Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 00:47
@GiusAcc
Denn die Lebendigen wissen, dass sie sterben müssen; aber die Toten wissen gar nichts, und es wird ihnen auch keine Belohnung mehr zuteil; denn man denkt nicht mehr an sie.
Nimm den ganzen Vers mal für voll...

Denn die Lebendigen wissen, dass sie sterben müssen
Wir die irdischen wissen wo wir hinkommen.

und es wird ihnen auch keine Belohnung mehr zuteil; denn man denkt nicht mehr an sie.
Es wird ihnen auch Irdisch nix mehr zuteil, weil jeder seine gerechte Belohnung oder Strafe erhält, sogar die Toten, deswegen ist hier von der irdischen /lebendigen Sicht die rede

Der Vers drückt das irdische aus und nicht das unirdische und wo steht, dass diese schlafen werden, dass wäre die Eigenintepretation der Bibel die zudem unbiblisch ist.

@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Der reiche Mann und Lazarus erfahren eine Veränderung
JESUS erzählt ein Gleichnis, das von einem reichen Mann und einem armen Bettler namens Lazarus handelt. Der Reiche stellt die geistlichen Führer dar, die aufgrund ihrer Vorrechte und Möglichkeiten begünstigt sind, und Lazarus das gemeine Volk, das nach geistiger Speise hungert. Jesus fährt mit seiner Erzählung fort und beschreibt eine dramatische Veränderung der Verhältnisse der beiden Männer.
Steht auch in Lukas 16
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:„Nun starb im Laufe der Zeit der Bettler“, sagt Jesus, „und er wurde von den Engeln an den Busenplatz Abrahams getragen. Auch der Reiche starb und wurde begraben. Und im Hades erhob er seine Augen, da er in Qualen war, und er sah Abraham von fern und Lazarus am Busenplatz bei ihm.“
Da der reiche Mann und Lazarus keine buchstäblichen Personen sind, sondern für Klassen von Menschen stehen, ist ihr Tod ebenfalls symbolisch. Was wird dadurch dargestellt?
Steht auch in Lukas 16
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Jesus hatte unmittelbar vorher auf eine Veränderung der Verhältnisse hingewiesen, indem er sagte, daß ‘das GESETZ und die PROPHETEN bis zu Johannes dem Täufer waren, daß aber von da an das Königreich Gottes verkündigt wird’. Somit hat es mit der von Johannes und Jesus Christus durchgeführten Predigttätigkeit zu tun, daß sowohl der reiche Mann als auch Lazarus in bezug auf ihre früheren Umstände oder Verhältnisse sterben.
Versteh ich nicht... Warum waren die dort im Hades bzw. Abrahams Schoß? Weil Johannes und Jesus das Reich Gottes verkündigten?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Diejenigen, die zur demütigen und reumütigen Lazarus-Klasse gehören, sterben in bezug auf ihren früheren geistig benachteiligten Zustand und gelangen in eine Stellung göttlicher Gunst. Während sie vorher zu den geistlichen Führern aufblicken mußten, um zu erhaschen, was von dem geistigen Tisch herabfiel, werden ihre Bedürfnisse nun durch die biblischen Wahrheiten, die Jesus ihnen vermittelt, befriedigt. Sie gelangen dadurch an den Busenplatz des größeren Abraham, d. h. in eine begünstigte Stellung bei Jehova Gott.
Schöne Umschreibung, aber das sagt Abraham auch.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Diejenigen dagegen, die die Klasse des reichen Mannes bilden, ziehen sich Gottes Mißfallen zu, weil sie sich beharrlich weigern, die von Jesus gelehrte Königreichsbotschaft anzunehmen. Sie sterben deshalb in bezug auf ihre frühere Stellung scheinbarer Gunst. Von ihnen heißt es sogar, sie würden sinnbildliche Qualen leiden. Hören wir einmal, was der reiche Mann sagt:
„Vater Abraham, hab Erbarmen mit mir, und sende Lazarus, damit er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und meine Zunge kühle, denn ich leide Pein in diesem lodernden Feuer.“ Die feurigen Gerichtsbotschaften Gottes, die Jesu Jünger verkündigen, quälen die Glieder der Klasse des reichen Mannes. Sie möchten, daß die Jünger die Verbreitung dieser Botschaften einstellen, um so ein gewisses Maß an Erleichterung von ihren Qualen zu erwirken.
Dito und hier wird nicht erklärt warum er leiden musste, ich dachte Gott ist ein liebender Gott und lässt den reichen Mann nicht leiden.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Abraham aber sprach: ‚Kind, bedenke, daß du dein Gutes zu deinen Lebzeiten schon völlig empfangen hast, Lazarus aber entsprechend das Schlechte. Nun aber wird er hier getröstet, du aber leidest Pein. Und außer all diesem ist zwischen uns und euch eine große Kluft festgelegt, so daß die, welche von hier zu euch hinübergehen wollen, es nicht können, noch können Leute von dort zu uns herüberkommen.‘ “
Wie gerecht und wie angebracht, daß eine solch völlige Umkehrung der Verhältnisse der Lazarus-Klasse und der Klasse des reichen Mannes erfolgt! Diese Veränderung wird einige Monate später, zu Pfingsten 33 u. Z., vollzogen, als der alte Gesetzesbund durch den neuen Bund ersetzt wird. Zu diesem Zeitpunkt wird unmißverständlich klargemacht, daß die Jünger von Gott begünstigt werden und nicht die Pharisäer oder die anderen geistlichen Führer. Die „große Kluft“, die den sinnbildlichen reichen Mann von Jesu Jüngern trennt, stellt daher Gottes unveränderliches, gerechtes Gericht dar.
Dito...
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:„Abraham aber sprach: ‚Sie haben Moses und die Propheten; mögen sie auf diese hören.‘ “ Ja, wenn die „fünf Brüder“ der Qual entgehen möchten, brauchen sie nur die Schriften des Moses und der Propheten zu beachten, die Jesus als den Messias kennzeichnen, und dann seine Jünger zu werden. Der reiche Mann wendet jedoch ein: „ ‚Nicht doch, Vater Abraham, sondern wenn einer von den Toten zu ihnen geht, werden sie bereuen.‘ Er aber sprach zu ihm: ‚Wenn sie nicht auf Moses und die Propheten hören, werden sie auch nicht überzeugt werden, wenn einer von den Toten aufersteht.‘ “ Gott wird keine besonderen Zeichen oder Wunder wirken, um solche Personen zu überzeugen. Die Menschen müssen die Heilige Schrift lesen und anwenden, wenn sie in seine Gunst gelangen möchten. Lukas 16:16, 22-31; Johannes 8:44.
Dito...

