Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

25.08.2012 um 10:58
@Optimist

Man darf auch nicht vergessen das die Zeitrechnung fuer Gott nocht 24h a 1 Tag war. Und im AT wurde auch kein Fleisch gegessen. Und Tiere wie Tiger und Loewen ( die eh auf 2 voellig verschiedenen Kontinenten leben ) durften eh nicht gegessen werden. Sondern nur die Tiere mit Kufen ( ??? Wenn es das richtige Wort ist ;) ) und das auch erst im NT.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

25.08.2012 um 10:59
@kankra9
Das wissen ging nicht verloren,die Linie Noah Abraham Israeliten haben es schriftlich behalten.
Die anderen Linien hatten sie anfangs auch nur wurde sie dann nach und nach abgewandelt-

Bilde mal eine Reihe von 10 Personen rechts und 10 Personen links von dir.
Rechts denen gibst du ein Zettel zum weiterreichen , links sagst du es nur weiter.
Was meinst du was dann links beim 10. ankommt
Die Berichte der antiken Völker gleichen sich alle in einigen Punkten , daß ist ein Indiz , daß sie alle ein gemeinsamen Ursprung hatten


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.08.2012 um 11:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:1. Gedanke:
Wenn Gott lt. Bibel fähig war ein Meer zu teilen, dürfte das ein Klacks sein

2. Gedanke:
Steht in der Bibel, dass sie SOFORT nach der Sinntflut die anderen Kontinente besiedelt hatten?
Wenn nicht, dann haben sie es eben Jahre danach gemacht und irgendwann gabs ja dann Schiffe...
Zu 1.
Warum steht das nicht in der Bibel?

Zu2.
Gut aber bei der Besiedelung,warum "verloren" sie dann die Möglichkeit sich weiter zu "entwickeln".Die Indianer Stämme, nehmen wir manche Nord Amerikanische,hatten keine Schiffe hatten keine Häuser oder andere Gebäude.Sie waren sozusagen (eigentlich schön) christlicher als all anderen, Sie lebten zusammen mit den Tieren und der Natur sie waren sozusagen eins- näher zu Gott als die Indianer geht eigentlich nicht sieht man die Wertschätzung der Tiere,Wälder und allem was Gott erschaffen hatte .
Andererseits sind diese Beispiele die Du aufgeführt hast für die Kernaussagen der Bibel nicht so sehr relevant und wurden vielleicht deshalb unter den Tisch fallen gelassen.
Fazit, wir können nicht wissen, warum es darauf (scheinbar?) keine Antworten gibt, aber ich bin mir sicher, dass es welche gibt, die sich uns nur nicht (oder noch nicht) erschließen können.
============================================

Ich wage dennoch mal einen diletantischen Erklärungsversuch ;) :

Dinos usw.:
- Als Haustiere waren sie sicher zu groß, ließen sich evtl. auch nicht zähmen (sind ja eine Exenart) Weiß nicht, ob sich Krokodile z.B. in dem Sinne oder genauso gut zähmen lassen, wie z.B. Hunde usw.)

- Wegen ihrer Größe waren sie angsteinflößend und sicher auch tatsächlich gefährlich (Tiger, Löwen usw. hält sich ja die breite Masse auch nicht als Haustiere ;) )

- Als Nahrung für die Menschen waren sie evtl. auch ungeeignet, weil man sie (aufgrund der Größe) schlecht jagen konnte ...
Ich finde es schon relevant.Es gibt tausende Skelette warum lässt Gott solche Tiere zu,gleichzeitig aber lässt er sie "gehen", solche Geschöpfe? (Ich weiß unergründlich usw.)Aber es passt doch gar nicht zum gutmütigen Gott der NW Übersetzung z.b das er etwas erschafft es dann aber als "nicht passend" findet.Der Gott der alles kann weiß und sieht?Warum macht er das?Sadistisch veranlagt?


Dann gibt es ja auch die Tiere Mammuts, Säbelzahn Tiger und noch mehr auch nützlichere Tiere z.b
Warum gibt es Höhlen Malereien IN DEUTSCHLAND (NRW glaub ich) mit diesen Tieren abgebildet.Also lebten diese zumindest zur gleichen Zeit.? Dafür gibt es aber für meinen Geschmack zu wenig Nutzen den man daraus hätte ziehen können.Der doch i-wo erwähnt hätte werden müssen.Das sind große wohl auch schöne Tiere gewesen warum erschaffen wenn man sie wieder vernichten will?

