniert..

erinnert sich
Hupe


Anzeige

melden