Wo kommt hier die Auslegung? Du hast mir schonmal diesen Text gegeben, dass ist keine Auslegung eines Gleichnisses, sondern eine Exegese wie man sie im Rest der Bibel auch tut

Anzeige
3x zitiert2x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 00:48
@pere_ubu
dumm war doch allein deine behauptung du könntest keine auslegung zu dem lazarus -gleichnis finden von den ZJs.
ansonsten ,werden ich auf sowas sicherlich nicht weiter reagieren ,überdenk mal deinen arroganten ton lieber ,provozieren kannst mich damit jedenfalls nicht.
Provukation war auch nicht mein Ziel.

Wenn du hier ein subjektiv und irrationalen Satz hinstellst, der nix aussagt, dann deklarier ich deine Aussage als dumm und nichtsaussagend.

Beleidigen wollt ich dich nicht.


melden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 00:51
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Der Vers drückt das irdische aus und nicht das unirdische und wo steht, dass diese schlafen werden, dass wäre die Eigenintepretation der Bibel die zudem unbiblisch ist.
und was ist hiermit:
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Johannes 11.
11 Diese Dinge sprach er, und danach sagte er zu ihnen: „Lạzarus, unser Freund, ist zur Ruhe gegangen, doch begebe ich mich dorthin, um ihn aus dem Schlaf zu wecken.“
12 Deswegen sagten die Jünger zu ihm: „Herr, wenn er zur Ruhe gegangen ist, wird er gesund werden.“
13 Jesus hatte jedoch von seinem Tod gesprochen. Sie aber meinten, er rede von der Ruhe des Schlafes.

gehts noch genauer ? eben nicht ...



melden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 00:53
@GiusAcc
Sein Leib schlief, da tot.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 00:56
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Sein Leib schlief, da tot.
ja klar, jetzt weis ich warum wir uns immer im kreis drehen, du glaubst das der mensch eine seele hat und nicht das er einer ist, deswegen geht bei dir nach dem tot die seele eben auf Wanderschaft .


melden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 00:57
@GiusAcc
Die Seele stirbt auch nicht.. siehe Lazarus"gleichnis".

Klar hat der Mensch eine Seele und nein die Seele, der Geist und der Leib sind einzelne Elemente, das sollten sogar die Zeugen glauben soweit ich weiß.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 00:59
@Citral
Was unterscheidet Seele Geist und Leib?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 01:01
@Citral
und wieder :
johannes 11.
11 Diese Dinge sprach er, und danach sagte er zu ihnen: „Lạzarus, unser Freund, ist zur Ruhe gegangen, doch begebe ich mich dorthin, um ihn aus dem Schlaf zu wecken.“
12 Deswegen sagten die Jünger zu ihm: „Herr, wenn er zur Ruhe gegangen ist, wird er gesund werden.“ 13 Jesus hatte jedoch von seinem Tod gesprochen. Sie aber meinten, er rede von der Ruhe des Schlafes.
ich zitiere es für dich nochmal :
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb: Jesus hatte jedoch von seinem Tod gesprochen. Sie aber meinten, er rede von der Ruhe des Schlafes.



