Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

11.01.2013 um 20:03
@kankra9
Zitat von kankra9kankra9 schrieb:das wäre interessanter erklärt zu haben, warum so ein Text im WACHTTURM abgedruckt wurde
was soll den an dem text besonderes sein?
Zitat von geekygeeky schrieb am 02.01.2013:WIR, DIE VÖLKER DER VEREINTEN NATIONEN — FEST ENTSCHLOSSEN, künftige Geschlechter vor der Geißel des Krieges zu bewahren, die zweimal zu unseren Lebzeiten unsagbares Leid über die Menschheit gebracht hat, unseren Glauben an die Grundrechte des Menschen, an Würde und Wert der menschlichen Persönlichkeit, an die Gleichberechtigung von Mann und Frau sowie von allen Nationen, ob groß oder klein, erneut zu bekräftigen...“ (Präambel der Charta der Vereinten Nationen).
das ist erstmal nur die zitierte uno-charta.
Zitat von geekygeeky schrieb am 02.01.2013: Fünfzig Jahre gescheiterter Bemühungen
da kommt man der kernaussage schon näher ;)
Zitat von geekygeeky schrieb am 02.01.2013:Seit 50 Jahren hat die Organisation der Vereinten Nationen beachtliche Anstrengungen unternommen, Weltfrieden und internationale Sicherheit herbeizuführen. Man kann den Standpunkt vertreten, daß sie möglicherweise einen dritten Weltkrieg verhindert hat, und auch eine Massenvernichtung menschlichen Lebens durch Atombomben ist nicht wiederholt worden. Millionen Kinder hat die UNO mit Nahrung und Arzneimitteln versorgt. Sie hat dazu beigetragen, in vielen Ländern den Gesundheitsstandard zu verbessern, indem unter anderem die Versorgung mit sauberem Trinkwasser gewährleistet und durch Impfprogramme die Bevölkerung gegen gefährliche Krankheiten immunisiert wurde. Millionen von Flüchtlingen ist humanitäre Hilfe geleistet worden.
Als Anerkennung für ihre Leistungen wurde die UNO bereits fünfmal mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet."
ja- KANN und "könnte" man. muss man aber nicht :D

also der grundtenor dieses textes ist ein völlig anderer als der ,dem ihr ihn geben wollt.
Zitat von kankra9kankra9 schrieb:das wäre interessanter erklärt zu haben, warum so ein Text im WACHTTURM abgedruckt wurde.
Ganz nach diesem Hier:
zusammenhängen kann das schonmal gar nicht, die forderung ( wurde die überhaupt umgesetzt? und wenn ja, ab wann? ), die uno-forderung ist von 1968 ,der wachturm von 1995.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.01.2013 um 04:01
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: die uno-forderung ist von 1968 ,der wachturm von 1995.
Und bis heute die gleiche!;)

Dieser Wachtturm war sogar auf der UNO Seite (Internet) ne Zeit lang online.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.01.2013 um 21:06
@kankra9
Zitat von kankra9kankra9 schrieb:Dieser Wachtturm war sogar auf der UNO Seite (Internet) ne Zeit lang online.
dann ist die uno ja dümmer als erlaubt :D

und dieser wachturm sollte was beweisen? die wtg-unterstützung für die uno-charta? bissl notdürftig.

sonst nichts gefunden? sonst können wir nämlich gleich mal zig- andere wachtürme zitieren ,die die uno nach wie vor als wildes tier darstellen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.01.2013 um 13:11
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dann ist die uno ja dümmer als erlaubt :D
Nun als Zeuge (oder nicht?) solltest du wissen das die Zeugen Jehovas ihre Publikationen nicht einfach so auf offiziellen Seiten haben wollen/lassen ohne es zu prüfen wenn es dann offiziell wird(wird dir JEDER Älteste Bestätigen);). Ohne ihr wissen gibt es kein Wachtturm der irgendwie auf Politischen Seiten kommen darf (bzw ohne ihr Einverständnis der WTG), tja aber bei der UNO lassen sie es? Zufall -genau in den Jahren in denen man UNWISSENTLICH ALS NGO gelistet war?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:andere wachtürme zitieren ,die die uno nach wie vor als wildes tier darstellen.
Du kannst mir sicherlich auch Publikationen vom "Wilden Tier" schicken aus den Jahren 1991-2001.;)
vielleicht stoßen wir dann ja endlich auf den Erwachet-
Erwachet 8.September 1991.
l „Die Vereinten
Nationen - Ihr Streben nach
Weltfrieden“
Erwachet 22.November 1998 .


