Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

26.07.2013 um 23:04
Zitat von Krokodil137Krokodil137 schrieb:Das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.
Und dieses Neue liebe ich und verteidige das mit Händen und Füßen. :)
Ja verstehe dich, möglicherweise ist das Neue ein Ersatz für das Alte, wenn es verteidigt werden muss. Alles was man verteidigt, will man behalten, aber Jesus sagt, kein Reicher kommt durch das Nadelöhr des Abyss.
Also kein Materieverhafteter, der an seinem Leben verhaftet ist. :) @Krokodil137

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2013 um 23:04
@Krokodil137
Also doch keiner von der IchbinkeinSünder-Partei oder ?
Also bist du auch einer von uns der tagtäglich sünden anhäuft :)


Hier findest du die Erklärung zu der Fußwaschung
Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.

Du musst dich von Jesus die Füße waschen lassen und das passiert nicht von allein.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2013 um 23:19
@snafu
Bon! Genau so isses

@Citral
Joh. 13,14
Es heißt, dass einer dem anderen die Füße waschen soll.
A) tut es gut und B) kann man dann unbeschwert laufen ohne das Gefühl zu haben, irgenewas
dreckig zu machen.

OK?

Das heißt auf deutsch doch wohl: Was immer du angestellt hast, auch das ist vergeben - sei ruhig und ohne Angst.

Täusch ich mich?

(Entschuldigung, hatte mir eben einen Cappu gemacht)


melden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2013 um 23:23
@Krokodil137
Wenn du mir unrecht tust, vergebe ich dir.... das ist meine Fußwaschung an dich.

Es steht auch

Petrus spricht zu ihm: Auf keinen Fall sollst du mir die Füße waschen! Jesus antwortete ihm: Wenn ich dich nicht wasche, so hast du keine Gemeinschaft mit mir.

Jesus vergibt dir alles, aber dann musst du mit dem Dreck auf zu ihm kommen.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2013 um 23:25
@Citral
@Krokodil137
@pere_ubu
Pere:
denkt er hätte nen freibrief und vergebung im voraus.... schon skurill was leute alles denken ,um nur nicht aufzuwachen und umzukehren.

Krokodil:
Und wer ohne Sünde ist, für den hätte Christus ja auch nicht sterben müssen.
Aber so ist er für mich gestorben und hat mich reingewaschen.
Ich sehe es so: die Sünden sind im Vorhinein schon vergeben. Bedeutet jedoch NICHT, dass man nicht mehr sündigen könnte oder gar ein vollkommener Mensch ist.

Unsere Sünden sind uns NUR dann im Vorhinein vergeben, WENN wir an Jesus glauben UND die Sünden bekennen/ bereuen ... und uns Mühe geben, nicht immer wieder die gleichen Fehler zu machen...


melden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2013 um 23:26
@Optimist
Amen


melden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2013 um 23:28
Wikipedia: Sünde

Gilt also nicht für alle.. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2013 um 23:28
@Citral
Wenn ich in Jesu Auftrag einem anderen die Füße waschen soll, tu ich das doch im Namen Jesu.
Und wie anders soll ich das machen, außer dass ich in der Vollmacht Jesu (im hl. Geist) dem Anderen die Vergebung zuspreche (denn die ist nun mal da) - entsprechend dem Wort: Was ihr dem Anderen nicht vergebt, wird auch euch nicht vergeben werden. (Matth 6,15); in dem Zusammenhang sollte auch das "Vater unser" betrachtet werden: "Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern." Anders geht's nicht


melden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2013 um 23:31
@Optimist

Im Prinzip denke ich, dass das stimmt.
Aber bist du schon mal x-mal auf die selbe Sache reingefallen? Hast du dir schon x-mal vorgenommen, anders zu regieren? Oder Dies oder Jenes?

Mein lieber Scholli. Dann, nach dem 20. Mal bist du heilfroh, dass auch Das unter die Vergebung fällt.

Denn: Mit Gott versöhnt sein bedeutet: Absolute Sicherheit!

Und absichtlich Quatsch machen? Ich weiß nicht! Wer macht das schon?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2013 um 23:31
@pere_ubu
was wiki glaubt ist doch unerheblich - für mich jedenfalls ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2013 um 23:33
@Krokodil137
Du kannst nicht wie ein katholischer Pfarrer sünden vergeben, dass kann nur Gott.

Du kannst ihm nur Vergeben und die Schuld die er dir getan hat tilgen und auch sein Gewissen davon befreien.

Es geht darum, dass man immer wieder um Sündenvergebung bitten muss, da man immer wieder etwas anhäuft und das Vater Unser hat die bitte um Sündenvergebung inbegriffen.
Wenn wir aber anderen Leuten nicht vergeben, dürfen wir nicht damit rechnen, dass er auch uns vergibt.

