Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

06.08.2012 um 01:18
@vespertilio

vorhersehen kann man das nicht, aber vielen menschen haben blutkonserven auch schon das leben gerettet

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.08.2012 um 01:36
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:aber vielen menschen haben blutkonserven auch schon das leben gerettet
Und wie viele davon hätten vielleicht genauso gut auch mit NORMALEN Infusionen bzw. OHNE Blut überlebt?
Das kann keiner wissen, weil es dazu KEINE Statistik geben KANN.

Eins ist für mich jedoch sicher: Mit Blut wird Geld verdient wie mit jeder anderen Ware und es gibt auch in diesem Bereich Lobbyisten.
Insofern glaube ich grundsätzlich nur den Statistiken und Publikationen über Blut, die ich selbst gefälscht habe :)

Und wie pere-ubu auch schon öfter schrieb: Wer weiß denn wie hoch die Dunkelziffer Derjenigen ist, die durch eine Bluttransfussion gestorben sind, was jedoch nicht publik gemacht wurde?
Kann man ja auch nicht wissen, wenn als Todesursache dann oft irgendwas anderes angegeben wird (z.B. Nierenversagen) , jedoch die Reaktion auf das But verschwiegen wird.


melden

Die Zeugen Jehovas

06.08.2012 um 01:40
@Optimist

da geb ich dir natürlich recht, dazu kann es keine statistik geben.

ich mein nur, falls ich vor der wahl stehen würde sterben oder bluttransfusion, würde ich die fusion nehmen


melden

Die Zeugen Jehovas

06.08.2012 um 01:50
ja, wenn mir jemand mit Sicherheit sagen könnte, dass ich NUR durch eine Bluttransfusion überleben könnte und die Chance der Alternativen sehr gering ist, dann würde ich mich auch für Blut entscheiden.
Allerdings mit einem sehr unguten Gefühl wenn ich an die Risiken denke.

Desweiteren könnte ich auch nicht unbedingt sicher sein, ob man mir bei der Abwägung zwischen Blut und anderen Alternativen in jedem Fall die Wahrheit sagt.
Es gibt genug Fälle, wo Mediziner ihren Hyp... Eid vergessen und des Profit wegens den Patienten ein "x vor u vormachen", unnötige Untersuchungen und OP machen usw und mit der Pharmaindustrie mauscheln.

Hinzu kommt ja auch noch folgendes:
Das Blut wird untersucht - soweit so gut. Aber manche Bakterien und Viren haben eine sehr lange Inkubationszeit. Möchte wetten, da wird nicht in jedem Fall (wenn überhaupt) gewartet, bis diese Zeit verstrichen ist und DANN erst untersucht. Das ist nur eins von vielen weiteren Risiken.

Sicher werden Diejenigen welche Blut spenden auch untersucht, aber was ist, wenn sich jemand z.B. gestern mit Aids angesteckt hat und heute spenden geht?


melden

Die Zeugen Jehovas

06.08.2012 um 01:54
@Optimist

ja, ein paar risiken bleiben immer und eine bluttransfusion sollte ja auch nur wenns unbedingt nötig ist durchgeführt werden :Y:


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.08.2012 um 01:57
Zitat von suffelsuffel schrieb:und eine bluttransfusion sollte ja auch nur wenns unbedingt nötig ist ...
ja, SOLLTE -> das ist der Knackpunkt an der Sache.

Was ich aber so gehört und gelesen habe, werden Bluttransfusionen oftmals auch in Fällen gegeben wo es nicht unbedingt nötig gewesen wäre, wo die Alternativen ausgerecht hätten oder sogar sinnvoller gewesen wären.


melden

Die Zeugen Jehovas

06.08.2012 um 01:59
@Optimist

darüber bin ich nicht informiert und kann da dementsprechend auch nichts drüber sagen, aber wenn dem so ist (was is dir glaube) dürfte es nicht so sein.


melden

Die Zeugen Jehovas

06.08.2012 um 02:01
ich habs auch nur von Links und dem was Andere hier gepostet haben ;)
Kann mir aber vorstellen dass da zumindest ein Körnchen Wahrheit dran ist, weil ich selbst am eigenen Leib, desweiteren von Freunden und Familienmitgliedern schon erfahren habe, wie Ärzte agieren wenn sie "Dollarzeichen" in den Augen haben.


melden

Die Zeugen Jehovas

06.08.2012 um 02:02
@Optimist

ok, ich hab das zum glück noch nicht erlebt.


melden

Die Zeugen Jehovas

06.08.2012 um 02:02
Kannst du froh sein, bist sicher noch ziemlich jung, oder?


melden

Die Zeugen Jehovas

06.08.2012 um 02:03
@Optimist

ja da hast du recht :Y:


melden

Die Zeugen Jehovas

06.08.2012 um 02:07
Naja, dann kannst Du nur auf Dein Glück vertrauen und optimistisch sein, dass Ärzte bei Dir auch in Zukunft immer kompetent sind nur nach ihrem Gewissen handeln.
Es ist ja manchmal auch gar kein schlechter Wille oder Geldgeilheit, sondern nur Gedankenlosigkeit mancher Fachleute, wenn sie Fehlentscheidungen treffen.

Am Besten und Sichersten ist es, man braucht gar keine medizinische Hilfe :)


melden

Die Zeugen Jehovas

06.08.2012 um 02:09
@Optimist

ja das stimmt allerdings :)

das einzigste was i.wer im klinikum bei mir verkackt hat war ne infusion, nachdem ich die hälfte drin hatte is der schwester dann aufgefallen das da ein ganz anderer name drauf steht


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.08.2012 um 02:10
@Optimist
In Deutschland wird der Hippokratischer Eid nicht geleistet. ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.08.2012 um 02:13
Zitat von suffelsuffel schrieb:nachdem ich die hälfte drin hatte is der schwester dann aufgefallen das da ein ganz anderer name drauf steht
Da siehst du mal, so schnell kanns gehen und da hast Du großes Glück gehabt dass nichts passiert ist. Wenn da z.B. ein Betablocker drin gewesen wäre und Du von Haus aus zu niedrigen Blutdruck hättest (wie ich z.B.) dann könnte sowas schon verheerende Wirkungen haben.
Zitat von FarbenfeeFarbenfee schrieb:In Deutschland wird der Hippokratischer Eid nicht geleistet. ;)
Ist ja interessant, wusste ich ja noch gar nicht. Die werden schon wissen warum das nicht mehr gemacht wird :(


melden

Die Zeugen Jehovas

06.08.2012 um 02:15
@Optimist

ja da hatte ich glück, wer weiß was das war


melden

Die Zeugen Jehovas

06.08.2012 um 02:20
@Optimist
Soviel ich weiß, wird der Hippokratischer Eid in seiner ursprünglichen Form in keinem Land mehr geleistet. Der Eid wird anders formuliert...aber ein Arzt hat mir erzählt, dass in Deutschland die Ärzte überhaupt keinen Eid leisten müssen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.08.2012 um 02:25
Zitat von FarbenfeeFarbenfee schrieb:Der Eid wird anders formuliert..
Vielleicht so: "Ich schwöre, nach besten Wissen und Gewissen das Beste aus meinen Patienten herauszuholen" :D

Nein, verklagt mich bitte nicht, war nur ein Joke :)


melden

Die Zeugen Jehovas

06.08.2012 um 02:25
@Optimist

LOL :D


melden

Die Zeugen Jehovas

06.08.2012 um 02:26
@Optimist
Scherzkeks :)


Anzeige

melden