melden

Die Zeugen Jehovas

16.01.2013 um 16:56
@kankra9
Zitat von kankra9kankra9 schrieb am 02.01.2013:„Die Vereinten
Nationen - Ihr Streben nach
Weltfrieden“
wahnsinnig erfolgreich , wenn man bedenkt dass die 5 mitglieder im sicherheitsrat zugleich die 5 grössten waffenlieferanten sind , dann ist das ne glatte farce , es sei denn man möchte der pervertierten logik folgen dass mehr waffen die welt sicherer machen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.01.2013 um 17:24
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wahnsinnig erfolgreich , wenn man bedenkt dass die 5 mitglieder im sicherheitsrat zugleich die 5 grössten waffenlieferanten sind , dann ist das ne glatte farce , es sei denn man möchte der pervertierten logik folgen dass mehr waffen die welt sicherer machen.
das ist die überschrift im ERWACHET zum Artikel.;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.01.2013 um 17:29
@kankra9
Zitat von kankra9kankra9 schrieb:das ist die überschrift im ERWACHET zum Artikel.;)
schon klar.....bloss willst wohl nicht registrieren wie zynisch das offenbar gemeint ist.

aber selbst wenn nicht ,wenn das streben nach weltfrieden tatsächliches ziel wäre , so verdeutlicht es ein um andere mal dass der mensch nur zu seinem schaden über den menschen regiert.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

16.01.2013 um 17:46
Was mich ja schon immer mal interessiert hat ist ,

warum feiern die Zeugen Jehovas weder Weihnachten , Geburtstag , noch Ostern ?

Und warum meiden die Zeugen Jehovas Zigaretten ect pp... Alkohol .... ?


melden

Die Zeugen Jehovas

16.01.2013 um 18:21
@Nesca


dass das weihnachtsfest nur eine sonnenwendfeier ist sollte sich eig. rumgesprochen haben :D stört aber das falsche christentum aber nicht ..... auch weiss niemand genau,wann jesus geboren wurde, aber es gibt einen hinweis ,dass die hirten zu dieser zeit noch auf freiem feld schliefen ,somit wars wohl kaum im winter ( den es auch in diesen regionen gibt und gab)

geburtstage lehnen sich an astrologische lehren ,die deutlich abgelehnt werden in der bibel.
es gibt aber zu geburtstagen noch eine verwerfliche "tradition" ,der zufolge jedem menschen an seinem geburtstag ein schutzgeist beigesellt wurde:

GEBURTSTAGE: WAS DIE BIBEL SAGT

9 Die Geburt eines Kindes war schon immer ein Grund zu großer Freude. Dennoch wird in der Bibel mit keiner Silbe erwähnt, dass man den Geburtstag eines Dieners Gottes gefeiert hätte (Psalm 127:3). Ein Versehen? Nein, denn zwei Geburtstagsfeiern werden durchaus erwähnt: die eines ägyptischen Pharao und die von Herodes Antipas (1. Mose 40:20-22; Markus 6:21-29). Laut der Bibel lag jedoch auf beiden Feiern ein dunkler Schatten, vor allem auf der von Herodes, denn er ließ damals Johannes den Täufer enthaupten.

10 „Im Frühchristentum wurde der G[eburtstag] für heidnische Sitte gehalten“, so heißt es im Wörterbuch der deutschen Volkskunde. Die alten Griechen zum Beispiel glaubten, jeder habe einen Schutzgeist, der bei der Geburt dabei sei und von da an über ihn wache. „Es bestand eine mystische Beziehung zwischen diesem Geist und dem Gott, an dessen Geburtstag der Betreffende geboren wurde“, erklärt das Buch The Lore of Birthdays [Das Volkswissen über Geburtstage]. Außerdem sind Geburtstage seit eh und je eng mit Astrologie und Horoskopen verknüpft.