@shauwang

Denkst du die Mammuts haben zusammen mit den Menschne gelebt?

Beweisen kann man NICHTS, man kann nur Glauben? Ich glaube NICHT das die Bibel von Gott inspiriert ist.
@kankra9
Das wissen ging nicht verloren,die Linie Noah Abraham Israeliten haben es schriftlich behalten.
Die anderen Linien hatten sie anfangs auch nur wurde sie dann nach und nach abgewandelt-

Bilde mal eine Reihe von 10 Personen rechts und 10 Personen links von dir.
Rechts denen gibst du ein Zettel zum weiterreichen , links sagst du es nur weiter.
Was meinst du was dann links beim 10. ankommt
Die berichte der antiken Völker gleichen sich alle in einigen Punkten , daß ist ei Indiz , daß sie alle ein gemeinsamen Ursprung hatten
Wie kamen die Menschen dann über das Meer(zur damaligen Zeit)?
Warum wurden die stämme in Amerika nicht auch "zivilisierter"?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.08.2012 um 11:13
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Bilde mal eine Reihe von 10 Personen rechts und 10 Personen links von dir.
Rechts denen gibst du ein Zettel zum weiterreichen , links sagst du es nur weiter.
Was meinst du was dann links beim 10. ankommt
Wenn keiner von diesen 10 ein egoistische Ziele verfolgt dann hätte die Nachricht am Ende immer noch der gleiche sein MÜSSEN!!


melden

Die Zeugen Jehovas

25.08.2012 um 11:25
@kankra9
Die Tiere wurden sicher nicht alle erschaffen um Menschen zu dienen sondern, Die Arten sind geschaffen um verschiedenes Leben zu ermöglichen.
Die Menschen kamen sicher Anfangs über die Beringsee nach Amerika,ansonsten später mit Schiffen
je weiter man vom Ursprung war desdo unzivilisierter wurden die Völker.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.08.2012 um 11:31
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Die Menschen kamen sicher Anfangs über die Beringsee nach Amerika,ansonsten später mit Schiffen
je weiter man vom Ursprung war desdo unzivilisierter wurden die Völker.
Mit welchen Schiffen vor dem 12-14 Jahrhundert?Warum dachten dann viele auch teile der Kirche das die Erde eine Scheibe sei?
Woher kamen die Indianer.? Warum änderten sie die Lebensweise wenn sie wie du sagst WOHL über die Beringsee kamen?


melden

Die Zeugen Jehovas

25.08.2012 um 11:38
@kankra9
also Schiffe gabs auch schon vor 1400.Jeder aufgeklärte Mensch wußte schon in der Antike daß, die Erde eine Kugel war.
Die Indianer kamen über die Beringsee und später Schiffen aus dem Mittelmeerraum.
Die Lebensweise ändert sich mit der Kultur,ich nehme mal an ,daß die Menschen in Asien damals auch so lebten wie die Indianer danach.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.08.2012 um 11:54
Die Menschen kamen sicher Anfangs über die Beringsee nach Amerika,...
je weiter man vom Ursprung war desdo unzivilisierter wurden die Völker.
Das halte ich für eine gewagte These.

Da finde ich das hier plausibler:
Die Indianer Stämme ...
.Sie waren sozusagen ... christlicher als all anderen, Sie lebten zusammen mit den Tieren und der Natur sie waren sozusagen eins...
...näher zu Gott als die Indianer geht eigentlich nicht sieht man die Wertschätzung der Tiere,Wälder und allem was Gott erschaffen hatte.
-------------------------------------------------------------------------
Gut aber ... warum "verloren" sie dann die Möglichkeit sich weiter zu "entwickeln".
Sie WOLLTEN es vermutlich NICHT, in weiser Vorraussicht, dass DADURCH die Natur zerstört würde.
Schau doch mal die Industrienationen und ihre Weiterentwicklung an -> geht doch alles nur auf Kosten der Natur.
In meinen Augen hat hier eben Satan mächtig seine Hand im Spiel


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.08.2012 um 12:00
@shauwang

Welche Schiffe vor 1400 waren in der Lage solche strecken,Spanien-Amerika z.b, zurückzulegen(bitte mit Quelle)
Warum aber Päpste und Bibel gelehrte dann die Erde als eine Scheibe sahen?

