Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

04.08.2013 um 23:44
@pere_ubu
Was nun mal im Originalen Herr heißt.


@Helenus
lass das lateinische aus :) kannst ja direkt auf den Urtext greifen... muss nicht über Umwege über die Vulgata geschehen.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

04.08.2013 um 23:46
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Adonai --> Kyrios --> Dominus --> Herr ( Gott )
adonaij ist bereits das ersatzwort für JHWH @Helenus


melden

Die Zeugen Jehovas

04.08.2013 um 23:46
Zitat von CitralCitral schrieb:Jesus ist keine Schlange xD
Die Schlange ist ein Symbol!
Heute noch.... für (innere) HEILUNG.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.08.2013 um 23:46
@Optimist
Mit der ehernen Schlange, die Ungleich der Schlange aus dem Garten Eden ist :D


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.08.2013 um 23:47
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:... der ehernen Schlange, die ungleich der Schlange aus dem Garten Eden ist :D
Danke, you made my day ;)

Du meinst also, es ist Zufall, dass im Paradies eine Schlange "auftrat" und bei Mose dann auch noch mal (eine Andere)?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.08.2013 um 23:48
@pere_ubu
Grammatikalisch eher ein Attribut ... Gott ( JHWH ), der HERR.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.08.2013 um 23:49
@snafu
Wie kann eine Schlange für Heilung stehn?

Wenn mich eine Giftschlange beißt, passiert genau das Gegenteil.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.08.2013 um 23:50
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Wie kann eine Schlange für Heilung stehn?

Wenn mich eine Giftschlange beißt, passiert genau das Gegenteil.
Gleiches mit Gleichem heilen - Homöopathie ;)

Außerdem wurden doch die Leute bei Miose durch die Schlange geheilt, auch wenn es evtl. nur ein Placebo war?


melden

Die Zeugen Jehovas

04.08.2013 um 23:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du meinst also, es ist Zufall, dass im Paradies eine Schlange "auftrat" und bei Mose dann auch noch mal (eine Andere)?
Zufall. Nein, davon gehe ich nicht aus. Aber wir haben doch gehört, dass HaNahasch hier als Symbol aufzufassen ist. Außerdem war die Schlange "ehern" und im Garten Eden gehe ich mal von einer aus Fleisch und Blut aus :D


melden

Die Zeugen Jehovas

04.08.2013 um 23:51
@Helenus


wie auch immer ,JEDER name sieht anders aus :D

ob beschreibung ,attribut oder ersatzwort , nichts von dem ist ein name .
einen namen hat man nicht ohne grund.
einen namen hat man um von anderen unterschieden zu werden.

ein name macht unverwechselbar.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.08.2013 um 23:51
@Optimist
Und was war die Ursache?

21. Kapitel
6 Da sandte der HERR Seraph-Schlangen<Seraph bed. »brennend«.> unter das Volk; die bissen das Volk, sodass viel Volk in Israel starb.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.08.2013 um 23:53
@Helenus
Du meinst also, es ist Zufall, dass im Paradies eine Schlange "auftrat" und bei Mose dann auch noch mal (eine Andere)?

-->
Zufall. Nein, davon gehe ich nicht aus. Aber wir haben doch gehört, dass HaNahasch hier als Symbol aufzufassen ist. Außerdem war die Schlange "ehern" und im Garten Eden gehe ich mal von einer aus Fleisch und Blut aus :D
die eherne Schlange war doch zuvor auch aus Fleisch und Blut, oder nicht?


@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Und was war die Ursache?

21. Kapitel
6 Da sandte der HERR Seraph-Schlangen<Seraph bed. »brennend«.> unter das Volk; die bissen das Volk, sodass viel Volk in Israel starb.
Ja richtig.
... und dann kam die Rettung, durch die eherne Schlange ...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.08.2013 um 23:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die eherne Schlange war doch zuvor auch aus Fleisch und Blut, oder nicht?
Nein :D sie war ein Abbild aus Metall.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.08.2013 um 23:55
@Helenus
Ich denke die war aus Bambus.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.08.2013 um 23:56
ehern deutet auf metall ,und soweit ich weiss war sie aus kupfer.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.08.2013 um 23:57
Ja, Kupfererz bzw. Bronze.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.08.2013 um 23:57
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Nein :D sie war ein Abbild aus Metall.
Ach so, dann habe ich das wahrscheinlich damit verwechselt, dass Mose ganz am Anfang aus einem Stab eine richtige Schlange machte.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.08.2013 um 23:59
@Optimist
@Helenus
@pere_ubu
Habt ihr schonmal Blut gerochen? :) Riecht auch Eisen/Kupfer-artig.... interessant ne?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 00:00
@Helenus



