Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

13.08.2012 um 20:24
@Zophael

ist ja auch etwas woran ich mich stoße.Seit 1991(zumindest in Deutschland) berufen sie sich ja ganz Öffentlich auf
Matthäus 10:8. "Kostenfrei habt ihr empfangen, kostenfrei gebt.etc.

Davor wurde genau dieser Bibeltext gekonnt "ignoriert".
Ich schrieb ja auch schon,das die hier anwesenden Zeugen einfach mal die Kreisaufseher fragen sollten ob wirklich in ALLEN Ländern die Lektüre Kostenfrei ist (und zwar alle Bücher).Wäre um die Antworten gespannt.;-))

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

13.08.2012 um 21:35
@Zophael
Zitat von ZophaelZophael schrieb:Naja also Pluspunkte würde ich den Zeugen in sachen finanzielle Mittel geben. Man bekommt alles erstmal kostenlos was man will (Bibeln, Bücher aller Art, Zeitschriften usw)
Machen das die anderen Religionen denn nicht?
Die evangelische Gemeinde wo ich hingehe, legt z.B. auch immer kostenlose Heftchen aus. (Bibeln ... weiß ich jetzt nicht ;))


4x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.08.2012 um 22:09
@Zophael
Zitat von ZophaelZophael schrieb:Minuspunkt ist das es eben wirklich stimmt, dass manche Leute ihr Hirn ausschalten die zu lange dort drin sind. ....
Das ist ja gerade ein sehr wichtiger und entscheidender Punkt, welcher jegliche Organisationen - die genau auf diese Kritiklosigkeit bauen (wie z.B. auch die Scientology) so gefährlich macht.

Und ich finde nach wie vor auch, dass mit der Angst "gearbeitet" wird, nach dem Motto: "wenn ihr die Lehren der WTG und überhaupt die WTG (als inspirierten Sklaven) anzweifelt, zweifelt ihr somit gleichtzeitig Jehova an. Und dann wisst ihr ja, was die Konsequenzen sind..."

===========================
Um noch mal genauer auf deinen früheren Beitrag einzugehen:
Abschottung, Gruppendruck:

1. Kann für einige so vorkommen, da sie lieber unter sich sind. Kann aber jeder selbst entscheiden wie sehr er Kontakt mit Aussenstehenden pflegt.
2. Kann in gewisserweise vorkommen, wenn man dazu ermuntert wird das Predigtwerk voran zu treiben.
"Gruppendruck" hat in meinen Augen ein Stückweit auch mit Angst zu tun (das was ich weiter oben schrieb). Außerdem auch mit Verlustangst -> die Angst vor Gemeinschaftsentzug (Boden unter den Füßen wegziehen usw).
Die Sektenlehre gibt Antwort auf alle bedrängenden Fragen. ... Die lehrmäßige Klarheit gewährt emotionale Sicherheit.
Das Sektenmitglied gehört zu einer religiösen Elite, Sektenzugehörigkeit steigert das Selbstwertgefühl
.


Ja weil sie glauben die Weisheit gepachtet zu haben.
"Weisheit gepachtet" ist für mich auch ein sehr großer Kritikpunkt und anmaßend.
Kritikfähigkeit wird systematisch verdrängt.
... Die Angst der Mitglieder wird hemmungslos geschürt
.

1. Ein Punkt dem ich zustimme.
2. Stimmt nur bei Aussteiger die noch daran glauben. Ansonsten freuen sich die Zeugen auf den jüngsten Tag. Ist also bei den Weltreligionen eher schlimmer (Höllenfeuer usw. gibt es bei den Zeugen nicht).
Dazu sh. was ich weiter oben bezüglich Angst schrieb.
Klar, Höllenfeuer ist noch eine Stufe schlimmer, aber für viele ZJ wäre es auch eben sehr schlimm und DAVOR haben sie Angst, NICHT zu denen zu gehören, die mal im Paradies leben werden.
Angstbesessene Leute verzichten gerne auf Kritik.
1. Wie gesagt ich glaube nicht das die Zeugen mehr in Angst leben als die Christen usw. Eher weniger.
Im Kontext zu dem was ich über die zwar abgemilderte Angst, aber dennoch vorhandenem Angstpotential der Zeugen schrieb, denke ich schon, dass die meisten ZJ lieber auf Kritik verzichten - zumindest auf ÖFFENTLICHE Kritik - und das ist auch das, was ich bei einigen ZJ erlebe. (Natürlich wird es auch einige Ausnahmen geben)


melden

Die Zeugen Jehovas

13.08.2012 um 23:11
@Optimist

Ja das meiste was du geschrieben hast ist auch so. Doch das haben Religionen an sich so an sich. Stell einen frommen Christen, Buddhisten oder Muslim usw daneben. All deine Kritikpunkte wirst du dort auch finden.