11 Gottes Diener in alter Zeit lehnten Geburtstagsbräuche allerdings nicht nur wegen ihrer heidnischen und spiritistischen Wurzeln ab, sondern wohl auch aus Prinzip. Warum? Diese bescheidenen Menschen hielten sich nicht für etwas so Besonderes, dass sie ihre Geburt gefeiert hätten (Micha 6:8; Lukas 9:48).* Stattdessen gaben sie Jehova die Ehre und waren ihm für das kostbare Geschenk des Lebens dankbar (Psalm 8:3, 4; 36:9; Offenbarung 4:11).*

12 Alle Menschen, die in Treue sterben, sind in Gottes Gedächtnis gut aufgehoben und ihnen ist das Leben in der neuen Welt sicher (Hiob 14:14, 15). In Prediger 7:1 heißt es: „Ein Name ist besser als gutes Öl und der Tag des Todes als der Tag, an dem man geboren wird.“ Unser „Name“ ist der gute Ruf, den wir uns bei Gott durch unseren treuen Dienst erworben haben. Interessant ist, dass die einzige Feier, die Christen geboten wurde, nicht der Geburtstag ist, sondern ein Todestag — der Todestag Jesu, durch dessen herausragenden „Namen“ unsere Rettung möglich geworden ist (Lukas 22:17-20; Hebräer 1:3, 4).


ostern:
OSTERN: VERKAPPTER FRUCHTBARKEITSKULT

13 Auch Ostern, das als Fest der Auferstehung Christi deklariert wird, hat seine Wurzeln in der falschen Religion. Das fängt schon mit dem Namen an. „Ostern“ ist mit Eostre oder Ostara in Verbindung gebracht worden, einer angelsächsischen Göttin der Morgenröte und des Frühlings. Und was hat es mit den Hasen und den Eiern auf sich? Laut dem Lexikon für Theologie und Kirche wird das Ei als ein „Sinnbild der Auferstehung“ und „des keimenden Lebens“ gesehen, und der Hase gilt schon seit Langem als Symbol der Fruchtbarkeit. Ostern ist also in Wirklichkeit ein Fruchtbarkeitsritus — schlecht getarnt als Fest der Auferstehung Christi.*

14 Kann Jehova es akzeptieren, dass man die Auferstehung seines Sohnes mit einem widerlichen Fruchtbarkeitsritus feiert? Auf keinen Fall! (2. Korinther 6:17, 18). Zumal er uns in der Bibel ja weder geboten noch erlaubt hat, die Auferstehung Jesu überhaupt zu feiern. Geschieht das dann auch noch unter dem Namen Ostern, ist das ein doppelter Treuebruch!


http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1102008072?q=geburtstag&p=par

zigaretten verunreinigen den körper,der ein geschenk gottes ist.
alkohol in maßen wird nicht abgelehnt.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

16.01.2013 um 19:10
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:GEBURTSTAGE: WAS DIE BIBEL SAGT

9 Die Geburt eines Kindes war schon immer ein Grund zu großer Freude. Dennoch wird in der Bibel mit keiner Silbe erwähnt, dass man den Geburtstag eines Dieners Gottes gefeiert hätte (Psalm 127:3). Ein Versehen? Nein, denn zwei Geburtstagsfeiern werden durchaus erwähnt: die eines ägyptischen Pharao und die von Herodes Antipas (1. Mose 40:20-22; Markus 6:21-29). Laut der Bibel lag jedoch auf beiden Feiern ein dunkler Schatten, vor allem auf der von Herodes, denn er ließ damals Johannes den Täufer enthaupten.

10 „Im Frühchristentum wurde der G[eburtstag] für heidnische Sitte gehalten“, so heißt es im Wörterbuch der deutschen Volkskunde. Die alten Griechen zum Beispiel glaubten, jeder habe einen Schutzgeist, der bei der Geburt dabei sei und von da an über ihn wache. „Es bestand eine mystische Beziehung zwischen diesem Geist und dem Gott, an dessen Geburtstag der Betreffende geboren wurde“, erklärt das Buch The Lore of Birthdays [Das Volkswissen über Geburtstage]. Außerdem sind Geburtstage seit eh und je eng mit Astrologie und Horoskopen verknüpft.

