Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

04.08.2013 um 22:55
Qabbalah - Balla balla :D

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

04.08.2013 um 22:56
@Namah
da wird Satan zur Schlange der Weisheit ..
-->
ist sie es nicht? Soweit mir bekannt ist wussten Adam und Eva erst NACH dem essen des Apfels was richtig und falsch ist.
okay, Satan ist nicht dumm, aber weise? Ich weis nicht ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

04.08.2013 um 22:59
@Optimist


(weltliche) weisheit aber vielleicht satanisch? ;)

(1. Korinther 3:18-21) . . .Niemand verführe sich selbst: Wenn jemand unter euch denkt, er sei in diesem System der Dinge weise, so werde er ein Tor, damit er weise werde. 19 Denn die Weisheit dieser Welt ist Torheit bei Gott; denn es steht geschrieben: „Er fängt die Weisen in ihrer eigenen List.“ 20 Und wiederum: „Jehova weiß, daß die Überlegungen der Weisen nichtig sind.“ 21 Folglich rühme sich niemand der Menschen; denn alles gehört euch,



melden

Die Zeugen Jehovas

04.08.2013 um 22:59
Also interessant ist Kabbala schon :) find nur schade, dass es wenig Infos auf deutsch gibt, damit man sich informieren kann.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.08.2013 um 23:00
@pere_ubu
(weltliche) weisheit aber vielleicht satanisch? ;)

(1. Korinther 3:18-21) . . .Niemand verführe sich selbst: Wenn jemand unter euch denkt, er sei in diesem System der Dinge weise, so werde er ein Tor, damit er weise werde. 19 Denn die Weisheit dieser Welt ist Torheit bei Gott; denn es steht geschrieben: „Er fängt die Weisen in ihrer eigenen List.“ 20 Und wiederum: „Jehova weiß, daß die Überlegungen der Weisen nichtig sind.“ 21 Folglich rühme sich niemand der Menschen; denn alles gehört euch,
Ja, genau, so kann man es sehen :)


Also ist Satan tatsächlich die Weisheit, jedoch ist diese nicht unbedingt was positives.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.08.2013 um 23:01
Zitat von walkerwalker schrieb:In der praktischen Kabbala hat zudem Jehova einen hohen Stellenwert.
YHVH ist eine Formel. ;)
@walker
Zitat von OptimistOptimist schrieb:also snafu ist doch dem Geheimnis schon gut auf die Spur gekommen ... da wird Satan zur Schlange der Weisheit ... was will man mehr? :D :D
Wer ist denn sonst die Schlange der Weisheit? ^^
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... und Jesus hat sein Ego getötet, was Jahwe heißt :D
So könnte man es benennen. Nur durch den Tod kann man wiedergeboren werden und "den zweiten Tod nicht schmecken". ;)
@Optimist


melden

Die Zeugen Jehovas

04.08.2013 um 23:01
@Optimist
Satan ist Torheit... was wirkliche Weisheit ist kann man unter Sprüche 8 nachlesen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.08.2013 um 23:02
@snafu
Kannst mir sagen wo ich Infomaterial zum durchlesen bekomme? :) der bisschen tiefsinniger ist und so...


melden

Die Zeugen Jehovas

04.08.2013 um 23:03
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Satan ist Torheit
Wenn man ihn als Weisheit sieht, die in dem einen Bibelvers Torheit bedeutet, ja.

Ansonsten, wo steht es dass er Torheit ist? Er wird als Lügner und Betrüger bezeichnet...


melden

Die Zeugen Jehovas

04.08.2013 um 23:04
@Citral

eben auf jeden Fall interessant, es könnte schon irgendwie passen..das am Anfang die Zahl war.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.08.2013 um 23:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also ist Satan tatsächlich die Weisheit, jedoch ist diese nicht unbedingt was positives.
Wieso ist die Weisheit nichts positives....? Die Weisheit ist Sophia.
Sie seit Anbeginn an der Seite Gottes. Sie war, bevor Gott war. Sie ist AIN SOPH.ia. ;)
@Optimist

Das Buch der Weisheit:
http://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/weish1.html


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.08.2013 um 23:05
@snafu


den zweiten tod wirst auch nicht schmecken ,da der die endgültige vernichtung bedeutet , da darf dann zum urteil noch mal mit den zähnengeknirscht werden ,das wars dann .