In Bezug auf
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Machen das die anderen Religionen denn nicht?
Die evangelische Gemeinde wo ich hingehe, legt z.B. auch immer kostenlose Heftchen aus. (Bibeln ... weiß ich jetzt nicht ;) )
Du vergisst dass diejenigen 9 % von ihrem Lohn dafür abdrücken damit sie sich dazu zählen dürfen. Sowas existiert dort zb nicht. Alles absolut Freiwillig im eigenen ermessen.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.08.2012 um 23:14
@Optimist

Ich fragte nach deinen Erfahrungen!! Bevor Du mir unterstellst ich verstehe nichts solltest du lesen lernen. Danke


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.08.2012 um 23:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die evangelische Gemeinde wo ich hingehe, legt z.B. auch immer kostenlose Heftchen aus. (Bibeln ... weiß ich jetzt nicht ;) )
Jetzt vestehe ich auch warum evangelen keine sekte fuer dich sind loooool


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.08.2012 um 23:18
Zitat von ZophaelZophael schrieb:Ja das meiste was du geschrieben hast ist auch so. Doch das haben Religionen an sich so an sich. .
Ja, DAS ist es ja was ich meine und das hast Du mir nun bestätigt, als Eine die sich wirklich gut auskennt ;)

Also halten wir mal fest, die WTG ist auch nicht besser als andere Religionen, bis auf paar Kleinigkeiten, aber in grundlegenden Dingen eben nicht.
Jedoch betonen sie immer den nspruch, besser und elitär sein zu wollen
-------------------------------------------
@vespertilio
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Ich fragte nach deinen Erfahrungen!! Bevor Du mir unterstellst ich verstehe nichts solltest du lesen lernen. Danke
Meine Erfahrungen waren für die Beantwortung der besagten Punkte nicht relevant. Ich sehe nur eins: Ihr (Du und pere) habt Euch gedrückt, was man eben von @Zophael
erfreulicherweise nicht sagen kann


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.08.2012 um 23:19
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Jetzt vestehe ich auch warum evangelen keine sekte fuer dich sind loooool
wieder mal ganz typisch für Dich -> unsachlich bis zum Abwinken. Lass es lieber, es hat keinen Sinn, ich gebe es auf, mit Dir mal noch eine vernünftige Diskussion führen zu können

"unsachlich" -> ist vermutlich symptomatisch für Zeugen die noch involviert sind, außer paar rühmlichen Ausnahmen


melden

Die Zeugen Jehovas

13.08.2012 um 23:27
Berichtigung:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch betonen sie immer den nspruch, besser und elitär sein zu wollen
Das sollte "Anspruch" heißen ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

13.08.2012 um 23:29
@Optimist
Tjo kommt halt drauf an wie man selbst gestrikt ist. Steht man mehr auf eigene Auslegungssache und muss sich nicht in der Bibel auskennen, erkennt aber ungefähr das Ganze, wählt man Christ. Will man tiefer in die Materie, beschäftigt sich intensiv mit der Bibel, aber muss sich auch an manchen Dingen halten, wird man Zeuge. Als Zwischending mit orientalischen Touch, Muslim. Die Ganz abgespace'ten, Mormone oder Satanist :D


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.08.2012 um 23:36
Zitat von ZophaelZophael schrieb:Tjo kommt halt drauf an wie man selbst gestrikt ist. Steht man mehr auf eigene Auslegungssache und muss sich nicht in der Bibel auskennen, erkennt aber ungefähr das Ganze, wählt man Christ. Will man tiefer in die Materie, beschäftigt sich intensiv mit der Bibel, aber muss sich auch an manchen Dingen halten, wird man Zeuge. Als Zwischending mit orientalischen Touch, Muslim. Die Ganz abgespace'ten, Mormone oder Satanist
Ganz grob gesehen magst du damit richtig liegen ;)