Ohne Reue lieber Krokodil, geht es dir am Po vorbei, ob du sie Sünde nocheinmal begehst oder nicht. Wer ernsthaft bereut überlegt es sich das nächste mal gleich fünfmal ob er sich wieder Schuld anhäufen möchte.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2013 um 23:34
@Krokodil137
Zitat von Krokodil137Krokodil137 schrieb:Im Prinzip denke ich, dass das stimmt.
Aber bist du schon mal x-mal auf die selbe Sache reingefallen? Hast du dir schon x-mal vorgenommen, anders zu regieren? Oder Dies oder Jenes?

Mein lieber Scholli. Dann, nach dem 20. Mal bist du heilfroh, dass auch Das unter die Vergebung fällt.

Denn: Mit Gott versöhnt sein bedeutet: Absolute Sicherheit!
Das sehe ich genauso. Man kann/darf sogar die gleichen Fehler machen.... Solange man sich bemüht, es nicht zu tun... ;)
Zitat von Krokodil137Krokodil137 schrieb:Und absichtlich Quatsch machen? Ich weiß nicht! Wer macht das schon?
Ich denke, da gibt es genug, die vielleicht denken: es ist mir ja sowieso alles schon vergeben, also kann ich auch leben wie ich lustig bin. :)


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

26.07.2013 um 23:34
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Du kannst nicht wie ein katholischer Pfarrer sünden vergeben, dass kann nur Gott.
Dann frage ich mich warum sie es doch tun ^^ .


melden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2013 um 23:35
@Nesca
Weil die einen an der Klatsche haben und generell nicht biblisch handeln ;) sie haben früher die Bibel verboten, damit ja keiner nachforscht.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

26.07.2013 um 23:37
Zitat von CitralCitral schrieb:Weil die einen an der Klatsche haben
Sage ihnen das Mal :troll: dann bekommst du aber die passende Antwort :D


melden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2013 um 23:38
@Citral

Wenn ich jemandem klar mache, dass auch die Sünde, die den anderen quält, vergeben ist, dann habe nicht ich sie ihm vergeben.

Ich bin kein Priester o.ä. Ich bin doch nicht krank im Kopf und im Herzen.

Aber jeder Gläubige braucht ab und zu mal Zuspruch, oder geht dir das anders? Dann freu dich.

Und Reue ... hmmm; es kommt darauf an, was ich damit verbinde. Verbinde ich damit ein schlechtes Gewissen vor Gott, dann ist das schon an der Grenze zum Unglauben.

Im Wesentlichen geht es doch nur um Fehlverhalten anderen Menschen gegenüber. Da entschuldigt man sich und versucht, das alles wieder in die Reihe zu kriegen. Ich denk, das macht man so.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2013 um 23:38
@Nesca
Ich kenne welche, die würden anfangen etwas auf lateinisch daherzubrabbeln und versuchen die Dämonen von mir auszutreiben, wenn ich ihnen das sage :D


melden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2013 um 23:41
@Krokodil137
Zitat von Krokodil137Krokodil137 schrieb:Im Wesentlichen geht es doch nur um Fehlverhalten anderen Menschen gegenüber. Da entschuldigt man sich ....
glaube ich nicht, dass es NUR darum (Menschen gegenüber) geht. Man kann auch anderweitig Fehler machen und dann kann man sich bei niemanden ENT-schuldigen, außer bei Gott ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2013 um 23:41
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was wiki glaubt ist doch unerheblich - für mich jedenfalls
wiki kann da schlussendlich auch für niemanden alles klären , aber zumindestens meist übersichtlich darstellen .
hab da gestern mal in die "diskusion" reingeschaut ( kann man ja machen ,was und warum da öfter was geändert wird ,das wird ja da auch nach "NEUEM LICHT" ergänzt und verbessert) ,
da gehts ruhig und sachlich zu im gegensatz zu hier öfter .


melden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2013 um 23:42
@Krokodil137
Römer 2,15
da sie ja beweisen, dass das Werk des Gesetzes in ihre Herzen geschrieben ist, was auch ihr Gewissen bezeugt, dazu ihre Überlegungen, die sich untereinander verklagen oder auch entschuldigen

Das Gewissen ist ein Messgerät woran wir erkennen können, dass wir gegen das Gesetzt verstoßen haben. Wenn du ein schlechtes Gewissen bekommst, darfst du froh sein, dass dieses Messgerät dir aufgezeigt hat, wo die Sünde liegt. Also nix verwerfliches.

Ich darf nicht zu jeden hingehen und sagen Jesus hat dir die Sünden vergeben, nein, sie müssen schon persönlich zu Jesus gehen und die Sünden vergeben lassen. Dann dürfen sie auch sicher sein, dass diese Sünde vergeben ist.

Wie gesagt, jeder muss sich jeden Tag die Füße waschen lassen, um wieder rein zu sein.


Anzeige

melden