(2. Könige 18:4) 4 Er war es, der die Höhen entfernte und die heiligen Säulen zerbrach und den heiligen Pfahl umhieb und die kupferne Schlange, die Moses gemacht hatte, in Stücke zerschlug; denn bis zu jenen Tagen hatten ihr die Söhne Israels ständig geräuchert, und man nannte sie gewöhnlich den kupfernen Schlangengötzen. . .

die wurde übrigens später "entsorgt" weil sie zum götzen gemacht wurde.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 00:02
@Helenus
@Citral
@pere_ubu

ich finde es trotzdem irgendwie komisch (ob nun lebendige oder symbolische (eherne) Schlange), dass im Pardies die Schlange für was Negatives stand und die Schlange bei Mose dann für was Positives?
Kann gar nicht so recht daran glauben, dass das Zufall gewesen sein soll. Warum hatte Gott keine unterschiedlichen Tiere gewählt, damit ich jetzt nicht so rätseln muss? ;)

@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Habt ihr schonmal Blut gerochen? :) Riecht auch Eisen/Kupfer-artig.... interessant ne?
Ja, weil im Blut Eisen drin ist ;)


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 00:03
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, weil im Blut Eisen drin ist ;)
Denn das ist mein Blut, das des neuen Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden.


Merkst den Zusammenhang? :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 00:04
Holt schonmal die Holzscheite für meinen Scheiterhaufen. Ich habe eine Anmerkung zu machen:

Ist überhaupt "gesichert", dass JHWH bzw. Jehova der NAME Gottes ist? JHWH ist ja verwandt mit "hajah" ( werden, sein, entstehen ). Und wir folgerichtig als Verb aufgelöst: "ich bin der, der ich bin/sein werde" ( Ego sum, qui sum ). Ist es insofern legitim in diesem Kontext von Namen zu sprechen und nicht vielmehr von einer Metapher auf sich selbst ( die Gott zu seiner Eigenbezeichnung macht ).

So, jetzt zerfleischt mich :D Christiani ante leones :D


melden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 00:05
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich finde es trotzdem irgendwie komisch (ob nun lebendige oder symbolische (eherne) Schlange), dass im Pardies die Schlange für was Negatives stand und die Schlange bei Mose dann für was Positives?
Kann gar nicht so recht daran glauben, dass das Zufall gewesen sein soll. Warum hatte Gott keine unterschiedlichen Tiere gewählt, damit ich jetzt nicht so rätseln muss? ;)
Die Schlangen haben doch erst das Unheil errichtet :) Aber weißt du was...

1. Mose 3,15
Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Samen und ihrem Samen: Er wird dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.


Das ist eine Prophetie auf Jesus hin :) damit ist die Schlange auch gemeint.


melden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 00:07
@pere_ubu
Ach so, dann war die eherne Schlange bei Mose wohl gar nicht so positv ;)

-> hatte ich erst nachträglich gelesen:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:(2. Könige 18:4) 4 Er war es, der die Höhen entfernte und die heiligen Säulen zerbrach und den heiligen Pfahl umhieb und die kupferne Schlange, die Moses gemacht hatte, in Stücke zerschlug; denn bis zu jenen Tagen hatten ihr die Söhne Israels ständig geräuchert, und man nannte sie gewöhnlich den kupfernen Schlangengötzen. . .

die wurde übrigens später "entsorgt" weil sie zum götzen gemacht wurde.
Aber dennoch bleibt der Fakt, dass Jesus mit der Schlange verglichen wird...???


@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Denn das ist mein Blut, das des neuen Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden.


Merkst den Zusammenhang? :)
Ja.


melden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 00:07
@Helenus
Ich könnt damit leben, aber du zerstört damit das ganze Weltbild der Zeugen Jehovas :D


Anzeige

melden