Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

09.08.2012 um 14:02
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb: Na wenn du sonst nicht zu tun hast.
wenn es darum geht nehme ich mir jede freie Zeit die mir verbleibt.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

09.08.2012 um 14:06
@Namah
In Aussteigerinfosammeln ?
Du weist doch, Leute die die Firma verlassen weil sie Krach hatten mit dem Chef sind recht voreingenommen,ich würd mich da nicht so drauf verlassen wollen


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

09.08.2012 um 15:12
ich achte eher auf eure Antworten, die man auch wissenschaftlich belegen kann. Über die Berichte von einigen Sympatisanten hier kann ich mittlerweile nur müde lächeln.


melden

Die Zeugen Jehovas

09.08.2012 um 15:15
@Namah
D u weist aber schon, daß man Glauben nicht wissenschaftlich belegen kann,sogar ZJ können das nicht,sonst wäre es ja Wissen und kein Glaube


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

10.08.2012 um 07:05
es geht mir weniger um den Glauben den man wissenschaftlich belegen kann, mir geht es um die Sekte, deren Machenschaften und verfäschter Bibel. Ich habe in diesem Thread schon genug geschrieben, so das du eigentlich wissen müsstest wie ich denke.


melden

Die Zeugen Jehovas

10.08.2012 um 08:14
@Namah
Ich weiß auch,daß die Übersetzung auslegunggssache ist und ,daß man sich einige Male geirrt hat und mit dem Blut zurückrudert,aber auch das ist Glaubenssache und kein Grund den Leuten hier was Anhängen zu wollen.Das kann man mal erwähnen,wie ich auch tat, aber sich nicht dauernd dranhängen müssen und hier Schauermärchen aus drittter Hand zum Besten geben.
Dass ist einfach nur unredlich.


melden

Die Zeugen Jehovas

10.08.2012 um 08:58
Zitat von shauwangshauwang schrieb:ich hab gehört die in Selters drucken Tag und Nacht rund um die Uhr stimmt das
Soweit ich das noch weis, ja. Aber es wird dorthin keiner "versetzt" oder gezwungen dort zu arbeiten.

Es gibt auch Leute die sich freiwillig melden um einem "Bau-Team" sich anzuschließen (ein Team dass neue Gebäude herrichtet/baut). Einer ist dort raus weil es doch ziemlich hart sei neben einem normalen Job dort noch was zu reißen.
Aber er wurde nie irgendwie komisch angeschaut oder ähnliches.

Sie sehen das eher als große Aufopferung und es wird hoch angesehen das er sein leben so stark dem "Glauben" widmet. Aber wie gesagt ist alles freiwillig und derjenige kann jederzeit raus ohne ausgegrenzt zu werden.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

10.08.2012 um 09:02
Wusstet ihr, dass die Zeugen früher ihre Heftchen verkauft haben? Eine Ex schrieb mir :
zu meiner Zeit koste der Wachturm 50 Pfenning und meine Schwarze normalausgabe der NWÜ 5 Mark und die mit Goldrand 20 DM wenn ich mich richtig erinnere.
Ich glaube das Jahrbuch kostete 2 DM
Das war 1986



melden

Die Zeugen Jehovas

10.08.2012 um 09:05
@Namah
Wusstest du das manche Religionen Scheiterhaufen gebastelt haben? :D


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.08.2012 um 09:09
@Namah
Also ich habe sie schon seid 1975 geschenk bekommen,allerdings hab ich auch schon mal freiwillig was Geld gegeben dafür.irgend wie kostet das Herstellen ja auch was.
@Zophael
Ja ok ist schon lobenswert die Arbeit und es solle mitlerweile schon 5 solcher Druckbetriebe geben mit über 1 Million jährlicher Bücher und Traktate


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

10.08.2012 um 09:12
Mir geht es eher darum das die Zeugen es vor anderen IMMER abgestritten haben, das die Heftchen Geld kosten, bzw, haben.
Zitat von ZophaelZophael schrieb: Wusstest du das manche Religionen Scheiterhaufen gebastelt haben?
und was haben die damals gekostet? :D


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.08.2012 um 09:14
@Namah
Sie streiten es ab weil die meisten nicht dabei waren als es noch was kostete.
Das ist doch verständlich.
Und ja die Hexenprozesse kosteten Leben, liebe @Namah, Leben !
Heute wollen die beteiligten Gemeinschaften davon nix mehr wissen


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.08.2012 um 10:28
@Namah
Also dass wusste selbst ich als Kind damals. Im Allgemeinen geben sie auch ihre Vergangenheit zu. Also wenn derjenige es abgestritten hat, dann war er sehr neu und engstirnig. Aber im Allgemeinen wissen das die meisten.


melden

Die Zeugen Jehovas

10.08.2012 um 10:43
Zitat von NamahNamah schrieb:Mir geht es eher darum das die Zeugen es vor anderen IMMER abgestritten haben, das die Heftchen Geld kosten, bzw, haben.
Wo haben wir es IMMER abgestritten? Beleg es doch mal. Ja kostete mal Geld, jetzt ja nicht mehr.