Was mich jedoch betrifft und sicher viele Andere (ein paar davon kenne ich) trifft das hier nicht so ganz zu:
Zitat von ZophaelZophael schrieb:Steht man mehr auf eigene Auslegungssache und muss sich nicht in der Bibel auskennen, erkennt aber ungefähr das Ganze, wählt man Christ
"Christ" habe ich gewählt, dennoch trifft es nicht ganz das was Du hier aussagen wolltest
denn ich mache auch dies:
Will man tiefer in die Materie, beschäftigt sich intensiv mit der Bibel...wird man Zeuge
mit dem Unterschied, dass ich dadurch NUR Beinahe-Zeuge wurde, aber mir noch rechtzeitig die Augen geöffnet wurden und ich nun freikirchlich, freigläubig oder frei von jeglichen Organisationen oder Religionen bin ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2012 um 08:49
@Optimist

Meine Antworten sind Dir nicht gut genug und selber beantwortest Du nicht eine Frage! Sorry aber das ist Fake fuer mich. Du drehst Dir alles so hin wie es Dir passt und warum? Weil a) hast Du mit Sicherheit keine Erfahrungen mit ZJ gemacht und b) brauchst du vielleicht einfach ein bischen mehr aufmerksamkeit. Denn das einzige was du tust ist mir zu sagen das meine antworten dir nicht gut sich oder ich nichts verstehe oder du mich typisch als zj siehst weil ich deine meinung nicht annehme. HUH? Dabei bist du der jenige der ignorant ist und alle fragen aus dem weg geht und sage ich jetzt: tja typisch kirche? Nein tu ich nicht, denn nicht die religion macht dich so, sondern du bist fuer dich selber verantwortlich! Es ist einfach alles auf andere zu schieben bevor man in seine eigene basement schaut! Bravo!


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2012 um 08:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die evangelische Gemeinde wo ich hingehe, legt z.B. auch immer kostenlose Heftchen aus. (Bibeln ... weiß ich jetzt nicht ;) )
ich nun freikirchlich, freigläubig oder frei von jeglichen Organisationen oder Religionen bin[/ZITAT

Ahja!!! Gutes beispiel, wie soll man dich noch ernst nehmen???



2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2012 um 09:24
wie immer: unsachlich, unhaltbare Unterstellungen usw.
Schätze Mal (jetzt unterstelle ich Dir auch einfach was), Dein Ego wehrt sich dagegen, dass ich Dich "hart angefasst" hatte. Dies allerdings erst nachdem Du MIR Deinerseits arrogant kamst.
Ist sozusagen das Echo oder der "Spiegel" auf Deine Art und Weise und Reaktionen
-> bitte dies zu beachten.
Ich hatte es vorher wirklich ehrlich versucht, mit Dir gut auszukommen, wie ich jetzt leider merke, funktioniert es nicht.
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Meine Antworten sind Dir nicht gut genug und selber beantwortest Du nicht eine Frage!
Ziehst dich an der einen Frage hoch, dabei hatte ich Dir den Grund genannt.
Außerdem: glaubst Du wirklich, ich hätte Lust, Dir meine Erfahrungen zu schildern? -> Wäre sinnlose Zeitverschwendung, weil man bei Dir sowieso nur Blödsinn schreibt (so ähnlich hattest Du es mir mal unterstellt) -> kurz "Perlen vor die ...")
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Sorry aber das ist Fake fuer mich.
-> Unterstellung
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Du drehst Dir alles so hin wie es Dir passt und warum?
-> Unterstellung
-> liegt evtl. daran, dass Du von Dir ausgehst? (Spiegel und so?)
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Weil a) hast Du mit Sicherheit keine Erfahrungen mit ZJ gemacht und b) brauchst du vielleicht einfach ein bischen mehr aufmerksamkeit.
-> Hobbypsychologin? Zu dem auch noch falsch -> wieder Unterstellung !!
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Denn das einzige was du tust ist mir zu sagen das meine antworten dir nicht gut sich oder ich nichts verstehe oder du mich typisch als zj siehst weil ich deine meinung nicht annehme.
Wieder ein Zeichen dass Du mich missverstehst und fehlinterpretierst.
Deine Meinung würde ich gerne gelten lassen (auch wenn sie nicht meiner entspricht), wenn - ja WENN diese sachlich wäre und erkennen liese, dass Du das was ich schrieb RICHTIG gelesen und verstanden hattest.
Beispiele dagegen gab es genug, aber wenn du diese auch wieder nicht verstehst, kann ich's nicht ändern
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Dabei bist du der jenige der ignorant ist
-> auch wieder Unterstellung und evtl. "Spiegel"? Mit Anderen komme ich komischerweise beim Diskutieren gut zurecht - AUCH wenn sie eine andere Meinung vertreten als ich !!!
@freily war übrigens auch so eine Ausnahme, mit dem ich mich "in die Haare bekam", der war aber eben tatsächlich arrogant und Arroganz kann ich nun mal nicht ausstehen, sorry.
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:und alle fragen aus dem weg geht
-> ungerechtfertigte PAUSCHALIERUNG !
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:und sage ich jetzt: tja typisch kirche?
das ist der einzige gerechtfertigte Vorwurf und da nehme ich meine Aussage zurück. Außerdem (lies es noch mal) schrieb ich bezüglich des "typisch..." NUR in der Möglichkeitsform -> war also nicht mal eine tatsächliche Unterstellung.
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Es ist einfach alles auf andere zu schieben bevor man in seine eigene basement schaut!
wahre Aussage und da sage ich nur wieder "Spiegel" und dito :)