Das mit dem Beringsee(Meer) gibt nicht wirklich Sinn für alle Länder Amerikas, da sie noch eine ebenfalls Grössere Strecke zurücklegen mussten bis hin runter nach Südamerika, das ganz ohne Spuren einer grossen Wanderung bei Ausgrabungen in Amerika quer durch das Land (wenn doch bitte Quelle).?Über das Mittelmeer wohl kaum da ich noch lesen möchte ob es schiffe gab die diese strecken zurücklegen konnten?

Aber ok, aber wo war Noahs Familie, wie kann es sein das man "Gott" vergaß?Noah und seine Familie tritt aus der Arche aus und sie zogen in alle Richtungen- 8 Menschen.Oder gab es doch mehr Menschen die überlebten?
Warum lehrte man nicht einfach Jehovas(Gottes) Worte weiter?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.08.2012 um 12:00
Ergänzung hierzu:
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Gut aber ... warum "verloren" sie dann die Möglichkeit sich weiter zu "entwickeln".
->
Sie WOLLTEN es vermutlich NICHT, in weiser Vorraussicht, dass DADURCH die Natur zerstört würde.
Schau doch mal die Industrienationen und ihre Weiterentwicklung an -> geht doch alles nur auf Kosten der Natur.

In meinen Augen hat hier eben Satan mächtig seine Hand im Spiel
Umsonst sind vermutlich die Naturvölker nicht glücklicher als wir (trotz SCHEINBARER Armut)


melden

Die Zeugen Jehovas

25.08.2012 um 12:03
>
Sie WOLLTEN es vermutlich NICHT, in weiser Vorraussicht, dass DADURCH die Natur zerstört würde.
Schau doch mal die Industrienationen und ihre Weiterentwicklung an -> geht doch alles nur auf Kosten der Natur.
In meinen Augen hat hier eben Satan mächtig seine Hand im Spiel
Umsonst sind vermutlich die Naturvölker nicht glücklicher als wir (trotz SCHEINBARER Armut)
Also wirklich Christlicher,warum dann predigen warum dann Jehova warum dann Kirchen aller art???
Das wäre wieder Glauben ja.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.08.2012 um 12:04
Zitat von kankra9kankra9 schrieb:Aber ok, aber wo war Noahs Familie, wie kann es sein das man "Gott" vergaß?Noah und seine Familie tritt aus der Arche aus und sie zogen in alle Richtungen- 8 Menschen.Oder gab es doch mehr Menschen die überlebten?
Warum lehrte man nicht einfach Jehovas(Gottes) Worte weiter?
Hat man doch gemacht, nur wurden die eben im Laufe der Zeit verfälscht, woraus dann eben Katholiken usw. entstanden (Einflus von Satan)


melden

Die Zeugen Jehovas

25.08.2012 um 12:07
Sie WOLLTEN es vermutlich NICHT, in weiser Vorraussicht, dass DADURCH die Natur zerstört würde.
Schau doch mal die Industrienationen und ihre Weiterentwicklung an -> geht doch alles nur auf Kosten der Natur.

In meinen Augen hat hier eben Satan mächtig seine Hand im Spiel.
Nicht Umsonst sind vermutlich die Naturvölker glücklicher als wir (trotz SCHEINBARER Armut)
--->
Zitat von kankra9kankra9 schrieb:Also wirklich Christlicher,warum dann predigen warum dann Jehova warum dann Kirchen aller art???
Das wäre wieder Glauben ja.
ich hatte übrigens "glücklicher", NICHT "christlicher" geschrieben ;)

