Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

02.10.2012 um 20:33
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:der erste weltkrieg,der 1914 die welt erschütterte beweisst das ganze eindringlich.
Wie... wurde das ermittelt, möchte ich gerne wissen. Immerhin wurde die Apokalypse schon zig fach heraufbeschworen und das zu den seltsamsten Ereignissen und Terminen.

Von den ZJ sogar, soweit ich mich noch entsinnen kann, für 1925 und auch für 1975. Wahrscheinlich jetzt für 2012. Bisher lagt ihr immer falsch... Von daher, wie ermittelt ihr die Daten?

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

02.10.2012 um 20:46
@Gwyddion

das ganze scheitert bei dir offenbar schon an dem begriff apokalypse. dieser begriff beinhaltet nicht : "weltuntergang"

1975 war jedenfalls nicht als solcher bezeichnet, man ging nur davon aus,dass zu diesem zeitpunkt 7000 jahre menschheitsgeschichte vorbei gewesen sind ,was man aber soweit ich weiss korrigiert hat,weil man nicht weiss wiealt adam geworden ist.

1925 sagt mir ehrlich gesagt gar nichts....

und zur ermittlung des datums 1914 muss man sich mit der prophezeiungen daniels , mit den 7 zeiten beschäftigen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.10.2012 um 20:49
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und zur ermittlung des datums 1914 muss man sich mit der prophezeiungen daniels , mit den 7 zeiten beschäftigen.
Dann klär uns doch mal auf...
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das ganze scheitert bei dir offenbar schon an dem begriff apokalypse.
Und bei Dir an Erklärungsnot.. wollen wir uns nun anfeinden oder diskutieren?


melden

Die Zeugen Jehovas

02.10.2012 um 20:59
@Gwyddion


ich helfe da gern mit bei der aufklärung , und nein :D anfeinden wollt ich mich nicht ;)

nur ist das thema etwas komplexer und kaum mit gewünschten 1-2 sätzen zu erklären. :D

und bin mir nicht sicher, inwieweit du dich da "genauer" mit beschäftigen möchtest . ;)

war hier schon öfter thema, find bloss die beiträge nicht dazu auf die schnelle.