(Lukas 13:23-28) . . . „Herr, sind derer wenige, die gerettet werden?“ Er sprach zu ihnen: 24 „Ringt danach, durch die enge Tür einzugehen, denn viele, sage ich euch, werden hineinzukommen suchen, werden es aber nicht vermögen, 25 wenn einmal der Hausherr aufgestanden ist und die Tür verschlossen hat und ihr anfangt, draußen zu stehen und an die Tür zu klopfen und zu sagen: ‚Herr, öffne uns.‘ Er wird euch aber als Antwort sagen: ‚Ich weiß nicht, woher ihr seid.‘ 26 Dann werdet ihr anfangen zu sagen: ‚Wir haben vor dir gegessen und getrunken, und du hast auf unseren breiten Straßen gelehrt.‘ 27 Er aber wird reden und zu euch sagen: ‚Ich weiß nicht, woher ihr seid. Geht weg von mir, all ihr Täter der Ungerechtigkeit!‘ 28 Dort wird [euer] Weinen und [euer] Zähneknirschen sein, wenn ihr Abraham und Ịsa·ak und Jakob und alle Propheten im Königreich Gottes seht, euch selbst aber hinausgeworfen.



melden

Die Zeugen Jehovas

04.08.2013 um 23:06
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb: Sie war, bevor Gott war
Gott war schon immer :D wie kann das schon davor gewesen sein?


melden

Die Zeugen Jehovas

04.08.2013 um 23:06
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Wieso ist die Weisheit nichts positives....? Die Weisheit ist Sophia.
Sie seit Anbeginn an der Seite Gottes. .... ;)
Dann muss es 2 Weisheiten geben - die welche bei Gott war und die negativ zu wertende Weisheit von Satan ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.08.2013 um 23:10
@Optimist
@snafu


schlange der weisheit ist nur ein erfundener konstruierter begriff den die bibel gar nicht kennt.
nicht mal "sophia" taucht namentlich in der bibel auf.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.08.2013 um 23:12
@pere_ubu
glaube ich auch.
Denke das wird aus der Medizin kommen - in Anlehnung an die Bibelgeschichte, als Moses mit der Schlange heilte... :)


melden

Die Zeugen Jehovas

04.08.2013 um 23:20
@Optimist


heilte die schlange ,oder der sinn ,den die israeliten damals aufbrachten , um gerettet zu werden? oder der glaube daran ,sie nur anzuschauen?

(4. Mose 21:8) . . .Und es soll geschehen, wenn irgendeiner gebissen worden ist, daß er sie dann anschauen muß, und so soll er am Leben bleiben.


war es nicht auch die schlange im garten ,die sich des "sinns" bediente ,nämich dem "sehsinn"
( oh ,schöne schuhe :D )

die sind bestimmt vorher tausendmal an dem baum vorbeigegangen ,aber erst die schlange verkehrte ihren sinn und liess eine gewisse neu-gier entstehen.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.08.2013 um 23:22
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann muss es 2 Weisheiten geben - die welche bei Gott war und die negativ zu wertende Weisheit von Satan ;)
Zwei Weisheiten? :D nö es gibt nur eine Weisheit. :)

Es ist immer die Gleiche.... ^^

Der Kreator will nicht, dass der Mensch erfährt, wer er wirklich ist, deshalb ist Satan der Hüter der Weisheit, und als Wächter gesetzt.

@pere_ubu
In den Apokryphen wird dies besser und klarer beschrieben. Sophia , die Weisheit "kommt herab, und übermittelt dem Menschen (dem Adam) in Gestalt der Schlange, die Weisheit des wahren Geistes". Das Erkennen von "gut und böse" (Dualität. -> Leben/Tod) und die Erlösung aus dieser Dualität.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.08.2013 um 23:22
@pere_ubu
heilte die schlange ,oder der sinn ,den die israeliten damals aufbrachte , um gerettet zu werden? oder der glaube daran ,sie nur anzuschauen?
Ja, da könntest Du Recht haben :)


melden

Die Zeugen Jehovas

04.08.2013 um 23:22
mich intressieren keine apokryphen. @snafu


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.08.2013 um 23:24
die schlange in der wüste war mit dem rettenden anblick ein vorschatten auf jesus christus @Optimist


2x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

04.08.2013 um 23:24
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: mich intressieren keine apokryphen.
warum eigentlich nicht?


melden

Die Zeugen Jehovas

04.08.2013 um 23:24
nicht göttlich inspiriert . @Namah


melden

Die Zeugen Jehovas

04.08.2013 um 23:25
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Das Erkennen von "gut und böse" (Dualität. -> Leben/Tod) und die Erlösung aus dieser Dualität
Von erlöst kann aber bei der Menschheit keine Rede sein ;)


@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:die schlange in der wüste war mit dem rettenden anblick ein vorschatten auf jesus christus
Ja das ist gut. Ich würde noch weiter gehen - nicht nur der Anblick, sondern vor allem der Glaube daran.


2x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

04.08.2013 um 23:26
@pere_ubu
danke.

ah ja - danke. Ist das nur bei den Z.J. so oder auch im normalen Christentum?


Anzeige

melden