Die Fronten zwischen uns sind soweit verhärtet, und ehe das "Ping-Pong" zwischen uns noch eskaliert (zudem habe ich keinen Bock auf sowas), würde ich vorschlagen, wir lassen uns demnächst einfach in Ruhe, sprechen uns gegenseitig am besten gar nicht mehr an...
... und alles wird alles gut ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2012 um 09:30
Hoffe, das wird das letzte Mal sein, dass ich auf Deine Unsachlichkeiten eingehen werde.

Optimist schrieb:
Die evangelische Gemeinde wo ich hingehe, ...
-> ... ich freikirchlich, freigläubig oder frei von jeglichen Organisationen oder Religionen bin
v:
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Ahja!!! Gutes beispiel, wie soll man dich noch ernst nehmen???
weiß schon worauf Du hinauswillst.
Aber wieder ein Beispiel mehr, dass Du nicht differenzieren kannst und richtig begreifst.

Du meintest sicher: wie kann man behaupten "frei..." zu sein, wenn man dann trotzdem in eine evang. Gemeinde geht, richtig?

Kannst Du Dir vorstellen, dass es ein "sowohl als auch gibt"?
-> ich GEHÖRE dieser Gemeinde NICHT an!!!, schaue nur ab und zu rein um mit den Leuten zu reden.

Und genau DAS finde ich so gut und wohltuend
-> dort wird u.a. AUCH über alle ANDEREN Religionen geredet, OHNE den Zeigefinger zu erheben und zu sagen: NUR unsere Religion ist die Wahre und Richtige und alle anderen Religionen sind auf dem Irrweg (wie es die WTG ja z.B. macht).

Insofern kann ich in diese Gemeinde reinspazieren und wieder raus und bin hinterher genauso freigläubig wie vorher.
Hast Du es jetzt begriffen was ich meine?


4x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2012 um 09:52
@Optimist

Du tust genau das gleiche wie die letzten 100 posts. Du streifst alles von Dir ab, beantwortest nicht eine Frage und ich unterstelle nur. Aber sorry das ist das was ich sehe und das gegenteil hast du mir nicht bewiesen.
Zu den zj kannst du auch einfach so gehen ohne verpflichtung oder verbindlichkeit! Aber kannst du ja nicht wissen.
Du hast bis jetzt novh nicht einmal gezeigt das du iwas ueber uns weisst. Du schiesst nur auf uns. Bzw willst mir deine erfahrung ja nicht berichten. Wie soll ich dich da verstehen? Aber weisst du was? Es macht so keinen Sinn mit dir! Gute Nacht!


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2012 um 10:16
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Zu den zj kannst du auch einfach so gehen ohne verpflichtung oder verbindlichkeit! Aber kannst du ja nicht wissen.
Du begreifst es echt nicht oder? (bis jetzt dachte ich, du tust vielleicht nur so )
Klar weiß ich dass ich keine Verbindlichkeiten eingehe, wenn ich an ZJ-Versammlungen teilnehme.

Stell dir vor ich war z.B. 2 Mal zu diesen Feiern im April (Nissan und so... die den "Wein und das Brot" nur weiterreichen, nicht essen usw. -> mir fällt im Moment nicht die richtige Bezeichnung ein) und auch bei anderen Versammlungen und mir hat niemand was angetan oder versuchte mich zu bekehren. ...