11 Gottes Diener in alter Zeit lehnten Geburtstagsbräuche allerdings nicht nur wegen ihrer heidnischen und spiritistischen Wurzeln ab, sondern wohl auch aus Prinzip. Warum? Diese bescheidenen Menschen hielten sich nicht für etwas so Besonderes, dass sie ihre Geburt gefeiert hätten (Micha 6:8; Lukas 9:48).* Stattdessen gaben sie Jehova die Ehre und waren ihm für das kostbare Geschenk des Lebens dankbar (Psalm 8:3, 4; 36:9; Offenbarung 4:11).*

12 Alle Menschen, die in Treue sterben, sind in Gottes Gedächtnis gut aufgehoben und ihnen ist das Leben in der neuen Welt sicher (Hiob 14:14, 15). In Prediger 7:1 heißt es: „Ein Name ist besser als gutes Öl und der Tag des Todes als der Tag, an dem man geboren wird.“ Unser „Name“ ist der gute Ruf, den wir uns bei Gott durch unseren treuen Dienst erworben haben. Interessant ist, dass die einzige Feier, die Christen geboten wurde, nicht der Geburtstag ist, sondern ein Todestag — der Todestag Jesu, durch dessen herausragenden „Namen“ unsere Rettung möglich geworden ist (Lukas 22:17-20; Hebräer 1:3, 4).
Ich habe mir den Text durchgelesen und kann es auch nachvollziehen wenn man gläubig ist bzw an die Bibel glaubt und vor allem auch wenn man sie so * durchforstet " wie die Zeugen Jehovas es tun .
Das hört sich nun vielleicht " vorwurfsvoll " an , aber ich meine es nicht so .
Denn wie ich vermute tun das die wenigstens so in der Art (?) .

So und nun mal zum Thema Geburtstag .
Wenn Menschen ihren eigenen Geburtstag feiern oder den von Freunden oder der Familie,
tut man
das in der Regel deshalb weil man sich freut, unter anderem ist man ( * Gott ) auch dankbar dafür das man bisher leben durfte usw. ( *das ist NICHT die Regel ! ) .
Aber doch nicht weil man das mit irgendwelchen Mystischen Sachen in Verbindung bringt . Also ich habe das bisher noch nicht so gesehen und bestimmt eine Menge anderer Menschen auch nicht .

Und ich denke das ist doch die Hauptsache , WIE und WARUM man ihn feiert . Und nicht weil irgendwo geschrieben steht aus diesen und jenen Gründen sollte man es nicht tun .
Aufs Herz kommt es an ;) .


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.01.2013 um 19:15
@Nesca


es ist aber nebensächlich ,was sich menschen zum geburtsfest vorstellen aus biblischer sicht.

natürlich feiern da die wenigsten bewusst irgendwelche heidnischen bräuche. aber unbewusst ist auch schon schlimm genug. da schleicht sich etwas durch die hintertür dann quasi ein ,was christen nicht geboten ist.

fängt alles im kleinen an......und potenziert sich dann immer weiter.
Zitat von NescaNesca schrieb:Aufs Herz kommt es an ;)
genau ,aber das willst hoffentlich nicht nur dir und geburtstagsfeiernden zuordnen ;)


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

16.01.2013 um 19:26
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:natürlich feiern da die wenigsten bewusst irgendwelche heidnischen bräuche. aber unbewusst ist auch schon schlimm genug. da schleicht sich etwas durch die hintertür dann quasi ein ,was christen nicht geboten ist.

fängt alles im kleinen an......und potenziert sich dann immer weiter.
Ähm nö ,
eigentlich nicht . Ich feiere nun schon seit Zig jahren meinen und anderer Menschen Geburtstage und trotzdem
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber unbewusst ist auch schon schlimm genug. da schleicht sich etwas durch die hintertür dann quasi ein ,was christen nicht geboten ist.

fängt alles im kleinen an......und potenziert sich dann immer weiter.
ist dem nicht so
und wird so auch nicht eintreffen .
Nesca schrieb:
Aufs Herz kommt es an ;)
pere_ubu schrieb : genau ,aber das willst hoffentlich nicht nur dir und geburtstagsfeiernden zuordnen ;)
Selbstverständlich nicht :) .
Habe ich das gerade irgendwo geschrieben ?