melden

Die Zeugen Jehovas

10.08.2012 um 11:06
Und wo ist das Problem?Irgendwie wird hier immer "geschossen" auf das was war!JA sie kosteten mal was ,ich persönlich kenne KEINEN zeugen der das jemals abgestritten hätte...lol.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.08.2012 um 13:33
In Aussteigerinfosammeln ?
Du weist doch, Leute die die Firma verlassen weil sie Krach hatten mit dem Chef sind recht voreingenommen,ich würd mich da nicht so drauf verlassen wollen
Gern genommenes Argument von Zeugen Jehovas, das aber nicht passt.

Man darf einem Zeugen Jehovas nicht verübeln, das er so denkt. Denn ihnen wird eine heile Welt vorgegauckelt. Sie glauben nicht, dass es so viele Missbrauchsfälle in ihren Reihen gibt. Sie glauben nicht, dass die WTG ein Milliardenkonzern ist, der WILLENTLICH Mitglied in der UNO war und nicht nur wegen der Bibliothek. Denn auf diese hat jeder Zugriff! Selbst ich konnte von dort Material bekommen, auf Anfrage, für meine Homepage!

Daher ist es nicht möglich für einen ZJ hinter die Kulissen zu sehen. Will er das, gilt er als Rebell und wird mundtot gemacht. Wer aber einmal die ganze Härte eines Rechtskomitees miterlebt hat, selbst wenn er nichts getan hat, dann sieht er wie es richtig zu geht.

Und wer sich freiwillig, nach ausgiebiger Prüfung, zurückgezogen hat, kann auch mehr Infos geben.

Die Wachtturm-Gesellschaft darf man nicht mit einer Firma vergleichen oder mit anderen Vereinen etc. Denn es steckt gezielte Indoktrinierung dahinter, die so geschickt und unsichtbar angewendet wird, dass Mitglieder nichts sehen können.

Zum Beispiel wird ihnen gesagt, sie hätte nie ein Datum offiziell gelehrt. Aber da ist eine lüge. Es waren nicht einzelne, sondern die "Leitende Körperschaft" die diese Infos herausgab. Dazu gibt es massig Beweise in ihren eigenen Schriften! (siehe: www.sektenausstieg.net)

Auch denken sie, sie wären keine Sekte, sondern eine "anerkannte Religion". Doch das ist Schwachsinn, da es so etwas gar nicht gibt. Deutschland ist ein säkulärer Staat, der Religion in keiner Weise bewerten darf. Sie haben jetzt den Status "körperschaft des öffentlichen Rechts". Den hat auch die RKK, die Evangelischen Kirchen, die MORMONEN, und einige weitere, insgesamt 26 glaub ich. Aber das ist NUR EIN RECHTSSTATUS, so wie e.V., GmbH, oHG .... Das hat nichts damit zu tun, dass sie sich nun "Religion" nennen dürfen.

Per Definition sind sie in jedem Fall eine Sekte. Ob nun die theologische Definition, dass eine Sekte eine Absplitterung einer anderen Religion sei:

Sie sind eine Absplitterung der Adventisten und der daraus hervorgegangenen Bibelforscherbewegung. Sie gibt es heute noch in den USA. Teilweise nennen sie sich Russelliten. ZJ folgen heute den Lehren eines Richters (Rutherford), der sich unrechtmäßig die WTG aneignete nach Russells Tod.

Und nach der allgemeingültigen Definition sind sie ebenfalls eine Sekte:

Gruppen oder Organisationen, die psychologisch subtilen Techniken der Bewusstseinskontrolle einsetzen, um Menschen in ihre Abhängigkeit zu bringen, werden in der Umgangssprache als Sekten bezeichnet. Diese Bewusstseinskontrolle ist der kleinste gemeinsame Nenner dieser Gruppierungen, die Art und Weise ist sehr unterschiedlich.


Sekten-Merkmale: Führerperson, Heilsversprechen, Abhängigkeit, Feindbilder, Abschottung, Gruppendruck

Die Sektenlehre gibt Antwort auf alle bedrängenden Fragen. Ein Nichtmitglied weiß wenig, ein Mitglied fast alles. Die lehrmäßige Klarheit gewährt emotionale Sicherheit.

Das Sektenmitglied gehört zu einer religiösen Elite, Sektenzugehörigkeit steigert das Selbstwertgefühl.

Die Sekte versucht, moderne Menschen in ein angeführtes Kollektiv zurückzuführen. Kritikfähigkeit wird systematisch verdrängt. Es wird kritiklose Identifikation verlangt. Die Angst der Mitglieder wird hemmungslos geschürt. Angstbesessene Leute verzichten gerne auf Kritik. Der Totalitarismus einer Sekte wird rituell gestaltet. Jede Sekte inszeniert Opfer, übt radikale Opferbereitschaft. Geopfert werden Geld, Beruf, bisherige Beziehungen, Anspruch auf Privatleben, Kritikbereitschaft, Individualismus, bisheriger Name, persönliche Kreativität.