Was Du aber wieder nicht begriffen hast, den Unterschied zwischen der Gemeinde und solchen Zusammenkünften:
In meiner Gemeinde wird auch über andere Religionen gesprochen und nicht gesagt, alle anderen Religionen taugen nichts... (sh. mein voriges Posting). Willst Du etwa abstreiten dass die WTG nur die eigene Religion als die alleinige und einzige WAHRE propagiert?
Nee, antworte lieber nicht, es kommen sowieso wieder nur Unterstellungen und Vorwürfe von Dir, darauf bin ich nicht scharf.
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Du hast bis jetzt novh nicht einmal gezeigt das du iwas ueber uns weisst.
weil ich keinen Bock habe, mich vor dir zu rechtfertigen, zumal es ja sowieso ziemlich sinnlos wäre (sh. oben)


Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Du schiesst nur auf uns.
Das wirst du wohl auch nie begreifen. Wie oft muss ich dir noch schriftlich geben: ich schieße nicht auf Euch, sondern nur auf die WTG.
Im Moment "schieße" (ist ja etwas hart ausgedrückt) wirklich... - jedoch NUR auf Dich, aber NUR auf Dich, weil Du ... naja, lassen wir das, würde nur wieder "Ping-Pong"

[/quote]Bzw willst mir deine erfahrung ja nicht berichten.[/quote]
Was ist das wieder für eine "Gebetsmühle" -> hatte ich dazu nicht in meinem vorigen Posting schon was gesagt?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gute Nacht!
Würde sagen, wir haben noch Morgen, oder bald Mittag, also nichts mit "Nacht" :D





Du tust genau das gleiche wie die letzten 100 posts. Du streifst alles von Dir ab, beantwortest nicht eine Frage und ich unterstelle nur. Aber sorry das ist das was ich sehe und das gegenteil hast du mir nicht bewiesen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2012 um 10:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Würde sagen, wir haben noch Morgen, oder bald Mittag, also nichts mit "Nacht" :D
Jetzt versuchst du mir auch noch zu sagen welche zeit bei mir ist... ;) adios


melden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2012 um 10:48
Lass es sein, ich sehe nur den hilflosen Versuch von Dir, "Dein Gesicht zu wahren".

Aber gut, dann sage ich jetzt (um dir ein gutes Gefühl zu geben) "Du hast recht und ich hab meine Ruhe"... :D

... und nun lass mich bitte auch endlich in Ruhe, langsam nervt es, mich mit sinnlosen Argumenten rumschlagen zu müssen


melden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2012 um 14:02
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also halten wir mal fest, die WTG ist auch nicht besser als andere Religionen, bis auf paar Kleinigkeiten, aber in grundlegenden Dingen eben nicht.
die grundlegenden dinge mein freund ,das ist das befolgen der botschat um den frieden zu halten und da sind deine vielgelobten evangelen bereits mehrfach durchgefallen , aber so richtig ( extra in rot--wegen der blutschuld!! )

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-39686027.html
wenn du naiverweise glaubst ,dass die evangelen da besser dastehn als die katholiken ,dann bist schief gewickelt. aber auch lesen!--nicht wieder ignorieren ,du sollst merken wes geistes kind du spielst.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(Du und pere) habt Euch gedrückt
lol , nicht jeder furz ist beantwortenswert. deine an den tag gelegte pedanderie nervt halt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kannst Du Dir vorstellen, dass es ein "sowohl als auch gibt"?
-> ich GEHÖRE dieser Gemeinde NICHT an!!!, schaue nur ab und zu rein um mit den Leuten zu reden.
schon klar , möglichst unverbindlich , sonntags zu kaffee und kuchen .....da gibts mittlerweile wohl schon gar keine "lehre" mehr. nur noch gähnende LEERE
da kann man dann aber wenigstens ein wenig rumfrömmeln ohne weitere verpflichtungen :) alles so richtig schön unverbindlich , halbe stunde predigt anhören und dann denken man "hätte es" :D

@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Also sind die ZJ eine Sekte wie alle anderen?
In manchen Dingen vielleicht etwas dämlicher?
und du wunderst dich tatsächlich ,dass dir hier zeugen wegrennen , nachdem du mal wieder jeglichen anstand vermissen lässt?
erst beleidigen und dann behaupten andere wollen flüchten.
nee du , andere wolln sich einfach nicht auf dein drecksniveau begeben so tief kann und will gar keiner sinken.
das einzige was man dir noch zugute halten könnte ist dass du dämlich nicht noch mit "h" geschrieben hast. aber das ja nun nebensächlich.
oute dich ruhig weiter,als der der du bist...... see you :D


Anzeige

2x zitiertmelden