aber kann dir folgendes dazu reichen:
aus dem "erwachet" 1984:
Warum ist 1914 ein gekennzeichnetes Jahr?
Wieso wußten Jehovas Zeugen mehr als 30 Jahre im voraus, daß 1914, was die Herrschaft Gottes betrifft, ein wichtiges Jahr sein würde? Sie verstanden damals zwar noch nicht die volle Bedeutung der Ereignisse, die eintreten sollten, doch wurde in der englischen Ausgabe des Wachtturms vom Dezember 1879 auf das Jahr 1914 als ein gekennzeichnetes Jahr in der biblischen Prophetie hingewiesen. Die englische Ausgabe des Wachtturms vom März 1880 brachte Gottes Königreichsherrschaft mit dem, was Jesus Christus als die „bestimmten Zeiten der Nationen“ oder die „Zeiten der Heiden“ bezeichnete, in Verbindung (Lukas 21:24, Menge). In dieser Ausgabe hieß es: „Die ‚Zeiten der Heiden‘ dauern bis 1914, und das himmlische Königreich wird erst dann die volle Macht erlangen.“
Was ist mit den „Zeiten der Heiden“ oder den „bestimmten Zeiten der Nationen“ gemeint? Und welcher Zusammenhang besteht zwischen diesen Zeiten und Gottes Königreich? Um diese Fragen zu beantworten, sehen wir uns Jesu Worte etwas näher an. Er sagte: „Jerusalem wird von den Nationen [Heiden] zertreten werden, bis die bestimmten Zeiten der Nationen [Heiden] erfüllt sind“ (Lukas 21:24).
Was ist mit „Jerusalem“ gemeint? Es bezieht sich auf Gottes Königreich. Wieso wissen wir das? Die Nation Israel war vom Jahre 1513 v. u. Z. bis zum ersten Jahrhundert unserer Zeitrechnung Gottes auserwähltes Volk (2. Mose 19:6; Matthäus 23:37, 38). Jehova organisierte sie und brachte sie unter eine theokratische Regierung, eine Gottesherrschaft die als Vorbild dienen sollte. Jerusalem wurde die Hauptstadt. Hier saßen die von Gott ernannten Könige aus der Linie Davids ‘auf dem Thron Jehovas’. Sie herrschten als Könige für Jehova (1. Chronika 29:23; 2. Chronika 9:8). In der Cyclopaedia von M’Clintock und Strong wird gesagt: „Jerusalem war die Residenz des Königs von ganz Israel geworden; und der Tempel, oft ‚das Haus Jehovas‘ genannt, stellte gleichzeitig die Residenz des Königs der Könige dar, des Oberhauptes des theokratischen Staates.“
Wann und wie wurde Jerusalem von den Heiden zertreten? Das Zertreten begann im Jahre 607 v. u. Z. Wie? Durch das plötzliche Ende der davidischen Dynastie. König Zedekia wurde entthront, und die Stadt Jerusalem wurde von den eindringenden Babyloniern, die unter dem Befehl Nebukadnezars standen, zerstört. In Hesekiel 21:26, 27 sagte die Bibel diese Unterbrechung der davidischen Königslinie voraus, wenn sie erklärt: „Hebe ab die Krone. . . . es wird gewißlich niemandes werden, bis der kommt, der das gesetzliche Recht hat, und ihm will ich es geben.“ Gottes Herrschaft war in seiner Macht eingeschränkt, bis „die bestimmten Zeiten der Nationen“ enden würden. Somit waren die „Zeiten der Heiden“ eine Zeitspanne, in der die Nationen herrschten, ohne daß Jehova Gott eine Regierung auf der Erde hatte, die seine Herrschaft vertrat.
Als die „Zeiten der Heiden“ endeten, wollte Jehova die Macht zu herrschen dem geben, „der das gesetzliche Recht hat“, nämlich Jesus Christus. Deshalb kennzeichnet das Jahr 1914 die Zeit, wo Christus als König in Gottes himmlischem Königreich zu herrschen begonnen hat, und da sich seine Herrschaft bis in unsere Zeit erstreckt, wirkt sie sich auch auf dich aus.
Wie kam man in der Chronologie auf das Jahr 1914? Die englische Ausgabe des Wachtturms erklärt dies in ihrer Ausgabe vom Juni 1880 wie folgt: „Die lange Zeitspanne von 2 520 Jahren und . . . die bitteren Erfahrungen unter der Herrschaft der wilden Tiere (menschlicher Regierungen, Dan. vii) werden deutlich in Dan. iv durch die ‚sieben Zeiten‘ Nebukadnezars und seine bittere Erfahrung unter den wilden Tieren dargestellt.“ Wir müssen also zu dem rätselhaften Traum des babylonischen Königs zurückkehren, um durch seine chronologischen Hinweise auf das Jahr 1914 zu kommen.
Ein prophetischer Überblick
Jehova hat seinen Dienern mittels seiner Propheten stets einen prophetischen Überblick gegeben, nach dem sie sich richten konnten. In Amos 3:7 heißt es: „Denn der Herr Jehova wird kein Ding tun, es sei denn, er habe seine vertrauliche Sache seinen Knechten, den Propheten, geoffenbart.“ Vor 4 000 Jahren war zum Beispiel Noah Gottes besonderer Bote. Jehova sagte Noah warnend voraus, daß eine Vernichtung durch Wasser über die damalige böse Welt kommen sollte (1. Mose 6:3; 7:4). Was geschah, diente gleichzeitig als Vorbild für eine zukünftige Vernichtung der Gottlosen während der unsichtbaren „Gegenwart des Sohnes des Menschen“, Jesus Christus (Matthäus 24:37-39). So sollte es nicht ungewöhnlich erscheinen, daß das, was Daniel über Nebukadnezars Weltherrschaft aufzeichnete — sein Sturz und seine Rückkehr zur Macht —, auch im kleinen Änderungen in bezug auf die theokratische Weltherrschaft durch Gottes ernannten König veranschaulichte.