melden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 01:01
@Passwort
Leib= Isst, Trinkt, Bewegt sich
Seele= Nimmt die Reize und Gefühle war
Geist= Steuert diese und ist das größte Misterium. Jedenfalls ist der Geist die wichtigste Eigenschaft eines Menschen.


melden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 01:02
Zitat von CitralCitral schrieb:Dito und hier wird nicht erklärt warum er leiden musste, ich dachte Gott ist ein liebender Gott und lässt den reichen Mann nicht leiden.
ähh ,gleichnis??
aber das willst ja partout nicht sehen.....


melden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 01:02
@Passwort
ich misch mich mal ein :)
Zitat von PasswortPasswort schrieb:Was unterscheidet Seele Geist und Leib?
Ich sehe es so:
Leib ist das Werkzeug (die Hardware wie beim PC))
Geist ist der Verstand, Gehirn... (Prozessor)
Seele ist die Intuition, Gefühle usw... (entpricht den Programmen)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 01:02
@GiusAcc
Leib schläft, da tot.


melden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 01:03
@Citral
du willst es nicht verstehen sorry


melden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 01:04
Zitat von CitralCitral schrieb:Klar hat der Mensch eine Seele und nein die Seele, der Geist und der Leib sind einzelne Elemente, das sollten sogar die Zeugen glauben soweit ich weiß.
nein der mensch IST eine seele , und das umfasst leib und geist.
einmal mehr willst angeblich wissen was ZJs glauben....und liegst voll daneben.


melden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 01:04
@GiusAcc
Dann erklär es mir anstatt die Verse nochmal zu posten :)

Er meint damit, dass der Leib schläft und nicht die Ruhe des Seelenschlafs... deswegen sagte er auch, dass er aus dem Schlaf auferstehen wird.


melden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 01:05
@pere_ubu
nei der mensch IST eine seele , und das umfasst leib und geist.
einmal mehr willst angeblich wissen was ZJs glauben....und liegst voll daneben.
Sorry lag einmal daneben :)

hab auch geschrieben soweit ich weiß... trotzdem fast die selbe Dreieinigkeit:D


melden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 01:05
@GiusAcc
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Leib ist das Werkzeug (die Hardware wie beim PC))
Geist ist der Verstand, Gehirn... (Prozessor)
Seele ist die Intuition, Gefühle usw... (entpricht den Programmen)
Vergleich mal mit einem PC
-> wenn kein Prozessor und kein Programm mehr am laufen bzw. vorhanden ist, hast Du nur die leere Hülle, die nichts tut

-> also der Leib schläft, aber die Seele ist dennoch existent.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 01:05
@Citral
wo spricht jesus da vom seelenschlaf ?


melden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 01:06
@GiusAcc
Gar nicht... die anderen dachten es

Deswegen sagten die Jünger zu ihm: „Herr, wenn er zur Ruhe gegangen ist, wird er gesund werden.“

Aber Jesus hat es nicht gemein, wie es da auch rauszulesen ist.


melden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 01:10
@Citral


das was da dann noch existiert ,ausser staub ,der sich nichts bewusst ist

(Prediger 9:5) . . .Denn die Lebenden sind sich bewußt, daß sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt, auch haben sie keinen Lohn mehr, denn die Erinnerung an sie ist vergessen. . .



,ist das ,wessen sich gott bei uns "erinnert" .

sünde---> "tote" seele:
(Hesekiel 18:4) . . .Siehe! Alle Seelen — mir gehören sie. Wie die Seele des Vaters, ebenso die Seele des Sohnes — mir gehören sie. Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben.


wenn da deutlich steht ,dass "seelen" bzw. "seele" sterben kann ,dann kann sie schonmal gar nicht ausnahmslos unsterblich sein.


melden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 01:12
@pere_ubu
Die Seele im Sinne von auswählen.

Die Seele (Die Person) die sündigt wird sterben ist die Aussage von Hesekiel 18,4


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 01:13
@pere_ubu
Zu Prediger 9,5 hab ich mich geäußert
Beitrag von Citral (Seite 1.015)


melden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 01:13
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Die Seele (Die Person)
eben.
hier hast es erfasst: die seele bildet und ist die komplette person. und nicht ein teil derer.

also selbstverständlich der biblische begriff.
der weltliche begriff davon geht aber mit plato hand in hand mit diversen kirchenansichten.


melden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 01:16
@pere_ubu
Wenn du einen ansprichst, sprichst du auch die Gesamtheit an.

genau wie
Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht


melden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 01:23
Es gibt keinen Geist und keine Seele. Nur Materie in verschiedenen Frequenzen.


Anzeige

1x zitiertmelden