Ansonsten, ich verstehe inhaltlich Deinen Einwand nicht, kannst Du das bitte noch mal genauer schreiben was Du meinst?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.08.2012 um 12:15
Hat man doch gemacht, nur wurden die eben im Laufe der Zeit verfälscht, woraus dann eben Katholiken usw. entstanden (Einflus von Satan)
Ich hoffe die Frage wurde noch nicht beantwortet, aber wann und wie wurde denn da verfälscht?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.08.2012 um 12:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:1. Gedanke:
Wenn Gott lt. Bibel fähig war ein Meer zu teilen, dürfte das ein Klacks sein
->
Zitat von kankra9kankra9 schrieb:Warum steht das nicht in der Bibel?
Schön dass du das fragst, da kann ich mal wieder topic werden ;)
Wie kommt es, dass Du als Ex-Zeuge diese Bibelstelle nicht kennst? (nicht bös gemeint)
-> also es geht um die Geschichte, als Mose sein Volk aus Äqypten über das Meer führte
-> das wurde geteilt, damit die Äqypter nicht folgen konnten...
--------------------------------------
Ich finde es schon relevant.Es gibt tausende Skelette warum lässt Gott solche Tiere zu, gleichzeitig aber lässt er sie "gehen", solche Geschöpfe? ...
das er etwas erschafft es dann aber als "nicht passend" findet.
Die Dinos waren zu groß für die Arche, wurden daher nicht mitgenommen und starben aus ;)
Dann gibt es ja auch die Tiere Mammuts, Säbelzahn Tiger und noch mehr auch nützlichere Tiere z.b ... .... warum erschaffen wenn man sie wieder vernichten will?
Warum sterben heute noch Tiere aus? -> weil der Mensch in die Natur pfuscht (er hat ja den "freien Willen")


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.08.2012 um 12:21
Es ging darum, warum nach der Sintflut nicht global die Lehren von Gott verbreitet wurden.
-> ich dazu:
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Hat man doch gemacht, nur wurden die eben im Laufe der Zeit verfälscht, woraus dann eben Katholiken usw. entstanden (Einflus von Satan)
-->
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:...wann und wie wurde denn da verfälscht?
Es wird seitens Atheisten und Juden z.B. behauptet, dass die Bibel verfälscht wurde. Daran glaube ich nicht.
Ich glaube jedoch daran, dass alle Religionen (z.B. auch Bhuddisten) einen einzigen Ursprung hatten und diese "ZWEIGE" bzw. verschiedenen Richtungen der Ur-Religion eben Verfälschungen enthalten.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.08.2012 um 12:24
@Optimist
Interessehalber noch die Frage:
Was war denn dann die eine ursprüngliche Religion und warum sollte diese Religion der Verfälschungsgefahr getrotzt haben bzw. hat es diese Religion überhaupt bis heute überlebt und wenn ja, welche soll das sein?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.08.2012 um 12:34
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Interessehalber noch die Frage:
Was war denn dann die eine ursprüngliche Religion und warum sollte diese Religion der Verfälschungsgefahr getrotzt haben bzw. hat es diese Religion überhaupt bis heute überlebt und wenn ja, welche soll das sein?
Sehr schöne Frage :)

"die eine ursprüngliche Religion" war das Evangelium was Jesus gelehrt hat und dieses hat sich ja bis heute erhalten -> daher auch vermutlich der Name der evangelischen Kirche.

"hat es diese Religion überhaupt bis heute überlebt? "
-> Da bin ich mir nicht sicher, ob es eine einzige Religion gibt, die diese Lehren wirklich in allen Punkten richtig wieder gibt.

Die Katholiken tun dies schon mal gar nicht.
Die ZJ bzw. WTG und die Evangelisten kommen da (meiner Meinung nach) noch am Ehesten ran.
Wobei mir die WTG die Rolle und den Wert von JESUS mehr vernachlässigt als dies die Evangelisten tun.
Mal ganz unabhängig davon ob man Jesus als Gott sehen will oder nicht, aber
die WTG gesteht Jesus nicht umfänglich die Rolle des Retters oder Mittler zu Gott zu, sondern hat SICH SELBST teilweise und vor allem ganz subtil (und somit für die ZJ nicht bemerkbar) diese Rolle zugeschrieben.