Was stellen wir fest, wenn wir das in Daniel 4:10-17 beschriebene prophetische Vorbild näher untersuchen? Der gigantische, zum Himmel aufragende Baum stellt die göttliche Herrschaft dar. Der Baum wurde gefällt, als im Jahre 607 v. u. Z. Gottes Königreich, das Königreich Juda, mit seiner Hauptstadt Jerusalem, gestürzt wurde. Als „sieben Zeiten“ einer tierähnlichen Herrschaft durch die Nationen verstrichen waren, wurden die beiden hemmenden Bänder aus Metall gelöst, und die göttliche Herrschaft wurde wiederhergestellt, als Jesus Christus im Jahre 1914 als König in Gottes himmlischer Regierung zu herrschen begann.
Ein Tag für ein Jahr
Wieso wissen wir, daß die „sieben Zeiten“ 2 520 Jahre ausmachen? Man geht bei der Berechnung ähnlich vor wie C. T. Russell, der erste Präsident der Watch Tower Society, dessen Berechnung im Jahre 1877 in dem Buch Die drei Welten veröffentlicht wurde, dessen Mitautor er war: Aus Offenbarung, Kapitel 12, Vers 6 und 14 erfahren wir, daß 1 260 Tage gleichbedeutend sind mit ‘einer Zeit [d. h. 1 Zeit] und Zeiten [d. h. 2 Zeiten] und einer halben Zeit’ oder insgesamt 3 1⁄2 Zeiten. So würde „eine Zeit“ 360 Tagen entsprechen. „Sieben Zeiten“ würden sich dann auf 360 × 7 oder auf insgesamt 2 520 Tage belaufen. Wenn wir nun gemäß der biblischen Regel einen Tag für ein Jahr rechnen, sind die „sieben Zeiten“ 2 520 Jahre (4. Mose 14:34; Hesekiel 4:6). Daher dauern die „sieben Zeiten“, die „Zeiten der Heiden“, von 607 v. u. Z. bis 1914 u. Z.
Wieso können wir annehmen, daß Nebukadnezars prophetischer Traum von dem Baum bis in unser 20. Jahrhundert hineinreicht und sich an Gottes Königreich erfüllt? E i n Grund ist folgender: Bei vielem im Buch Daniel handelt es sich um Prophezeiungen, die sich erst nach der Lebenszeit Daniels an Weltmächten und an Gottes Königreich erfüllen sollten. Lies zum Beispiel Daniel, Kapitel 2. Hier wird ein aus verschiedenen Metallen bestehendes Standbild beschrieben, das aufeinanderfolgende Weltmächte darstellt und dann zu Staub zermalmt wird. Wodurch? Durch Gottes Königreich! (Daniel 2:44). Oder lies Daniel, Kapitel 7, wo aufeinanderfolgende Weltmächte von wilden Tieren dargestellt werden, die aus dem Meer aufsteigen und schließlich durch e i n e Herrschaft ersetzt werden. Durch welche? Durch Gottes Königreich! (Daniel 7:14). Oder lies Daniel, Kapitel 11 und 12. In diesen Kapiteln ist von einem König des Nordens und einem König des Südens die Rede; beide messen ihre Kräfte im Kampf um Weltherrschaft, bis sie durch die Hand des Fürsten Michael eine Niederlage erleiden (Daniel 12:1). Wer ist dieser Michael? Jesus Christus, der Herrscher im Königreich Gottes.
Das Jahr 1914 ist somit aus guten Gründen ein gekennzeichnetes Jahr. Es signalisierte den Beginn der gerechten Herrschaft, die durch Gottes Königreich über die Erde ausgeübt wird. Es deutete auf den Untergang der Bösen hin und auf die „letzten Tage“ des gegenwärtigen gottlosen Systems der Dinge (2. Timotheus 3:1). Es signalisierte, daß der Beginn einer paradiesischen Erde nahe bevorsteht.
Doch es gibt noch weitere Gründe, warum 1914 ein gekennzeichnetes Jahr ist, das sich auf dich auswirkt. Sie werden in den folgenden Ausgaben der Zeitschrift Erwachet! behandelt.
[Herausgestellter Text auf Seite 6]
In der englischen Ausgabe des Wachtturms wurde schon 1879 darauf hingewiesen, daß 1914 ein gekennzeichnetes Jahr sei
[Herausgestellter Text auf Seite 6]
Die göttliche Herrschaft war bis zum Ende der Zeiten der Nationen eingeschränkt
[Herausgestellter Text auf Seite 7]
Als die Zeiten der Nationen zu Ende waren, übertrug Jehova die Herrschergewalt Jesus Christus
[Herausgestellter Text auf Seite 7]
1914 ist das gekennzeichnete Jahr, in dem Christus in Gottes himmlischer Regierung als König zu herrschen begann
[Kasten auf Seite 8]
Eine andere Prophezeiung, die im neunten Kapitel des Buches Daniel zu finden ist, lenkt die Aufmerksamkeit auf das Erscheinen des Messias als Mensch — des künftigen Königs des Königreiches Gottes — und weist sogar auf das Jahr seines Erscheinens hin. Es geht dabei um eine Zeitspanne von „siebzig Wochen“ (Daniel 9:24-27). Von Bibelgelehrten wird allgemein anerkannt, daß jeder Tag dieser prophetischen Wochen einem Jahr entspricht. Da in einer der Prophezeiungen Daniels das Erscheinen des Messias als Mensch genau vorausgesagt wurde, sollte es nichts Ungewöhnliches sein, daß in einer anderen seiner Prophezeiungen das unsichtbare Kommen des Messias oder Christus in Gottes himmlischem Königreich vorhergesagt wurde.
[Übersicht/Bild auf Seite 8]
WAS DER TRAUM DES KÖNIGS FÜR DICH BEDEUTET
Baum Herrschaft Gottes
Baum gefällt und 607 v. u. Z. — Herrschaft
in Bändern Gottes durch menschliche
Könige endet
Sieben Zeiten 2 520 Jahre der Herrschaft
tierähnlicher Regierungen
Bänder gelöst 1914 u. Z. — Herrschaft Gottes
durch himmlischen König,
Jesus Christus, beginnt