All das trifft auf Zeugen Jehovas zu !!!


Ich habe früher genauso gedacht. Als ich dann in 3 Fällen miterleben musste, wie Mitgliedern die Gemeinschaft unbiblischerweise entzogen wurde, habe ich erkannt wie der Hase läuft.

Übrigens sind viele Dinge die ZJ lehren absolut unbiblisch, angefangen bei dem Ausschlußverfahren und dem dazugehörigen Kontaktverbot, über das Bluttransfusionsverbot, die Behauptung es gäbe eine irdische Organisation die sich als die Gruppe alter Männer in Brooklyn identifizeren läßt, die Lehre der 2Klassen Auferstehung 144.000+Gr.Volksmenge, das der Erzengel Michael 0 Jesus wäre, und vieles weitere mehr.

Zu guter letzt noch die Tatsache zu ewähnen, dass Zeugen Jehovas den Wachtturm mehr achten als die Bibel!


3x zitiert2x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

10.08.2012 um 13:44
@egbert
Zitat von egbertegbert schrieb:Zu guter letzt noch die Tatsache zu ewähnen,
mal zu den Tatsachen , bisher waren das nur deine eigenen Eindrücke. lieferstt du nochTatsachen.
Du schreibsr es wäre ZJ nicht möglich "hiner die >Kulissen zu schauen aber dir und deinen Informanten schon ?
So beginnt normalerweise jede VERSCHWÖRUNGSTHEORI, MERKMALE alls behaupten nichts beweisen


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

10.08.2012 um 13:48
Zitat von shauwangshauwang schrieb: Und ja die Hexenprozesse kosteten Leben, liebe @Namah, Leben
Ich sprach hier nur von Geld. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Kann mich nicht daran erinnern, dass das Kirchenblätchen der kath/ev Kirche jemals auch nur einen Cent gekostet hat.
Zitat von kankra9kankra9 schrieb: ,ich persönlich kenne KEINEN zeugen der das jemals abgestritten hätte...lol.
die jenigen, die dabei sind/warem haben natürlich die Ahnung, der Welt wird leider oft was anderes presentiert.
Zitat von egbertegbert schrieb: Auch denken sie, sie wären keine Sekte, sondern eine "anerkannte Religion".
ich habe schon öffters von Zeugen gehört : " Na und, dann sind wir eben eine Sekte, sind sogar stolz drauf."
Zitat von egbertegbert schrieb: Zu guter letzt noch die Tatsache zu ewähnen, dass Zeugen Jehovas den Wachtturm mehr achten als die Bibel!
jep, was auch bekannt ist. Sekten erkennt man auch daran, dass sie Begleithefte zur Bibel haben. Wer lesen kann braucht kein Begleitheft.
Zitat von shauwangshauwang schrieb: Du schreibsr es wäre ZJ nicht möglich "hiner die >Kulissen zu schauen aber dir und deinen
wer den Blick hinter die Kulissen wagt wird über kurz oder lang diesem verein den Rücken kehren wollen.

@egbert

deinem Post kann ich mich nur anschließen!!


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.08.2012 um 14:01
@Namah
Du hast gefragt was es kostete, mehr als Geld, weil es lebn war womit bezahlt wurde. Die kath Kirchenzeitúng kostete immer schon Geld, wurde vom messdienern damals vor der Kirche vetkauft an Sonntagen
Zitat von NamahNamah schrieb:wer den Blick hinter die Kulissen wagt wird über kurz oder lang diesem verein den Rücken kehren wollen.
wagt , aber nicht erhält, wie gesagt Stoff für Verschwörungstheorien


"jep, was auch bekannt ist. Sekten erkennt man auch daran, dass sie Begleithefte zur Bibel haben. Wer lesen kann braucht kein Begleitheft."

Komischerweise gibt bei kath/ev. es sowohl Priesterseminare als auch Theologiestudium, dann sind das wohl besonders schlimme Sekten denn da wird haufenweise anderes gelesn als die Bibel


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

10.08.2012 um 14:22
Zitat von shauwangshauwang schrieb: Du hast gefragt was es kostete, mehr als Geld, weil es lebn war womit bezahlt wurde.
das war aber dennoch nicht das Thema.
Zitat von shauwangshauwang schrieb: Die kath Kirchenzeitúng kostete immer schon Geld, wurde vom messdienern damals vor der Kirche vetkauft an Sonnt
echt? Bei uns nicht, habe auch noch nie was davon gehört.
Zitat von shauwangshauwang schrieb: Komischerweise gibt bei kath/ev. es sowohl Priesterseminare als auch Theologiestudium,
schön, sollen wir dann alle Priester werden? Was schreibst du denn da für einen blödsinn?


Anzeige

1x zitiertmelden