melden

Die Zeugen Jehovas

16.01.2013 um 19:27
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Ich habe mir den Text durchgelesen und kann es auch nachvollziehen wenn man gläubig ist bzw an die Bibel glaubt und vor allem auch wenn man sie so * durchforstet " wie die Zeugen Jehovas es tun .
Das hört sich nun vielleicht " vorwurfsvoll " an , aber ich meine es nicht so .
Denn wie ich vermute tun das die wenigstens so in der Art (?) .
das andere christen (? ) kaum oder gar nicht mehr in der bibel forschen und sich nur noch zu fragwürdigen festtagen etwas vorpredigen lassen ist leider keine vermutung sondern vielmehr eine tatsache,das stimmt.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.01.2013 um 19:30
@Nesca
Nesca schrieb:
Aufs Herz kommt es an ;)


pere_ubu schrieb : genau ,aber das willst hoffentlich nicht nur dir und geburtstagsfeiernden zuordnen ;)


Selbstverständlich nicht :) .
Habe ich das gerade irgendwo geschrieben ?
nein ,hast so nicht gesagt, aber das hätte man da rauslesen können ;) ..dem wollte ich zuvorkommen :)


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

16.01.2013 um 19:40
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das andere christen (? ) kaum oder gar nicht mehr in der bibel forschen und sich nur noch zu fragwürdigen festtagen etwas vorpredigen lassen ist leider keine vermutung sondern vielmehr eine tatsache,das stimmt.
Ja zum Beispiel die Christen die meinte ich .
Ich möchte nicht damit sagen das sie es überhaupt nicht tun , nein dem ist überhaupt nicht so ! Aber so intensiv wie es die Zeugen Jehovas tun glaube ich tun sie es nicht . Aber ich weiss es nicht genau :) .

Was ich viel mehr auch meine ist ,
das die ZJ auch auf Märkten stehen oder an die Haustüre kommen und Gotteswort verbreiten wollen .
Und ihr Lesematerial verschenken den Wachturm zum Beispiel , oder sogar die Bibel bekommt man von ihnen geschenkt .
Sowas wird glaube ich weder von den Evangelischen noch von den Katholiken so gemacht .
Und ich finde diese Wachturm Heftchen meist interessant , das werden viele Fragen "geklärt" die man so zum Thema Glauben und Bibel hat und vieles andere auch .

Ob das nun natürlich alles der Wahrheit entspricht was dort in den Heftchen so angesprochen wird ,
das weiss ich nicht .
Aber auf jeden Fall geben sich die ZJ eine Menge Mühe damit und sie nehmen nichts dafür . Ich denke sie tun es gerne und mit dem Herzen .


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

16.01.2013 um 19:41
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:nein ,hast so nicht gesagt, aber das hätte man da rauslesen können ;) ..dem wollte ich zuvorkommen :)
Ach wirklich jetzt ? War mir so nun nicht bewusst ... sorry wenn es so rüber kam :) .


melden

Die Zeugen Jehovas

16.01.2013 um 19:43
Zitat von NescaNesca schrieb:Ob das nun natürlich alles der Wahrheit entspricht was dort in den Heftchen so angesprochen wird ,
das weiss ich nicht .
das kann man ja selbst prüfen.....sind immer verweise und belegstellen angeführt.
es geht natürlich um "biblische" wahrheit.

übrigens für alle die dem wachturm feindlich gegenüberstehen ,der wird dünner jetzt. dafür wird mehr im internet veröffentlicht . :)


2x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

16.01.2013 um 19:45
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:übrigens für alle die dem wachturm feindlich gegenüberstehen ,der wird dünner jetzt. dafür wird mehr im internet veröffentlicht . :)
Na so "dick" sind die Heftchen aber nun auch nicht :D .

Warum wirds dünner ?


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

16.01.2013 um 19:47
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das kann man ja selbst prüfen.....sind immer verweise und belegstellen angeführt.
es geht natürlich um "biblische" wahrheit.
Das weiss ich auch das es dort um die Bibel geht :D .
Ich bekomme jede bzw alle 2 Wochen ein Heftchen .


melden

Die Zeugen Jehovas

16.01.2013 um 19:50
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Warum wirds dünner ?
steht neuen "erwachet" ganz vorne, bekommst den auch?


Anzeige

melden