1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

02.10.2012 um 21:04
@pere_ubu

siehst du @pere_ubu, GENAU SO wie du reagieren die meisten, einfach nur unterste Schublade. Wenn sie nicht mehr in der Lage sind normal zu diskutieren, werden sie pampig. Da ziehe ich es doch weitaus mehr vor, mit normalen Christen, Moslems, Buddhisten und anderen gepflegte Konveration zu führen. Mit den Zeugen - egal ob real oder oneline Sympatisanten - ist das einfach nicht möglich.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.10.2012 um 21:07
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb: Da ziehe ich es doch weitaus mehr vor, mit normalen Christen, Moslems, Buddhisten und anderen gepflegte Konveration zu führen.
schön :D dann können wir unser" gespäch" ja beenden :D


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

02.10.2012 um 21:08
Sag mal du bist ja so gar nicht überheblich , was ? @pere_ubu


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

02.10.2012 um 21:14
@pere_ubu

ich lass mir von dir doch nicht das schreiben verbieten :D

der Unterschied zwischen meiner Lehre und deiner besteht darin, dass du mal sagtest, ich sei dir als Mensch scheiß egal. Wenn ich deine Lehre hätte, währe das wohl was anderes(?!) Ich hingegen sehe das genau anders herum. Deine Lehre ist mir mehr als scheiß egal, aber dich als Menschen akzeptiere ich. In der Not würde ich dich niemals verrecken lassen. Meine Lehre distanziert sich von Religion.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

02.10.2012 um 21:15
@Namah
Was ist denn deine Lehre ?


melden

Die Zeugen Jehovas

02.10.2012 um 21:16
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:ich lass mir von dir doch nicht das schreiben verbieten :D
wieso? hast doch grad selbst getan:
Zitat von NamahNamah schrieb: Da ziehe ich es doch weitaus mehr vor, mit normalen Christen, Moslems, Buddhisten und anderen gepflegte Konveration zu führen.



melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

02.10.2012 um 21:17
Lol, jetzt bekomme ich von @pere_ubu bestimmt wieder eins auf die Nuss :D

ich bin Sympatisant eines misanthropisch Luziferanischen Ordens aus Schweden, dem Tempel Of The Black Light. Das ist eine antikosmische Lehre.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

02.10.2012 um 21:18
@Namah
oh sorry .... hatte es gerade überlesen :) .....-


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

02.10.2012 um 21:19
@pere_ubu

jo, GEPFLEGTE Konversation. :D Mit dir sieht die Welt aber anders aus :D


melden

Die Zeugen Jehovas

02.10.2012 um 21:19
@Namah
liegt nur daran ,dass du von mir nicht hören wirst,was du gerne glauben möchtest :P:


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

02.10.2012 um 21:23
ich will nicht glauben müssen, ich will WISSEN und davon scheinst du nicht all zu viel von zu verstehen. Du glaubst das, was du von der WTG vorgeben bekommst. Wenn du die niemals die Zeugen kennen gelernt hättest, würdest du die Bibel auch wissenschaftlich verstehen können und auch nur noch wollen. Aber du glaubst ja lieber....


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

02.10.2012 um 21:23
@Namah
ich bin Sympatisant eines misanthropisch Luziferanischen Ordens aus Schweden, dem Tempel Of The Black Light. Das ist eine antikosmische Lehre. Text
Und was hast Du mit TOTBL zu tun ? Und was bitte soll antikosmisch sein ? Den Kosmos gibt es nun mal, Luzifer hin und her, der ändert nichts daran.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

02.10.2012 um 21:24
@Namah
glaubst du an den Satan ?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

02.10.2012 um 21:25
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:die Bibel auch wissenschaftlich verstehen können
Zunächst mal ist die Bibel unwissenschaftlich.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

02.10.2012 um 21:26
@Kayla

Mit dem TOTBL habe ich nichts zu tun ich bin nur Sympatisant, aber das schrieb ich ja bereits.

Lies selbst nach, das ist hier etwas OT.

http://www.scribd.com/doc/29036646/Temple-of-the-Black-Light (Archiv-Version vom 26.10.2012)


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

02.10.2012 um 21:28
@pere_ubu

@Kayla und @Nesca haben mich jetzt total rausgebracht, war gerade so nett mit dir. :D :D


Anzeige

1x zitiertmelden