Also wie gesagt, mit den Lehren dieser beiden Religionen kann ich am ehesten mitgehen, bin jedoch langsam der Auffassung, dass gar keine Religion das non plus ultra ist, sondern dass man sich einfach nur ganz frei-gläubig sich selbst ein Bild von der Bibel machen sollte...
... entweder daran glaubt oder nicht.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.08.2012 um 15:15
Optimist schrieb:
1. Gedanke:
Wenn Gott lt. Bibel fähig war ein Meer zu teilen, dürfte das ein Klacks sein
->
kankra9 schrieb:
Warum steht das nicht in der Bibel?
Schön dass du das fragst, da kann ich mal wieder topic werden ;)
Wie kommt es, dass Du als Ex-Zeuge diese Bibelstelle nicht kennst? (nicht bös gemeint)
-> also es geht um die Geschichte, als Mose sein Volk aus Äqypten über das Meer führte
-> das wurde geteilt, damit die Äqypter nicht folgen konnten...
Nein lol klar diese Bibelstelle meinte ich doch nicht sondern die andere, der Klacks?;-) Was war der Klacks der noch so passiert ist der in der Bibel steht????
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Dinos waren zu groß für die Arche, wurden daher nicht mitgenommen und starben aus ;)
Alle Dinos?
Gibt doch auch tausende Funde von kleineren, Microraptoren z.b.?60 CM Klein/groß.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Warum sterben heute noch Tiere aus? -> weil der Mensch in die Natur pfuscht (er hat ja den "freien Willen")
Säbelzahn Tiger wurden auch in Amerika gefunden warum sollten die Menschen dort, die wie wir ja jetzt wissen,so um die Natur bemüht waren in die Natur pfuschen?
Sind ja ebenfalls tausenden arten von Tieren die da ausgestorben sind.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich hatte übrigens "glücklicher", NICHT "christlicher" geschrieben ;)

Ansonsten, ich verstehe inhaltlich Deinen Einwand nicht, kannst Du das bitte noch mal genauer schreiben was Du meinst?
Kein Einwand eher Zustimmung...;-))
Glücklicher weil sie MIT der Natur leben ist für mich ein klein wenig Christlicher da sie Gottes Geschöpfe mehr achteten als andere!Gilt auch Heutzutage z.b.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.08.2012 um 15:29
1. Gedanke:
Wenn Gott lt. Bibel fähig war ein Meer zu teilen, dürfte das ein Klacks sein
->
kankra9 schrieb:
Warum steht das nicht in der Bibel?
->
Schön dass du das fragst, da kann ich mal wieder topic werden ;)
Wie kommt es, dass Du als Ex-Zeuge diese Bibelstelle nicht kennst? (nicht bös gemeint)
-> also es geht um die Geschichte, als Mose sein Volk aus Äqypten über das Meer führte
-> das wurde geteilt, damit die Äqypter nicht folgen konnten...
-->
Nein lol klar diese Bibelstelle meinte ich doch nicht sondern die andere, der Klacks?;-) Was war der Klacks der noch so passiert ist der in der Bibel steht????
Der Ausgangspunkt hierfür war doch, dass Du Dich gewundert hattest, dass die Noah-Familie sich über die Kontinente bzw. Meere verteilen konnte.
-> deshalb hatte ich das Beispiel mit dem geteilten Meer angeführt und meinte damit: WENN Gott diese Meeres-Teilung schaffte, dann ist dagegen das Andere (Noah-Familie verteilen...) ein "Klacks" -> im Sinne von "Kinderspiel" oder "einfach"
------------------------------------------------------------------
Zitat von kankra9kankra9 schrieb:Alle Dinos?
Gibt doch auch tausende Funde von kleineren, Microraptoren z.b.?60 CM Klein/groß.
Können sich die Wissenschaftler nicht geirrt haben (wäre ja nicht das 1. Mal) und es waren gar keine Dinso, sondern einfach nur eine Echsenart die halt ausgestorben ist (so wie ja auch heutzutage noch Tiere aussterben)?
---------------------------------------------------------
Optimist schrieb:
Warum sterben heute noch Tiere aus? -> weil der Mensch in die Natur pfuscht (er hat ja den "freien Willen")
--->
Säbelzahn Tiger wurden auch in Amerika gefunden warum sollten die Menschen dort, die wie wir ja jetzt wissen,so um die Natur bemüht waren in die Natur pfuschen?
Sind ja ebenfalls tausenden arten von Tieren die da ausgestorben sind.
Da kann ich nur folgendes vermuten.
Die Umweltschädigungen die der Mensch verursacht hat (z.B. Rodungen von Urwald) haben ja alle auch globale
Auswirkungen. Und ich weiß jetzt auch nicht, WANN die Säbelzähne ausgestorben sind...
--------------------------------------------------------------
Zitat von kankra9kankra9 schrieb:... Glücklicher weil sie MIT der Natur leben ...
ist für mich ein klein wenig Christlicher da sie Gottes Geschöpfe mehr achteten als andere!
Gilt auch Heutzutage z.b.
Genauso ist es :)


Anzeige

melden